Beiträge von Manius Tiberius Durus

Der Blick von Avarus beleidigte Durus zutiefst, denn auch wenn er beiweitem ärmer war als Avarus (obschon sein Vermögen inzwischen ebenfalls beträchtlich war), so war er doch zumindest ein stolzer Römer aus edlem Geschlecht und kein Gierschlund, der für Geld alles tat - zumindest dachte Durus unabhängig von der Wahrheit so.

Doch ehe er etwas zu der Praktik sagen wollte, die er Avarus am allermeisten zutraute, warf ausgerechnet Claudius Menecrates eine überaus absurde Forderung ein. Oder vielleicht auch nicht?

"Niemand kann Land aus dem Nichts erschaffen - es ist auf natürliche Art und Weise begrenzt. Dass diejenigen, die zuerst kommen, es auch wesentlich einfacher haben, ist völlig natürlich.

Die einzige Möglichkeit, kurzfristig wieder verkäufliches Land zu erhalten, ist wohl, mittels Ackergesetzen den Maximalbesitz eines einzelnen Mannes an Land gesetzlich zu begrenzen."

...und gefährlich! Durus erinnerte sich an den ein oder anderen Gracchus, der wegen Ackergesetzen von wütenden Senatoren totgeschlagen worden war. Das waren zwar andere Zeiten gewesen und die Güter waren nicht dermaßen ungleich verteilt gewesen (zumindest nicht im Senat), aber langfristig war dies auch keine Lösung. Nunja, vielleicht konnte man mit einer solchen These zumindest Avarus ein paar Schweißperlen auf die Stirn treiben :D

Ein Cursor der Villa Tiberia Romae erschien an der Pforte des Legionslagers und gab eine Nachricht für den Legaten persönlich ab. Als Absender gab er den ehrenwerten Senator und Pontifex pro Magistro Manius Tiberius Durus an, um die Wichtigkeit des Schreibens zu betonen.

Ad
    Q Tiberius Vitamalacus
    Legio I Traiana Pia Fidelis
    Provincia Italia

Manius Quinto suo s. p. d.

Wir haben lange nicht mehr voneinander gehört, sodass ich mich kaum an unser letztes Zusammentreffen erinnern kann. Zwar habe ich dich bei der Einführung des neuen Praefectus Praetorio von weitem gesehen, doch leider warst du offensichtlich nicht lange genug in Rom, um mich zu besuchen oder mir zu ermöglichen, dir einen Besuch abzustatten. Deshalb schreibe ich dir diese Zeilen, um dich über die neuesten Entwicklungen hier in Roma zu informieren und zu erfahren, wie es dir inzwischen als Legatus Legionis geht.

Zweifelsohne hast du bereits von den laufenden Debatten im Senat, sowie den allgemeinen Entwicklungen der Stadt erfahren, denn dies breitet sich ja ohnehin wie ein Lauffeuer im gesamten Imperium aus. Daher vielleicht einige persönliche Einschätzungen und Meinungen dazu: Leider zeigt sich der Kaiser äußerst selten in der Öffentlichkeit, was möglicherweise mit seiner Krankheit zusammenhängt. Vielleicht um sich mehr zu schonen, hat er mich außerdem zu seinem Vertreter in allen religiösen Angelegenheiten ernannt, wofür ich mich sehr geehrt fühle. Ansonsten scheint der neue Praefectus Praetorio noch kaum Fuß gefasst zu haben, denn ich höre wenig über ihn.

Doch auch in der Familia Tiberia selbst gibt es zahlreiche Neuigkeiten, die ich dir nicht vorenthalten möchte: Der Wiederaufbau unseres Hauses geht voran, so wird bereits das Obergeschoss gemauert und die Dachziegel angeliefert. Ich habe einen fähigen Architekten beauftragt, dessen Pläne auch die Zustimmung der übrigen Familienmitglieder erhalten haben - ich bin überzeugt, dass es auch dir gefallen wird. Leider hatten wir einige Probleme damit, ausreichend Marmor für die Wandverkleidungen zu erhalten, doch ich bin sicher, dass sich das Problem bald lösen wird.

