Beiträge von Marcus Decimus Nepos

Mal eine rein technische Frage: Aus anderen Foren kenne ich die Funktion, dass wenn man selber gerade einen Beitrag schreibt und währenddessen jemand anderes noch einen Beitrag auf das gleiche Thema erstellt (und einem somit zuvorkommt), man eine Benachrichtigung erhält, bevor der eigene Beitrag gespeichert wird (etwa: "Achtung, während sie geantwortet haben, sind X neue Beiträge erstellt worden!")

Wäre sowas auch hier möglich? Manchmal werden Beiträge unsinnig/falsch wenn sich durch Beiträge anderer Poster der Sachverhalt geändert hat.

Kaum hatte Metellus Minor mit der Arbeit begonnen, da erscheint sein Kamerad Sollianus im Türrahmen.
    "Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für dich, Probatus Sollianus." antwortet der Princeps Prior mit harter Miene, "Die schlechte zuerst: Deine Meldung ist einer Latrine mehr als angemessen, da kannst du die nämlich gleich 'reinwerfen!" spielt Nepos darauf an, dass er die Meldung in der dritten Person wirklich hasste.
    Die Gute: Du kannst mit stolzer Brust behaupten, ein Mann mit Schneid zu sein! Was hat dich dazu bewogen, deinem Kameraden beizustehen?"

Ein vorwurfsvoller Blick trifft die beiden Germanicer, vor allem Sedulus, der sich einen süffisanten Kommentar nicht verkneifen kann. "Genießt euren Dienstschluss!" entgegnet er mit uneinschätzbarer Miene den sich entfernenden Probati.
    "Metellus, du kommst mit mir!" befiehlt er und gemeinsam macht man sich auf in Richtung Latrinen.

Nepos nutzt die Zeit auch selber etwas durchzuschnaufen und sich die müden Muskeln auszuschütteln. Als er glaubt, dass seine Männer soweit sind ruft er sie zusammen: "Aufstellen!" befiehlt er sie in Formation, was bei drei Soldaten lediglich ein Aufstellen nebeneinander bedeutet. Eine Meldung ist nicht nötig, wenn man die ganze Zeit zusammen ist.
    "Wie angesprochen kommt die kurze Nachbereitung: Proabtus Sollianus, du hast eine sehr gute Laufleistung gezeigt; Probatus Sedulus, du hast dich angestrengt und gut gekämpft; Probatus Metellus Minor, du warst der langsamste. Offensichtlich hast du dich nicht genug motiviert, so dass ein Nachhelfen erforderlich ist. Sollianus, Sedulus, ihr dürft Dienstschluss machen. Metellus Minor, du wirst die Latrinen reinigen!"

Die vier erreichen den Exerzierplatz, wo Nepos den Probati dass erste Mal wirklich einige Augenblicke des Ausruhens gewährt. Die Rucksäcke haben die Probati vor der Castra entleert und wieder abgegeben.

Es dauert noch eine Weile, bis der Princeps Prior wieder seinen Puls und seinen Atem soweit beruhigt hat, nicht hechelnd zu reden, dann aber befiehlt er: "So Kameraden, jetzt geht es zurück zur Castra. Nachbereitung wird auf dem Exerzierplatz stattfinden. Ausführen!"
    Das umgerannte Kind scheint ihn nicht weiter zu interessieren.

In der Tat kann Nepos nicht folgen, denn als Sollianus zu seinem Schlußspurt ansetzt, kommt aus einem Hauseingang ein Knabe hervor, gegen den der an der Häuserseite laufende Nepos prallt. Der etwa vierjährige Knabe wird umgeworfen, der Princeps Prior kurz aus dem Tritt und hat so gar keine Chance mehr aufzuholen - ob er es trotz diesem Unglück überhaupt vermocht hätte, dem unwiderstehlichen Antritt Sollianus' zu folgen, darf aber ohnehin bezweifelt werden.
    Die etwas zurückliegenden Metellus Minor und Sedulus passieren ein heulendes Kind, und sehen wie sich der erschöpfte und schwer atmende Nepos auf seine Oberschenkel abstützt, nachdem er sanft ausgelaufen ist.

Noch bevor Nepos den Flüchtenden erreichen kann, streckt ein Passant ihn mit einem Stab nieder. Trotzdem wirft sich der Princeps Prior auf den Mann und schlägt ihn mit dem Knauf seines Gladius k.o., danach versucht er auf gleiche Weise so mit dem Dolchträger umzugehen, dieser wehrt sich aber auch noch nach dem dritten Schlag ohnmächtig zu werden, zuviel Adrenalin hat die Verletzung der Hasta zur Folge. Noch immer schallt die Trillerpfeife in den Gassen, und Nepos hofft zur Klärung der Lage, dass sich bald weitere Urbaner melden würden.

