Dies war die Casa Didia die mir Caius Didius Octavianus beschrieb...
Ich hatte ihn versprochen zu besuchen, und da ich grad eh nichts besseres zu tun hatte, beschloss ich diesen Besuch jetzt machen..
Ich klopfte also an der Türe...
*klopf klopf*
Dies war die Casa Didia die mir Caius Didius Octavianus beschrieb...
Ich hatte ihn versprochen zu besuchen, und da ich grad eh nichts besseres zu tun hatte, beschloss ich diesen Besuch jetzt machen..
Ich klopfte also an der Türe...
*klopf klopf*
Ahh danke...
Gut zu wissen
Weiß eigentlich jemand von wo mein Ava ist, ich hab nämlich auch keine Ahnung von wo des sein könnte...
Schnauffend antwortete ich
"Nein PP, die Steine habe ich schon vergessen! Kein Verbrecher ist vor mir sicher!!!"
Innerlich hätt ich am liebsten diesen Sack genommen und ihn irgendwo hingeworfen den die Last war nicht mehr zu ertragen....Der PP erhöhte weiterhin seinen Tempo und mit blieb nichts anderes übrig als das gleiche zu machen...
Hab ich mir doch gedacht dass ich des schonmal gesehn habe...
Ich bin mir echt nicht sicher, aber er hatte gewisse ähnlichkeiten mit Alexander der Große...kann des sein?
hehe ok sorry...
Also fing ich an zu rennen, und überholte den PP auch schon bald...Die Last der Steine war zu spüren und ich strengte mich an mein Gesicht nicht zu verziehen damit mein PP nichts merken konnte...Wir rannten und rannten und kamen dann endlich an der Brücke an...wir überquerten sie und schon waren wir im Trans Tiberim...
Ich danke ihn nocheinmal für das Wein..
"Des hört sich ja richtig gut an...Ich bin grad dabei mir erstmals alles aufzubauen. Ich war ein Paar Jahre in Griechenland und Ägypten um zu lernen und nun bin ich nach Rom zu meinen Vater gekommen...Jetzt bin ich bei der Cohorte Urbanae"
Ich sah den PP an und konnte es förmlich nicht glauben was er von mir verlangte...nochmal laufen...und dann auch noch über die Brücke und wieder zurück? Übertreiben! Aber die Sache mit einem Begleiter...ein Sack voller Steine, des ist doch nicht sein ernst!!! Aber was soll ich schon machen ich bin ein gewönlicher Probatus! Von dem her, machte ich genau dass was er von mir verlangte... ich nahm den Sack mit Steinen auf mein Rücken und atmete noch einmal tief ein!!!
"Ich bin bereit, PP, wir können loslaufen"!
Ich wartete bis er PP den Befehl zum loslaufen gab...
Kein Problem
"Ohja gerne...etwas trinken hört sich gut an...Danke sehr! Und was machst du so in deiner Freizeit?"
Ich hoffte mich mit Constantinus anzufreunden, denn ich hatte noch keine richtigen Freunden in Rom, abgesehn von den anderen der Cohorte Urbanae...
Ich saß mich gegenüber Constantius und schaute ihn an....
"Wie gesagt falls du eine Person zum reden brauchst, ich stehe dir gerne zur verfügung..."
Ich schaute mein PP an und am liebsten würde ich ihn klar und deutlich nein sagen...aber was soll ich schon machen?
"Na klar PP, bin ich doch immer" sagte ich mit einem aufgezwungenen lächeln
Ja ich werde des in meiner Freizeit üben
Ich ging hinter mein PP her, ich wusste nicht genau wohin es ging, aber es war mir egal, hauptsache ich habe des mit dem Pilum hintermir!