Ein weiterer, hochinteressantes Factum dürfte es sein, dass ich beschlossen habe, nun ebenfalls den Bund der Ehe einzugehen. Aurelius Corvinus, ein sehr vielversprechender, aufstrebender Politiker, der bereits das Pontifikat inne hat, hat mir sein Mündel Aurelia Laevina angeboten und ich bin geneigt, dieses Angebot anzunehmen, um die Differenzen mit der Gens Aurelia und uns, die ein politisches und gesellschaftliches Risiko darstellen, endgültig auszuräumen. Zusätzlich hat Manius Aurelius Orestes, der ebenfalls an der Schwelle zum Cursus Honorum steht, um die Hand deiner Schwester angehalten. Da ich der Meinung bin, dass ein solches Angebot nicht abgelehnt werden sollte und auch Arvinia einer solchen Verbindung sehr zugeneigt ist, habe ich mir die Freiheit genommen, in Kürze ein Treffen mit den Aureliern zu arrangieren, bei dem wir über die Mitgift und einen Termin für die Sponsalia verhandeln werden.

Aber genug aus Roma, sicherlich gibt es auch aus Mantua viel zu berichten. Insbesondere würde mich interessieren, ob du auf deinem Posten noch immer zufrieden bist. Aufgrund meiner Verbindungen könnte ich dir nämlich anbieten, mich an oberster Stelle für eine Versetzung oder eine Ablösung einzusetzen, aber auch eine Kandidatur zur Praetur zu unterstützen. Desweiteren bin ich selbstverständlich auch daran interessiert, wie es deiner Verlobten geht und wann ihr gedenkt, zu heiraten.

Ich hoffe, wir begegnen uns in naher Zukunft auch wieder persönlich, doch leider ist es mir im Augenblick schwerlich möglich, Rom zu verlassen - der Kult der Götter bindet mich!

Mögen die Götter dir zugeneigt sein
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

An diesem Tag hatte Durus sich eine besondere Aufgabe vorgenommen: Er wollte sich wieder einmal an seinen Verwandten Quintus wenden, der nun bereits seit langer Zeit in Mantua saß, ohne sich zu melden. Dies jedoch war nicht gut, wenn man die Familienbande erhalten wollte und auch wenn der tiberische Pontifex nicht die uneingeschränkte Begeisterung von Vitamalacus für das Militär teilen konnte und überdies glaubte, dass es seinem Vetter nicht schaden würde, wenn er in manchen Fällen ein wenig mehr Standesethos an den Tag legen würde, so gehörte er doch zur Familie.

Ad
    Q Tiberius Vitamalacus
    Legio I Traiana Pia Fidelis
    Provincia Italia

Manius Quinto suo s. p. d.

Wir haben lange nicht mehr voneinander gehört, sodass ich mich kaum an unser letztes Zusammentreffen erinnern kann. Zwar habe ich dich bei der Einführung des neuen Praefectus Praetorio von weitem gesehen, doch leider warst du offensichtlich nicht lange genug in Rom, um mich zu besuchen oder mir zu ermöglichen, dir einen Besuch abzustatten. Deshalb schreibe ich dir diese Zeilen, um dich über die neuesten Entwicklungen hier in Roma zu informieren und zu erfahren, wie es dir inzwischen als Legatus Legionis geht.

Zweifelsohne hast du bereits von den laufenden Debatten im Senat, sowie den allgemeinen Entwicklungen der Stadt erfahren, denn dies breitet sich ja ohnehin wie ein Lauffeuer im gesamten Imperium aus. Daher vielleicht einige persönliche Einschätzungen und Meinungen dazu: Leider zeigt sich der Kaiser äußerst selten in der Öffentlichkeit, was möglicherweise mit seiner Krankheit zusammenhängt. Vielleicht um sich mehr zu schonen, hat er mich außerdem zu seinem Vertreter in allen religiösen Angelegenheiten ernannt, wofür ich mich sehr geehrt fühle. Ansonsten scheint der neue Praefectus Praetorio noch kaum Fuß gefasst zu haben, denn ich höre wenig über ihn.

Doch auch in der Familia Tiberia selbst gibt es zahlreiche Neuigkeiten, die ich dir nicht vorenthalten möchte: Der Wiederaufbau unseres Hauses geht voran, so wird bereits das Obergeschoss gemauert und die Dachziegel angeliefert. Ich habe einen fähigen Architekten beauftragt, dessen Pläne auch die Zustimmung der übrigen Familienmitglieder erhalten haben - ich bin überzeugt, dass es auch dir gefallen wird. Leider hatten wir einige Probleme damit, ausreichend Marmor für die Wandverkleidungen zu erhalten, doch ich bin sicher, dass sich das Problem bald lösen wird.

