Es war noch recht früh gewesen als Livia sich fröstelnd endlich aus dem Bett gequält hatte um ihre Reise anzutreten, nicht einmal die Sonne war schon richtig über den Dächern der Stadt aufgegangen,
ja im Grunde war ein kleiner rötlicher Schimmer bis jetzt das einzigste am immer noch tiefblauen Horizont das die ersten Tagesboten ankündete.
Dennoch war es nun auch schon höchste Zeit geworden zu gehen, das Schiff nach dem Livia sich erkundigt hatte würde in spätestens zwei Stunden ablegen und wenn sie sich nicht beeilte würde es wohl auch ohne sie ablegen. Den Göttern sei Dank hatte dem müden Tantchen wenigstens einer der Sklaven beim tragen der schweren Truhe geholfen und sie ihr gut platziert vor der Pforte abgestellt wo sie ein Wagenfahrer abholen würde, ohne diesen Mann das wusste Livia wäre sie wohl noch nach Sonneuntergang dort gestanden und hätte mit der Truhe verzweifelt um jeden einzelnen Zentimeter gekämpft, aber so brauchte sie sich keine weiteren Gedanken mehr zu machen und konnte beruhigt abreisen. Als der Wagenfahrer nach einiger Zeit des Wartens nun endlich um die Ecke der Casa geschossen kam stieg Livia jedoch nicht gleich ein, sondern wandt sich noch einmal zur Casa und verneigte sich in einem langen schweren Augenblick vor ihrer Pforte, wieder würde sie etwas sehr wertvolles zurücklassen müssen, aber nicht etwa Gegenständliches,
nein sondern eine schöne Erinnerung, welche sie nun unzertrennlich für die Zukunft mit Terraco verbinden würde.
“Vale Terraco”, sagte die traurige Livia leise und hob ihr Haupt wieder um sich nun schnell auf dem Karren des alten Kutschers niederzulassen, das sie Terraco und seine Einwohner vermissen würde wusste Livia aber zurückbleiben konnte sie dennoch nicht, ganz langsam setzte sich nun auch der Wagen mit Livia und dem Kutscher in Bewegung die Via hinunter bis die Casa nicht mehr zu sehen war und hinter anderen großen Gebäuden verschwunden war.
Beiträge von Petronia Livia
-
-
Livia war wieder einmal schnellst möglich durch den schlecht beleuchteten Gang zu ihrem Schlafgemach zurückgekehrt und hatte sachte die Türe des Cubiculums auf und wieder zu geschoben, so stand sie nun mit dem Rücken zur Wand und sog einige Minuten lang mit pochendem Herzen hastig Luft in die Lunge um sich von dem eben erlittenen Schrecken zu erholen. Wieso musste sie auch am Ende der Casa wohnen, ein Zimmer in der Nähe des Atriums in einem wesentlich weniger schaurigen Teil des Gebäudes hätte doch sicherlich auch gereicht, schimpfte Livia in Gedanken und pfefferte noch völlig außer Atem ihre Palla auf den nebst stehenden kleinen Hocker, hätte Varus denn nicht wenigstens ein paar Fackeln anbringen lassen können damit sie sich nicht jedes mal blind wie ein Maulwurf durch das unheimliche Loch quälen musste, mehrmals hatte sie sich nun schon den Fuß angestoßen an irgendwelchen herumstehenden Gerümpel oder hatte sich beim herunterfallen eines solchen unnötigen Dingens fast zu Tode erschreckt. Auch heute was es wie immer nicht anderes gewesen und das Tantchen Livia war ohne zu wissen wo sie sich eigentlich befand durch den dunklen Gang geschritten, tastend und suchend hatte Livia hilflos nach den Wänden gegriffen um wenn auch nur langsam endlich voranzukommen, doch vollkommen unerwartet schlich dort wo sonst immer irgendwelcher nicht ausgepackte Hausrat seinen Schatten an die Wände warf heute nun ganz unerwartet ein fremder Gast vorbei, eine schwarze Katze um genauer zu sein, welche sich in die Casa verirrt hatte um nun ihre stumpfen Krallen am rauen Putz der Wände zu wetzen und der armen Livia damit einen Heidenschrecken einzujagen,
