Beiträge von Tiberius Iulius Maxentius

"Ich hasse Germanien, vor allem diesen verdammten Schnee. Warum konnte ich mir keine wärmere Legion aussuchen?"

hörte man es immer wieder durch die Reihen tönen, auch mir kam der Gedanke, doch ich jammerte nicht. Es würde ohnehin nichts helfen und da ich mich verplichtete hatte, tat ich das was mir befohlen wurde.

So schaufelten wir eine Zeit lang, bis Legionarius Titus dem Centurio endlich meldete:

"Centurio, melde die Probati haben den Platz geräumt. Sie haben zwar lange gebraucht, doch dafür sieht der Platz aus wie im Sommer."

Nach der Ersten Drilleinheit seit ich bei der Legion war kam ich völlig erschöpft in dei Bäder, so wie es der Centurio befohlen hatte. Ich legte meine Ausrüstung ab und seufzte als ich feststellen musst, dass diese heute wohl auch noch zu reinigen wäre. Dann ließ ich mich mit geschlossenen Augen in das herrlich klare Wasser gleiten.....

Dabei seufzte ich leise:

"Beinahe wie Zuhause in Tarraco."

Ein erleichterter Seufzer ging durch die Reihen der Probati. Wir nahmen noch einmal Haltung an und bejaten den Befehl des Centurios:

"Centurio, ja Centurio!!"

Dann löste sich die Reihe von uns Probati auf und alle begaben sich in Richtung der Thermae. Keiner wollte es riskieren dem Centurio zu widersprechen....

Endlich...... Wir hielten schnell an und begaben uns in die Linie. Dann versuchten wir so gut es jetzt noch ging Haltung anzunehmen.

So recht traute ich der ganzen Sache noch nicht. War der Drill nun fürs erste vorbei oder würde es noch weitergehen? Wir alle hofften dass uns der Centurio nun abtreten lassen würde, aber so recht daran glauben wollte keiner.

Wakelig stand ich nun da und wartete auf das was nun kommen würde....

Der Probatus schaffte es beinahe nicht die 10 Liegestütze zu machen. Zweimal brach er zusammen und landete mit dem Gesicht im Schlamm. Doch aufgeben wollte er auch nicht. Nachdem er sich abgequält hatte ging es unvermittelt weiter.

*Langsam könnt ich ihn........* dachte ich mir während ich neben den anderen herlief und den Centurio sah. Doch es würde wohl alles nichts helfen. Ich, nein wir würden diese Tortur schon überstehen....... Hoffentlich

Irgendwo in der Reihe hörte man ein leises "Das darf doch nicht wahr sein". Auch ich dachte mir das dies bloß ein Scherz sein konnte. Aber der Centurio sah gar nicht danach aus als würde er scherzen.

Ich tat wie befohlen, nahm das Schild auf und befolgte die Grundbefehle wie sie der Centurio über den Platz rief. War das Laufen ohne Scutum schon eine Qual, so war dies noch um einiges schlimmer.

Wieder versuchte ich mich durch Gedanken und Erinnerungen an Hispanien abzulenken, aber es wollte mir nicht so recht gelingen....

Endlich kam der erlösende Befehl. Wir reihten uns wieder in einer Linie auf und warteten was nun passieren würde. Als ich ein kleines Lob des Centurios hörte glaubte ich meinen Ohren nicht so richtig.

Doch dann sah ich die Übungsscutii und ich wusste nicht so recht was wir damit jetzt sollten. Als ich die Reaktionen der Anderen bemerkte, wusste ich dass es ihnen auch nicht besser ging. Doch mir schwante Übles.....

Wir liefen und liefen.....ad dextram.....pergite..... Es schien kein Ende nehmen zu wollen. Die Runden um den Platz waren eine Qual wie ich sie noch nie erlebt hatte. Die bissige Kälte drang durch meine vom Schweiß genässte Kleidung. Mein Atem dampfte in der Luft.....

Doch ich dachte schon gar nicht mehr daran. Ich ließ die Kälte nicht an mich herankommen. Ich versuchte sie zu ignorieren und mich durch Gedanken an meine Heimat zu wärmen. Ich malte mir die schönsten Sachen aus, einen Sommer auf den Wiesen vor Tarraco, die herrliche Wärme in der Casa Iulia in Hispanien......

Doch lange währte meine Traumwelt nicht. Immer wieder durchbrach sie der Centurio mit neuen Befehlen die über den Platz gebellt wurden.......

Die Worte und das erschöpfte Aussehen von Crispus stimmten mich doch ein wenig nachdenklich. Ich hoffte nur ich würde die Ausbildung überstehen, doch nach Hause zurückkehren konnte ich nicht, zumindest als Zivilist nicht.

Trotzdem setzte ich nach einer nachdenklichen Phase wieder mein Grinsen auf. Erst einmal schauen wies läuft dachte ich mir....

