"Ja, so ist es. Ich habe mich für den aktuellen Cursus Res Vulgares eingetragen."
Beiträge von Caius Helvetius Tacitus
-
-
"Wie ich bereits sagte, ich bin Caius Helvetius Tacitus, Sohn des Helvetius Vindex und Bruder des Senators Titus Helvetius Geminus.
Seit meinem zwanzigsten Lebensjahr bin ich auf Reisen. Ich habe sowohl die westlichste Provinz des Reiches, Hispania, gesehen und lebte auch lange Zeit in der Provinz Asia, wo ich als Verwalter für einen Senator arbeitete.
Mein Interesse liegt in der Literatur, der Dichtkunst, in den Werken Ovids und Catulls. So habe ich auch schon einige persönliche Distichons verfasst, doch möchte ich Deine Ohren nicht langweilen, Senatorin.Ich könnte mir eine Schreibtätigkeit in der Bibliothek vorstellen, so ihr dafür Verwendung hättet."
-
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
Also was die Unterhaltung angeht sind die meisten US-Produktionen klar besser als die Deutschen. Die Deutschen können vielleicht gute Krimis und auch hochintellektuelle Filme machen, aber bei Filmen mit Unterhaltungswert scheitern die meisten Deutschen Filme
Das finde ich keineswegs. Schon mal die letzten großen deutschen Kinoproduktionen der letzten Jahre gesehen ?
Goodbye Lenin ist doch unterhaltsam, Bully's Schuh des Manitu, zugegeben sehr amerikanisiert, Das Wunder von Bern, Alles auf Zucker, etc... -
"Ich grüße Dich, Senatorin. Mein Name ist Caius Helvetius Tacitus. Der Scriba draußen in der Eingangshalle verwies mich zu Dir. Ich möchte mich um eine Anstellung an der Schola Atheniensis bemühen. Hättest Du für mich Verwendung ?"
-
Nachdem er durch die Tür ein Herein vernommen hatte, öffnete er dieselbige und betrat das geräumige Büro.
Ein langezogenes "Salve" entglitt seinen Lippen, ob der liebreizendes Person, die ihn da hinterm Schreibtisch empfing. -
Zitat
Original von Valentin Duccius Germanicus
Erstaunlich viele sterben hier durch Essen
hätte ich ja bei mir auch vermutet.
Aber mir pustet es stattdessen den Schädel weg von einem Serienkiller. -
Caius trat vor ihm gewiesene Tür und klopfte zweimal kräftig.
-
"Ich danke ihm." nickte Caius dem Angestellten mit der gönnerhaften Geste eines Helvetius zu.
-
Ein Angestellter kam auf ihn zu.
"Salve. Gut möglich, daß Du mir helfen kannst. Ich bin auf der Suche nach einer festen Anstellung und habe mich angefragt, ob die Schola Atheniensis eine derartige Anstellung zu bieten hat."
-
Irgendwo in Rom stand dieser Bau. Caius wußte es selber nicht genau.
Recht pompös und ansehnlich, gliederte sich die Schola und die angegliederte Bibliothek in das Stadtbild. Eine große Porta markierte den Eingang, umrandet von zwei mächtigen Säulen im blanken Marmor gekleidet.
Irgendwas stand über dem Eingang in Stein gemeißelt, doch recht entziffern konnte Caius es nicht. Seine Augen ließen auch jeden Tag nach.
Andachts-und würdevoll durchschritt er den Eingang in der Hoffnung einen Scriba oder derart zu finden. Ob man hier Verwendung finden würde für einen enddreißiger Römer, der sich zeit seines Lebens auf Reisen befand und so schon einiges gesehen hatte.
Er war sich sicher nicht zu schade für eine Tätigkeit, solange er eine angemessene Entlohnung finden würde.
Und so wanderte sein fragender Blick suchend durch das weite Rund der Eingangshalle. -
Nach einer Weile erhob sich Caius von seinem Platze.
