Beiträge von Caius Helvetius Tacitus

Zitat

Original von Decima Valeria
    Es passt vielleicht nicht so ganz hierher, aber kann es denn die Erfüllung eines guten Rollenspiels sein, wenn man ständig und andauernd Sex hat? Ich denke da gerade an einige Spieler, die in Carthago Nova ihr Unwesen "treiben" (im wahrsten Sinne des Wortes..).

Vielleicht geilt das betreffende Spieler auf, befriedigt sie. ;) :D

Nach einer Weile öffnete sich die Tür und ein Blondschopf guckte durch den Türspalt. Nanu, hatte der Praefect etwa eine Schwäche für germanische Jungs ? :P

"Salve, mein Name ist Caius Helvetius Tacitus. Ich werde erwartet."

Ganz wohl fühlte sich Caius nicht als er sich der gewaltigen Villa des mächtigsten Mann des Imperiums näherte. Ein paar Praetorianer bewachten das Anwesen und der Weg führte durch einen prächtig angelegten Park. Zwischen hohen Zypressen und Büschen lag die Villa, beinahe ein Palast. Die Pforte war so groß, daß sich Caius ganz winzig vorkam. Er wagte es erst gar nicht anzuklopfen, faste sich dann aber ein Herz und schlug mit der Faust gegen das Holz. Ein lautes, dumpfes Pochen erklang im Inneren beinahe bedrohlich

Während er wartete betrachtete er das üppige Grün. Von irgendwoher hörte er Vögelzwitschern. Es wirkte alles sehr ruhig und idyllisch, aber auch irgendwie trügerisch und unheimlich. Sanft bauscht sich der Wind in den Zypressen, die einen Schatten auf die Villa werfen und biegen sich in den Wogen des Windes. Von dem Lärm der Stadt ist hier kaum etwas zu vernehmen. Die Villa liegt in einem der exclusivsten Viertel Roms, etwas abseits von den anderen Villen reicher Senatoren.

Man plauderte noch eine Weile über dies und das, und die Zeit verrann. Irgendwann stand einer der beiden auf. Wer es war, spielte keine Rolle, denn der andere tat es ihm gleich und erhob sich ebenfalls.

"Proconsul, mein Patron. Unser Treffen hat mich sehr gefreut. Ich möchte Deine Zeit jedoch nicht weiter unnötig in Anspruch nehmen und, meinen verbindlichsten Dank für die Einladung aus und möchte mich von Dir nun verabschieden."

Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa
    "Iulianus hat einen Procurator ernannt? Wer hat er ernannt, kenn ich ihn? Munkelt man in Rom auch, was der Grund für diese Ernennung ist?"

"Dein überraschter Gesichtsausdruck verwundert mich, dachte ich doch, man hätte Dich, bereits informiert, umso mehr schmeichelt es mir, daß Du von mir diese Nachricht erfährst.

Ich habe es den Bekanntmachungen entnommen und ein gewisser Decimus wurde vom Imperator ernannt, sofern ich mich erinnere Volkstribun in der letzten Amtsperiode.

Was die Gründe angeht für diese Ernennung mögen sie vielschichtig sein. Mich hat jedoch auch verwundert, daß der Kaiser einen ritterlichen Procurator in eine senatorisch verwaltete Provinz entsendet."

lachend fügte Caius noch hinzu

"Aber er entsendet ja keinen Corrector." ;)

"Man munkelt, daß einige hohe Persönlichkeiten Roms nicht von ihrem Winterurlaub zurückgekehrt sind, abgemurkst auf brutale Weise."

Zitat

"Was gibt es neues aus Spanien? Wir hatten vor kurzen Wahlen, ich weiss nicht, ob du davon gehört hast?"

"Nein, wie gesagt, die Boten aus Spanien nach Rom scheinen nicht so geschäftig wie anderswo. ;)

Sicher wurde Dir schon mitgeteilt, daß der Kaiser einen Procurator für Hispania ernannt hat, Proconsul. Wenn nicht, dann entschuldige mein forsches Herausposaunen."

