Beiträge von Ria

Also: ich hab das so verstanden dass die SL den Aufwand nur hat wenn da jemand mit mehr als den zulässigen ID's daher kommt. Dann müssenses ja kontrollieren. Oder eben wenn ein Verdacht besteht. Ich versteh auserdem nicht warum du dich so aufregst Publius????? Haben die dir nen Char gesperrt oder warum führst du dich so auf?

Ria sah Arria kurz prüfend an, dann legte sie den Kopf schief und schüttelte leicht bedauernd mit dem Kopf. "Da magst du recht haben Herrin. Aber ich halte die Petronier wirklich für eine gute Familie. Am Anfang hatte ich Zweifel. Ganz besonders als die Herrin Livia nach Griechenland ging und mich zurück ließ. Aber ich muss wirklich sagen, dass es mich wohl nicht besser treffen konnte." Sie biss sich auf die Lippe und sah Arria an. Sie dachte nämlich an Cinna und an das was er mit Miriam angestellt hatte. Aber sie wirkte trotzdem unbekümmert, denn sie wusste, wie sie mit Cinna umgehen musste, damit ihr das gleiche nicht auch passierte. Hoffentlich.

Turia war sich bewusst dass Arria ihr Frage nicht beantwortet hatte. Aber sie bohrte nicht weiter und antwortete stattdessen. "Ja, Herrin. Es ist eine gute Familie." Was anderes sollte sie auch sagen?

Ria sah kurz auf als Iason eintrat und sich setzte um ihr zuzuguggen. Doch dann widmete sie sich wieder Miriam die in der Tat wirklich schlimm aussah. Sie lächelte ihr zu und wendete das Tuch vorsichtig, um es mit der kühlen Seite auf eine andere Stelle zu legen. Beinahe wie eine Mutter einem Kind strich sie Miriam eine Strähne hinters Ohr. "Das wirst du sicher, kleiner Wildfang" sagte Ria zu Miriam. "Aber bevor es an der Zeit ist, musst du wieder zu Kräften kommen, hm?" Miriam war immer aufmüpfig gewesen und hatte selbst Ria zu anfang nicht gemocht. Zu mindest glaubte Turia das. Mit der Zeit hatte sich etwas wie der Anfang einer Freundschaft entwickelt. Und darauf war Ria stolz.

Ria runzelte die Stirn, sagte jedoch nichts weiter. Es stand ihr nicht zu. Sie überlegte allerdings ob sie nicht besser Arrias Vater sagte was geschehen war. Sicher ist sicher! "Natürlich, Herrin. Möchtest du vielleicht auch etwas heißen Wein? Er würde gegen den Kopfschmerz und die Kälte helfen und auch beim Einschlafen."

Ria hatte immer schon gewusst dass man mit Gehorsam am besten und schnellsten freikommen konnte. Außerdem war diese Familie nicht so brutal wie andere, wenn es um die SKlaven ging. Sie schüttelte den Kopf. "Nein Herrin, du siehst ganz und gar nicht gut aus. Wenn ich fragen darf: Was depriemiert dich so sehr?"

Zitat

Original von Quintus Petronius Cinna
    Cinna seufzte und hielt ihr den Becher hin. Es war doch wirklich nicht schwer ihn zufrieden zu stellen, oder? Ein wenig Aufmerksamkeit, die richtige Anrede und eine Portion Pflichtbewusstsein - dann ging alles problemlos und harmonisch. Als sein Becher aufgefüllt war, zog er einen Mundwinkel hoch, was wohl das Lächeln für Sklaven war, und versank gleich darauf wieder in Gedanken.

Turia lächelte zurück, doch nicht zu lange, dann stellte sie den Krug auf den Tisch und begann, den verschütteten Wein aufzuwischen - ohne einen Mucks zu sagen. Cinna war nämlich gar nicht so schlimm. Man musste ihn nur im Glauben lassen, dass er die Hosen an hatte. Wie bei jedem Mann, dachte sie... Als Marcia eintrat, tat Ria so, als hörte sie nicht, was besprochen wurde - ganz so, wie man es von einem guten Sklaven erwartete. Doch sollte man sie brauchen, wäre sie sofort zur Stelle.

