Beiträge von Manius Tiberius Durus

    Durus war sehr verwundert, als Antoninus so kurz angebunden war. Offensichtlich hatte er seinen Verwandten irgendwie verärgert...nunja...vielleicht war er auch nur mit dem falschen Fuß aufgestanden.


    Etwas verwirrt kratzte er sich am Kopf und ging dann zu Stesichoros, um die neueste Post zu holen...

    Durus schlenderte ebenfalls etwas geistesabwesend durch die Villa der Aurelier ins Triclinium, wo man bereits einiges vorbereitet hatte. Direkt bei der Tür entdeckte er die beiden jungen Aurelier, die er schon in Mantua kennen gelernt hatte. Leider hatte er peinlicherweise seinen Nomenclator vergessen, sodass er sie nicht namentlich grüßen konnte. Folglich beschränkte er sich auf ein


    "Salvete! Habt ihr die Oberaufsicht über die Cena?"


    Für die beiden war dieser Anlass sicher ein gefundenes Fressen, um sich mit der höheren Gesellschaft bekannt zu machen - und sicherlich waren auch deshalb so viele Menschen zu den Meditrinalia geladen worden.

    Nachdem alle mehr oder weniger abgestimmt hatten (oder sich zumindest enthielten), beschloss Durus, die Abstimmung zu beenden und das Ergebnis zu verkünden.


    "Damit betrachte ich Gaius Tiberius Rufinus als zu den Arvalbrüdern kooptiert. Möge er sein Amt mit Würde ausführen."


    Damit war dieser Punkt ebenfalls abgehakt. Er würde Rufinus schreiben...

    Auch Durus sah etwas ratlos in die Runde. Er als neuester der Pontifices wollte sich nicht als frech erweisen, indem er das Wort ergriff. Abgesehen davon waren seine Verwandten nicht gerade geeignet, um ein Pontifikat anzutreten - oder zumindest nicht interessiert.


    Folglich schwieg auch er.

    Sim-Off:

    Ich als alter Meckerer melde mich mal zu Wort :D


    Durus wollte gerade persönlich beim Ianitor vorbeisehen, ob er einen Brief erhalten hatte (ein Sklave war nicht zur Hand gewesen), da entdeckte er ein bekanntes Gesicht, dem er vor kurzem geschrieben hatte. Was machte der denn hier?


    "Salve, Antoninus!"


    grüßte er seinen Verwandten mit verwundertem Gesichtsausdruck.


    "Du hier in Rom?"

    Durus hasste die Geheimnistuerei der Prätorianer - bei einem Mordfall konnte es wohl kaum schaden, wenn man etwas mehr von den Ermittlungserfolgen preisgab. Naja, vielleicht bedeuteten keine Nachrichten einfach, dass sie im Dunkeln tappten, was kein Wunder bei diesen dunklen Uniformen war, mit denen die Leibwache des Kaisers in letzter Zeit immer auftrat.


    "Wegen dem Consul brauche ich wohl kaum noch zu fragen. Wahrscheinlich war es eine Verrückte..."


    fügte der Tiberier kopfschüttelnd an. Irgendwie waren heute alle nicht so recht gesprächig, wie er feststellte...

    Durus wunderte sich immer mehr, dass ausgerechnet Avarus sich um die Sicherheit auf Baustellen sorgte, dann kam jedoch ein neuer Vorschlag von Macer. Diesem konnte er schon mehr abgewinnen - zumal er nicht von Avarus gestellt wurde :D


    "Grundsätzlich würde ich eine Bauvorschrift unterstützen, jedoch bin ich der Meinung, alles möglichst knapp zu halten um einer Verordnungsflut vorzubeugen."

    Durus stand weiter hinter dem Gastgeber, als diesem die Frau vor die Füße fiel - offensichtlich eine kleine Panne im Stück, aber der Tiberier war heute nachsichtig - so etwas konnte ja jedem passieren...


    Allerdings begann Durus sich langsam zu fragen, ob die aurelische Hausgemeinschaft tatsächlich so gerne über derartig schlüpfrige Dinge sprach...zwar kannte er nicht alle Aurelier - beiweitem nicht! - aber er ahnte bei manchen, dass es die entsprechenden Personen sein könnten...

