Beiträge von Manius Tiberius Durus

"Ich glaube nicht, dass jemand die Dreistigkeit und Gottlosigkeit besitzt, um einen inaugurierten Consul, einen Magistraten Roms, ermordet und damit Hochverrat begeht, weil dieser ihm noch Geld schuldet."

Wenn dem so wäre, würde Rom vermutlich noch sehr viel schneller untergehen, als es Cato Maior, Sallustius Crispus und Cicero erwartet hatten.

"Im Übrigen bin ich auch nicht der Meinung, dass der Imperator sich von zwei Attentaten davon abhalten lässt, Krieg zu führen. Vielmehr befürchte ich, dass jemand, der einen Consul ermordet, damit irgendein böses Ziel verfolgt. Und wenn er diesem näher käme, würde das möglicherweise gerade Iulianus sehr beunruhigen."

Auch Durus nahm sich nun ein wenig Stopfleber. Leber war ein ganz besonderes Stück Fleisch...

Durus verfolgte auch die weiteren Rituale schweigend. Selbstverständlich waren sie ihm bestens bekannt, dennoch beeindruckte der Alte bei der Effatio besonders.

Nach einer kurzen Weile war jedoch alles vorüber und der Tempelbau konnte theoretisch beginnen. Damit war nun die Zeit für den gemütlichen Teil gekommen. Der Tiberier erhob sich und nahm ein wenig von dem dargebotenen Essen.

PRINCEPS FACTIONIS - FACTIO VENETA

"Ausgezeichnet!"

Er lächelte Minervina freundlich an. Dann beugte er sich leicht vor.

"Im übrigen habe ich es bisher immer zu gehalten, dass ich meinen Mitarbeitern auch meine Protektion angeboten habe - ohnehin fühle ich mich für sie verantwortlich.

Soweit du nicht bereits andere Verbindlichkeiten hast, würde dir daher anbieten, mein Klient zu werden um meine Protektion auch nach außen erkennbar zu machen."

Durus hatte sich zurückgelehnt und verfolgte schweigend den Disput. Offensichtlich gab es auch hier die Konservativen und die Moderneren. Er selbst zählte sich zwar zu ersteren, aber dennoch war er sich nicht sicher, ob es nicht vernünftig war, auch die ein oder andere Frau im Cultus Deorum tätig sein zu lassen...immerhin war es um diesen nicht übermäßig gut bestellt...

Da er unter den Anwesenden keine einzige Frau sah, war es vielleicht schon sinnvoll, wenigstens pro forma eine solche ins Collegium zu kooptieren...

Zitat

Original von Titus Aurelius Ursus
    Als Durus nach dem bevorzugten Amt fragte, nickte Ursus zustimmend. "Ja, ich möchte mich darum bemühen, für die Erbschaftsverwaltung eingesetzt zu werden. Ich stelle es mir recht interessant vor, die rechtmäßigen Erben ausfindig zu machen, gerade in weit verzweigten Familien. - Aber ich würde auch jedes der anderen Ämter mit gleichem Interesse ausführen." Wenn man nur bereit war, etwas interessant zu finden, konnte es sogar Spaß machen. Natürlich war das Amt auch Mittel zum Zweck. Er wollte ja weiterkommen und das ging nur auf diesem Weg. Doch das hieß nicht, daß er die Aufgaben nicht ernst nehmen würde.

Wieder die Erbschaftsverwaltung...Durus fand dieses Amt eher etwas langweilig - ging es doch hauptsächlich darum, Testamente zu lesen und einen Haufen Post zu versenden! Aber gut - suum cuique, wie man so schön sagte...

"Davon ging ich aus."

Er sah sich um - immer mehr Leute strömten in den Raum und ließen sich zu angeregten Gesprächen nieder. Ihm kam ein gutes neues Thema (dieses Thema eignete sich besonders gut für Patrizier).

"Wenn ich so direkt fragen darf: Wie genau gehörst du eigentlich in den Stammbaum der Aurelii?"

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Bei den ersten Sätzen horchte Macer auf und schluckte einen Bissen schnell hinunter, um antworten zu können. "Einen bösen Empfang? Da ginge der Täter aber recht eilig zu Werke. Der Kaiser ist ja noch nicht so lange fort und Parthia wird sich auch nicht im Handstreich erobern lassen. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass er sich nun auf Jahre im Osten einrichten möchte, aber eine Rückkehr in Kürze schließe ich ebenfalls aus."

Durus bediente sich gerade an einer Wurst, als Macer ihn berichtigte. Vermutlich hatte er recht, obwohl der Tiberier nicht wirklich viel über das Partherreich wusste...nur dass sich eben schon manche ihre Zähne daran ausgebissen hatten.

"Nunja, wer weiß? Wenn es hier gefährlich wird, könnte der Kaiser seinen Feldzug auch abbrechen..."

Wobei er allerdings keine Ahnung hatte, wer sich für mächtig genug hielt, die Zügel Roms in die Hand zu nehmen...vielleicht Vinicius Lucianus? Der hatte zwar die Truppen, aber wohl kaum die Energie dazu...

Also hatte sie nur ein Kind - für Durus zumindest. Bisher gefiel ihr die Geschichte der Frau...sie war ledig, ungebunden - perfekt für eine solche Tätigkeit. Er hätte seine Anteilnahme audrücken können, aber deswegen war sie ja nicht hier.

"Nun, dann spräche von meiner Seite aus nichts gegen ein Arbeitsverhältnis. Ich habe an einen Lohn von vielleicht..."

Er dachte einen Augenblick nach. Sein letzter Scriba hatte er dreißig Sesterzen gezahlt, was nicht sonderlich üppig gewesen war...allerdings hatte der Bursche sich auch als unzuverlässig erwiesen.