Ria hatte Livia kurz angesehen und gegrinst, als sie sich noch einmal vergewisserte dass ihre Hilfe nicht nötig war. Tunika um Tunika wanderte in den Schrank, während sie Livias Worten lauschte. Schließlich war auch die zweite Kiste leer und Turia machte sich daran, die dritte zu leeren. Dann jedoch musste sie innehalten und kichern. "Achwas, Herrin, du siehst besser aus als jemals zuvor! Bald werden sich die Männer darum schlagen, eine Petronierin zur Frau nehmen zu dürfen. Selbst Arria hat einen Mann gefunden" berichtete sie. Dann erst bemerkte sie, dass Livia schläfrig und müde wirkte. Turia klappte den Deckel der noch halbvollen Kiste zu und drehte sich zu Livia. "Schlaf ein wenig. Ich werde nachher wiederkommen, um das fertig auszuräumen. Du bist sicher müde." Sie machte Anstalten zu gehen, wartete aber vorsichtshalber auf die Erlaubnis dazu.

Turia schüttelte den Kopf und fühlte Arrias Stirn. Dann schüttelte sie noch einmal den Kop, diesmal entschiedener. "Herrin, das ist nicht in Ordnung! Du glühst ja!" sagte sie besorgt. "Was wäre ich für eine Sklavin, wenn ich dich jetzt allein ließe! Sag, ist dir übel? Dreht sich die Welt um dich? Lastet ein Druck auf deinem Kopf?"

Ria betrat die Sklavenunterkunft kurze Zeit später. Sie war ihrer Arbeit nachgegangen, wie es die junge Herrin befohlen hatte, aber unter ihre Arbeit fiel auch, sich um Verletzungen zu kümmern - von denen Miriam ja eine ganze Menge hatte! Also hatte sie zwei Tücher genommen, sie im Impluvium angefeuchtet und war dann nach draußen gegangen, wo sie die Tücher auf einen sauberen Stein gelegt hatte. Die Kühle der Nacht hatte ihr übriges getan. Mit einem dieser Tücher bewaffnet kam sie jetzt rein und ging zu Miriam. Sie kniete neben ihrer Liege nieder und lächelte gequält. "Das wird die Schmerzen etwas lindern" sagte sie und tupfte vorsichtig mit dem wunderbar kühlen Tuch über die Stirn.

Turia hielt einen Moment lang inne, schüttelte dann aber heftig den Kopf. "Nein, Herrin, es gibt nicht zu verzeihen! Ich hatte schon großes Glück, dass mich deine Tante nicht gleich wieder auf dem Markt feilgeboten hat. Ich habe allen Grund, dankbar zu sein und die Herrin Arria zu Frau werden zu sehen. Außerdem musste jemand auf den Herrn Varus achtgeben, denn er vermisst seine verstorbene Frau ganz arg" erklärte sie leicht betrübt. Eine Tunika nach der anderen kam aus der Kiste und fand einen Platz in einem kleinen Schrank, der bereitstand. Und wieder schüttelte Ria den Kopf. "Lass nur, Herrin, setz dich ruhig hin, ich mache das schon" versicherte sie. "Wie sind die Griechen so? Ich kenne nur Iason und er erzählt nicht gern über daheim. Vielleicht hat er Angst dass ich ihn auslachen könnte oder aber er erinnert sich nicht mehr!"

"Herrin!" rief Ria erschrocken als sie Arria im Garten erblickte. Und so völlig schwächlich! Es dunkelte schon und Turia hatte soeben den Wein aufgewischt im triclinium, nun wollte sie den Lappen im Garten ausringen und dabei hatte sie Arria gesehen. Mit einer schnellen Bewegung ließ sie Lappen Lappen sein und war neben der Herrin. Sie griff unter ihre Arme und zog sie nach oben. "Herrin!" sagte sie noch einmal erschrocken.

Turia war vor Livia hergeschritten, um ihr den Weg zu weisen, denn normalerweise gingen die Sklaven hinter ihren Herren, aber mit Livia war es immer schon etwas anders gewesen als mit den Herrschaften, die sie davor gehabt hatte. Noch allzu gut konnte sich die junge Frau von gerade einmal zweiundzwanzig Jahren an den tag erinnern, an dem sie mit nässenden Augen und zig Fleischwunden, Prellungen, Abschürfungen und Schnitten, mit stumpfem, verfilztem Haar und langen, dreckigen Nägeln von der Herrin Livia gekauft worden war. Sie hatte sich stets gefügt und war immer eine treue Sklavin gewesen nach diesem Kauf, denn Livia hatte sich Turias angenommen, ihr neue Kleidung gekauft und ihre Wunden verpflegen lassen. Und dafür war Ria ihrer Herrin dankbar.
    Bald erreichten sie Livias Cubiculum. Turia öffnete die Tür und trat noch vor der Herrin ein, denn sie wusste, dass sie ihr das nicht übel nehmen würde, ja, sie wagte sogar zu vermuten, dass Livia etwas wie eine Art Freundin geworden war. Nur schwer hatte sie es damals verkraftet, daheim bleiben zu müssen und nicht als Leibsklavin mit Livia mitzureisen, wie es sich gehört hätte. Aber diese alte Schachtel hatte ihr stets die gute Bindung geneidet und ihr verboten, mit nach Griechenland zu gehen.
    Das Gepäck war schon da und Turia öffnete eine der drei großen Kisten, um der Herrin beim Auspacke zu helfen.

