Beiträge von Marcus Decimus Nepos

"Da ist Ruhe drin!" schnauzt der Ausbilder. "Du sollst den Blick in den Nacken deines Vordermannes richten und wenn hier zwanzig nackte Lupas 'rumspringen!"

Sim-Off:

Hehe, eigentlich ein SimOff-Fehler von mir, aber ich lasse ihn mal SimOn stehen - Nepos gibt natürlich nicht zu, dass er sich versprochen hat! ;)

Tatsächlich erscheint Nepos kurze Zeit später im Officium. "Centurio Sura, Princeps Prior Nepos, ich melde mich wie befohlen!" kommt er seiner Obsession des Meldens nach. Auf militärische Umgangsformen legt er besonderen Wert, wohl ein Tick von ihm - bedenkt man vor allem, dass sich Nepos und Sura noch aus der gemeinsamen Zeit als einfach Milites kannten.

"Jawohl, Centurio!" nickt Nepos und wendet sich dann wieder der Formation zu. Eigentlich machte sie sich sehr gut, aber der Ausbilder hat trotzdem etwa zu meckern: "Sedulus, Kopf in den Nacken des Vordermannes!"

Naja, Epulo ist jetzt nun wirklich nicht der Erste, der (positive) Reaktion von Menschenmengen auf seine Person mitbeschreibt.
    Ich habe eher den Eindruck, dass er dafür aber jemand ist, den man ohne Probleme dafür ankacken kann.

Sim-Off:

Wenn es ein Fehler gewesen wäre, hätte ich es nicht SimOff geschrieben. Mit "merklichen Pausen" meine ich nicht das zwischenzeitliche Stillstehen. Ich wollte es nur verdeutlichen, wie es abläuft, dass ihr im Grunde genommen alle so marschiert wie Nepos es ansagt, aber eure Chars immer nur einen Abschnitt ausführen bzw. gestalten müssen. Wenn euch das alle klar ist, dann tut mir das aber mal so richtig leid -.^

Ad sinistram! Pergite! Unus - duo - tres - quatuor! Ad dextram pergite! Unus - duo! Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor! Consiste! Retro! Pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor! Consiste!

Sim-Off:

Es gibt übrigens keine merklichen Pausen, SimOn marschiert ihr durchgehend

Pergite! Unus - duo - tres - quatuor! Consiste! Ad dextram! pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor! Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor! Consiste!

Sim-Off:

Naja, wie realistisch ist das, dass an einer Hauptstraße in der Subura niemand etwas mitbekommen hat? Diskretion schön und gut, aber das ist doch ziemlich zwecklos und unrealistisch von solchen Vorstellungen auszugehen.

"Ja, ich sehe schon ihr entwickelt Problembewusstsein," nickt der Ausbilder zumindest nicht unzufrieden.
    In diesem Moment biegt auch schon eine Marschformation, die sich vorher nur durch das gleichmäßige Trampeln der Caligae bemerkbar gemacht hatte, um die Ecke. Die Probati können die Anzahl der Soldaten auf gut 50 Mann schätzen - nahezu eine gesamte Centurie, denn immer haben irgendwelche Soldaten Dienst, sei es am Tor, sei es auf der Patrouille.
    "Kameraden, das ist die VII. Centurie, wie sie leibt und lebt. Ihr Centurio ist so ordentlich und korrekt, dagegen bin ich ein echter Kumpeltyp... Genießt dieses Schauspiel und den Anblick der römischen Perfektion, denn gleich werdet ihr Trampel von Probati diese Harmonie jäh unterbrechen!"
    Der Princeps Prior entfernt sich um mit seinem Kollegen von der VII. zu sprechen und winkt die Probati heran, um sich in die Formation einzugliedern. Sobald dies geschehen ist, ruft er:
    "Also,
    Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch auf der Stelle um .
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann heisst das im Gleichschritt marschieren
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann kommt das Kommando das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'."

Sim-Off:

Also, ich gebe die Kommandos vor, ihr beschreibt wie ihr sie ausführt. Ich will es möglichst genau. Jeder kriegt seinen eigenen Abschnitt: Als erster antwortet Sedulus, dann Sollianus, schließlich Metellus Minor.

"Formation hört auf mein Kommando!
    Milites, state! Aequatis passibus! Pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor! Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor! Consiste! Retro! Pergite! Unus - duo - tres - quatuor! Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor! Consiste!