so dass das Tantchen vollkommen panikartig Hals über Kopf hinweggespurtet war ohne sich noch einmal nach dem Auslöser des seltsamen Geräusches umzusehen.Doch nun war sie den Göttern sei Dank ja endlich in Sicherheit vor den nächtlichen Überraschungen des Gebäudes und konnte sich ganz in Ruhe dem packen ihrer Koffer zuwenden. Livia stieß sich ab und wandelte immer noch völlig betrunken vor Angst hinüber zum alten Eichenschränkchen wo sie noch einige Wochen zuvor mit Turia ihre Tuniken verstaut hatte, konnte es sein das sie doch tatsächlich soviele Tuniken mit hier her nach Terraco geschleppt und auch noch zu guter Letzt die Frechheit besessen hatte zu erwarten das ihre Sklavin dieses ganzen Stoffwulst für sie einräume, Livia faste sich tadelnd an den Kopf als sie in die geöffnete Schublade blickte, was hatte sie sich nur dabei gedacht soviel unnötiges Zeugs auf einmal mitzuschleppen, ja man konnte im Grunde nur noch von einem Wunder reden das der klapprige Holzkarren ihres Fahrers nicht schon auf der Herfahrt deswegen zusammengebrochen war. Doch es half nichts die Schublade musste leer werden und zwar ganz und gar,hier lassen konnte sie schließlich auch nichts falls Varus die Casa wie zu erwarten verkaufen wollte, so griff Livia wenn auch nur sehr ungern tief in die Schublade und hiefte sorgfältig eine gefaltete Tunika nach der anderen aus dem Holzkasten aufs Bett hinüber bis sich zwei große penibelgeordnete bunte Stoffstapel dort gebildet hatten.“Und nun noch in die Kiste”, sagte Livia erschöpfte und ließ ihren Handrücken über Stirne und Schläfe gleiten, ein wenig Hilfe von Turia wäre in diesen Sekunden für wahr nicht schlecht gewesen, aber Livia wusste ja nur zu gut das es schon spät genug war und die Sklavin sicherlich auch einmal ihre wohlverdiente Nachtruhe benötigte.Was half das ganze Jammern und Zetern denn im Grunde auch, wenn man selbstständig sein wollte und sich ein Ziel gesetzt hatte welches schnellst möglich zu erreichen galt, Livia schnaubte noch einmal kräftig beim Gedanken an die Truhe, packte dann aber mit voller Entschlossenheit das alte Holzding an beidem Seitenriemen und zog es mit einem heftigen Ruck und unter lautem Gequietsche unter dem Bettgestell hervor, um gleich danach auch schon wieder ein feines Kleidungsstück nach dem anderen hinter dessen geöffneter Klappe verschwinden zu lassen.
“Geschafft..na endlich”, keuchte Livia und ließ sich müde auf ihr Bett hernieder sinken, kaum da sie endlich fertig war mit ihren mühevollen Reisevorbereitungen schien es auch schon wieder Zeit zum schlafen zu sein, schließlich musste auch eine quirlige Person wie Livia irgendwann einmal ruhen, ganz besonders hinsichtlich dessen das am nächsten Morgen endlich die lang ersehnte Abreise nach Germania bevorstand bei welcher sie schon rein aus organisatorischen Gründen absolut fit sein musste. Langsam streifte Livia sich nun noch ihre Tunika vom zarten Frauenkörper und hing sie so vorsichtig es eben ging über den Hocker auf dem auch schon zuvor ihre Palla unsanft platz genommen hatte, dieses mal sollte es sicher anders werden als das letzte mal, noch einmal genau jetzt in ihren gesamten Kleidung einzunicken konnte sie sich wahrlich nicht erlauben, schließlich war sie eine gesittete Dame und wollte ganz sicher das gleiche Stückchen Stoff auch noch unverknittert am nächsten Tag tragen können. -
Livia war sich in diesem Moment fast sicher das alles noch eine gute Wendung für Varus nehmen würde, denn sie hielt auch wenn andere gut und gerne das Gegenteil behaupten mochten ihr Nichte durchaus für erwachsen genug um ihre eigenen Wege in Zukunft zu gehen und ihrem Vater trotz allem hin und her in der letzten Zeit bei seinem Glück nicht im Wege zu stehen.
“Du wirst sehen das wird schon”, sagte Livia nun wesentlich gelassener als noch einige Minuten zuvor und tätschelte Varus noch ein paar mal zur Ermutigung seines Vorhabens leicht gelassen auf den Oberarm, “ich gehe nun aber besser, sonst wirst du wahrlich nicht weiter kommen mit deiner Arbeit und ich muss mir ja schließlich auch noch alles zurecht legen für meine Reise”.
