Durus nickte und suchte sich seinen Platz an einer herausgehobenen Position, von wo aus er auch seine Rede halten konnte. Dann wartete er in der Hoffnung, dass weitere Sodales erschienen.
Sim-Off:Eine Woche Vorlauf sollte reichen - ich fang einfach an. Wenn noch jemand nachkommen will, kann er sich gerne auch noch reinschreiben!
Als alle gekommen waren, erhob sich der Tiberier und blickte in die Runde. Sein Blick war freundlich und mit lauter und klarer Stimme setzte er an:
"Verehrte Sodales,
ich freue mich, Euch alle heute in unserer Domus Factionis begrüßen zu dürfen. Es ist viel Zeit vergangen, seitdem wir unsere letzte Generalversammlung abgehalten haben, daher möchte ich einen Rückblick an den Anfang unserer Versammlung stellen:
In den Arenen Roms fanden verschiedene Rennen, leider jedoch sehr viel weniger Rennen als in den vergangenen Jahren. Umso erfreulicher ist es aber, dass unsere erfahrenen Gespanne zu den Equirria im Martius einen unglaublichen Doppelsieg erringen konnten: Dareios gewann im Alter von 37 Jahren das Rennen der Profis, Hermes das Jungfahrer-Rennen! Dies kann mit Fug und Recht als die erfolgreichste Rennveranstaltung in unserer Factio betrachtet werden.
Auch innerhalb der Factio ist vieles geschehen, besonders in die Veränderung unseres Rennkaders beachtlich: Dareios beendete seine Karriere als Auriga nach seinem großen Sieg im Martius. Jedoch hat er versichert, der Veneta nicht den Rücken zukehren zu wollen, sondern sich bereit erklärt, Campus Callidus, der endlich in Ruhe seinen Lebensabend genießen möchte, abzulösen und in Zukunft als Cheftrainer für unsere Aurigae zu fungieren!
Wir danken ihm für sein Engagement für die Factio und freuen uns, dass du, lieber Dareios, uns weiterhin erhalten bleibst!"
Durus wandte sich zu Dareios, der neben ihm saß und sich nun erhob. Mit einem breiten Lächeln reichte der Tiberier dem neuen Trainer die Hand. Ein wenig Applaus brandete auf. Tatsächlich war Dareios bereits bei der Veneta gewesen, als Durus diesem Verein beigetreten war, weshalb er sich die Blauen überhaupt nicht ohne den alten Recken vorstellen konnte!
Als der Applaus sich wieder gelegt hatte, nahm Dareios wieder Platz und Durus fuhr fort.
"Aber natürlich ist die Veneta nicht stehen geblieben – wir haben frisches Blut auf die Rennbahn geholt. Gleich zwei hervorragende Talente konnten in diesem Jahr für unsere Factio verpflichtet werden. Es handelt sich um Casetorix, einen Gallier aus einer Familie mit langer Rennsport-Tradition, sowie Mehaf, einen ägyptischen Lenker, der uns bereits bei den Ludi Alexandriae im vorherigen Jahr aufgefallen war. Im Grunde ist es überzogen, sie nun zu begrüßen – haben sie sich doch bereits hervorragend in unseren Rennstall integriert!
Und zu guter Letzt kann ich vermerken, dass wir trotz des Einkaufes dieser beiden hervorragenden Lenker ganze 900 Sesterzen mehr in unserer Kasse haben, als es noch vor einem Jahr der Fall war. Dies ist nicht zuletzt dem grandiosen Doppelsieg bei den Equirria Martis zu verdanken."
Durus machte erneut eine kleine Pause, denn im Grunde war sein Jahresrückblick damit beendet. Eine Sache konnte man natürlich noch anfügen:
"Gibt es noch Fragen zum vergangenen Jahr? Ansonsten würde ich Dareios bitten, eine aktuelle Einschätzung unserer Fahrer abzugeben."