"Ja Herrin, es waren alle nett zu mir. Die Zeit war gefült mit Gedanken an dich, denn ich fragte mich, wie es dir wohl erging auf deinen Reisen. Dein Bruder Varus bekam bald die Stelle als Praefectus Vehiculorum hier in Tarraco, also sind wir umgezogen. Inzwischen verschrieb sich deine Nichte dem Götterkult der Ceres, und wie du schon gesehen hast, haben die Herrschaften Cinna und Marcia den Weg zurück in den Schoß der Familia gefunden - nicht einmal der erste tag verlief ohne Streit in der Casa. Manchmal glaube ich, dass der Herr Varus und der Herr Cinna einfach nicht für ein Leben Seite an Seite bestimmt sind. Es flog Essen und Wein; und auch die Peitsche hat er gegen Miriam erhoben, dein Bruder Cinna."

Turia seufzte gerührt und legte sich mit einem Lächeln wieder zurück auf das Lager. In der nicht vollkommenen Dunkelheit streckte sie den Arm nach Iason aus, berührte ihn kurz an der Schulter und flüsterte "Danke" ehe sie mit viel besserem Gewissen einschlief.

Sim-Off:

damit Miriam kommen kann!

"Ja, Herr!" sagte sie und ging, um einen Feutel zu holen. Bald darauf kam sie wieder und sah mit geübtem Blick, dass Cinnas Becher beinahe leer war. Den Lappen noch in der Hand fragte sie "Mehr Wein, Herr?"

Ria hatte sich ganz schön erschreckt, als Livia sie so mir nichts, dir nichts umarmt hatte! Ihre Augen waren ganz groß geworden und die Hände, sie hatte nicht gewusst, wohin mit denen. Also war sie stocksteif dagestanden und hatte gewartet, bis die Herrin sie wieder los ließ. Ria mochte die Herrin Livia sehr. Sie war es, die sie damals gekauft hatte. Doch dann war sie nach Athen oder so gegangen, Griechenland auf jeden Fall, und hatte Turia nicht mitgenommen. "Und die Familie hat nun auch zurück, was so lange fort war", sagte sie herzlich. Zu Varus gewandt sagte sie "Natürlich, Herr!" Dann lächelte sie Livia an und wartete darauf, dass diese ihr in das Zimmer folgte, dass Varus Livia zugedacht hatte.

Zitat

Original von Marcus Matinius Gratianus
    Wenn man sich neu anmeldet, hat man ja keine neuen PN`s.... desshalb wird der Balcken nicht angezeigt.... bekommst du eine neue PN wird sich auch dir der Balcken zu erkennen geben...

Das wär mir aber neu! Wenn da keine neuen PN sind, dann ist der Balken trotzdem da nur dann steht da:

Posteingang Sie haben 0 neue Nachrichten (0 ungelesene, X Nachrichten insgesamt).

Turia lächelte zurück. "Iason? Und du bist nicht böse, dass ich dich deswegen geweckt hab?" fragte sie, verlegen lächelnd. Dabei kamen ihre Grübchen zum Vorschein.

"Ich weiß nicht, Iason... er ist so unberechenbar! Was, wenn er einfach nur schlechte Laune hat und sie an mir auslassen will? Ich denke das beste wird es sein, wenn ich ihm nach dem Mund rede!" entgegnete sie, die Hände knetend.

"Oh, verzeih, ich wollte dich nicht wecken", sagte sie kleinlaut. Turia fand, das Iason ein guter Mann war. Doch sie selbst würde nie um jemanden werben. Das war Männersache, nicht die der Frauen. "Ich mache mir Sorgen um Miriam. Und...und was ist, wenn Cinna auch ich schlägt? Er scheint nicht einmal einen Grund zu brauchen, wenn er selbst seine Frau schlägt!" sagte sie mit kalten Händen und zittriger Stimme.