Es war nun keine Zeit mehr zu verlieren, Livia musste endlich gehen auch wenn sie damit einen ganz wichtigen Teil der Familia in Terraco zurückzulassen würde, Valeria hatte sie schließlich schon lange genug warten lassen und selbst ihre Nichte Fabia war sicherlich ebenfalls schon längst in Germania eingetroffen.
“Ich verspreche dir, ich werde schreiben sofort ich in Germania angekommen bin”,
fügte Livia noch schnell hinzu und verabschiedete sich dann standesgemäß bei ihrem Brüderchen,
“Vale Varus!...ach und vergiss mir bloß nicht eine Einladung zu eurer Sponsalia zu schicken”. -
Das Livia im Grunde das Recht besaß ihren Bruder Varus zu kritisieren wenn sie es für nötig hielt stand wohl außer Frage, aber ob es dieses mal auch wirklich von großer Notwendigkeit gewesen war bezweifelt sie doch sehr stark, schließlich war sie es doch gewesen die ihn lautstark gegen seine Befürchtungen dazu ermuntert hatte mit der viel jüngeren Alessa einen einen neuen Weg einzuschlagen, da konnte sie doch nicht plötzlich so tun als passe ihr die ganze Aktion nicht mehr nur weil es ihr dummerweise selbst zu schnell ging.
“Ermuntere mich bloß nicht dazu dich zu kritisieren sonst mache ich nämlich weiter mein Lieber”,
meinte Livia nur leicht amüsiert und grinste nun wieder über beide Ohren, glaubte Varus denn wirklich wenn er sie ermunterte etwas zu tun, dass sie dann aus Freude damit aufhörte, auf keinen Fall viel mehr würde das dumme Gehabe wohl schlimmer werden und immer schlimmer bis irgendwann das leibhaftige Tantchen neben ihm sitzen würde um dann kleine schlaue Vorträge auf Wachstäfelnchen für ihn zu kritzeln, “übertreiben möchte ich es nämlich auch nicht, allgemeine Besserwisser kann nämlich keiner leiden”.
Was Arria nun wieder betraf so würde sich nach Livias Meinung das Problem höchst wahrscheinlich durch ein informatives Gespräch unter zwei Augen auch ganz von alleine erledigen, vorrausgesetzt jedoch Varus bewahrte eine gewisses väterliches Feingefühl bei dieser Angelegenheit und versuchte seine Tochter nicht zu informieren in dem er ihr eine Einladungskarte aus Roma schrieb mit den jeweils feststehenden Daten für die Sponsalia.
“Das mit Arria wird schon funktionieren Varus, bleib einfach ein wenig sachlich und vor allem ruhig, erkläre es ihr wie du es mir erklärt hast, wenn ihr euch beide aufregt bringt das ganze nämlich niemandem etwas und ich glaube auch eher gesagt nicht das Arria deiner Sponsalia im Wege stehen wird wenn sie sieht das es dir wirklich so am Herzen liegt”, sagte Livia mit etwas Nachdruck und setzte die Arme zur Verdeutlichung mit einem Male fest auf beide Knie.
Das Varus ihre Entschuldigung nun wieder so abtat war mal wieder typisch, noch nie hatte sie miterlebt das er sich im nachhinein noch über ihre Aussagen aufgeregt hätte, immer hörte er zu und zog manchmal auch ein Schlappe wenn es sein musste, aber Streiterein wie in vielen Familien üblich mit Geschrei und fliegendem Hausrat hatte es zwischen den beiden den Göttern sei Dank noch nie gegeben, was vielleicht aber auch einfach daran lag das Varus wesentlich älter und erfahrener war als sie selbst und dem Erwartungsdruck der kleinen Schwester mühelos standzuhalten vermochte.
“Achso ja meine Abreise...”, Livia schreckte auf hatte sie doch schon fast wieder vergessen warum sie eigentlich in Varus Officium gekommen war, ”ja eigentlich hatte ich vor schon in den nächsten Tagen abzureisen, natürlich aber nur wenn ich ein Schiff finde das mich mitnimmt, sonst kann ich nämlich darauf gehen das ich in den nächsten 300 Jahren immer noch keine Sacerdos bin”. -
Ach du meine Güte was wollt ihr eigentlich die ganze Zeit mit den armen Italienern, ich meine gut sie mögen korrupte Politikerdeppen haben und das mit dem Fußball ist wirklich eine unschöne Sache, aber welches Land hat das zum Kuckuck nicht?Die Miesere in Deutschland ist doch auch nicht besser nur weil keiner drüber redet. In Italien gibts die Mafia bei uns die Betriebsräte und Lobbyisten die überall die Finger mit drin haben, wo zum Teufel ist da noch der Unterschied, außer das unsere vielleicht noch keinen im Hafenbecken einbetoniert haben :D.