Ein weiterer, hochinteressantes Factum dürfte es sein, dass ich beschlossen habe, nun ebenfalls den Bund der Ehe einzugehen. Aurelius Corvinus, ein sehr vielversprechender, aufstrebender Politiker, der bereits das Pontifikat inne hat, hat mir sein Mündel Aurelia Laevina angeboten und ich bin geneigt, dieses Angebot anzunehmen, um die Differenzen mit der Gens Aurelia und uns, die ein politisches und gesellschaftliches Risiko darstellen, endgültig auszuräumen. Zusätzlich hat Manius Aurelius Orestes, der ebenfalls an der Schwelle zum Cursus Honorum steht, um die Hand deiner Schwester angehalten. Da ich der Meinung bin, dass ein solches Angebot nicht abgelehnt werden sollte und auch Arvinia einer solchen Verbindung sehr zugeneigt ist, habe ich mir die Freiheit genommen, in Kürze ein Treffen mit den Aureliern zu arrangieren, bei dem wir über die Mitgift und einen Termin für die Sponsalia verhandeln werden.

Aber genug aus Roma, sicherlich gibt es auch aus Mantua viel zu berichten. Insbesondere würde mich interessieren, ob du auf deinem Posten noch immer zufrieden bist. Aufgrund meiner Verbindungen könnte ich dir nämlich anbieten, mich an oberster Stelle für eine Versetzung oder eine Ablösung einzusetzen, aber auch eine Kandidatur zur Praetur zu unterstützen. Desweiteren bin ich selbstverständlich auch daran interessiert, wie es deiner Verlobten geht und wann ihr gedenkt, zu heiraten.

Ich hoffe, wir begegnen uns in naher Zukunft auch wieder persönlich, doch leider ist es mir im Augenblick schwerlich möglich, Rom zu verlassen - der Kult der Götter bindet mich!

Mögen die Götter dir zugeneigt sein
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

Am Ende drückte Durus sein Siegel in das flüssige Wachs und betrachtete den Brief zufrieden. Die Passage über den Kaiser war stark entschärft worden, da Durus wusste, dass Quintus ein fanatischer Anhänger des Kaiserhauses gewesen war und nun sicherlich in ebensostarker Treue zum neuen Imperator stand, aber auch, weil ein Brief, der durch die Hände von Legionsschreibern ging, besser nicht allzu kaiserkritisch gehalten sein sollte - wer wusste schon, ob es sich beim Sekretär eines Legaten nicht um einen Speculator handelte? Und Durus hatte definitiv genug von diesen Prätorianern...

Schließlich verschloss Durus den Brief und gab ihn einem Cursor, der sich auf den Weg machen durfte, das Schreiben durch halb Italia zu transportieren...

| Stesichoros

Als die Schar von Männern die Straße hinauf kam und schließlich die Baustelle überquerte, staunte Stesichoros nicht schlecht. Üblicherweise kam so hoher Besuch in einer Sänfte, doch diese Gruppe, die ihm bereits angekündigt worden war, hatte wohl den Fußweg vorgezogen. So viel Sportlichkeit hatte er den Aureliern gar nicht zugetraut.

Als der Sklave der Aurelier sich vorstellte, war dem Ianitor bereits alles klar und er bat die Herrschaften herein.

IANITOR – GENS TIBERIA

Der Tag war gekommen: Heute sollte nun endlich darüber gesprochen werden, was aus der Zukunft von Durus, aber auch der von Arvinia werden würde. Zu diesem Zweck hatte man das Triclinium vorbereitet, weniger prunkvoll, aber doch elegant. Es sollte ein leichtes Essen gereicht werden, danach hatte Durus seine Cousine gebeten, gemeinsam mit Laevina ein wenig in den Garten zu gehen, damit die Männer verhandeln konnten.

Als der Besuch endlich angekündigt wurde, erhob sich der Tiberier - heute angetan mit seiner blauen Synthesis - und ging seinen Gästen entgegen.

Durus atmete erleichtert auf, als Quarto zusagte. Dummerweise hatte er sich im Vorfeld keinen Nachfolger aufgebaut und daher fest darauf vertraut, dass irgendjemand Interesse haben würde. Quarto war eigentlich auch eher so etwas wie ein letzter Notnagel gewesen, sodass er nun wirklich beruhigt war.

