Beiträge von Manius Tiberius Durus

Durus hatte nicht richtig zugehört, sondern weiter die geschmackvolle Einrichtung bewundert. Daher konnte er dem nichts hinzufügen und erhob sich.

"Von meiner Seite nicht. Ich danke Dir, werter Flavius, dass du dich Camillas annimmst."

Er schenkte dem Sacerdos ein freundliches Lächeln.

PRINCEPS FACTIONIS - FACTIO VENETA

Durus hatte beschlossen, sofort nach seiner neuen Scriba zu sehen, weshalb er das Scriptorium aufsuchte, in dem der Maiordomus sie aller Wahrscheinlichkeit untergebracht hatte.

Gerade als Minervina auf dem Boden herumkroch trat der Patrizier ein und stand schweigend da. Scheinbar räumte sie ein - oder aus?

Nach kurzem Schweigen räusperte er sich laut, um Aufmerksamkeit zu erwecken.

MAIORDOMUS
    -------------------------------------

Natürlich wusste der Maiordomus noch. Aber jetzt hatte er keine Zeit mehr, irgendeiner Scriba ein paar schöne Worte zu geben - die Arbeit rief!

Also verließ er den Raum wortlos und sorgte dafür, dass alles zu ihrer Zufriedenheit erledigt wurde.

MAIORDOMUS – GENS TIBERIA

MAIORDOMUS

"Bene."

sagte der Maiordomus, der heute tatsächlich ungepflegter als sonst wirkte - was daran lag, dass er heute so viel Ärger gehabt hatte. Als Hausverwalter war eben einiges zu tun...

Diesmal ging es wieder fast zurück ins Tablinium, davor jedoch öffnete er eine Tür im Atrium...

MAIORDOMUS

Der Maiordomus war glücklich, dass die neue Scriba offensichtlich zufrieden war. Ein Regal und eine Truhe waren kein Problem und auch einen Korbstuhl würde er irgendwo auftreiben können.

"Gut, ich lass' dir alles herbringen. Soll ich dir gleich dein Scriptorium zeigen?"

MAIORDOMUS

Mit leicht gebücktem Gang marschierte der Maiordomus durch das Atrium in den Wirtschaftstrakt der Villa. Nach einiger Zeit blieb er vor einer Tür stehen und öffnete. Drinnen standen zwei strohgedeckte Pritschen.

"Hier wäre deine Kammer. Natürlich kommt das eine Bett raus. Ist nicht überragend, aber wenigstens frisch gekalkt."

Er sah sie etwas abschätzig an.

"Was brauchst du sonst? Eine Kleidertruhe? Ein Regal?"

Die Kammer für Minervina befindet sich im Wirtschaftstrakt der Villa. Sie ist eine kleine Kammer, in der wohl ursprünglich Sklaven untergebracht worden waren. Jetzt jedoch ist der gekalkte Raum mit einem Bett, einem Regal voller Schreibsachen und Bücher und einer Kleidertruhe ausgestattet.

Zusätzlich wurde auch noch ein Korbstuhl in eine Ecke gestellt, sodass es relativ gemütlich wirkt.

"Bene."

stellte Durus fest und sah sie freundlich an.

Dann erschien der Maiordomus tatsächlich, sah jedoch ein wenig ungehalten aus, dass er gestört wurde. Durus akzeptierte Aufmüpfigkeit jedoch nicht, weshalb er nichts sagte, sondern sich nur die Worte des Tiberiers anhörte:

"Das ist Antonia Annaea Minervina. Sie braucht ein Zimmer und ein Scriptorium in meiner Nähe."

Der Maiordomus nickte und ging los.

"Am besten, du gehst gleich mit ihm."

meinte Durus.

"Unbedingt."

pflichtete Durus ihr bei. Ein kleines Abendessen im Kreise der Familie war immer eine gute Sache.

"Wir könnten es gleich heute Abend machen...oder hast du dir einen etwas feierlicheren Rahmen vorgestellt?"

Er fand, dass Albina den Rahmen schon selbst bestimmen sollte - immerhin war es ihre Verlobung und nicht seine...

Zitat

Original von Marcus Decimus Mattiacus
    "Das möchte glaube ich keiner. Die Sache ist sehr heikel und hochpolitisch. Und alles hochpolitische ist mit Vorsicht zu genießen. Es ist wie ein Glatteis, ein falscher Schritt und man liegt am Boden."

Das war richtig. Aus diesem Grund hatte Durus in seinen jungen Jahren praktisch nur Verteidigungen übernommen - da war die Gefahr, einem mächtigen in die Quere zu kommen, war einfach geringer...

