Romanus klatschte sich an den Kopf:
Das wäre dann aber eine hässliche Legende!
dann blickte auch Romanus zu Lucius.
Lass dich von diesem Kätzchenblick nicht beeindrucken!
Romanus klatschte sich an den Kopf:
Das wäre dann aber eine hässliche Legende!
dann blickte auch Romanus zu Lucius.
Lass dich von diesem Kätzchenblick nicht beeindrucken!
Romanus lächelte: Das mein lieber Freund hat nichts mit der Garde zu tun, ich kann solche Leute nicht ausstehen, so wie er sich gibt! Allein schon die Art und weise wie er seine Männer vor der Porta postiert hatte! Wenn ich was zu sagen hätte dann wäre n Pfeilhagel auf sie niedergegangen
Romanus lebte für den Kampf und war lange Zeit selbst sehr ruppig gewesen, aber man mekte ihm an das er den Kampf Mann gegen Mann vermisste! Räuber, Diebe und sonstiges waren nach den Barbaren einfach keinerlei Herrausforderung mehr.
Romanus ritt zu Lucius und dem Praefecten auf, dieser Vespa hatte sich wohl nicht gerade Freunde gemacht, er schien sich für was besseres zu halten da er der Legionsreiterei angehörte, was sollte Romanus dann sagen? Seinen Schwanz auf den Tisch legen und als Eqites Singluares den größten zu haben?
Auf Höhe der beiden ließ Romanus ein leises aber für beide hörbares Kommentar von sich:
Warum habe ich meinen Bogen nie zur Hand wenn ich ihn brauche?
Vespa verstand es in Errinnerung zu bleiben! Nur gute, waren es nicht!
Romanus versuchte das Gespräch zwischen den beiden mitzuverfolgen.
Doch viel konnte er nicht verstehen. Es schien ein Tadel gewesen zu sein der für Romanus auf das Verhalten an der Porta zurückzuschließen war. Aber sicher war er sich nicht.
Nun Vespa, deine Schreibweiße ließt sich sehr aggressiv deshalb kann man das ruhig auf eine Diskussion schließen! Auf eine Diskussion hätte ich mich eh nicht eingelassen! Und wenn ich dich hier Zitieren darf:
Zitat, wenn ich diesen Germanenhass weder in diesem noch in dem Thread davor an der Porta heraus habe hängen lassen. Solche Sachen machen das Spiel mit dir unerträglich.
Du erwähnst selber das es ein Spiel ist! Also Historie hin oder her! Egal ob mein Pferd die schnellste Maus von Mexico ist, Speedy Gonzales, oder ein Ninja Turtle, es ist meine Maus auf der ich reite.
Aber in einem wirst du mir hoffentlich auch ohne eine Quelle recht geben. Ein Pferd das jeden Tag einen Mann mit Ausrüstung kilometerweit trägt! Das wird ausdauernder, kräftiger, schneller! Übung macht den Meister! Dafür muss man sich nicht durch die Geschichte graben! Die Pferde im Militärdienst, so behaupte ich waren Ausdauernder! (von der schnelligkeit der Pferde war in dem Thread ja nicht die Rede) Und wenn du mit meiner Behauptung nicht einverstanden bist, dann behalte sie für dich. Ich werde mich hierzu nicht mehr äußern, den ich finde das deine Texte als sehr Konflicktbereit geschrieben sind! Schönen Tag noch!
Nie das Pferd mit dem Schlachtross verwechseln Ne Spaß bei Seite es ist zwar ne schöner Erläuterung aber was hat das mit Pferden im Militärdienst zu tun? Das ist n Unterschied wie Tag und Nacht!
Romanus hörte wiehernde Pferde, automatisch blickte er über die Schulter
Da Lucius schau, die Legio II kommt angetrabt. Ich weiß schon warum ich mich damals zu Ala gemeldet habe, wir haben nie solange gebracht bis wir Pferde umgesattelt haben, davon mal abgesehen sind wir oft zwischen den Städten umhergeritten und haben die Pferde nicht tausche müssen! Aber die Pferde werden wohl auch nicht besser.
