Beiträge von Tiberius Iulius Maxentius

    Ich hatte mich noch gar nicht richtig einquartiert, da ging schon der Drill los. Aber mir sollte es recht sein, schließlich wollte ich ein ordentlicher Soldat des Imperiums werden und nicht in einer Stube voller Männer rumhocken. Das Gebrülle und die Befehle der beiden Offiziere waren nur sehr schwer zu überhören und ich gab mir alle Mühe, nichts falsch zu machen.


    Im Laufschritt begab ich mich an die befohlene Stelle und reihte mich ein. Dann nahm ich so gut es ging Haltung an und sah gerade aus. Ich orientierte mich so gut es möglich war an den erfahrenen Legionären und tat mein Bestes nicht schon an meinem ersten Trainingstag negtativ aufzufallen......

    Mit einem etwas mulmigen Gefühl betrat ich meine zukünftige Heimat in den nächsten Jahren. Wie würden mich die Anderen wohl empfangen. Wie würde ich wohl aufgenommen werden?


    Fragen über Fragen die mich quälten während ich vom Officium des Centurios Tiberius zu den Unterkünften ging. Dann war es soweit. Ich machte an der Türschwelle noch einmal Halt, atmete tief durch und trat dann ein.


    Freundlich stellte ich mich vor:


    "Ave Milites, mein Name ist Tiberius Iulius Maxentius. Es hat geheißen ich solle mich hier melden. Ihr sollt mir einen freien Liegeplatz zeigen."


    Dann versuchte ich mir schon beim ersten mal die Gesichter einzuprägen, die Namen würden hoffentlich später folgen.....



    Eilig packte ich meine Sachen zusamen und gab alles an seine Stelle. Dann riss ich die Hacken zusammen, grüßte militärisch und antwortete:


    "Ja Centurio!"


    Dann machte ich auf der Stelle kehrt und begab mich in Richtung Unterkünfte....

    Ich nahm bequeme Haltung an um meine Ausrüstung vorzeigen zu können. Ich präsentierte der Reihe nach:


    "Centurio......zwei Pila, Gladius, Pugio, Scutum, Legionärshelm, Lorica Segmentata, Armschienen, Beinschienen, Halsschutz."


    Dann nahm ich das Marschgepäck ab und zeigte dieses vor:


    "Centurio, hier mein Marschgepäck. Dazu Militärtunika, Sandalen und nicht zu vergessen, der Stolz eines jeden Soldaten, das Cingulum."


    Dann nahm ich wieder Haltung an und wartete auf die Reaktion des Centurios......

    Ich atmete noch einmal tief durch bevor ich eintrat und sah mir meine soeben erhaltene Ausrüstung noch einmal an und ob alles saß. Als ich mich davon überzeugt hatte trat ich ein, schloss die Tür und nahm Haltung an. Mit lauter aber nicht aufdringlicher Stimme meldete ich mich:


    "Probatus Tiberius Iulius Maxentius meldet sich zum Dienst. Der Primus Pilus hat mir befohlen mich mich hier zu melden. Den Eid im Sacellum habe ich bereits abgeleistet."


    Dann straffte ich alle Muskeln, richtete meinen Blick über den Centurio hinweg an die Wand und wartete......

    Ehrfurcht durchströmte mich, als ich das Fahnenheiligtum betrat. Ich trat vor und sprach laut und deutlich:


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

    Zufrieden sah ich den Arzt an. Dann wechselte mein Blick fragend zum Centurio. Ich wartete nun noch auf seine Zustimmung und darauf den Eid abzulegen.


    "Genauso sehe ich es auch."


    scherzte ich ein letztes mal zum Primus Pilus auf seine Anspielung zur Wahl der Einheit. Noch konnte ich mir solche Scherze erlauben, noch war ich Zivilist.....

    Ein etwas älterer Legionarius der anscheinend in den Ställen seinen Dienst versah hatte mir meinen geliebten Schimmel abgenommen und begab sich damit in die Ställe während ich mich im Rekrutierungsbüro meldete.


    Er brachte ihn an einen freien Stellplatz und versorgte ihn mit allem notwendigen. Mein Pferd hatte auf der Reise von Tarraco hierher doch ziemlich gelitten und verdiente sich diese Pause nun reglich.....

    Ich nahm Haltung an, obwohl ich noch Zivilist war, *aber besser zu früh als zu spät* dachte ich mir. Dann antwortete ich selbstbewusst:


    "Mein Name ist Tiberius Iulius Maxentius, Sohn des Marcus Iulius Lepidus. Ich bin in Tarraco geboren und nach Germanien gereist, um der glorreichen Legio IX Hispania beiztreten und dem Imperium zu dienen."


    Dann sah ich den Primus Pilus an, versuchte ihn einzuschätzen und mir ein Bild davon zu machen wie er als höchster Centurio so sein mochte.....

    Ich trat in das Officium ein und entdeckte einen Wachhabenden, der genüsslich am Schreibtisch vor sich hindöste. Ich stellte mich vor den Schreibtisch, nahm ein wenig Haltung an und räusperte mich dann:


    "Mein Name ist Tiberius Iulius Maxentius. Ich möchte in die Legion eintreten."


    Dann wartete ich auf eine Antwort.....

    Nachdem ich zuvor von Tarraco nach Mogontiacum geschickt wurde landete ich nun hier. Ich war den ganzen Morgen durchgeritten um endlich am Tor anzukommen. Obwohl es gegen den willen meines Vaters war, so wollte ich doch den Legionen beitreten:


    "Ave Milites, mein Name ist Tiberius Iulius Maxentius. Ich möchte gerne der Legio IX beitreten."


    rief ich den Wachleuten zu. Mein Pferd schnaubte ungeduldig und erwartete als Gegenleistung für die Strapazen der letzten Tage nun etwas Ruhe. Ich tätschelte es kurz und sah dann wieder zu den Wachen auf, immer noch wartend.