"...dreißig Sesterzen pro Woche? In einem Monat könnten wir dann bei guter Bewährung über eine Lohnerhöhung reden..."

"Sehr gut."

stellte Durus fest. Dann interessierte es ihn aber doch, was sonst so hinter der jungen Frau steckte.

"Erzähle mir ein wenig von dir. Wie warst du bisher beschäftigt? Welche Bildung hast du genossen?"

Der Tiberier wusste ja nicht einmal, dass Minervina senatorischen Rang innehatte!

Der Senator lehnte sich entspannt zurück. Eine Annaeerin also...aus Mantua! Vor kurzem hatte er noch dieses recht provinziale, aber dennoch reizvolle Nest besucht!

"Aus Mantua, soso."

stellte er daher fest.

"Du bist wegen der Stellenausschreibung hier. Ich suche einen oder eine Scriba, der ich nicht nur meine Briefe diktiere, sondern die auch sonstige Aufgaben für mich wahrnehmen und selbstständig arbeiten kann. Dazu muss ich ihr vertrauen können. Glaubst du, dass du dazu fähig bist?"

"Man könnte fast glauben, dass eine Verschwörung hinter all dem steckt. Vielleicht will jemand dem Kaiser einen bösen Empfang bereiten?

Sind bereits weitere Kandidaturen für den Cursus Honorum bekannt? Vor allem für das Consulat?"

fragte er in die Runde. Vielleicht kandidierte ja sogar jemand der ehrenwerten Herren hier?

| Stesichoros

Eine ausgeschriebene Stelle? Ach ja, da war etwas gewesen...

"Wenn das so ist, darf ich dich hereinbitten."

Er winkte die junge Frau herein und schloss die Tür. Die beiden Milites der CU musterten sie argwöhnisch, beschlossen jedoch dann, dass sie keine Gefahr darstellten.

"Folge mir."

erklärte Stesichoros und führte Minervina ins Innere der Villa.

IANITOR – GENS TIBERIA

Der Ianitor führte die Annaeerin ins Atrium, wo er sie stehen ließ und im Tablinium verschwand, um die Bewerberin anzukündigen. Kurz darauf winkte er sie herein und ging zurück zum Vestibulum.

~ ~ ~

Im Tablinium thronte Tiberius Durus hinter seinem Schreibtisch, auf dem ordentlich geordnet einige Tabulae lagen, zusätzlich verschiedenes anderes Schreibzeug und eine Kerze zum Siegeln von Dokumenten.

"Salve, wie lautet dein Name?"

fragte Durus die Bewerberin.

Auch Mattiacus trat in ihre Runde, was den Tiberier freute - war der Decimer doch ein alter Vorgesetzter, mit dem er immer wunderbar zusammengearbeitet hatte. Ehe er jedoch das Thema auf das Essen lenken konnte - was durchaus reizvoll war - wollte er jedoch das Gespräch mit den beiden Aureliern beenden. Glücklicherweise erwähnte Ursus den Namen seines Verwandten (wie genau er allerdings verwandt war, konnte er noch immer nicht sagen), sodass er sagte

"Auch Du?"

Mit beeindrucktem Blick sah er zwischen den beiden hin und her. Es war ein gewagter Coup, mit zwei Kandidaten aus einer Familie anzutreten, wie Durus glaubte. Vielleicht würde mancher Senator dies als vermessen betrachten - andererseits gab es sehr viele Sympathisanten der Aurelier im Senat...

"Und habt ihr schon konkrete Ämter im Blick? Auch die Erbschaftsverwaltung?"

MAIORDOMUS
    -------------------------------------

Der Bedienstete nickte und deutete in Richtung der nächsten Ecke.

Tatsächlich stand der Maiordomus hinter dieser im Hinterhof, in den der Seiteneingang mündete und beaufsichtigte ein paar Sklaven dabei, wie sie einen in Stroh gepackten Schrank ausluden. Dieser war für Tiberia Camilla bestimmt und daher war es von größter Wichtigkeit, dass dem guten Stück nichts zustieß.

MAIORDOMUS – GENS TIBERIA

| Stesichoros

Der Ianitor laborierte noch immer an seiner Erkältung und musste heftig niesen, als es klopfte. Sich schneuzend öffnete er dann. Eine Frau, nicht ganz arm, wie ihm schien?

"Du wünscht?"

IANITOR – GENS TIBERIA

Etwas nachdenklich nickte Durus. Die Idee, Möglichkeiten zum Wechsel der Gesprächspartner zu geben, war durchaus keine schlechte. Andererseits musste man so ständig darauf achten, dass man sich nicht höher setzte, als man war - wieder vermisste er seinen Nomenclator...

"Gutgut."

bestätigte er auch akustisch und fügte dann noch hinzu

"Und wie sehen deine Pläne aus, junger Aurelier? Ich hörte, es zieht euch eventuell in die Politik?"

Genaugenommen hatte er das nicht gehört - oder erinnerte sich nicht mehr. Aber es lag durchaus nahe für einen jungen Mann seines Standes, daher konnte man das schon behaupten...

Zitat

Original von Titus Aurelius Ursus
    "Salve, Tiberius Durus", grüßte er zunächst höflich zurück und war froh, daß er sich die Namen derer so gut gemerkt hatte, denen er in Mantua vorgestellt worden war. "Oberaufsicht... ja, vielleicht kann man das so sehen. Wie können wir Dir helfen?"

Der Tiberier lächelte wieder. Irgendwie waren ihm die beiden sympathisch...

"Nunja, eigentlich nicht...obwohl: Gibt es eine spezielle Klinenordnung oder darf jeder Platz nehmen, wo er möchte?"