Im übrigen wenn wir genau wüssten was im Fußball und im Staat tagtäglich alles abgeht würden wir uns wahrscheinlich den ganzen Tag nur noch die Augen ausheulen vor lauter Freude. Am besten ist man steckt die einfach alle Chefs die was mit Politik und Wirtschaft zutun haben in einen Sack und haut dann kräftig drauf, es trifft wahrscheinlich eh immer die Richtigen.P.S.: Ich entschuldige mich hier mit feierlich für die Unterbrechung der Männerdiskussionsrunde
-
Livia wandt ihren Kopf ab um das tiefe rot welches sich soeben vermehrt in beiden Backenhälften ausgebreitet hatte zu verbergen, Verlegenheit und Wut nichts anderes war es gewesen das sie nun so peinigte, glaubte ihr eigener Bruder wirklich sie wolle ihn kritisieren? bei den Göttern nein! das einzige wonach sie gestrebt hatte war über Arrias Reaktion etwas in Erfahrung zu bringen und selbst diese Befürchtung hatte sich im nachhinein wie erwartet zerstreuen lassen.
“Varus das sollte auch wenn es in deinen Ohren so geklungen haben mag keine Kritik sein, ich wäre schön blöd wenn ich dir erst zuspräche dich wieder zu binden um es dann schlecht zu machen, aber du hast mir damals erzählt das Arria damit nicht zurecht kam als du es ihr gegenüber erwähnt hast, junge Frauen wie Arria sind manchmal ziemlich eigen in ihren Reaktionen, deswegen...”, Livia lächelte nun wieder und auch die starre Röte in beiden Wangen hatte sich langsam und allmählich verflüchtigt, ”...sag es ihr so bald wie möglich”.
Wie leicht man sich in solchen Dingen hintergangen fühlen konnte wusste Livia selbst nur zu gut, war es doch damals ebenfalls der eigene Vater gewesen der sie ohne ein Sterbenswörtchen zu verlieren einfach zur Tante geschickt hatte, Varus war da anders sicherlich und bemühte sich auch um Arrias Wohl, aber dennoch musste er das Unausgesprochene möglichst bald seiner Tochter gegenüber zur Sprache bringen um solche wirklich unnötigen familiären Diskrepanzen zu vermeiden.“Dann hat sie noch ein bisschen Zeit sich mit dem Gedanken anzufreunden und das wird sie dann ...ganz bestimmt”, Livia legte den Kopf nun ein wenig schief, um die Reaktion in Varus Gesichtsaudruck abzuwarten, denn sicherlich musste Varus selbst denken das sich seine Schwester wieder einmal mehr sorgen um das Kind als um den Vater gemacht hatte,”es tut mir leid wenn ich immer gleich so misstrauisch bin, ich weiß doch das du immer sehr sorgfältig bist und alles genau überdenkst”. Ja im Grunde war es eigentlich sie selbst die nie so wirklich wusste was sie tun sollte oder wann sie es tun sollte, Varus war da hingegen ein ganz anderes Kaliber von Mensch, immer sehr sorgsam und gründlich in dem was er tat und somit fast schon dafür geboren endlich einen höheren Amtsposten in Roma zu erhalten.
-
Nach Roma? Aber wieso? er hatte sich doch gerade erst in Terraco niedergelassen und nun wollte er schon wieder nach Rom zurück, dabei war es doch wohl zugegeben selbst für ihn nicht gerade billig gewesen diese Casa hier zu errichten.
“Du willst nach Rom zurück? Schon?”, Livia mochte es bei all den Umständen die sich Varus in der letzten Zeit gemacht hatte fast nicht glauben, “versteh mich nicht falsch es freut mich das du nach Rom gehst, um als Quaestor zu kandidieren und zu heiraten, aber du hast doch gerade erst die Casa erworben, willst du sie denn jetzt gleich schon wieder verkaufen?”.
