Beiträge von Ria

Turia seufzte tief und deutete auf den Korb unter ihrem Arm. "Lass mich das nur eben wegbringen, in Ordnung?" sagte sie mit einem zwinkern. Sie konnte Iason nicht böse sein.

Einen Moment später kam Ria zurück. "Du redest von einem Gastmahl. Wer kommt denn?" fragte sie.

Turia presste die Lippen aufeinander und wandte sich ohne ein weiteres Wort um. Die junge Herin schien entweder gern was in Dinge reinzuinterpretieren oder sie war krank. Turia ging also aus ihrem Zimmer und wollte die Wäsche waschen gehen.

"Das tu ich nicht, Herrin!" vertedigte sich Turia etwas lauter. "Ich denke mir nur dass du dich wohl nicht gern über das Wäsche waschen und kochen unterhältst!" Sie sprang auf.

Turia schluckte. Nun hatte sie was falsches gesagt, War sicher auch nicht gut. "Verzeih mir Herrin, nur denke ich eben, dass ich dir nicht viel bieten kann, geistlich." Was redete sie da für einen Schwachsinn? Sie war klug und sie konnte viele Dinge erschließen. Nicht nur aus diesem Grund hatte sie wohl eine Art Freundschaft mit Miriam geschlossen.

Ria hatte leicht gegrinst bei Livias Worten. Sie konnte sich wirklich gut vorstellen, dass die Petronierin nicht heiraten wollte. So lachte sie kurz und versicherte Livia "Ach ich denke schon dass du einen guten Ehemann findest, Herrin. Aber nun schlaf ersteinmal. Ich komme nachher wieder - vielleicht möchtest du ja ein Bad nehmen?" Sie nickte der scheinbar müden Livia noch einmal zu und verschwand dann.

Ria sagte nichts dazu. Sie fühlte sich unwohl. "Es gibt sicher Freundinnen die du hast und die dir besser helfen können als ich" sagte sie.

"Ich... ich glaube nicht, dass ich ein guter Gesprächspartner wäre und wenn der Herr Cinna das mitbekommt...." Turia wunderte sich. Warum legte Arria wert darauf dass sie mit ihr redete?

"Ich bin Cubicularia, H...Arria", sagte sie. "Außerdem hab ich bisweilen Dienst als Ianitor und kümmere mich um die Belange der Frauen. Vielleicht fällt davon jetzt etwas weg weil ja die Herrin Livia zurück ist."

Ria seufzte leicht. Arria schien wirklich etwas im Kopf rumzugehen. Sie goss der jungen Frau einen Becher heißen Wein ein, stellte den Krug auf den Nachtspind und gab Arria den Becher. Dann kniete sie sich neben das Bett, denn sich draufzusetzen wagte sie nicht. Leicht verstört sah sie Arria an. "Was meinst du denn mit Aufgaben?" fragte sie verwundert.

Ria sah zu Boden als Arria plötzlich nackt vor ihr stand. Sie wollte sie nicht anstarren und wartete daher bis sie sich das Nachtgewand angezogen hatte. "In Ordung. Ich gehe den Wein holen."

Wenig später kam Ria mit einem Krug heißem Wein zurück. Sicher würde Arria nicht alles trinken, zumal der Wein unverdünnt war weil er so besser wirkte. Sie kam leise herein und sah zu Arria. Vielleicht war sie ja schon am schlafen.

Ria machte das Bett fertig und drehte sich dann herum. Sie zog es vor, nicht darauf zu antworten auch wenn das vielleicht unhöflich war. "Leg dich hin, He... Sie sah erschrocken drein und fing von vorn an. "Leg dich hin. Ich bringe dir gleich den Wein."

"Aber" fing Turia an und sah Arria gequält an. Nicht mal Livia durfte sie nur beim normalen Namen nennen und das obwohl sie doch Livias Leibsklavin war! Sie sah zu Boden und wirkte uneinig mit ihren Gefühlen.

Turia trat ein und machte sich sogleich daran, die Laken abzuziehen. Die alten warf sie auf einen Haufen auf dem Boden. Neue waren im Schrank ganz unten zu finden. Die holte sie jetzt damit sie geschickt und schnell das Bett neu beziehen konnte.

"Aber...Herrin...wie sollte ich dich sonst nennen? Es gehört sich nicht, dich nur beim Vornamen zu nennen." sagte sie etwas kleinlaut. Da erreichten sie schon Arrias Zimmer und Turia trat ein.

"Du kennst sie sicher. Sie hat immer mit dir gespielt, als du noch kleiner warst. Sie hat sich immer als große Schwester gefühlt. Das hat sie mir erzählt." sagte Turia sanft lächelnd. Arria ging nun los und Turia folgte ihr. Sie lächelte bei Arrias Worten. "Natürlich Herrin. Ich werde aber zuerst dein Bett machen, damit du dich schon mal ausruhen kannst wenn ich den Wein erwärme. Und ich werde dafür sorgen, dass du nicht gestört wirst. Einverstanden?"

Turia sah Arria auß großen Augen an. "Ich weiß nicht, ob meine Meinung zählt Herrin, und ich kenne deinen Zukünftigen nicht einmal wirklich. Aber ich finde, wenn er dich liebt, kann er auch hier seinem Gott dienen. Er ist doch Iulier, oder? Dann lebt seine Familie auch hier. Allein wird es dir sicherlich bald langweilig." Sie biss sich wieder leicht auf die Lippe und wartete einen Moment. "Und und was ich zu dem Angeboten sagen soll... Ich weiß es nicht. Aber sicher würde sich die Herrin Livia auch über ein Picknick freuen!"

"Nein. Rom stinkt und ist laut. Ich mag Rom nicht und hab es nie gemocht. Außer der Casa ist hier die Landschaft viel schöner. Auch wenn ich nicht viel davon seh" sagte sie leicht betrübt.