Der spontane Applaus gab ihm Recht und so ging er auf den Princeps zu und reichte ihm die Hand.

"Ich denke, wir können uns eine Abstimmung sparen - die Zustimmung beweist die Unterstützung bereits jetzt - es sei denn, es ist Dir ein Anliegen, Deine Unterstützung noch einmal bestätigt zu sehen."

"Ich glaube kaum, dass sich jemand ohne ausreichenden Landbesitz ein standesgemäßes Leben leisten kann. Abgesehen davon halte ich dies für den Aufgabenbereich des Censors Perpetuus, der dieses Gesetz auch eingebracht hat."

verwies Durus in dieser Angelegenheit auf den Kaiser. Im Grunde hatte er nichts dagegen, dass dieses Gesetz geschärft wurde - jedoch wollte er einerseits Avarus den Triumph eines durchgebrachten Gesetzes vermiesen (manchmal geriet dem Tiberier eben doch das Wohl der Res Publica zugunsten persönlicher Differenzen in den Hintergrund), andererseits, weil er wirklich glaubte, dass der Kaiser sich etwas dabei gedacht hatte.

Auch ich muss mich vor Dank und Anerkennung verneigen. Dass es mir sehr viel Spaß gemacht hat, habe ich ja schon erwähnt, aber explizit muss ich mich noch einmal für den kompetenten Rat in CD-Angelegenheiten und die Rückendeckung bedanken! Und ich hoffe, Deine Worte bewahrheiten sich: "man sieht sich immer zweimal im Leben" ;)

Betretenes Schweigen senkte sich über die Sodales der Factio Veneta. Das hatte Durus befürchtet: Kritik zu üben war leicht - Verantwortung zu übernehmen hingegen eine Last! Der Tiberier blickte in die Augen jedes einzelnen Mitglieds des Rennstalls (besonders angriffslustig in die von Germanicus Avarus). Das konnte doch wohl nicht wahr sein! Keiner meldete sich zu Wort, keiner zeigte auch nur Interesse!

"Aelius Quarto, bald endet Dein Consulat. Wärest Du nicht geneigt, dieses Amt wieder auf Dich zu laden, wo Du Dich doch bereits so erfolgreich darin erprobt hast?"

fragte Durus schließlich. Aelius Quarto war ein sehr guter Princeps Factionis gewesen, besser vermutlich als Durus selbst. Und bevor sich dieser Avarissimus dazu durchrang, war er in jedem Fall die bessere Wahl.

Die Arbeiten an der Villa gingen weiter. Nach wenigen Wochen waren ausreichend Baumaterialien vorhanden, um den Bau zu beginnen. Die Arbeiter waren auf zwei Arten rekrutiert worden: Zum einen hatte Durus bei der allmorgendlichen Salutatio diejenigen Klienten, die ohnehin ohne Arbeit waren, rekrutiert, andererseits hatte der Architectus aber auch spezialisierte Handwerker und noch ein paar kleine Hilfsarbeiter angeworben. So kam nun noch mehr Betrieb in die Baustelle, auf der nun neben den Kränen auch Gerüste entstanden und die ersten Mauern gemauert wurden. Während man für die Grundmauern eher den Opus Caementicum, sodass man die Mauern später mit beliebigem Material - außen schlichten Putz, innen jedoch teils Marmor, teils farbigen und mit Malereien verzierten Putz auftragen konnte. Doch dieser Zeitpunkt lag noch in weiter Ferne - zuerst würde man den Rohbau vollenden müssen.

Immerhin war es bald so weit, dass die Zimmerleute ihre zugeschnittenen Tragebalken einpassen konnten, die als Fundament für die oberen Stockwerke dienen würden mit Ausnahme des höchsten Raumes - des Atriums. Dort, aber auch an anderen Stellen errichtete man stattdessen die Gerüste, auf denen Hilfsarbeiter unter der noch relativ milden Märzsonne Unmengen an Ziegeln, Bruchstein und Mörtel zu den Maurern schleppten. Alles schien hervorragend im Zeitplan zu liegen.

Ad
    M Aurelius Corvinus et M' Aurelius Orestes
    Villa Aurelia
    Roma

M' Tiberius Durus M Aurelio Corvino et M' Aurelio Oresti s.p.d.

ich würde Euch gern zu einer Cena in mein Haus laden, um die Modalitäten der Sponsalia zu besprechen. Außerdem würde ich mich freuen, wenn ihr Aurelia Laevina mitbringen würdet, da ich sie gern kennen lernen würde.

