Beiträge von Ria

"Heute, gestern .. Es geschieht doch in letzter Zeit immer häufiger, oder etwa nicht? Vielleicht bist du sogar deswegen krank geworden." Jetzt ging Turia aber aufs ganze. Mal sehen ob sich Arria das gefallen ließ, auch wenn Ria es nur gut meinte.

Sim-Off:

bin erst morgen wieder da!

Eine ganze Weile sagte sie nichts und dachte nur nach. Dann rang sie sich einen Satz ab für den sie jeder schlecht gelaunte Herr wohl geschlagen hatte."Ich bin sicher, dein Vater meint es nicht so."

Turia wusste nich wo hin. Aufs Bett traute sie sich nicht und die Korbstühle standen einfach zu weit weg. Also setzte sie sich kurzerhand im Schneidersitz auf den steinigen Boden und sah Arria beim essen zu. Die sah aus als hätte sie keinen Hunger. Ria seufzte. "Bitte Herrin. Du musst was essen. Ich habe aufgepasst gestern. Selbst beim Festmahl zu Ehren der Herrin Livia und der Decima Alessa hast du kaum was gegessen."

Ria sah sich um und nickte dann. "Gut ich bleibe hier. Iss nur. Die Suppe ist gut." Sollte sie stehen bleiben? Und wollte Arria nur mit ihr reden oder warum wollte sie dass Ria blieb. Die Sklavin blieb stehen wo sie war und war sich nicht sicher, was sie jetzt tun sollte.

"Du musst was essen Herrin. Die Ärztin hat gesagt wir sollen auf dich achtgeben. Ich werde dir Wein und etwas von Miriams Eintopf bringen." sagte Ria bestimmt und ging dann.
    Nur wenige Minuten später kam sie wieder. Aber nur mit dem Wein, weil sie die Suppe erst noch heiß machen mussten. Ria schenkte Arria einen Becher ein und gab ihn ihr. Sie stand neben dem Bett. "Ich gehe nach der Suppe schauen." sagte sie und ging wieder. Diesmal dauerte es etwas länger bis Turia wiederkam. Sie hatte erst ein Tablett suchen müssen weil es nicht dort stand wo es hingehörte. Es war noch im Arbeitszimmer des Hausherren gewesen. Ria schob die Tür mit dem Fuß auf und balancierte das Tablett zu Arria und stellte es auf dem kleinen Tisch neben dem Bett ab. "So. Da bin ich wieder. Brauchst du noch was?"

"Natürlich Herrin. Hast du vielleicht auch Hunger? Wie wäre es mit Suppe?" fragte Ria. Arria sah wirklich nicht gut aus. Sie musste wieder zu Kräften kommen.

Nanu? Hatte man sie da gerufen? Ria hielt inne und hörte mal genauer hin. Ja. Das war die Stimme der Herrin die da nach ihr rief. Turia beeilte sich und war einen Moment später bei Arria. "Ja Herrin?" fragte sie leise als sie die Tür geschlossen hatte und vor Arrias bett stand.

Ria warf Iason einen kurzen Blick zu und schenkte dann Livia ein, die sie anlächelte. Der Herr schien die Fraz zu mögen, die er eingeladen hatte. Ria fand das nicht gerade sehr apetitlich. Immerhin war sie genau so alt wie die junge Herrin. Aber da hatte sie nichts zu zu sagen.

Turia fragte sich, was Arria für eine komisch Frau war. Erst wollte sie mit ihr reden und ihr die Stadt zeigen und jetzt flüchtete sie vor ihr. Was blieb ihr also anderes übrig als ebenfalls zu gehen. Kurz noch überlegte sie was sie sagen sollte. Dann stand sie auf und sagte "Ich hätte nicht kommen sollen. Verzeih." Dann ging sie auch. Dabei hatte sie sich nur entschuldigen wollen. Vielleicht sollte sie mit Livia darüber reden.

Was sollte die Sklavin nun davon wieder halten. Turia seufzte tief und starrte vor sich hin. Gehen wagte sie nicht und sie wusste nicht was sie tun sollte. Also wartete sie einfach ab.

Gleich wollte Turia widersprechen, denn sie durfte durchaus rausgehen um einzukaufen. Aber das hätte wohl wieder zu Problemen mit Arria geführt, also sagte sie nichts und nickte nur stumm und sagte "Ich würde mitkommen."

Turia tat was Arria wollte und setzte sich wenn auch widerstrebend. Unsicher sah sie die Herrin an und wusste nicht ganz, worauf sie hinaus wollte. "Ich fürchte ich verstehe nicht recht. Mich bedrückt nichts. Ich dachte nur, dass ich dich verärgert habe als ich gestern deinen Befehl verweigerte .. oder deiner Bitte nicht nachgekommen bin. Ich kenne sowas nur von der Herrin Livia."

"Ich war unhöflich als du mich gefragt hast ob ich mehr Zeit mit dir verbinge. Das tut mir leid. Wenn du das immernoch möchtest, werd ich sehen was ich tun kann, He...Arria."

Turia ging rein und sah Arria an. Die Tür war noch auf und sie hielt die Klinke in der Hand. "Ich wollte mich für gestern entschuldigen Herrin!" sagte sie und sah Arria gespannt an. Was würde sie dazu sagen?

Etwas befangen stand Turia nun vor dem Cubicculum der Herrin Arria. Sie hob die Hand und klopfte. Es war der Tag nach dem Festessen dass zu Ehren der Tante Arrias gegeben worden war. Es war noch nicht einmal Mittag.

Turia fegte im hinteren Teil des Peristyls als Arria ohnmächtig wurde. Deswegen bekam sie das auch nicht mit. Allerdings war sie so unfreiwillig in der Nähe, sollte Cinna sie brauchen. Leise summend fegte sie weiter.

Zitat

Original von Iason
    Iason nickte und ging los, um das Essen zu holen. Er war richtig stolz, wie gut es geworden war, obwohl Miriam gar nicht geholfen hatte.
    "Turia, komm - die Herrschaft hat Hunger!" sagte er zu Turia und war auch schon durch die Tür in Richtung Culina

Ria war brav gefolgt.
    Bald darauf kamen sie mit Platten voller deftigen Dingen zurück: Hühnchen, Schwein, Rind, Pferd, Fisch - alles war da. Garniert mit Soßen, Früchten, Blumen, Gemüse und bunten Gebilden aus Papier. Turia und Iason eilten noch weitere zwei Male in die Küche ehe sie wieder Wein ausschenkten.