Nepos glaubt fast Sollianus Atem im Nacken spüren zu können, als er die Tiberinsel erreicht hatte. Er deutet nach rechts und zischt: "Schau dir schonmal den Äskulaptempel an, mit dem machst du bald Bekanntschaft!" Kurz darauf lässt sich Sollianus wieder zurückfallen, was Nepos verleitet etwas das Tempo herauszunehmen.
    So erreichen sie wieder das rechte Tiberufer.

Nepos hört Constantinus' Anliegen ruhig an, nur als der Iulier abfällig über die Vigiles zu reden beginnt, schnaubt er verächtlich.
    "Ich hoffe deine Cousine hat es weitgehend unbeschadet überstanden..." leitet er seine Antwort ein. "Mich brauchst du nicht davon überzeugen, dass den Stadtkohorten mehr Kompetenzen eingeräumt werden sollten. Meiner Einschätzung nach wäre eine Regelung am besten, die die Vigiles auf grundsätzliche Aufgaben beschränkt, auf die Feuerbekämpfung und das Verfolgen kleinerer bis kleinster Vergehen. Auch mir besorgt es Unbehagen, dass die Sicherheit der Straßen des Nachts Freigelassenen und Nicht-Römern obliegt... Meine Einschätzung ist aber leider unerheblich!" meint Nepos mit einer Spur Resignation in der Stimme.
    "Die Vigiles haben einen neuen Präfekten bekommen, der bisherige war ein sehr... sagen wir einfach, ich habe ihn immer als sehr herrisch und die Seinen unberechtigerweise schützend erlebt. Dieser hätte sich keinerlei Kompetenzen nehmen lassen, wie der Neue so drauf ist, wird sich zeigen. Momentan läuft aber so weit ich weiß ohnehin eine Gesetzesinitiative, die das Zuständigkeitschaos beenden soll. Bis auf weiteres kann ich dich nur darauf vertrösten, deinen Vorschlag wohlwollend weiterzuleiten, Constantinus!" Nepos, der sich im Laufe seiner Rede zurückgelehnt hatte, beugt sich wieder nach vorne:
    "Glücklicherweise gibt es Bereiche, wo ich mehr Einfluss habe: Deine Aufgaben als Tesserarius zum Beispiel. Miles Constantinus, ich hatte mir das so vorgestellt, dass du mich im Officium Conducendi unterstützt. konkret heißt das, dass du die Aufnahmeprüfungen korrigieren sollst und mir eine Befehlung durchgibst. Außerdem sollst du mir als Hilfsausbilder der Probati zu Diensten sein, anfangs nur kleinere Aufgaben, dann aber ganze Ausbildungsabschnitte... Das ist eine ganze Menge mehr Arbeit für dich, aber dafür ist dein Sold ja auch ordentlich aufgestockt worden.
    Hast du soweit Fragen oder Anmerkungen?"

"Sehr gut!" nimmt Nepos den vorschriftsmäßigen Gruß ab und ergänzt: "Ich werde natürlich mit euch laufen. Da ich ein durchschnittlicher Läufer bin, wird mein Tempo das Mindestmaß sein, dass ich erwarte!" die Miene des Princeps Prior bleibt ungerührt. Einen schwerern Rucksack führt er natürlich nicht mit sich.
    "So Kameraden... Auf die Plätze!" Nepos bringt sich in Laufposition und verlegt das Gewicht auf das rechte Bein, "Los!"
    Kaum nach dem Ruf (aufmerksame Beobachter würden vermutlich behaupten, sogar genau währenddessen flitzt Nepos los und erreicht die Brücke.

Sim-Off:

Hier kann ruhig mal etwas genauer ausgesimmt werden; hilfreich sind hierbei diese Karte und diese!

Auf dem Forum Boarium setzt Nepos an: „So Kameraden, wie ihr euch sicher gedacht habt, zeige ich euch nicht die Stadt, weil ich so gerne mit meinem umfassenden Wissen über die Urbs Aeterna prahle. Dafür hättet ihr keinen Rucksack voller Steine mitschleppen müssen. Es geht abermals um eure Leistungsfähigkeit. Ihr seht hinter euch,“ er deutet auf den kleinen Tempel in ihrem Rücken, „den Tempel des Portunus, dem Gott der Anlegestellen. Sendet vielleicht noch ein kleines Stoßgebet zu ihm, denn dieser Tempel soll euer Ankerpunkt werden. Vielleicht betet ihr aber auch lieber zu Hercules Victor, dessen Tempel dort drüben steht,“ wieder deutet er auf eines der umstehenden Gebäude, „Es folgt nämlich ein Wettstreit, dort mag ein siegreicher Patron hilfreich sein.
    Der Weg ist ganz einfach: Ihr überquert diese Brücke,“ der Ausbilder nickt in Richtung der einzigen Brücke des Forum Boariums, „lauft eine Stück auf der Via Aurelia; schlagt dann aber den Weg zur Tiberinsel rechter Hand ein. Ihr überquert die beiden Brücken, die zur Tiberinsel führen, rennt abermals rechter Hand; passiert die Rückseite des Theatrum Marcellum um dann, am Ufer entlang, den Tempel des Portunus wieder zu erreichen.
    Wer diese Strecke nicht bewältigt oder zu langsam für meinen Geschmack ist, hat mit Strafen zu rechnen: Am harmlosesten fällt wohl noch das Latrinenputzen aus, aber wer zu langsam für die Stadtkohorten ist, der wird hier ausgesiebt. Nehmt das Wettrennen also ernst, es ist der bislang wichtigste Ausbildungsabschnitt! Sind noch Fragen?“

