Zitat
Original von Publius Matinius Agrippa
"Nun Tacitus, wie man hört wurdest du in den Ordo Senatorius aufgenommen, da dauert es sicher nicht mehr lange, bis du auch Teil der Curia Julia wirst."
"Nun, wir werden sehen, mein lieber Agrippa." wandte sich Tacitus wieder an seinen Patron.
"Aktuell hege ich eher die Befürchtung, als sei ich einigen hohen Herren in Rom nicht genehm, so daß eine Berufung zum Senator wohl noch auf sich warten lassen dürfte. Ich schätze sehr, was du für mich getan hast, Patron, doch ich fürchte auch, daß es in dieser Lage nicht reichen wird. Ich werde ein Opfer an Fortuna und Sors, die Schickssalsgöttinnen abhalten. Nur sie wissen wie es um meine Zukunft aussieht."
Zitat
Original von Matinia Fausta
Sie nahm ihn ihm ab und legte sich Huhn und Brot darauf.
Da hatte er mit den exotischsten und phantastischsten Gerichten gerechnet, die Agrippa aufgestellt hatte, und dann mußte er feststellen, daß es "nur" Hühnchen war. Doch es war sehr exquisit zubereitet, so befand Tacitus.
"Ich grüße Dich, Matinia Fausta. Ja, ich erinnere mich an dich, als du ein junges Mädchen warst. Wolltest du nicht damals Vestalin werden ?"
Zumindest meinte er sich zu erinnern. Sein Gedächtnis war in letzter Zeit etwas schwach. Vielleicht projezierte jedoch auch nur jenen populären Wunsch, der bei jungen Mädchen fast ausnahmslos zu Tage trat, Vestalin zu werden, auf Matinia. Was natürlich nichts heißen mußte, denn der Weg als Vestalin war steinig und schwer und nur Beziehungen verhalf die potentiellen Anwerberinnen in den engeren Kreis, um vom Imperator persönlich ausgesucht zu werden, auch wenn er nicht zweifelte, daß eben Agrippa Maior über solche Beziehungen verfügte oder sie arrangieren konnte, wenn er dies wollte.