Beiträge von Caius Helvetius Tacitus

"Du willst das ganze römische Volk versorgen ? Wer bist Du ? Krösus ? Glaubst Du auch nur annähernd, Du kannst eine Million Menschen versorgen für die Dauer eines ganzen Jahres ?

Doch sofern, Du immer noch bereit bist, Gutes zu tun, so tue deine Pracht nicht hier auf dem Forum, wo Du dich im Glanz der Sonne und Tempel spiegeln kannst. Geh in die Armenviertel der Stadt, geh nach Transtiberim.

Davon abgesehen, glaubst Du nicht, daß das Volk dich aus einem anderen Grund gewählt hat, als daß du es mit Essen köderst ?"

Ich weiß gerad nicht, ob es so einen Thread schon mal gab, hab aber jetzt keinen Nerv, die zig Seiten in diesem Forum durchzusuchen.
    Die Idee kam mir eben spontan, wie ihr eigentlich zum IR gefunden habt ?

Also, ich mach mal den Anfang und sag euch, daß ich diese Seite über einen Artikel in der Lokalpresse gefunden habe.

"Vielen Dank, Senatorin - Senator" drehte sich Caius zu dem Praeceptor.

Ich würde dann gerne die Arbeit aufnehmen, sobald ich aus Hispania zurück bin. Der amtierende Proconsul hat mich eingeladen, und ich kann diese Einladung unmöglich abschlagen."

fügt noch schnell hinzu

"Oder gibt es was, was ich in Hispania für die Schola erledigen kann ?"

Caius nimmt das Wachstäfelchen entgegen und legt es beiläufig auf den Schreibtisch ab. Was sprach der da jetzt von Olympioniken ? Er hatte ein Vermögen auf Quintus gesetzt, den römischen Läufer aus Arpinum. Gerade fanden mal wieder in Athenae die olympischen Spiele statt. Er hatte sie auch schon mal besucht, aber nie wollte und konnte er sich mit den Athleten auf der Rennbahn messen.

Mit ironischen Unterton sprach Caius "Aber daß ich nicht zu viel Gewicht verliere. Ich will ja kein zweiter Herakles werden. ;)

Achja, eh ich es vergesse. Ich beabsichtige in nächster Zeit nach Hispania zu reisen. Gibt es da irgendwelche Probleme bezogen auf meine Gesundheit, die ich berücksichtigen soll, oder geht das in Ordnung ?"

Soweit ich weiß, gab es in Rom fundamentale Bildung für die meisten Bürger. Es gab öffentliche Schulen, in Säulengängen, am Forum, man saß quasi wie auf dem Präsentierteller, in denen unterrichtet wurde.
    Dann gab es natürlich auch bessere Privatschulen für die Söhne reicher Patrizier oder Senatoren.

'Gehen ?!' Dieser Medicus schien beileibe sehr streng. Hatte er nicht schon genug zu gehen, wenn er sich jeden Tag die Stufen über den Palatin zum Forum Romanum schleppte ?

Er stöhnte merklich auf. In diesem Moment kam Longina von den Märkten heim. Sie hatte wohl noch so viel von den letzten Worten des Medicus aufschnappen könnte, daß ihr ein schnippisches Lächeln über die Lippen glitt. Die Häme war ihr ins Gesicht geschrieben, den alten Sack stöhnen zu sehen, ob der verheißungsvollen Ankündigung des Medicus.
    Wie oft hatte sie ihm zu einer Diät geraten ? Wie oft hatte er sich gegen ihre gut gemeinten Ratschläge zur Wehr gesetzt ? Jetzt würde es ihm an den Kragen gehen. :P

Er nickte bestätigend. Als ob er sich mit jenen schlanken, jungen Männern in den städtischen Gymnasien vergleichen könne ? Ein Mann ab einem bestimmen Alter sollte das Recht auf ein Bäuchlein haben und selbiges ihn in der Öffentlichkeit vorzuführen. ;)

"Meine Essgewohnheiten ? Die sind die eines guten Römers. Morgens Käse mit ein wenig Brot, mittags einen Imbiß auf Foren" - aber das sagte er so leise, daß Longina es nicht hören konnte - "und abends ein reichhaltiges Mahl, Hühnchen, oder was gerade auf dem Tisch steht. Und das freilich immer mit einem kräftigen Schluck Vinum nachgespült."

Die gelegentlichen außerplanmäßigen Zwischenmahlzeiten verschwieg er ganz dezent. ;)

Caius nahm Platz.

"Bei den Göttern, ich werde bemüht sein, Unheil von der Schola abzuwenden, auch wenn ich glaube, daß das eher Aufgabe der Cohortes Urbanae sei. ;) Den Mund lasse ich mir aber nicht verbieten und ich bezweilfe, daß meine Auftritte auf der Rostra irgendeinen Zusammenhang mit meiner Tätigkeit für die Schola bilden."

"Unwohl ist keine Frage. Ich stinke wie ein Schwein, wenn ich mich durch die überfüllten Straßen der Urbs bewege, den Atem meines Hintermanns in meinem Nacken spüre. Das einzige, was mich dann wieder auf Trab bringt, ist ein ausgedehnter Besuch in den Thermen.
    Und neuerdings verspüre ich beim Gehen des öfteren ein seitliches Stechen in der Hüfte."

blickt in das Gesicht des Medicus.

"Aber seht mich nicht so mahnend an. Ich weiß selber, daß ich in letzter Zeit den leiblichen Genüßen des öfteren zu sehr gefröhnt habe. Meine Frage ist eher, was könnt ihr mir dagegen verschreiben ?" ;)