Viel herzlicher fielen die Glückwünsche nicht mehr aus, denn auch Durus blieb sehr zurückhaltend und trat nach seiner Gratulation wieder an seinen Platz zurück, wo er sich kurz besann und dann meinte
"Kommen wir also zum nächsten Tagesordnungspunkt, den Planungen für die Zukunft."
begann er und ließ den Sodales einen Augenblick Zeit, sich darauf einzustellen, ehe er mit seinen eigenen Vorschlägen begann. Natürlich hatte er sich bereits ein paar Gedanken gemacht, obwohl er ja von Anfang an sein Amt hatte niederlegen wollen und es wohl etwas unverschämt war, seinem Nachfolger mehr aufzubürden, als man selbst je vollbracht hatte.
"Meiner Meinung nach hat das Interesse an Wagenrennen in letzter Zeit ein wenig gelitten, wenn wir beispielsweise an das Equus October denken. Ich denke weiterhin, dass es vor allem die Aufgabe der Factiones ist, wieder stärkeres Interesse an unseren Veranstaltungen zu wecken, möglicherweise durch massivere Werbung. Dies ist etwas, das jeder von uns in seinem Alltag verwirklichen kann, indem er seine Klienten zu den Rennen lädt, mit seinen Freunden darüber spricht und einlädt.
Doch neben diesen allgemeinen Fragen des Rennsports ist natürlich besonders wichtig, den Erfolg unserer Factio langfristig abzusichern, wie Ihr bereits gesagt habt. Die Frage ist, ob erneut in neue Fahrer investiert werden sollte. Leisten können wir uns das zweifellos, doch könnten wir selbstverständlich auch mehr Geld ins Training stecken. Neue Gespanne halte ich für nicht zweckmäßig, da wir an dieser Stelle erst investiert haben.
Ich denke jedoch, zuerst sollte der neue Princeps als Hauptverantwortlicher für unsere Factio seine Meinung dazu, oder auch neue Ideen verkünden."