Als Termin würde ich ANTE DIEM X KAL APR DCCCLIX A.U.C. (23.3.2009/106 n.Chr.) vorschlagen. Ich bitte Euch darum, mir Bescheid zu geben, so Ihr gewillt seid, diesen Termin anzunehmen.

Valete

Nachdem sich keine Einwände fanden, wandte sich Durus an den Iunier und reichte ihm mit einem schmalen Lächeln die Hand.

"Dann begrüße ich Dich in unserer Schar! Willkommen!"

Nachdem der Iunier ernannt worden war, kamen noch ein paar weitere (allerdings nur sehr wenige Kandidaten, die kaum die Zahl der weggestorbenen Sodales ersetzen konnten) an die Reihe. Im Grunde wurden jedoch alle durchgewunken, sodass Durus zum nächsten Punkt gehen konnte: Seinem Abtritt!

"Kommen wir zum nächsten Tagesordnungspunkt: Die Wahl eines neuen Princeps Factionis.

Obwohl mir die Factio Veneta sehr am Herzen liegt und ich immer gern ihr Oberhaupt war, möchte ich mein Amt heute zur Verfügung stellen. Viele von denen, die mich damals gewählt haben, sind heute nicht mehr hier und viele, die hier sind, waren es damals noch nicht. Ich denke jedoch, dass der Princeps Factionis der Princeps aller Sodales sein sollte, daher sind regelmäßige Wahlen notwendig.

Ich selbst werde nicht mehr kandidieren. Wie vielleicht mancher weiß, wurde ich kürzlich zum Vertreter des Pontifex Maximus in religiösen Fragen ernannt - ein Amt, das mich sehr ausfüllt und mir wenig Zeit lässt, mich um die Belange der Factio zu kümmern. Dennoch bin ich natürlich gern bereit, dem kommenden Princeps mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und werde selbstverständlich auch weiterhin der Factio Veneta als Sodalis und glühender Anhänger erhalten bleiben.

Daher bleibt es mir nur noch, Euch für Euer Vertrauen und Eure Mitarbeit zu bedanken - es hat mir immer sehr viel Freude bereitet, mit Euch zu arbeiten!"

Natürlich hatte Durus sich diese Rede zurechtgelegt, doch im großen und ganzen kam sie doch von Herzen. Selbstverständlich war es nicht immer bequem gewesen und häufig unangenehm (besonders, wenn sein germanicischer Gegenspieler im Spiel gewesen war), doch letztendlich war er nun sehr melancholisch und seufzte sogar kurz. Dann jedoch fand er die Fassung wieder und wandte sich an die Runde.

"Gibt es Kandidaturen oder Vorschläge für das Amt des Princeps Factionis?"

Durus hörte sich die Vorstellung des Fremden an - ein Iunier! Durus erinnerte sich, dass er schon einmal einen Iunier getroffen hatte, der sein Klient geworden war...doch das war lange her und Durus hatte nie wieder von ihm gehört. Allerdings hatte dieser Merula eine hohe Meinung von den Blauen und möglicherweise war er auch bereit, sich zu engagieren, wenn er ein so großer Rennsport-Fan war.

"Hat also jemand einen Einwand, warum Iunius Merula kein Sodalis der Blauen wird?"

fragte Durus in die Runde. Er selbst hatte nichts dagegen und eigentlich wollte er keine Debatte, doch vielleicht hatte ja irgendjemand einen begründeten Einwand!

Durus beobachtete ein wenig die Gäste. Der Ritus, den Corvinus und seine Braut vollführten, passte eigentlich zur Confarreatio - doch andererseits konnte er nirgendwo den Flamen Dialis entdecken (abgesehen davon, dass dieser wohl kaum gesund genug war, um hierher zu kommen). Nunja, möglicherweise versuchte man damit auch nur, der Hochzeit einen ehrwürdigeren Charakter zu geben.

Sim-Off:

Edit: In Absprache mit den Eheleuten habe ich festgestellt, dass das ganze ein Irrtum war!

Auch Tiberius Durus hatte beschlossen, dieser Inauguratio beizuwohnen - hatte er schließlich persönlich dafür gesorgt, dass Orestes diesen Posten erhalten hatte! So erschien er in seiner Amtstoga mit dem Purpurstreifen auf der Arx, wo bereits zahlreiche Auguren und weniger Aurelier versammelt waren.

