Beiträge von Marcus Decimus Nepos

Effi Briest - da meine damalige Deutsch LK-Lehrerin ohnehin eine Vorliebe für weibliche literarische Figuren hatte, war dieses unglaublich langweilige Werk von Theodor Fontane das i-Tüpfelchen... -.^

P.S.: Quatsch, dich steinigt keiner, Nathan der Weise ist erstklassig... bei meiner Lehrerin haben wir übrigens (wen wundert's?) Emilia Galotti gelesen, das ist nicht so spitze!^^

"Natürlich wird sich das zeigen, Sklave... Interessant übrigens, dass du so genau weißt, welche der Sklaven die Villa verließen, dir über den Aufenthalt der Herrschaften nicht im klaren bist!" tadelt Nepos. Er wendet sich dem fettleibigen Kameraden zu und fordert ihn auf: "Halt die Augen offen, 'Lucullus'!" Der Angesprochene nickt nur heftig und wischt sich die dicken Schweißperlen von der Stirn.

"Jawohl, Praefectus!" antwortet Nepos nicht ohne Stolz in der Stimme, "Ich habe mir vom Primicerius Notariorum die Auskunft erteilen lassen, dass dieser Dacien in der Colonia Claudia Ara Agrippinensium gemeldet ist. Außerdem habe ich seinen Vetter Prudentius Balbus aufgesucht, der mir versicherte, dass er sich die letzten Monate nicht in Italia, geschweige denn in Rom aufhielt. Der Leumund des Princeps Praetorii sollte gut genug sein, so glaubte ich!"

"Wir werden hier ganz sicher nicht Däumchen drehen, während ein dreister Attentäter in Rom umher strolcht!" entgegnet Nepos grimmig. Er scheint den Vorfall fast persönlich zu nehmen. "Ich habe den Herrn Flavius Furianus als sehr interessiert an der Sicherheit Roms kennengelernt. Führe mich zu ihm, er wird nichts gegen Soldaten in seinem Hause haben!"

"Es wohnen doch noch andere Flavier in dieser riesigen Villa, oder? Dann bringe uns entweder zu ihnen, oder gewähre uns Einlass, damit wir auf die Rückkehr des Verwalters oder des Gesuchten warten können... Es ist sicherlich auch im Interesse der edlen gens Flavia, dieses Verbrechen aufzuklären..." sagt Nepos mit strenger Stimme.

Sim-Off:

Lügt er bzgl. der Abwesenheit Hannibals oder weiß er es einfach nicht?

Ich sehe hier nur drei Links von Lucius Pans. Mag er ein Troll sein oder nicht, seine (mir unbekannten) Links haben mir mehr Spaß gemacht als viele der anderen lahmen Sachen, die hier gepostet werden...

Humor darf auch mal böse sein!
    Und sollte es sogar!^^

"Den Namen des Opfers habe ich dir genannt, und ich werde ganz sicher nicht wichtige Zeit damit verschwenden, dir die neuesten Entwicklungen der imperialen Politik zu erklären, Sklave!" mahnt der Miles scharf. "Und wenn ich wüsste, wie der Gesuchte hieß, dann hätte ich es dir schon gesagt. Bringe mich zum Verwalter, dem Nomenclatur oder gleich zu einem deiner Herren!" fordert Nepos auf.

"Miles Nepos von der CU," antwortet der Miles kurz angebunden, deutet auf seinen Kameraden und fährt fort: "Das ist mein Kamerad, Miles Vibius. Es gibt Hinweise darauf, dass ein Sklave dieses Hauses die Politikanwärterin Artoria Medeia heute auf dem Forum angegriffen hat. Dunkelbraunes Haar, mittlere Größe, keine 40 Jahre!" Nepos war zu weit entfernt gewesen, um Einzelheiten zu erkennen. "Er soll wohl auch an der Tür gedient haben!" Da auf den alten Mann die Beschreibung nun gar nicht passt, ist Nepos nicht sonderlich misstrauisch.

Zwei abgehetzt wirkende Miles der Stadtkohorten treten an die Porta. Der jüngere, schlankere der Beiden dürfte manchen Bewohnern der Casa schon bekannt sein, während der stark schwitzende Fettsack nebenihm noch niemals hier war.
    Sollte den Beiden nicht sofort geöffnet werden, so wird der Schlankere nachdrücklich an das Tor pochen.