"Ja PP"
Ich war noch etwas müde vom ganzen marschieren gestern abend, und ich wollt am liebsten ausschlafen...aber so ging es nunmal nicht. Also nahm ich tief Luft und fing an meine runden zu rennen...Ich spürte so ein heftigen Muskelkater, außerdem hat ich eh schlecht geschlafen...es kam mir so vor als ob ich auf einen rauhen Stein geschlafen habe...die Runden vergingen langsam...es war echt mühsam inzwischen...doch Gott sei dank kam ich noch auf meinen 30 Runden...ich nahm mir den Gladius und mein Scutum natürlich und machte mich ihn Richtung Pfahl...Diese Übungen hatt ich schon oft gemacht und auch langsam im Blut drinne. Sogar des mit dem Ausholen hab ich mir abgewöhnt...nur stehen..rechter Fuß angewinkelt nach vorne und alles mit dem Scutum decken...Kein Problem also! Aber sogar das war nach ner Weile richtig anstrengend. Der Schweiß floß mir über das ganze Gesicht, es kam sogar in meinen Augen rein, ich vernachlässigte kurz meine Deckung um mir das Schweiß abzuwischen...Dafür kassierte ich eine von meinen PP mit seinen Stab...sofort machte ich alles wieder wie verlangt!
Ja und dann kam die Sache mit dem Pilum noch...Ich dachte ich wär da ein naturtalent, war aber eher ein Glückspilz wie der PP mir in nachhinein noch erklärte...Ich probierte es einfach mal und traf auch alle Steine außer beim letzten Wurf nicht, diesmal aber regte es mich nicht auf, es war schon wie eine angewohneit, jedesmal das gleiche also wozu noch aufregen? Aber vielleicht liegt es genau daran! Alles nur einstellungssache, aber ich wollt mich auch nicht damit befassen, ich kann mich damit zufrieden geben...mal sehn ob der PP des auch so sehen kann...
Nach dieser Übung wandte ich mich den PP wieder zu..
Ich sah dann auch von weiten den PP und ging etwas schneller auf ihn zu...
"Probatus Sextus Decimus Stilo meldet sich wie befohlen!"
Am nächsten abend kam ich von den Formalübungen zurück, und sah nur noch mein Bett vor mir und wollt auch gleich schlafen gehn...
Bevor ich schon anfangen wollte mir alles nochmals durch den Kopf gehen zu lassen, schlossen sich meine Augen und ich war im Tiefschlaf..
Ich war echt glücklich dass der PP nun zufreiden war...
" Ja wohl..."
Wir salutierten und gingen dann zur unserer Unterkunkft....
Entschlossen stellte ich mich zu den anderen Proobatis und wollte es diesmal perfekt hinbekommen...ich spürte auch wie ernst der PP es diesmal meinte, ein Fehler konnt ich mir einfach nicht leisten!
Wir marschierten durch den ganzen Platz, wir sahen schon die Sonne langsam runter gehn...und man konnte in den Gesichter der anderen den stolz ablesen, nichts falsch machen zu wollen...ich konnt mir gut vorstellen dass mein Gesicht nicht anders aussah...
Wir marschierten zu enden und standen dann in Reihe und Glied vor den PP...
aso...sorry habs net richtig aufgenommen
"Entschuldigung PP, es war dieser verfluchter...Stein...oke es war meine Schuld ich hab nicht aufgepasst"
Ich ging wieder in die Formation ein, und sah mir die anderen Gesichter an, dir sich anstrengten sich das lachen zu verkneifen...ich schämte mich richtig über diese Aktion, aber ich wollt jetzt beweißen dass ich es auch kann!
Wir marschierten alle zusammen in gleichschritt los...dann nach rechts, nach links und wieder rechts...wir drehten und maschierten wieder los...liefen und drehten uns dann nochmal um...dann kam der Befehl anzuhalten...ich hatte es überlebt...und kein Stein konnte mich daran hindern was falsch zu machen...
Ich schaute den PP an, als nichts wär, aber innerlich war ich mehr als erleichtert...
"Ja PP"
Ich machte so wie es der PP wünschte, ich maschierte los und war so konzentriert daran keine Fehler zu machen...Es lief alles gut, oke es sah vielleicht bissle komisch aus wenn nicht gerade zu dumm, denn ich dachte nur noch nach alles so zu machen wie mir befohlen...rechts...links...irgendwann konzentrierte ich mich so sehr, dass ich ein kleinen verluchten stein auf den Boden nicht sah, und da geschah auch das misgeschick! Mit voller wucht prallte ich auf den Boden...am liebsten wär ich dort liegen geblieben, oder noch besser...ich würde so gern ein Loch buddeln und mich dort verstecken um nicht ausgelacht zu werden...aber ich stand wieder auf und ging in Position...
Ich war mehr als überglücklich als ich noch Consitite hörte...