Als Metellus zurückkehrt, beugt sich der Princeps Prior gerade über eine der zahlreichen Leichen. Etwas abseits liegt inzwischen ein Haufen von konfiszierten Waffen, die den Toten abgenommen wurden: Von Schlagringen über Totschlägern bis zu Dolchen und sogar Sicas...
    Nepos kommt wieder hoch, eine lederne Kette in der Hand, an der etwas baumelt. "Sieh' Metellus!" winkt er den Kameraden herbei, "Ein Haifischzahn... das kann nur eins heißen: Pompeius!" Kurze Stille folgt, jeder der Milites kannte Pompeius, einer der wichtigsten Bandenchefs der Subura. Man konnte ihm nie etwas nachweisen, aber sein Name und sein Konterfei war wohlbekannt, hängt doch sein Steckbrief in der Castra... "Metellus, kannst du dich an den Steckbrief des Pompeius erinnern? Dann siehe dir die Leichen einmal genauer an und versuche Pompeius unter ihnen zu finden!"

"Soweit richtig, Probatus. Es geht mir aber auch darum, dass ihr euch eigentlich immer, wenn ihr euch in Uniform befindet, im Gleichschritt bewegen sollt. Seid ihr zu zweit, so geht nebeneinander und versucht möglichst akkurat zu gehen, seid ihr zu viert, so bildet ihr ebenso Zweierreihen. Das geht so weiter, bis ihr irgendwann zuviele seit, dann könnt ihr eine dritte Reihe aufmachen. Das müsst ihr aus dem Bauchgefühl herausentscheiden, da gibt es nur Erfahrungswerte. Was schätzt du, Probatus Sollianus, ab wann eine Dreierreihe angebracht ist?" fragt Nepos den Germanicer.

Nepos nimmt den Gruß ab, scheint nichts zu beanstanden zu haben. "So, Kameraden, heute werdet ihr in das Handwerk des Marschierens in Formation eingeführt. Was denkt ihr, was man zum marschieren braucht? Wann wird im Gleichschritt marschiert?" stellt der PP die Frage in die Runde.

Gerade rechtzeitig werden die Probati fertig, denn schon betritt der Princeps Prior die Unterkunft. "So, da wollen wir mal!" sagt er schnappt sich die Rüstung des Sollianus und inspiziert sie genau, auch unter Scharnieren. Hin und wieder gibt er noch Reinigungshinweise, doch in ruhigem Ton. Mit den anderen beiden Rüstungen verfährt er genauso, bevor er erklärt: "Die Reinigung ist soweit in Ordnung, ich bin zufrieden. Beim nächsten mal, sofort so! Eigentlich wollte ich heute mit der Gladiusausbildung beginnen, aber wir wollen die blitzenden Rüstungen doch auch nutzen nicht wahr?" lächelt Nepos süffisant.
    "Rüstungen anziehen, und euch bei mir zur Formalübung melden! Ausführen!"

Und macht damit vermutlich auch noch das Richtige, denn eine Antwort hatte der Princeps Prior wohl kaum erwartet. Eine der ersten Lektionen, die ein Rekrut zu lernen hatte, war wohl einschätzen zu können, wann der Ausbilder eine ernsthafte Frage stellt, und wann eine Frage nur ein verpackter Zusammenschiss war...

"Und eure Rüstung ist kein Stück besser, Probati!" fährt Nepos dann gleich mit den Germanicern fort. "Ihr tragt ja die halbe Rennbahn in die Unterkunft!" stellt er anhand der staubigen Rüstungen fest. "Diesen Zustand von Ausrüstung, will ich niemals wieder sehen, verstanden? Wisst ihr eigentlich wie teuer so ein Teil ist? Das könnt ihr aber lange von eurem mickrigen Probatus-Sold abstottern! Nach dem Dienstschluß werdet ihr eure Ausrüstung selbstständig reinigen, und zwar jeden Tag... Ich gebe euch jetzt noch 30 Minuten, dann komme ich wieder und eure Rüstungen glänzen! Fragen?"

Tatsächlich war eine Meldung nicht nötig, sondern dem Princeps Prior reichte das Zeigen der Rüstung. Überraschenderweise wirft er aber nur einen flüchtigen Blick auf diesselben, da reisst er schon Metellus Minor seine aus der Hand. "Was is' dass denn?" fragt er und fährt mit Zeige- und Mittelfinger quer über das Metall. Er hält dem Probatus seine Finger hin und tatsächlich sind die Finger bräunlich-schwarz verschmutzt. Nepos pustet Metellus den Staub ins Gesicht und fragt streng: "Kannst du mich überhaupt noch sehen, Probatus?"

Sim-Off:

Das ist wohl ein Missverständnis von Sedulus. Das "Achtundzwanzig" war kein Befehl, 28 Liegestützen auszuführen, sondern er zählt einfach mit. Deswegen gehe ich darauf jetzt nicht ein.

Tatsächlich bleibt das Prusten des Metellus Minor ungehört. "Vierunddreißig" "Und" "FÜNFUNDDREIßIG!" betont der Princeps Prior stärker. "Alles Auf!" erlöst er schließlich die Probati, und wartet bis sie sich wieder ordentlich aufstellen.
    "Unser nächstes Ziel sind die Unterkünfte!" mit einem Kopfnicken befiehlt er die Versammelten in die Baracke.