"Jawohl, Princeps Prior!" nickt Nepos und wendet sich zum Gehen. Als er nach einigen Metern seinen fetten Kameraden erreicht, ruft er ihm zu: "Beweg' dich 'Lucullus', wir müssen weiter!" "A...Aber was'n..." keucht der angesprochene. "Zur Villa Flavia Felix, los beweg' deinen Arsch!" klopft er ihm grimmig auf die Schulter. "Lucullus" rafft sich tatsächlich auf und folgt dem Kameraden.

Nepos war vom anderen Ende des Forums gestartet und den Übeltäter schnell aus den Augen verloren, da er sich nicht schnell genug durch das Gewühl kämpfen konnte. Ärgerlich rammt er seinen Scutum kurz zu Boden, fasst sich dann aber wieder und wendet sich an den Princeps Prior: "Sura!" ruft er ihm hastig zu, "ich werde mich mit dem Kameraden Vibius an der Villa Flavia Felix postieren!"

Zitat

Fabia sah Decimus Nepos nachdenklich an, schüttelte dann aber bedauernd den Kopf.
    "Entschuldige, aber ich muss leider passen. Obwohl..."
    Sie hatte plötzlich eine Idee. Irgendwo waren doch hier Listen gewesen, auf denen Ein- und Ausreisen vermerkt waren. Sie bedeutete Nepos, einen Moment zu warten, und suchte dann in Kisten, Schränken und Schubladen.
    "Du musst wissen, ich bin erst seit zwei Tagen im Amt. Mein Vorgänger hat leider ein komplettes Chaos hinterlassen", entschuldigte sie sich beim Suchen. Dann fand sie das Gesuchte.
    "Aha! Sextus Prudentius Dacien...wollen doch mal sehen... Ah, da steht es. Er hält sich gegenwärtig in der Provinz Germania auf. Gemeldet ist er in Colonia Claudia Ara Agrippinensium", erteilte sie ihm Auskunft.

"Natürlich!" quittiert Nepos die Bitte zu warten und verharrt bewegungslos. Auf zivilen Ämtern herrscht offensichtlich ein anderer Ton als in der Militärverwaltung...
    Als Fabia dann endlich die benötigte Information geben kann, nimmt Nepos ein letztes Mal Haltung an: "Ich danke dir, Notariorum! Die CU wird diese Information erhalten... Vale!" verabschiedet sich der Miles und verschwindet.

Sim-Off:

Keine Ahnung, war doch auch noch nie hier! :D Aber schien ganz gut!

Erschöpft von der mittäglichen Patrouille hatte Nepos sein Scutum abgesetzt und tief ausatmend in Richtung Rostra geblickt. Sein japsender Kamerad, der fettleibige Vibius "Lucullus" neben ihm, setzte den Helm ab und stöhnte: "Boah, jetzt müssen wir uns nicht nur von der Rüstung quälen lassen, sondern auch von den Rede der..."
    Lucullus kann den Satz nicht zu Ende sprechen, da geht schon ein Raunen und Aufschreien durch die Menschenmenge. Nepos sieht den Tumult an der Rostra, packt sich den Scutum und läuft los, ohne Rücksicht auf seinen zurückliegenden Kameraden, der aufgrund seiner Unförmigkeit wohl auch noch eine Weile brauchen würde.
    Der Scutum Nepos' drängt rücksichtslos die Passanten beiseite, der Speer ragt gen Himmel und mit der hölzernen Trillerpfeife verständigt Nepos die anderen Kameraden. Bald würde es hier von Stadtkohorten nur so wimmeln!

Zitat

"Herein bitte", rief Fabia, die gerade einen Brief siegelte und dann aufsah. Wer da wohl hereinspazieren würde?

Der Miles eilt nach der Aufforderung in den Raum, salutiert, wie es sich vor einem kaiserlichen Beamten gehört und meldet: "Salve Primicerius Notariorum, Miles Decimus Nepos, ich melde mich in einer dienstlichen Angelegenheit!" Nepos steht bequem und fährt fort: "Ich bin auf der Suche nach einem Sextus Prudentius Dacien gegen den ein Haftbefehl vorliegt. Kannst du mir Angaben zu seinem Aufenthaltsort und/oder Meldeort machen?"