Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Salve Helveti, antwortete ich, als er sich zu erkennen gegeben hatte.
Wie du richtig sagst, ist der Senat ein gesetzgebendes Gremium und die Aediles sind ein ausführendes Gremium. Diese beiden Dinge zu vermischen erscheint mir als Aufhebung dieser strikten Trennung!
Wer hält einen Aedilen denn davon ab, einen Senator in dessen Villa aufzusuchen und mit ihm über das zu sprechen, was gerade im Senat besprochen wird? Was hält einen Aedilen davon ab, hier auf dem Forum für seine Meinung einzustehen? Warum sollte es, wenn ein Aedil soviel zu tun hat, dass er dies nicht könnte, denn zu dessen Aufgaben gehören, viel Zeit im Senat mit Debatten zu verbringen?
"Aber Du wirst mir doch zustimmen, daß das persönliche Gespräch mit einigen Senatoren in keinster Weise die offene Aussprache in dem Gebäude hinter uns ersetzen kann. Zudem denke ich, ist es nicht die Aufgabe des Aedils bei dutzenden Senatoren hausieren zu gehen. Das ist nicht seine Aufgabe und mir erscheint es auch sehr schwer, die über 300 Senatoren Roms zu einem strittigen Thema jeweils einzeln zu befragen.
Ich verlange auch nicht, daß die Aediles einen Vollsitz in der Curie erhalten. Nein, ein Beisitzerstatus, wie er unter anderem auch dem Praefectus Vigiles zugestanden wird, sollte genügen, um strittige Punkte, in denen der Senat ohne Zweifel eine Meinung haben wird, zu erörtern.
Verzeih mir das Beispiel, aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt erinnert mich die Situation an einen Hundebesitzer, der sein Tier an der langen Leine führt.
Er lässt ihn gewähren, solange dem Besitzer nichts auffällt, was ihm fremd erscheint. Mißfällt dem Herr, was der Hund unternimmt, so ruft er verzweifelt zu ihm herüber, um ihn abzubringen, und im Notfall zieht er die Leine und den Magistra..mit Verlaub den Hund zu sich heran. Wäre es da nicht besser, jene Distanz, die Hund und Herr entfernt zu überbrücken ?"

Daß er sich mit dieser Fabel gerade selbst und das Amt als canis bezeichnet hatte, war ihm bewusst. Aber er hatte die Geschichte in solch süffisanten Ton und unterhaltsam geschildert, daß der Witz jedem verdeutlicht werden sollte.