Der Weg führt von der Castra zur Porta Viminalis: „Durch dieses Tor werdet ihr wohl üblich den Dienst in Rom beginnen. Ihr habt es vermutlich schon oft genug passiert. Heute aber nutzen wir die Gelegenheit, mal die Stadtmauern von außen zu betrachten…“ sagt Nepos und führt die Männer in Richtung Norden. „Schaut sie euch gut an, bald werdet ihr diese Mauern bemannen,“ erklärt er, als die Porta Collina erreicht wird.
    Nachdem das Tor passiert ist, folgen die Urbaner der Via Nomentana, vorbei an den Horti Lolliani und dem Porticus Miliarensis, bis sie den Quirinal erreichen. Auch hier zeigt Nepos das Tor und erläutert die Lage der hier liegenden Tempel.
    Kurz danach geht es gleich weiter, zu einem Ort, der den Probati schon bekannt sein sollte: man betritt den Kapitol und die zahlreichen Foren. Die Probati sehen Curia Iulia, die zahlreichen kleineren Tempel, die Basilica Aemilia und auch den großen Tempel Veneris et Roma, hinter welchem das Kolloseum hervorragt. Der Princeps Prior erläutert hier überraschend wenig, wohl weil er davon ausgeht, dass diese Monumente allen Römern bekannt sein sollen.
    Die Urbaner verschwinden in der Straße zwischen Curia Iulia und Castorum, das Domus Caligulae zu ihrer Linken, und erreichen schließlich, nahezu auf dem Palatin, das kleinere Forum Boarium, von dem man einen guten Blick auf die Tiberinsel hat.

Genau pünktlich (so denn die Probati überhaupt drauf geachtet haben) erscheint der Princeps Prior in der Unterkunft und weckt Schlafende mit einem gebrüllten: "Aufstehen!!!"
    In Begleitung des Nepos ist ein Miles, der sich mit offensichtlich schweren Rucksäcken abplagt, welche er endlich herunterlassen kann. "So Kameraden, hier ist euer heutiges Gepäck..." deutet der Decimer auf die ledernen Rucksäcke, die stark ausgebeult aussehen und tatsächlich mit Steinen beladen sind.
    "In drei Minuten seid ihr in Rüstung am Tor! Ausführen!"

"Naja, über die Ergebnisse mancher Probati hüllen wir mal lieber den Mantel des Schweigens..." schließt Nepos dann die Übung ab. "Wenn ihr nicht gerade jemanden beeindrucken wollt, dann müsst ihr ja auch kein Ziel ganz genau treffen. Es ging mir bei diesem Abschnitt eher darum, dass ihr ein Gefühl für diese selten benutzte Waffe erlangt und in etwa einschätzen könnt, wieviel Kraft ihr aufwenden müsst."
    Der Blick des Princeps Prior wandert wie so oft gen Himmel. Die Zeit der Mittagshitze ist vor einer Weile zu Ende gegangen, doch bis zum Sonnenuntergang ist noch weit hin. "Es ist noch früh, Probati... Ihr habt jetzt eine Stunde Zeit, euch in den Unterkünften auszuruhen und euch zu erfrischen. Von dort werde ich euch zum nächsten Ausbildungsabschnitt abholen. Noch Fragen? Wenn nicht, dann weggetreten!"

"Nächste Lektion im Umgang mit Vorgesetzten: Wenn keine Fragen sind, dann reicht ein bloßes Schweigen. Stelle dir einmal vor, ich frage nicht nur dich, sondern alle Milites einer Formation, ob noch Fragen sind: Das wäre ja ein Durcheinander von Stimmen wie auf einem Markt in Damascus. So etwas verträgt sich nicht mit römischen Ordnungssinn!" maßregelt Nepos. Dann aber beginnt der Lauf: Der Princeps Prior schlägt ein zügiges Tempo an, bei weitem kein Sprint, aber dennoch viel zu schnell als es trabend zu halten.
    Nach einer Runde schert Nepos aus und beobachtet das weitere Treiben des Fabricianus.