Es klang wie Hohn. Einige waren schon beinahe am Boden, doch Aufgeben kam für keinen von uns in Frage. Was sollte man den zu Hause sagen, wenn man bereits nach dem ersten Tag reumütig zurückkam. So antworteten wir alle zusammen und so laut es unsere Erschöpfung noch zuließ:

"Centurio, nein Centurio!"

Einige mussten dabei husten als würden sie schon bald über den Styx wandern. Die germanische Kälte tat ihren Rest zu dem Drill. Vor allem uns Hispaniern setzte sie doch stark zu. Doch aufgeben? Niemals.....

Mit dem Befehl "aequatis passibus" hatten wir zunächst so unsere Probleme. Doch es wurde von Mal zu Mal besser. Dafür schwanden auch sichtlich die Kräfte.

Als der Centurio dann auch noch Laufschritt befahl war es um einige geschehen. Sie konnten nicht mehr Schritthalten. Die Anderen die noch einigermaßen mitlaufen konnten, versuchten die Schwächeren mitzuziehen, irgendwie.

Ich konnte gerade noch mithalten. Trotz der eisigen Kälte kam es mir so vor, als würden wir irgendwo in Nubia in der Wüste trainieren. Der Schweiß floss mittlerweile in Bächen. Trotzdem hielt auch ich einen am Arm und zog ihn weiter.

Wir hofften, hofften das wir noch durchhielten und diese Schinderei für heute bald ein Ende finden würde.....

"Ich denke uns allen wird ein wenig Ordnung und Disziplin nichts schaden. Hauptsache er macht die Ausbildung so, dass wir etwas lernen und nicht beim ersten Zusammentreffen mit einem Feind gleich den kürzeren ziehen. Und wenn er mal eine Runde ausgibt,.... umso besser. :D
    Wird schon alles nicht so schlimm werden."

Einige erschraken bei dem Umgangston der ihnen hier nun entgegenschlug. Vor allem Kameraden aus gehobeneren Kreisen waren diesen Umgang sichtlich nicht gewohnt. Doch ich wusste schon im Voraus auf was ich mich einließ, schließlich hatte mich beinahe meine ganze Verwandschaft davor gewarnt es meinem Bruder gleichzutun und in die Legion einzutreten. Doch nun war ich hier und ich hatte nicht vor so schnell wieder zu gehen.

Ich tat was über den Platz geschrien wurde. Ich versuchte immer in der vordersten Reihe dabei zu sein. Für einige wenige war bereits dieser erste Tag beinahe zu viel.

Antreten....Stillstehen........Marschieren.....Antreten.....Stillstehen.....Laufen......Umkehren

immer wieder dasselbe. Langsam tropfte auch mir der Schweiß von der Stirn, obwohl meine Kondition nicht gerade schlecht war. Doch dies zeigte mir, dass noch viel Training vor mir lag.......

Eine Wache die mit Numerianus befreundet war, rief ihm noch hinterher:

"Ach Numerianus. Falls es dich interessiert, es ist wieder ein Iulier eingetroffen. Ein Tiberius Iulius Maxentius. Anscheinend ein Neffe des Tribunus Angusticlavus." :D

Dann fügte die Wache grinsend an:

"Wollt hier wohl einen Familienbetrieb eröffnen oder was?"

Ich musste noch mehr grinsen, Regulus schien wirklich ein guter Kerl zu sein:

"Ja, und vor allem Siegesfeiern sollen angeblich ziemlich interessant sein. Hab ich zumindestens gehört. Hoffen wir deshalb, und natürlich für den Ruhm und die Ehre des Imperiums auf viele weitere Siege und Triumphe." :D

Es hatte den Anschein, als würde ich mich gar nicht so schwer tun neue Freunde zu finden. Das beruhigte mich doch sehr. Freundlich antwortete ich:

"Nun, um ehrlich zu sein, bin ich gegen den Willen meines Vaters hier. Er wollte nicht, dass ich zu den Legionen gehe. Erst kürzlich hat er meinen älteren Bruder verloren. Doch ich wollte ihm immer nacheifern. Zudem gehört es bei uns Iuliern ebenfalls zur Tradition in den Legionen seinen Dienst zu tun. Ich habe mich davon leiten lassen....."

Ich machte eine kurze Pause und fuhr dann mit einem Augenzwinkern fort:

"..... und es heißt doch, dass die Frauen auf junge Kerle in Uniform stehen, nicht war?" :D

Nun war es also so weit. Ich war in der Legion und meine Grundausbildung würde nun beginnen. Ich vernahm laut und deutlich die Stimme des Centurios und ich ließ es mir im Traum nicht einfallen zu trödeln :D

Ich rannte hin und nahm auf der Stelle Haltung an. Dann wartete ich etwas bange auf das nun Kommende.....