"Da hast Du recht. Mir fröstelt es bei dem Gedanken daran. Da ziehe ich das Elysium vor."

stellt sein Glas auf der glänzenden Glasplatte des kleinen Tisches ab. Wirklich exquisites Mobilar. Er hatte einen guten Geschmack, was seine Einrichtung anging, der Proconsul, und einen kostspieligen. Sein Blick wanderte durch das Rund. Was allein die Ausstattung in diesem Raum wert sein mußte ? Er überschlug die Zahlen im Kopf und nickte staunend.
    Nicht daß Caius verhungern würde. Auch er konnte sich seinen bescheidenen Luxus leisten, aber im Vergleich zu dieser Villa wirkte er recht blaß. Und Geminus war dagegen ein halber Spartaner, zwar Senator, aber man fragte sich, was er mit seinem Vermögen machte.

Um den Gesprächsfaden wieder aufzunehmen

"Roma ist auch wieder unsicherer geworden. Die Kriminalität nimmt zu. Was hört man Neues in der Provinz ? Ich muß sagen, in Rom hört man nicht viel."

"O nein, die Ehre wäre ganz auf meiner Seite, Patronus." ;)

greift den Becher, um mit seinem zukünftigen Patron anzustoßen.

"Prosit. Auf Bacchus, den Wein, eine fruchtbare Zusammenarbeit" erhebt sein Glas

" - und Iulian, daß er das Reich aus den Schlingen des Hades retten möge und den Verantwortlichen zurechtstutze." bemerkte er spöttisch. ;)

"Ich danke Dir. - Wir kennen uns schon längere Zeit. Ich habe Dir gute Dienste bereitet, Du hast mir einen Gefallen selten abgeschlagen. Ich möchte daher vorschlagen, unser Verhältnis offiziellerer Natur zu machen und Dich fragen, Proconsul, ob Du mein Patron werden möchtest ?"

"Ja, durchaus. Momentan ist er durch seine Amtszeit ja noch geschützt. Ein wahrer Frevel. Derjenige, der die Götter und das mos maiorum verhöhnt wird ausgerechnet durch jene Traditionen geschützt. Der Kaiser sollte ein Machtwort sprechen."

Caius räusperte sich. Er hatte noch ein Anliegen eher privater Natur, welches er dem Proconsul vorzutragen gedachte. Ein Schluck Wein ließ die Zunge beflügeln.

"Werter Proconsul, ich trage ein privates Anliegen an Dich. Darf ich sprechen ?"

"Das Volk zeigte sich entrüstet, wenn nicht empört. Nun ja, einige Aufgebrachte gab es tatsächlich, die sich zum Palatin aufmachten und den Kaiser verlangten in dieser Sache ein Wort zu sprechen.
    Der alte Iulian hat sich in dieser Sache noch nicht geäußert, wahrscheinlich lässt er sich zur Stunde von seinen Beratern einseifen."
    ;)

Es war so typisch für den Alten und Caius erwischte sich dabei wie er die Augen leicht verdrehte.

"Ich nehme mal an, es wird wohl ein Sühneopfer geben. Anders scheinen mir die Götter nicht zu besänftigen."

"Beurteile selbst, Proconsul, ob es schlimmer ist oder nicht. Ein Mann hat sich gegen das römische Volk gestellt, den Pontifex Maximus angegriffen, die römischen Götter verhöhnt. Er nannte Romulus und Remus Banditen, man hat das Grollen des Mars an diesem Tage auf der Rostra deutlich vernommen.
    Der Name dieses Mannes war kein geringerer als der des amtierenden Consuls, Medicus Germanicus Avarus."

Seine Stimme zitterte. Zur Beruhigung trank er erstmal einen kräftigen Schluck Wein.

Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa
    "Wenn du dem abschwören würdest, würdest du Bacchus selbst beleidigen."

"Ein Frevel fürwahr, jedoch nicht so ein Frevel wie es ihn kürzlich in Rom gegeben hat."

Zitat

"Ein römischer Arzt?"

"Ja, sein Name ist Decimus Mattiacus. Er hat seine Praxis nicht weit vom Circus und schlecht ist er nicht."

"Wie könnte ich. Wäre es nicht eine viel größere Sünde, einen solch edlen Tropfen überhaupt nicht anzurühren ?

Ja, ab einem gesetzteren Alter ist der Besuch beim Medicus nicht mehr lustig. Aber den Griechen habe ich längst abgeschworen. Bekannte rieten mir zu einem jungen, römischen Arzt, der seine Praxis nicht weit von meinem zuhaus hat. Er kennt sein Handwerk, auch wenn er streng ist."