Beiträge von Decimus Atius Romanus

Zitat

Original von Quintus Vibulanus
    "Und was bringt es uns Sieger zu sein ?" fragte einer der roten Hähne. Natürlich brachten ihn seine Kameraden gleich zum schweigen,
    aber trozdem stand die Frage nun im Raum.

"Nein, Decurio." sagte Vibulanus hastig und gab Lugosix heimlich ein Handzeichen.

Romanus kam dazu der alles mithören konnte und lief zum Decurio , nebenher sagte er:

Es ist egal was es euch bringt Sieger zu sein das ist ein Befehl und der ist Auszuführen! Probati Abite!

Dann salutierte Romanus dem Decurio!

Wie kann ich bei der Ausbildung helfen?

Zuerst erschrocken über das plötzlich verärgerte Gemüth begann dann auch Romanus an zu Lachen

Du hast mich gerade in der Tat erschreckt! Und darauf trinken wir heute abend Decurio!

Romanus lachte und es war ihm sichtlich anzusehen das er sich über die Beförderung seines Freundes freute!

Aber Romanus wusste das er dieses Verhalten nur an den Tag bringen konnte wenn er und Lucanus unter sich waren!

Romanus trat ein blickte nochmal nach draußen ob nicht doch ein anderen hochrangiger Offizier in der nähe war.
    Da keiner zu sehen war wendete er sich an Lucanus:

Lucanus du Kielratte jez darf ich schon wieder vor dir salutieren

sagte Romanus lachend und reichte seinem alten Freund die Hand!

Herzlichen Glückwunsch mein Freund

Romanus schritt durch die Unterkünfte blieb kurz stehen als er das neue gesicht sah und lief dann weiter!

Er machte kurz halt bei Cupius und sagte!

Brüll morgen früh mal nicht so rum nicht alle müssen um die gleiche Zeit aus den Betten geworfen werden!

Da Romanus am Stand der Ala nichts zu tun hatten und die Equites schon begannen mit Holzwaffen geggen die Kinder zu kämpfen machte sich Romanus auf zu LOKI und wartete bis dieser gerade nicht beschäftigt war und fragte diesen:

Loki es scheint sich hier keine für die ALA zu interessieren wie lange soll der Stand hier stehen sollen wir abbauen oder das Ende des Eventums abwarten?

Bisher war der einzigste Besucher des Standes ein alter Greis der fragte ob er die Pferde der Ala günstiger als bei Loki bei der Auktion bekommen könne
    Und die einzige Unterhaltung war die Schlägerei mit dem Betrunkenen
    seidher schwitzen die Soldaten der Ala in ihrer Ausrüstung den der Sonnenschutz ist nur eine kleine Hilfe gegegn die Hitze!

Als die Turma vollzählig und beritten auf dem Appelplatz angetreten war ritt Romanus ein Stück vor drehte sich zur Truppe und rief:

Milites in aciem venite!

Dann ritt Romanus zum Decurio!

Decurio die Turma I ist vollzählig und abmarschbereit angetreten!

Romanus der nachdem er den Aushang gelesen hatte sich und sein Pferd "Argento" abmarschbereit gemacht hat traf auf dem Appelplatz ein und wartete auf den Rest der Turma I.

Zitat

Original von Flavus Germanicus Honorius
    Auf dem Wagen, mit meinen Sachen oben passierte ich das Tor zum Castellum.
    Salve Milites! Decurio Germanicus Honorius meldet sich absofort ab! sagte ich, und ab diesem Zeitpunkt gehörte ich nicht mehr zur Ala. Ich schaute noch einmal zurück, bevor ich dem Pferd wieder mit einem leichten Zügeltatscher den Befehl zum weiterfahren gab.

Die Soldaten nickten verabschiedeten sich mit einem salut und blickten Honorius hinterher!

Ich würde sagen er ist einer meiner Cousins

Also der Sohn von Decimus Atius Octavianus oder von Ancius Atius Antistianus

Ich weiß nur nicht wie ich einen der beiden fragen soll ob das in Ordnung ist den Decimus und Ancius sind beide im Elysium !

Falls man sie nicht fragen muss, wenn nicht soll sich Nepos einen der beiden als Vater aussuchen!

Romanus grinste immernoch es war wir Lucius schon sagte eine richtige Abwechslung!
    Dann ging Romanus zu seinen Jungs:

Markus hatte sie dich getroffen?

Ja sie hat mir direkt ins Gesicht getreten aber das behielt ich für mich da sie eh schon genug Ärger am Hals hatte!

Oh ein wahrer Gentelman! aber jez wieder ausrüsten und hoch auf den Stand und beantwortet einfach die gestellten Fragen der Zivilisten!

Dann stellte sich auch Romanus wieder auf seinen gewohnten Platz vor der Tribühne damit man ihn auf Fragen ansprechen konnte!

Nach einigen Fragen über der Vorfall eben! wendete er sich an die Menschenmenge!

Also gut Bürgen von Mogontiacium gibt es auch fragen die nicht den Vorfall von gerade eben betreffen? wenn ja so stellt sie!

Nachdem Spruch verließen gleich wieder einige Leute den Stand und Romanus murmelte vor sich hin!

Leute die alles wissen müssen gehen mir auf den Senkel!

Die Wachen schauten verdutzt da sie die Frau nicht aus den Augen ließen und sie trotzdem unter den Stand kroch!
    sie riefen nach Romanus!

Sie ist unterm Stand!

Romanus nickte! und ließ Markus hinterherklettern und er und die anderen 3 postierten sich jeder an eine Seite des Standes!
    Sie war umzingelt und einer der Männer kroch ihr hinterher!

Und nun versammelten sich auch Leute um den Stand um das Schauspiel zu beobachten sie fanden es recht belustigend!