Durus grüßte alle Anwesenden mit einem knappen Nicken, dann stellte er sich zu den Zuschauern - er musste heute nicht selbst handeln!

"Tolimedes, stimmt, den habe ich mir auch neulich angeschaut!"

warf Dareios ein, ehe Sedulus das Augenmerk eher auf Numidia lenkte, wo ja recht gute Pferde herkamen - warum also nicht auch Wagenlenker? Doch Durus war sich nicht sicher, ob die Diskussion abschweifte. Eigentlich hatte er die Zukunftspläne auf später verschieben wollen, wenn ein neuer Princeps Factionis auf seinem Platz saß.

"Ich schlage vor, diese Diskussion später fortzuführen, wenn die Tagesordnung Planungen für das kommende Jahr vorsieht, denn dort gehört es meiner Meinung nach hin."

Einen kurzen Augenblick musste er überlegen - was war nun an der Reihe? Ach ja, richtig: neue Sodales! Er blickte in die Runde: die meisten Sodales kannte er persönlich, doch bei dem ein oder anderen war er sich nicht sicher, ob sie fremd waren oder ob er sie einfach bisher nicht registriert hatte. Nunja, er konnte ja einfach in die Menge fragen!

"Dann kommen wir zur Adlectio neuer Sodales. Ich bitte darum, dass alle, die künftig Sodales der Factio Veneta sein wollen, vorzutreten."

Es wartete, während einige wenige Herren und Damen sich erhoben und zu Durus nach vorn kamen.

"Ich bitte darum, dass sich jeder kurz vorstellt und vielleicht noch hinzufügt, warum er gern der Factio Veneta beitreten will. Fang Du bitte an."

Er blickte Iunius Merula an - bei diesem Gesicht war er sich sicher, dass er es noch nie gesehen hatte!

Sim-Off:

Ich war mal so frei, davon auszugehen, dass du dich auch meldest ;)

ACTA CONTIONIS
    COLLEGIUM SEPTEMVIRORUM EPULONUM

LOCUS: Domus Opimia
    DIES: ANTE DIEM VI KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (26.6.2006/103 n.Chr.)
    PRAESIDENS: Opimius Naso Magister Augurum

CAUSA: Regularis

EXITUS:
    [list=I]
    [*] Diversa
    [*] Krankheit der Virgo Vestalis Maxima führte zur Zurückgezogenheit der Vestalinnen
    [*] schlechter Besuch der Vestalia
    [*] schlechte Discipuli-Zahlen
    [*] Valerius Victor schlägt Richtungswechsel des Cultus Deorum vor
    [*] Kultische Versäumnisse bei den Quinquatrus Minusculae führten zu einem Prodigium
    [*] Rege Anteilnahme am Fest der Fors Fortuna
    [*] große Ludi Apollinares wurden von Helvetius Tacitus angekündigt
    [*] Spiele von allen Kandidaten für das curulische Aedilat angekündigt
    [*] Hinweis auf verschiedene Feste im Iunius
    [/list]

Opimius Naso

ACTA CONTIONIS

DIES: ANTE DIEM IV ID AUG DCCCLVI A.U.C. (10.8.2006/103 n.Chr.)

CAUSA: Relatio Prodigii

EXITUS:
    [list=I]
    [*] Diversa
    [*] Senat berät über ein Prodigium, daher Angst im Volk
    [*] Mahnung, alle Feiertage genau einzuhalten
    [*] Feiertage und Zuständigkeiten geklärt
    [*] Diskussion über das Prodigium endet im Beschluss, sich im Bezug darauf neutral zu verhalten
    [/list]

Opimius Naso

ACTA CONTIONIS

DIES: PRIDIE KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (31.8.2006/103 n.Chr.)

CAUSA:

EXITUS:
    [list=I]
    [*] keine Feiertage im September
    [*] Valerius Victor übernimmt die Organisation des Epulum Iovis zu den Ludi Romani
    [*] Streitigkeiten innerhalb des Cultus Deorum Germaniae haben sich geklärt
    [/list]

Opimius Naso

ACTA CONTIONIS

DIES: ANTE DIEM IV KAL NOV DCCCLVI A.U.C. (29.10.2006/103 n.Chr.)

