Beiträge von Marcus Decimus Nepos

Ein Manöver, welches Metellus Minor schonmal bei einem Probekampf angewandt hatte, so dass Nepos die Finten erkennt und auch den Angriff vorhersieht. Den Schlag auf den Schwertarm pariert er allerdings nicht mit dem Scutum, sondern mit dem Gladius. Er versucht, mit der Parierstange und Klinge seiner Waffe, die des Metellus zu verhaken, um dann anschließend beide Waffe hochzureißen - so würde der Probatus entwaffnet.

Während die Probati ihre Runden absolvieren, können sie erkennen, wie der Princeps Prior an der Seite erscheint, begleitet von einem Milites, der mit Waffen beladen ist. Nepos beobachtet eine Weile das Konditionstraining, dann aber ruft er seine Schützlinge herbei und deutet an, dass keine Meldung erforderlich ist.
    "So Kameraden... die letzten Wochen waren hoffentlich lehr- und erfahrungsreich. Ihr wisst, ich bin kein Freund großer Worte," nach Einschätzung der Probati eine krasse Lüge, "deswegen lasst es mich kurz machen: Probatus Metellus Minor, nimm' Gladius und Scutum auf!" befiehlt der selber bewaffnete Nepos, und blickt dem Caecilier tief in die Augen, "Und greife mich an!"

Nepos atmet schwer aus: "Aber Einzelkämpfer können wir bei den Stadtkohorten nicht gebrauchen... Sedulus, unsere Einheit zeichnet sich nicht dadurch aus, dass wir die Marktaufsicht führen, oder das Kolloseum bewachen. Die Einheit zeichnet sich durch jedes einzelne Mitglied aus; und die wichtigste Aufgabe des einfachsten, noch so kleinen Milites bis zum höchstdekorierten Offizier, ist die Pflichterfüllung. Und um diese Pflicht zu erfüllen, musst du dir den Begriff 'Einheit' mal vergegenwärtigen... Der Dienst ist hart, der Dienst ist nicht immer angenehm. Trotzdem hat er eine angenehme Seite, die kein Mann verstehen kann, der niemals im Militär war, weder die Krämer und Handwerker noch die Senatoren. Ich hoffe, du verstehst, was ich aussagen will!"

Nepos erwidert den Gruß und deutet Sedulus, sich auf dem Stuhl gegenüber des Schreibtisches niederzulassen.
    "Probatus Sedulus..." der PP sucht nach passenden Worten, "wenn ich behaupte, ich erwarte von allen Probati das Gleiche, dann stimmt das nicht wirklich. Sedulus, du bist nicht nur der Dienstälteste unter den Probati, sondern solltest auch durch dein höheres Alter eine Lebenserfahrung mitbringen, die dich zum Vorbild machen sollte - auch im kameradschaftlichen Umgang... ob du willst oder nicht, deine Kameraden werden alleine wegen deines Alters anders mit dir umgehen. Von daher bin ich von deinem gestrigen Verhalten schwer enttäuscht." Nepos gibt Sedulus Zeit zu antworten.

Nepos blickt den abgerissenen Typen nur kurz verwundert an und nickt dann "Ah ja..". Schnell richtet er sich wieder auf, lässt die Pfeife aus dem Mundwinkel fallen, denn in diesem Moment kommt eine Viererpatrouille von Kameraden um die Ecke gestürmt.
    Bis sie aber endgültig angekommen sind, erwidert er noch die Worte des Sollianus, der einen guten Bericht abgeliefert hat.
    "Mattiacus? Dann meint sie das Hospital 'Silva Nigra'... Wir werden das Opfer gemeinsam dort hin bringen!" erklärt Nepos und wendet sich dann der Verstärkung zu: "Ihr bringt den Kameraden Sedulus in die Castra, sofort ins Valentudinarium zusammen mit dem Verletzten dort!" er nickt in Richtung des wimmernden Dolchträgers, dem er die Waffe abber schon weggenommen hatte, "den anderen schmeißt in den Carcer!
    Sollianus, lass uns aufbrechen!" lauten seine Worte dann wieder an den Probatus. Longinus wendet er keinerlei Aufmerksamkeit mehr zu.

"Wie ich ja schon öfter erklärte," setzt Nepos an, "bin ich für euer Wohlergehen verantwortlich. So lief ich um euer Contubernium herum, um zu überprüfen, ob ihr auch alle der Nachtruhe nachkommt, da fiel mir im Mondschein eine kleine, aber störende Tatsache an eurer Baracke auf. Siehst du das Gras, was unter dem Holz hervorkommt?" Er deutet auf die Stellen, die er meint. Tatsächlich wächst Gras aus den Fugen am Boden hervor, gute vier Finger hoch. "Das ist natürlich kein Problem, dass ihr nicht auch noch morgen lösen könntet - leider ist unser Programm für den nächsten Tag sehr eng. Deswegen muss die Reinigungsarbeit vorgezogen werden. Du nimmst deinen Dolch und entfernst das Gras! Noch Fragen? Dann Ausführen!"

Ein friedliches, sägendes Schnarchen erfüllt das Contubernium. Bis zum nächsten Morgen würden die Milites Ruhe finden - glaubten sie zumindest...
    Jene mit leichtem Schlaf können das Herannahen des Princeps Prior schon durch die geschlossene Tür bemerken, jene mit mittlerem nachdem er die Tür geöffnet hat und selbst die Probati mit dem tiefsten und seligsten aller Schläfe werden wach, als Nepos an Sedulus rüttelt und ihn weckt: "Probatus Sedulus, vor der Baracke melden!" Die Stimme ist weder besonders laut noch leise.

"Es reicht eine oberflächliche Reinigung, Probatus!" ergänzt Nepos.
    So dauert der Dienst auch gar nicht lange, schon nach fünf Minuten eifrigen Schrubbens, fährt der Princeps Prior dazwischen: "Das genügt. Ihr könnt jetzt Dienstschluss machen. Noch Fragen oder Anmerkungen zum vergangenen Tag?"

"Vollkommen richtig, Probatus, dem habe ich wenig hinzuzufügen! Kamerad Metellus Minor," Nepos macht eine weite Bewegung, die Metellus mit einschließt, "hat heute sein bestes und menschenmögliches getan. Er hat keine Bestrafung verdient. Ihr als einfache Mannschafter habt wenige Mittel gegen diese Strafe anzugehen, ihr hättet mich keinesfalls überreden können, die Strafe zurückzunehmen. Aber ihr konntet die Last auf die mehrerer Schultern verteilen, was du mitgetragen hast, Sollianus.
    Ich habe gesagt, der Ausbildungsabschnitt heute sei der bisher wichtigste gewesen. Ihr beide habt ihn tadellos bestanden, Probati!" erklärt Nepos anerkennend.