Hunderttausend Fragen und doch keine Antworten die Livia in diesem Moment so wirklich zufrieden gestellt hätten, kam ihr doch plötzlich alles irgendwie so eilig und unüberlegt vor, natürlich wollte Livia das Varus glücklich war, aber er konnte doch nicht Holter die Polter erst alle Brücken abbrechen und dann versuchen sie schnellst möglich wieder aufzubauen, so etwas musste doch geplant werden und zwar säuberlichst, bevor man sich ins kalte Wasser schmiss und seine Zukünftige noch dazu.“Hast du denn alles schon geplant, so wie du dich anhörst scheint die Hochzeit ja schon bald bevor zu stehen”, Livias Stimme klang kühl in diesen Sekunden auch wenn sie sich mehr als nur ein mal selbst ermahnt hatte still zu sein, denn letztendlich würde doch auch sie von hier verschwinden und nichts mehr zurücklassen, “...Varus...du hast es Arria aber doch schon gesagt oder? Ich meine das mit Rom und deiner Hochzeit”.
Livia war es wie ein Blitz durch den Kopf gefahren, wieso hatte sie nicht auch schon früher daran gedacht was ihre Nichte anbetraf, Arria wollte Alessa doch laut Varus Worten ganz offensichtlich überhaupt nicht als Mutter und nun sollte sie sogar auch noch mit dieser so plötzlich nach Rom zurückkehren, innerlich betete Livia zu Minerva das sie Varus die Weißheit gegeben hatte Arria das alles in Ruhe und klaren Worten zu erklären, ohne das stürmische Mädchen damit gleich vor den Kopf gestoßen zu haben. -
Ja man könnte das mal versuchen mit dem installieren da hast du recht.
Aber ich hab das auch schon mal gemacht, sogar des öfteren und ich sage dir wenn er wohl möglich einen Knacks in der Festplatte hat hilft das auch nichts mehr das Programm neu aufzuspulen oder es auf das Datum von vor 5 Tage zurückzustellen. Deswegen muss man kucken obs am Programm liegt, wenn der PC nämlich bis jetzt immer einwandfrei lief finde ich das sehr verdächtig, man will ja nicht dauern wie du schon sagtest alles neu aufspulen müssen. -
Hmmm also wenns nur noch blau ist denke ich auch dass das nichts mit der DVD zu tun hat, außer sie ist gebrannt und du weißt nicht ob noch was anderes drauf gespielt wurde. Mein Computer hatte das auch mal aber ohne CD und seit dem kackt er alle paar Minuten ab und ist nicht mehr zu gebrauchen. Ich empfehle dir dringenst wende dich am besten an einen Fachmann oder noch besser an einen Kumpel der sich vielleicht damit auskennt und dir vor Ort weiter helfen kann,
alles andere von Telefon aus und über Computer ist reichlich unnütz wenn der jenige der dir helfen soll nicht weiß wie es gerade ausschaut.
Aber mal ne andere Frage ist dein Computer überhaupt leistungsfähig genug für eine DVD, ich hatte mal einen da war ein DVD-player drauf und er hat die CD dennoch abgehackt und in Zeitlupe abgespielt. -
Happiiii Birschhhday ach fun mir!
Lass es mal so richtig krachen so jung wie heute wirst du nämlich nie mehr, aber bitte überfriss dich nicht mit Geburtstagskuchen sonst gibts Magenverstimmung *spricht aus Erfahrung* :D.
dein *eigentlich ein halbes Jahr jüngeres* Tantchen Livi
-
Livia die noch eben seltsam apathisch irgendwo auf einen Fleck am blanken Fußboden gestarrt hatte war nun wie zu erwaten zu neuem Leben erwacht und blickte Varus lächelnd aus ihren jetzt leuchtenden großen Rehaugen an, träumte sie? nein er hatte es ihr wirklich nicht verboten, natürlich nicht wieso hatte sie so etwas auch jemals denken können, er war schließlich und endlich immer noch ihr Bruderherz auch wenn sie lange weg gewesen war.
Aber hatte er nicht auch noch etwas anderes gesagt, etwas von Marcia und Fabia und...Sponsalia, bei den Göttern wahrhaftig er wollte heiraten, Livia warf etwas überfordert durch die vielen gleichzeitigen Informationen erschrocken den Kopf zurück so das die sonst so schwere braune Lockenpracht sich wie selbstverständlich leicht nach oben bewegte.