CAUSA: Epulum Iovis

EXITUS:
    [list=I]
    [*] Epulum Iovis: Valerius Victor opfert Minerva, Propertius Secundus opfert Iuno, Opimius Naso opfert Iuppiter
    [*] weitere Feiertage werden von Valerius Victor an Sacerdotes verteilt
    [*] Rücktritt des Pontifex Iulianus
    [/list]

Opimius Naso

ACTA CONTIONIS

DIES: ANTE DIEM IX KAL IAN DCCCLVII A.U.C. (24.12.2006/103 n.Chr.)

CAUSA: Feriae

EXITUS:
    [list=I]
    [*] Das Collegium bietet den Consuln Hilfe für den Processus Consularis an
    [*] weitere Feiertage werden von Valerius Victor verteilt
    [*] Diversa
    [/list]

Opimius Naso

Hermes sandte dem Consul einen bitterbösen Blick zu - natürlich beleidigte dies den Fahrer, doch auch Durus war klar, dass der Spitzenfahrer im Augenblick eher überdurchschnittlich als brilliant war. Dazu gehörte er auch noch zu den älteren Fahrern - wahrscheinlich würde er sich schon bald eine Verletzung zuziehen, die ihn aus dem Geschäft nahm! Dennoch war Quarto heute offensichtlich nicht sehr feinfühlig.

"Das Problem ist, dass der Markt im Augenblick keine großen Fahrer anbietet. Ideal wäre möglicherweise Felix von der Albata - er ist jung und trotzdem bereits sehr erfahren. Doch ich glaube kaum, dass die anderen Factiones bereit sind, ihre Fahrer herzugeben und wenn, dann zu Preisen, bei denen wir uns fragen müssen, ob wir uns das leisten können."

erklärte er daher. Natürlich hatte er bei den Einkaufsentscheidungen bereits darüber nachgedacht, wie man noch bessere Fahrer bekommen konnte - doch ihm war nichts dazu eingefallen!

"Außerdem gibt es gar nicht so viele andere Spitzenfahrer - Patrokolos ist älter und steigt bestimmt sowieso bald aus, Helios ist auch nicht so viel besser. Eigentlich sind langfristig nur die von der Albata gefährlich!"

warf Dareios ein. Auch er beobachtete den Markt, dennoch war Durus der Meinung, dass der Trainer das ganze ein wenig optimistisch betrachtete. Es gab viele, die ähnlich leistungsfähig wie Hermes waren.

ACTA CONTIONIS
    COLLEGIUM AUGURUM

LOCUS: Domus Verginia
    DIES: NON IUN DCCCLVII A.U.C. (5.6.2007/104 n.Chr.)
    PRAESIDENS: L Verginius Esquilinus Magister Augurum

CAUSA: Literatio Tiburtina

EXITUS:
    [list=I]
    [*] Cena Aditialis des Claudius Myrtilus
    [*] Die Literatio des Tempels in Tibur wird durch Tiberius Durus und Claudius Myrtilus durchgeführt.
    [*] Vorschlag des Annaeus Sophus: Erneuerung des Archivs der Auguren
    [/list]

ADNOTATIO: Literatio hat stattgefunden

L Verginius Esquilinus

ACTA CONTIONIS
    COLLEGIUM AUGURUM

DIES: ANTE DIEM X KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (23.7.2007/104 n.Chr.)

CAUSA: Relatio Annaei Sophi

EXITUS:
    [list=I]
    [*] Cultus Deorum Hispaniae in Schwierigkeiten: Einbruch in Tempel, Mangel an Pietas
    [*] Zeichen der Götter: Regen über dem brennenden Cordoba
    [*] Erneuter Vorschlag des Annaeus Sophus: Erneuerung des Archivs der Auguren
    [/list]

L Verginius Esquilinus

ACTA CONTIONIS
    COLLEGIUM AUGURUM

DIES: ANTE DIEM V ID OCT DCCCLVII A.U.C. (11.10.2007/104 n.Chr.)

CAUSA: Causa Ostiensis

EXITUS:
    [list=I]
    [*] Magistratus von Ostia befürchtet, dass Götter keinen neuen Mercurius-Tempel wollen, da Baustelle mehrfach eingestürzt ist
    [*] Annaeus Sophus wird entsandt, um dies zu prüfen
    [*] Erneuter Vorschlag des Annaeus Sophus: Erneuerung des Archivs der Auguren
    [/list]

ADNOTATIO: Prüfung hat stattgefunden: Götter äußern sich nicht

L Verginius Esquilinus