Beiträge von Marcus Decimus Nepos

Mit stolzgeschwellter Patriotenbrust, und im Bewusstsein im Sinne seines verstorbenen Vaters zu handeln sagt Nepos mit ungewohnt fester Stimme die Formel auf:

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

Nepos hebt abwehrend die Hände. "Das wollte ich damit auch nicht andeuten, Princeps Prior!" erklärt Nepos ehrlich.

"Mein Name ist Marcus Decimus Nepos und ich bin 20 Jahre alt. Mein leiblicher Vater ist Lucius Latenius Cinna aus Capua, doch nach seinem Tod adoptierte mich Quintus Decimus Mercator. Als Kind hatte ich die üblichen Krankheiten: Scharlach, Mumps, die Windpocken... Ich bin neu in Rom und arbeitete bisher lediglich in dem Gestüt meines leiblichen Vaters in Kampanien.

Mit einem überraschtem Lächeln nimmt er den Beutel entgegen. 400 Sesterzen waren für ihn viel Geld, denn die Geldgeschäfte hatten auf seinem Landgut stets Vater und Bruder geregelt.

"Was für Worte des Dankes soll ich denn noch finden? Meine Taten werden meine Schuld zurückzahlen, dass verspreche ich!"

Mit ehrfürchtig gesenktem Blick verlässt Nepos des Tablinium und macht sich zu Rekrutierungsbüro der Cohortes Urbanae auf.

Sim-Off:

Wenn ich Fragen habe, bin ich mal so frei, mich an dich zu wenden, ja?^^ Innerhalb Roms gelten die Reiseregeln nicht, oder? Kann ich also einfach so, woanders posten?

"Danke für die Unterkunft... Mein Erbteil ist nicht groß und mein Bruder beerbte meinen Vater in erster Linie... Ich habe nach Abzug der Reisekosten also lediglich noch wenige Asse bei mir..."

Sim-Off:

Ist wahrscheinlich am leichtesten zu sagen, Nepos hätte kein Geld, oder?

"Dann werde ich es sofort aufsuchen, Bruder! Wenn ich mich verabschieden darf?"