Beiträge von Caius Helvetius Tacitus

"Ja, zwei Söhne."

Merkwürdige Fragen stellte man ihm. Tacitus fragte sich, was das noch mit seinem Problem zu tun hatte.
    Dann seufzte er.

"Wenn ich es könnte, würd ich es tun. Aber dazu müßte ich den betreffenden Sklaven erstmal ausfindig machen. Obwohl..." :hmm:

in Tacitus reifte ein saddistischer Plan. Seine Augenbrauen verengten sich. Wenn er die Sklaven gegeneinander ausspielen würde, gegebenenfalls mit einer Pauschalbestrafung aller Sklaven drohte, könnte er den "Schwätzer" eventuell ausfindig machen.
    Es würde Zeit, daß er seine Qualitäten als 'dominus' offenbart. Longina hatte ihn lange genug drangsaliert.

"Ich bin freier Römer, unterstehe niemanden Patria Potestas."

Tacitus überlegte ein wenig.

"Nein, definitv. Es war eine Manus-Ehe."

Sim-Off:

Da die Hochzeit simon nicht ausgespielt wurde, aber Tacitus' Frau denselben Gensnamen trägt, nämlich Helvetia Longina, müßte es ja eine manus Ehe sein (?)

Zitat

Original von Marcus Decimus Mattiacus
    "In welchem Eheverhältnis lebt ihr denn zusammen ? Manus-Ehe, Confarratio oder eine andere Eheform?"

"Hm..." Tacitus grübelte. "Das war eine von diesen neumodischen Schnellhochzeiten, irgendwo bei Tarraco in der Provinz Hispania. Aber es dürfte sich um einen manus-Ehe gehandelt haben."

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Entschuldigt, wenn ich mich kurz einmische: Aber welchen Stand habt ihr beide? Seid ihr beide Freigeboren oder ist deine Frau eine Freigelassene?

"Freigeboren. Stolze Römer. Meine Frau ist eine Iulierin."

Irgendwie glaube ich immernoch, die Spielleitung hat die Gunst der Stunde genutzt und das ist nur ein Aprilscherz. So recht will ich es nicht glauben. Na warten wir bis zum 15. April.

Frage: Würden dann das Spielleitungsforum und das Supermodforum auch geöffnet ? 8)

"Das spielt keine Rolle. Nur ein Bote. Ich habe keinen Namen, aber du kannst mich Primus nennen. Das hier - " er deutete auf seine Begleiter, die ebenso vermummt im Dunkel der Hauswand standen "..sind Secundus und Tertius. Unser Auftraggeber möchte Dich sprechen. Wir sollen dich zu ihm führen. Kommst Du ?"

Viele Menschen waren wahrlich nicht an diesem schaurigen Ort. Eine vermummte Gestalt trat auf den scheinbar wartenden Albinus zu. Ohne die Kapuze zu lüften oder sonst irgendwelche Anstalten zu machen, sich zu erkennen, fragte diese

"Bist Du Quintus Didius Albinus ?"

Ein paar Datteln hatte Tacitus sich gekauft und lauschte der zugegeben recht ermüdenden Rede des Candidatus. Nicht viel neues, eine kurze Frage hatte er dann aber doch.

"Sprich aus, was du denkst, Candidatus. Bist Du ein Römer, weil Du ein Patrizier bist oder bist Du ein Patrizier, weil Du ein Römer bist ?" ;)

Caius blickt zu Aurelia Deandra und dem jungen Didius.

"Nette Worte, doch verkennt ihr beide nicht eines. Die jüngste Tradition, die seit mehreren Jahren und Wahlen vorherrscht, initiiert durch unseren gnädigen Imperator, erlaubt Frauen den Einstieg in den Cursus Honorum, ja sogar in den Senat. Wollt Ihr diese Tradition leugnen ? Wollt ihr offen gegen das Wort des Imperators reden ? Seid ihr so vermessen zu behaupten, weiser als der Kaiser selbst zu sein ?"

"Ja, so ist es." meldete sich Caius zu Wort.

"Nun, ich brauche also einen, ...ähm, sagen wir "iuristischen" Rat."

Caius überlegte wie er anfangen sollte und fasste schließlich das Wort und begann zu erzählen.

"Vor nicht langer Zeit während der Bacchanalien, war ich mal wieder längere Zeit außer Haus, na ihr kennt das. Bacchus muß man huldigen, als gläubiger Römer ist man das schuldig. ;)
    Jedenfalls, ich kam sehr spät nach Hause. Eigentlich glaubte ich, alles sei in Ordnung, doch scheinbar war es nicht so. Irgendein geschwätziger Sklave mußte geplappert haben, jedenfalls schien meine Frau von meiner Zechtour etwas erfahren zu haben. Sie brüllte am nächsten Morgen beim Frühstück herum, sie ist eine Furie. Die Sklaven mußten sich in Deckung nehmen, daß sie nicht von einen Gegenstand getroffen wurden. Sie war zornig erregt, sie drohte mir. Sie wolle mich eigenhändig rausschmeißen. Hat man sowas schon erlebt ? Xanthippe kann nicht viel schlimmer gewesen sein.
    Nun meine Frage an euch. Kann man meine Frau gegen mich irgendwas rechtlich erwirken ? Hat sie irgendwas in der Hand ? Und gleich dahinter, was kann ich tun, um meine Frau zum Schweigen zu bringen ?"
    8)

Zitat

Original von Marcus Caecilius Decius
    "Nein. Ihr müsst sie mir übergeben und auf meine Kompetenz im Überbringen von Nachrichten vertrauen."

Decius wurde langsam unwirsch, was wagte dieser angebliche Bote es, seine Fähigkeiten in Zweifel zu ziehen?

"Nein, das kann ich nicht machen. Ich bin ausgewählter Nuntius und habe die Aufgabe, die Schriften persönlich abzuliefen. Führe mich zum Boteneingang, damit ich meine Pflicht erfüllen kann."

Der Bote hatte es tatsächlich geschafft sich durch den Verkehr an der Via Sacra hindurch zu schlängeln. Das letzte Stück hinauf auf den Palatin war auch geschafft bis ihm eine Wache mit ihrem Pilum den Weg versperrte.

"Salve Miles ! Lass mich gewähren. Ich bin nur ein Bote und bringe im Auftrag der Schola Atheniensis einige Dokumente für den Magister Memoriae."

/edit: Sig raus

"...und die Schönste dazu." ;)

Caius folgte seiner Nichte und ließ sich von ihr etwas Wein kredenzen. Den Sklaven mit den Amphoren ließ er im Atrium warten.

Auf Fabias Erzählungen antwortet Caius schließlich "Solange sie es nicht übertreiben und Du deinem Vater nicht den Schlaf raubst."

Und wie es Geminus den Schlaf rauben mußte, wenn er an unsere Jugend zurück dachte, und die jungen Männer Roms heutzutage nicht anders sind als wir es damals waren.

"Ich bin mir sicher, daß Du es eines Tages zur Magistra Scriniorum schaffen wirst. Was deine Suche nach einer Sklavin angeht, solltest Du es unten auf den Foren am Sklavenmarkt versuchen. Geminus dürfte bestimmt so spendabei sein und Dir eine passende Begleiterin besorgen. Aus welchen geographischen Teil der Erde soll sie denn sein ?"