"Nun, mein lieber Geminus, die Zeit scheint zu rasen und ich sollte jetzt besser gehen. Longina hat mir sicher schon ein heißes Bad eingelassen, genau das richtige bei einem solchen Wetter und ich will sie nicht unnötig lange warten lassen."
Beiläufig stellt er das Glas auf die Tischplatte, nachdem er den letzten Schluck getrunken hat.
"Du erinnerst Dich noch an meine damalige Verlobte ? Mittlerweile sind wir verheiratet - mögen die Götter unsere Ehe segnen."
-
"Ich danke Dir, mein Bruder."
leert den letzten Tropfen Wein aus seinem Glas und stellt es auf dem Tisch ab.
ZitatTitus Helvetius Geminus dixit:
"...
Du kannst mir etwas Olivenöl aus Baetica mitbringen, selbst importiert ist es bestimmt billiger."Caius lachte.
"Ich meinte eigentlich, Dinge etwas formellerer Art, ein Schreiben, Kontakte, etc... - aber ich werde es mir merken."
-
"Ich werde als erstes nach Tarraco reisen, dem hiesigen Proconsul einen Besuch abstatten. Wir sind gute Freunde seit meinem letzten Besuch in Hispania.
Ich danke Dir und wenn eine ordentliche Überfahrt nach Tarraco gewährleistet wäre, wäre ich Dir sehr dankbar. Gibt es irgendetwas, das ich für Dich aus Hispania mitbringen soll ?"
-
Zitat
Original von Sabbatia Kyria
Ich habe weis Gott grund genug Deutschland abgrundtief zu hassen.
was soll das denn für ein Kommentar ? -
Zitat
Titus Helvetius Geminus dixit:
"Ich weiß, welche Probleme Du mit Julian hast und Du weißt wie ich darüber denke."
"Wir waren nicht immer Freunde, ist das verwunderlich ? Aber ich habe mich nie öffentlich gegen ihn gestellt."Zitat
"Prosit. Trinken wir auf Deine Rückkehr.""Auf meine Rückkehr und baldige erneute Abreise.Ja, ich bleibe nicht lange in Roma. Mich reizt die Provinz Hispania. Ich habe sie auf meinen Reisen oft besucht und lieben gelernt, auch wenn ich sie nie vollständig gegen die Urbs tauschen würde. Mit dem gegenwärtigen Proconsul verstehe ich mich recht gut."
Caius nimmt einen Schluck des Weines aus seinem Glas.
"Hmm, der ist gut, der Wein."
-
"Dann hast du ja nichts zu befürchten." nickte Caius ihm zu.
-
Caius beschloß, sich ebenfalls anzumelden.
-
Zitat
Original von Gaius Prudentius Commodus
"7457,27 Sesterzen, dass ist der Wert der von mir verhängten Strafzahlungen."
Caius hatte sich unter die Rostra gemischt. Eigentlich wollte er weiter, blieb jedoch stehen, um den Ausführungen des scheidenden Aedils zuzuhören. Als dieser die Summe der von ihm verhängten Strafzahlungen voller Stolz verkündete, platzte es aus Caius heraus."Und wieviele Sesterzen sind davon in deine eigene Taschen gewandert, Aedil ?"
-
Erinnert sich vage an seine erste und bislang einzige Begegnung mit dem Imperator. Es war schon etliche Jahre her, damals auf einer Feier auf dem Palatin. Iulianus hielt er für einen guten Kaiser, doch zu weich, und zu beeinflußbar von seinen Beratern
"Ja, da muß ich dir recht geben. Iulian polarisiert. Ich war mit seiner Politik nicht immer einverstanden. Er ist...." verschluckt das letzte Wort in einem unverständlichen Grummeln.
Der Wein kommt und Caius nimmt sich das edelverzierte Glas. Er dreht es in der Hand und bestaunt das kunstvolle Gefäß.
"Prosit. Auf was sollen wir trinken ?"
-
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
Du meinst die deines Bruders :D;)
Für uns Helvetier steht die Familie über alles und wir halten diese sehr hoch, aber ich bin kein Bittsteller meines Bruders.