ZitatMattiacus bemerkte nun auch seinen Bruder Nepos, den er schon lange nicht mehr gesehen hatte.
"Ah, Salve Nepos, verzeih mir bitte, ich hatte gar nicht merkt, dass du auch hier bist ....... " Mattiacus schaute in seinen Becher"...... muss wohl an diesem Getränk namens Bier liegen, was wir einst zusammen mal auf dem Forum getrunken haben. Bei zuviel benebelt es die Sinne. Wie ich sehe hast du unseren großen Bruder Livianus schon kennengelernt."
"Bei der Sponsalia unserer Base Lucilla, nicht wahr?" erinnert sich Nepos, bevor er fortfährt: "Natürlich habe ich Livianus kennengelernt, immerhin war er es, der meine Aufnahme in die ruhmreiche Gens Decima bereitete. Eine Tat, die ich ihm und unserer Familie nie vergessen werde, bei den Göttern!" Ein feierlicher Ton schwingt in Nepos Stimme. Entspannter lächelt er: "Egal, was man zu sich nimmt, Überfluss tut Geist und Körper niemals gut... Bei diesem Gebräu glaube ich es dir, mein Bruder, auch wenn ich es seit unserem Treffen auf dem Forum nicht mehr genossen habe. Hättest du mir damals gesagt, dass ich es dass nächste Mal in seiner ursprünglichen Heimat trinke..."