“Sponsaliaaaa?”, krächzte Livia und bemühte sich sichtlich erst einmal den rauen Frosch aus dem Hals zu verbannen,
“Alessa ?.....natürlich! Erschreck mich doch nicht gleich so, ich dachte du wärst dir noch uneins darüber”, für Varus musste es so aussehen als hätte er Livia einen gewaltigen Schlag zwischen beide Rippen verpasst so ungehalten wie sie sich auszudrücken vermochte, auch wenn sie sich natürlich darüber freute.
“...Verzeih, ich meine nur... das ist wirklich ...toll”, schniefte Livia kleinlaut und schlang beide Arme überschwänglich um den Bruder, “ich freu mich so für euch”. -
Livia nickte nur leise auf Varus Worte und ließ sich mit gesenktem Kopf in fast schon mechanischer Verklemmtheit auf dem von ihm angewiesenen Sessel herabsinken.
“Nun...”, Livia hatte verunsichert wie sie war erst noch einmal tief Luft geholt und sich dann dicht an den Rücken des Sessels zurückgeschoben bevor sie glaubte zum Sprung ansetzen zu können und ihren Bruder endlich mit den vollendeten Tatsachen zu konfrontieren, ”ich....ja ähm”. Livia erkannte schwermütig das es doch wohl nicht so einfach war wie sie ursprünglich gedacht hatte, die Augen zu schließen und tief Luft zu holen, nein das half nicht oder besser noch: es half nicht allein, sie musste endgültig über ihren Schatten springen und den Korken ziehen welcher immer noch in ihrem Herzen steckte, ja das Tantchen zurück in Roma lassen zusammen mit allen Ängsten welche sie bis jetzt nicht losgelassen hatten und Varus schnell sagen was sie wollte damit man sie nicht endgültig für verrückt ansah.“Nun was ich eigentlich sagen wollte ist, dass mir das Angebot gemacht wurde mit einem Mitglied des Cultus Deorum nach Germania zu gehen um dort meine Lehre zur Sacerdos fortzusetzen, wie du sicherlich weißt ist der Cultus noch recht wenig in diesen Gefilden vertreten und sie suchen in letzter Zeit immer wieder gute Leute für den Einsatz dort, ich weiß das es sehr weit weg ist von hier und das ich auch erst kurz bei euch weile, aber es wäre dort gut für mich gesorgt und ich könnte einiges noch dazu lernen auch über Germania”, Livia schluckte kurz redete dann aber zügig weiter ohne auf Reaktionen von Varus zu warten, ”außerdem ...bin ich euch hier wirklich keine sehr große Hilfe um ehrlich zu sein, ich möchte etwas Sinnvolles machen in Zukunft damit die Familia und auch ich selbst stolz auf mich sein kann, darum bitte ich dich um Erlaubnis gehen zu dürfen”.
Mehr hatte Livia nicht zusagen, selbst wenn Varus `nein` antworten würde wäre jedes zusätzlich angehängte Wort wohl überflüssig gewesen um ihn zu überzeugen das wusste Livia nur zu gut, so wartete sie lieber auf ihre brüderliche Henkersmahlzeit und krubelte ein wenig unsicher an der Nagelhaut ihres kleinen Fingers herum, um dem Bruder nicht gleich direkt in die Augen sehen zu müssen.
-
Zugegeben mit den ganze Mannschaften kenn ich mich auch nicht aus aber ehrlich gesagt was soll’s, mir ist eigentlich auch egal wie die Spieler heißen, meine Güte es interessiert doch wohl nicht wirklich ob jemand Hugo oder Egon heißt solang er gut spielt oder ob das Trikot nun gelb, blau oder lilakotzgrün ist solange man sie auseinander halten kann.
Ich sag nur, ein gutes und vor allem faires Spielchen in ehren kann keiner verwehren.
Spielen sie allerdings Bockmist schalt ich lieber um.Zitat aus einer lustigen Runde von mir auf den Kommentar des Moderators.
Mod.:" Ja das war mal wieder ein super Tor wie man es von XY gewohnt ist"
Dabei hat der Typi direkt vor dem Tor gestanden und kein Schwein hat ihn behindert, eigentlich rollte der Ball fast von alleine hinein.
Ich *schreiend* : "Habt ihr Flaschen eigentlich Tomaten auf den
Augen oder was? ich fass es net bekommen das
Geld in den Arsch geblasen und spielen als wären sie
70 und die Doofbacken jubeln noch "Das mal zum Thema ICH & der Sportsgeist!
