Nepos hört Constantinus' Anliegen ruhig an, nur als der Iulier abfällig über die Vigiles zu reden beginnt, schnaubt er verächtlich.
"Ich hoffe deine Cousine hat es weitgehend unbeschadet überstanden..." leitet er seine Antwort ein. "Mich brauchst du nicht davon überzeugen, dass den Stadtkohorten mehr Kompetenzen eingeräumt werden sollten. Meiner Einschätzung nach wäre eine Regelung am besten, die die Vigiles auf grundsätzliche Aufgaben beschränkt, auf die Feuerbekämpfung und das Verfolgen kleinerer bis kleinster Vergehen. Auch mir besorgt es Unbehagen, dass die Sicherheit der Straßen des Nachts Freigelassenen und Nicht-Römern obliegt... Meine Einschätzung ist aber leider unerheblich!" meint Nepos mit einer Spur Resignation in der Stimme.
"Die Vigiles haben einen neuen Präfekten bekommen, der bisherige war ein sehr... sagen wir einfach, ich habe ihn immer als sehr herrisch und die Seinen unberechtigerweise schützend erlebt. Dieser hätte sich keinerlei Kompetenzen nehmen lassen, wie der Neue so drauf ist, wird sich zeigen. Momentan läuft aber so weit ich weiß ohnehin eine Gesetzesinitiative, die das Zuständigkeitschaos beenden soll. Bis auf weiteres kann ich dich nur darauf vertrösten, deinen Vorschlag wohlwollend weiterzuleiten, Constantinus!" Nepos, der sich im Laufe seiner Rede zurückgelehnt hatte, beugt sich wieder nach vorne:
"Glücklicherweise gibt es Bereiche, wo ich mehr Einfluss habe: Deine Aufgaben als Tesserarius zum Beispiel. Miles Constantinus, ich hatte mir das so vorgestellt, dass du mich im Officium Conducendi unterstützt. konkret heißt das, dass du die Aufnahmeprüfungen korrigieren sollst und mir eine Befehlung durchgibst. Außerdem sollst du mir als Hilfsausbilder der Probati zu Diensten sein, anfangs nur kleinere Aufgaben, dann aber ganze Ausbildungsabschnitte... Das ist eine ganze Menge mehr Arbeit für dich, aber dafür ist dein Sold ja auch ordentlich aufgestockt worden.
Hast du soweit Fragen oder Anmerkungen?"