"Aber ich denke, du kennst inzwischen genug wichtige Männer, um nicht mehr Angst vor einem Fall zu haben. Abgesehen davon sollte es ja um Gerechtigkeit gehen, nicht darum, seine Haut zu retten."

Selbstverständlich war das für einen Anwalt manchmal wichtiger, aber das Ideal war dennoch anzustreben - gerade, wenn ein junger Politiker am Gespräch beteiligt war.

Der Praetor schlief? Na was für ein Glück, dass Durus zum Praetor kandidieren würde! Da würde so etwas nicht passieren! Nahm sich der Tiberier zumindest vor.

"Nunja, möglicherweise sind manche nicht daran interessiert, ein Verfahren gegen einen Consularen zuzulassen. Dieser Manius Ateius Crassus mag zwar grundsätzlich vernünftig sein..."

Immerhin hatte er ihm vor Gericht Recht gegeben und diesen Avarus zu einer Strafe verurteilt...

"...aber ob er sich Agrippa zum Feind machen will, ist fraglich."

Zitat

Original von Marcus Decimus Mattiacus
    "Bei Mulsum kann ich nur schwer nein sagen." Endlich gab es Mattiacus Lieblingsgetränk.

Durus folgte den beiden zu seiner Klinengruppe und ließ sich nieder, während er sich von einem Sklaven die Hände waschen ließ. Dann nahm er einem anderen einen Becher Mulsum ab, um seinen Appetit etwas anregen zu lassen.

"Mattiacus, wie laufen eigentlich die Ermittlungen gegen Matinius Agrippa? Warst du schon in Hispania vor Ort?"

Immerhin hatte er versprochen, selbst Sorge zu tragen, dass die Anzeige seines ehemaligen, wenn auch hochverräterischen Mandanten verfolgt würde...

MAIORDOMUS

"Und der Gärtner hat also keine Arbeit oder was?"

Ungläubig starrte der Maiordomus den kleinen Jungen an. Eine dunkelbraune Dame? Die meisten Tiberier, die er in seiner langen Dienstzeit angetroffen hatte, waren dunkelhaarig gewesen. Doch glücklicherweise gab es zur Zeit nur zwei Damen unter den Herrschaften. Und eine davon war neu und blond. Trotzdem...irgendwas stimmte doch da nicht.

"Warum sollte Tiberia Albina so 'nen Dreikäsehoch wie dich unterrichten, hm? Aber mir soll's recht sein, wenn's ihr recht ist."

Eigentlich war es für einen derartig großen Haushalt geradezu unwichtig, ob der Bursche am Ofen oder sonstwo arbeitete - er hätte es dort wahrscheinlich eh nicht sonderlich lange überlebt.

"Aber wenn ihr herausfinde, dass du mich belügst, dann möge dir Pluto gnädig sein!"

Wieder ein Klient mehr! Ausgezeichnet!

"Ausgezeichnet. Möchtest du außerdem lieber hier wohnen oder hast du eine Bleibe?

Ich könnte dir ein Zimmer anbieten."

Glücklicherweise war die Villa Tiberia riesengroß - folglich war es einfach, jeden Bediensteten gleich im Hause wohnen zu lassen. Währenddessen holte er ein Blankoschreiber hervor, um einen Arbeitsvertrag zu unterzeichnen. Er selbst füllte sogleich alles aus und drückte sein Siegel an die entsprechende Stelle.

ARBEITSVERTRAG

zwischen dem Arbeitgeber
    Manius Tiberius Durus

und dem Arbeitnehmer
    Antonia Annaea Minervina

Hiermit wird verkündet,

dass Antonia Annaea Minervina ab nun seine Dienste als Scriba dem Manius Tiberius Durus zu Verfügung stellt.

Der von Manius Tiberius Durus an Antonia Annaea Minervina zu zahlenden Lohn beträgt wöchentlich 30 Sesterzen.

Dieses Verhältnis kann von beiden Seiten heraus, ohne Begründung, bis zum Ende der laufenden Woche gelöst werden.

Antonia Annaea Minervina - Arbeitnehmer
    [Blockierte Grafik: http://img504.imageshack.us/img504/8783/unterschriftmtdrk3.png] [Blockierte Grafik: http://img522.imageshack.us/img522/7630/siegelmtdalleindv5.png]
    Manius Tiberius Durus - Arbeitgeber

KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (1.11.2007/104 n.Chr.)