-
Tut mir Leid *beschähmt kuckt* ich bin ein Sarkast man sollte mich nicht all zu ernst nehmen,
aber du hast recht Lucius die WM hat auch was Gutes denn auf rumlümmeln und Freibier während einem gepflegten Spielchen steh ich auch solange mein Freund hinterm Herd steht und mir und meinen Freundinnen die Stullen schmiert
*aha diskriminierend bin ich noch dazu* :D. -
Das schlimmste ist ja nicht die WM an sich sondern die viele Werbung,
Telefonanbieter hier, Reiseveranstalter da und Autofirmen dort.
Und es nimmt kein Ende, egal wo man hin sieht bald verbrennen mir bestimmt die Augen in den Augenhöhlen falls ich es noch einmal sehen muss wenn ich den Radio oder Fernseher einschalte.
Wieso ist der Ball eigentlich schwarz und weiß ich meine das ist hier doch kein Buddhismus mit Ying-Yang, ich schlage vor man wechselt den Ball gegen eine runde Eisenkugel mit Zündschnur, das sorgt dann wenigstens für explosive Spielspannung *muhahaha* :D. -
Hoffen wir das du Glück hast Helena und die Touris nicht auch noch 300kg schwere Rucksäcke tragen, denn selbst wenn mehr Busse fahren ist es nicht möglich ein Verkehrschaos zu verhindern.
Da kommen ja nicht nur Leute mit Karten sondern auch Schaulustige ohne und dann wirds happig sag ich nur. Gott sei dank wohn ich nicht in einer der WM Städte sonst würde ich mich in Depressionen stürzen. -
Was wir von der WM lernen können?
Tut mir Leid außer wie man sinnlos viel Geld auf ein mal verschwendet sehe ich da keinen Grund hinter. Ich meine denkt mal drüber nach wie hoch die Staatschulden sind und mit was die das angeblich alles bezahlt haben wollen. Allein der Umbau des Betzenbergs in Kaiserslautern, welcher größten Teils sogar nur durch die Steuergelder der Rheinlandpfälzer finanziert werden musste, war schweineteuer und für was, nun ja dass ein paar Wochen lang nun irgendwelche Mannschaften ihn benutzen und dann der 1. FCK der übrigens mit Verlaub gerade mit höchstem Erfolg abgestiegen ist auf diesem teueren Stückchen Grün spielen darf.
Also da kommt mir echt die Galle hoch, Sportsgeist hin oder her,
wo bleibt den da das Spiel? geht’s denn wirklich immer nur um die Kohle? Ja Bürger und Gäste verarschen, dass ist wahrer Sportsgeist, bravo wirklich, ich meine einfach mal eine Zeit lang die Bevölkerung mit angeblichem Gemeinschaftsgeist, der ja noch nicht mal mehr in den Fußballmannschaften vorhanden ist, ruhigstellen und bei Gästen einen äußerlich auf tollen Staat machen. Nein, nein, nein, ich mag Fußball wirklich aber nur dort wo er auch noch gespielt wird und nicht erkauft. Und die deutsche Mannschaft auch wenn mich jetzt viele, besonders mich als Frau, am liebsten dafür steinigen würden, ist niemals besser in dieser Beziehung als die italienische und damit PUNKT AUS SCHLUSS!Tut mir echt Leid, bin normaler weiße ja nicht so, aber der angestaute Frust musste echt mal raus jetzt!
-
Ein wenig verwundert starrte Livia in diesem Moment auf die immer noch geschlossene Eichentüre zum Officium, `mhmmmm also` dachte Livia nur ein wenig verständnislos und stemmte ihre zarten Finger barsch in die schmalen Hüften, was sollte denn das nun heißen, war er etwa so beschäftigt dass man nicht mal mehr ein Nein oder Ja erwarten konnte, schließlich war sie doch wirklich schon mehr als zu genüge angespannt als dass man sie nun auch noch hätte mit einem Murmeln abspeisen können.
“Was machst du denn da drinnen?”, fragte Livia zögerlich und stieß gleichzeitig leicht unbeholfen gegen die Türe, so dass diese aus dem Schloss sprang und dem nervösen Schwesterherz das breite Grinsegesicht von Varus endlich preis gab.
“Eigentlich wollte ich mit dir reden...”, sagte Livia ernst und warf Varus wie auch gesondert den dicken Trauben auf dem Tisch einen für sie selbst erstaunliche böse scheinenden Blick zu, “aber anscheinend bist du ja gerade mit wichtigerem beschäftigt”.