Romanus der sich mit den Sachen von Lucius eingepackt hatte, ritt an dessen Seite, weiterhin auf Argento, den Romanus wechselte ihn nie aus.
Danke....
Wendete sich Romanus an Lucius.
Ich hätte darauf vorbereitet sein müssen! Eigentlich bin ich das Wetter gewöhnt, nur habe ich es lange nicht ertragen müssen!
Romanus frohr wie alle anderen auch. Die Winterausrüsung der Praetorianer ließ zu wünschen übrig! Er erinnerte sich an die vielen Tipps und Tricks die er in seiner Dienstzeit hier in Germania gelernt und angewedet hatte. Nur hatte er beim Aufbruch nicht daran gedacht! Er war zu lange in Roma gewesen wo es durch die vielen Bauten diesen schrecklichen Wind nicht gab.
Romanus behielt die Männern nicht aus den Augen, dennoch zeichnete sich für einen kurzen Moment ein lächeln auf sein Gesicht, verschwand jedoch so schnell wie es gekommen war.
Selbst halb verzehrt und brennend, wäre Argento schneller!
Romanus strich seinem treuen Roß die Mähne, so ein Pferd würde er nie wieder bekommen, es hörte auf jeden seiner Befehle auch wenn er abgesessen war, es zog mit ihm in jede Schlacht, egal ob auf offenem Feld, im Walde oder in der Stadt! Romanus würde es schmerzen wenn Argento irgendwann nicht mehr sein solte.
Romanus kam an die Porta geritten und ihm vielen sofort die Männer auf die davor standen! Die Wache wollte sie wohl nicht passieren lassen.
Es schien ein Problem zu geben, aber Romanus dachte nicht daran sich da einzumischen, es war nicht seine Sache.
Und so beobachtete er weiter das geschehen und wartete auf den Praefecten um nach Mogontiacum aufzubrechen
Romanus nickte:
Ja ich bin im Bilde, ein Bote erwartet mich! Und was das Wetter angeht, wenn man hier einmal gediehnt hat, gewöhnt man sich daran!
Und so schnell vergaß Romanus das Wetter in Germania auch nicht! Wie konnte er auch! Er hatte hier viel Zeit verbracht!
Dann verließ Romanus mit dem Praefecten das Officium, da er Argento schon draußen stehen hatte und der Praefect sein Pferd erst gebracht werden musste wollte Romanus an der Porta warten.
Ich warte an der Porta auf euch!
Romanus traf vor dem Officium des Praefecten ein.
Argento war bereits gesattelt und draußen angebunden, Romanus war abmarschbereit.
Aber von seinem Cousin sah Romanus noch nichts, also ist er entweder beim Praefecten drinne oder noch nicht da. Also lehnte sich Romanus an die Wand und wartete ab.
Romanus nickte nur zustimmend und packte dann zusammen.
Dann wurde auch Romanus wieder ernst:
Nun gut alles klar, dann auf Rom und den Kaiser
Romanus erhob den Becher und setzte zum trinken an.
Romanus folgte schweigsam und warf sich den Mantel ab.
Er rieb sich die Hände und ärgerte sich auch, dass er nicht wärmeres dabei hatte.
Du würdest nicht lange liegen, die Wilden würden dich für eine Statue halten die bald aufgestellt werden soll.... Und dich klauen!
Lachend setze sich Romanus
Jetzt würde ich sogar ein warmes Bier trinken, Hauptsache warm!
Romanus tat so als würde er tatsächlich nachdenken ...
Lass mich raten, hinreiten und es rausfinden?
Romanus versuchte nach der Aussage so ernst wie möglich zu schauen aber seine Mundwinkel zuckten schon ...
Romanus nahm den Becher und trank einen Schluck.
Ich habe hier noch meine Berichte beendet.
Dann wirde Romanus ernster:
Du sollst mich begleiten? Brauch ich einen Aufpasser oder was? Haben die feinen Herren Angst das der Bote mich verdrescht?