Livia grinste nun jedoch auch, natürlich konnte sie Varus wegen solch einer Lappalie nicht böse sein, schließlich war sie nicht das penible Tantchen aus Roma, essen und trinken muss der Mensch doch wohl noch dürfen auch wenn er vielleicht lieber arbeiten sollte, dachte Livia leicht schelmisch und zeigte lächelnd auf die paar übrigen Weintrauben neben Varus aufgelegten Ellenbogen. “Hast du sehr viel zutun im Moment, soll ich vielleicht später wieder kommen?”, meinte Livia und wandt sich deutend zurück zum Gang aus dem sie gerade gekommen war. -
Leise war Livia den Gang zu Varus Officium hinauf geschritten und hatte sich mehr als nur einmal den Kopf darüber zerbrochen wie sie es nun anstellen sollte die richtigen Worte, im richtigen Moment für ihr seltsames Anliegen zu finden, denn sicherlich dass wusste Livia schon jetzt würde sie vor Aufregung wieder irgend einen Mist zusammenfaseln den Varus nicht verstehen würde. Wieso zum Henker besaß sie auch nicht diese Selbstsicherheit wie beispielsweise Valeria, jedes Mal war es das selbe gewesen mit Helena, mit Valeria und sogar mit dem eigenen Brüdern konnte sich nicht vernünftig unterhalten wenn sie nervös war, entweder warf sie dann nämlich alles über den Haufen oder formulierte Sätze die nicht einmal ein Beamter wirklich zu verstehen vermochte.
“Varus bist du da?”, Livia hatte sich wie immer auch wenn es schwer viel ein Herz gefasst und langsam geklopft, nun lag es an Varus alles zum Guten zu wenden, denn mehr als reden ja das konnte sie nicht und so wartete sie geduldig bis der arbeitende Bruder sie herein bat. -
Es war schon längst Abend geworden und die Sonne war hinter den vielen nun erleuchteten Dächern der Stadt verschwunden als Livia, die sich nur wiederwillig aus dem lustigen und interessanten Gespräch hatte losreißen können, endlich die Casa Decima verließ, um sich schnellen Schrittes wieder auf den Rückweg zu begeben. Doch obwohl der Weg nach Hause zugegeben nicht weit war, schien es für Livia, welche sich vorsichtshalber noch zuvor mit einem kleinen spärlich glimmenden Öllämpchen bewaffnet hatte, so als würden die vielen schmalen abgedunkelten Gassen in diesen Stunden kein Ende mehr nehmen zu wollen, dabei wollte sie doch nichts anderes als endlich in die Casa zurück zu kehren, um Varus welcher hoffentlich noch nicht schlief endlich von Valerias Angebot berichten zu können. Wie ihr Bruder jedoch reagieren mochte wollte und konnte sich Livia in diesem Moment nicht ausmalen, schließlich war sie erst vor ein paar Wochen nach Hispania gekommen um in der Casa von Varus und Aria zu leben und nun wollte sie sich Hals über Kopf schon wieder in ein neues Abenteuer stürzen ohne dabei eine Reaktion der Familia abgewartet zu haben. Aber Livia wusste nur zu gut, dass selbst wenn Varus es sich Wiedererwartens vorbehalten sollte sich ihrem Vorhaben zu verweigern, sie es dennoch früher oder später wagen würde auch ohne familiären Segen nach Germania abzuwandern, schließlich wollte sie die Welt sehen auf der sie lebte und endlich die lang ersehnten Erfahrungen sammeln, die sie in all den Jahren so stark hatte vernachlässigen müssen.
`Vielleicht würde ich in Germanien sogar endlich einen Mann finden der zu mir passt`, dachte sich Livia ganz ins Geheim und tat übermüdet den ersten Schritt die Steintreppe zur Casa hinauf, allein der Gedanke daran das sich ihr Leben nun von Grund auf ändern würde machte Livia fröhlich auch wenn sie noch keine Ahnung in wie fern sich diese Änderung wirklich auszuwirken vermochte. Langsam hatte Livia die Türe der Casa nun geöffnet doch da einzige was sie hier noch erspähen konnte waren zwei abgebrannte Fackeln die nur noch spärlich den Eingangbereich zu erhellen gedachten, Stille hatte sich wie schon in halb Terraco nun auch anscheinend bereits über die Flure der Casa gelegt und so konnte Livia, trotz des Dranges ihren schweren Gedanken endlich Luft zu machen, nun nicht mehr hoffen das Varus noch wach war.