    Durus nahm sich ein weiteres Stück Hase und biss herzhaft hinein. Kaum hatte er das Stück sorgsam heruntergekaut und sich dabei über die leckere Soße gefreut hatte, schaltete er sich wieder ins Gespräch mit ein.


    "Und weiß einer von euch, was die Prätorianer herausgefunden haben? Hängt es mit der bedauernswerten Ermordung des Prudentius in Zusammenhang oder war es wirklich nur ein wütender Bauer?"


    Seine Informanten zur Zeit waren wirklich etwas dürftig, daher hatte der Tiberier das Bedürfnis, sich bei den anderen auf den neuesten Stand zu bringen...


    Sim-Off:

    Ich vergaß in meiner Zerstreutheit ganz, ein WiSim-Angebot zu erstellen - jetzt isses da :)

    Durus setzte ein Lächeln auf, als sein Patron die Umstände, in denen sich Victor befand, kommentierte - dies war ganz seine Art! Er selbst hatte keine Ahnung von Medizin, aber glaubte gehört zu haben, dass der Magen eine Säure enthielt, was bei einer Bauchwunde sicher keine angenehme Vorstellung war...


    "Wisst ihr, ob die Consuln sich an den Kaiser gewandt haben, um für einen Ersatz zu sorgen...oder wohl besser einen Nachfolger..."

    Durus war wie immer das kurze Stück vom Porticus Liviae zum Forum mit der Sänfte gereist und dabei ständig irgendwelche Passanten beobachtet. Heute würde er zum ersten Mal an einer richtigen Sitzung des Collegium Pontificium teilnehmen - wenn auch ohne den Pontifex Maximus!


    Vor der Regia entstieg er seinem Gefährt und sah sich kurz um. Das Forum war wie immer zu dieser Zeit relativ belebt - trotz des leichten Dunstschleiers. Doch der Tiberier achtete nicht auf die anderen Menschen, sondern marschierte zielstrebig in den Raum, in dem die Sitzung stattfinden würde.


    Wie er feststellte, waren schon einige anwesend...

    Der Advocatus saß ungeduldig auf seiner Anklagebank. Er hatte eigentlich noch ein paar Termine heute, daher war er glücklich, als die Praetoren endlich zurückkehrten. Schnell wurde das Urteil verlesen, was dem Tiberier ein Lächeln auf die Lippen zeichnete - der Rechtsstaat war eben doch noch da und die Mos Maiorum spielte noch eine Rolle im Recht. Er las die Urteilsbegründung gar nicht...


    Als der Verteidiger sich an ihn wandte, erwiderte er


    "Naja, vielleicht das nächste Mal!"


    Er würde Quintus schreiben müssen!





    PRINCEPS FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Der Maiordomus entschloss sich inzwischen, dass die hohen Herren genug von der Vorspeise hatten. Daher schickte er Sklaven los, die langsam die Vorspeisenplatten abtrugen und anschließend den nächsten Gang servierten.


    Es wurden große Teller hereingetragen, auf denen man Stopfleber, Lukanische Würste, aber auch Hasenschulter servierte. Zusätzlich wurde außerdem eine Schüssel mit Garum auf den Tisch gestellt - zum Nachwürzen, falls gewünscht.


    Durus bediente sich sofort an der sorgfältig zurechtgeschnittenen Hasenschulter.

    Durus bemühte sich sehr, zu verstehen, was Germanicus nun von ihm wollte, aber seine Worte waren schwer durchschaubar, zumal er vergeblich nach Grammatik suchte. Er kam zu dem Schluss, dass Avarus eigentlich nichts gesagt, aber viel geredet hatte. Naja, vielleicht war es am besten, es einfach Meridius nachzumachen und zu gehen...


    Sicherheitshalber sah er jedoch ebenfalls zum Senatsschreiber.

    Durus stand hinter Corvinus, während er sich das Schauspiel ansah. Er persönlich konnte hervorragend über die Verspottung anderer lachen, was ihm bei ihm selbst nicht immer gelang. So lachte er bei der Darstellung des Claudius Menecrates - genau diese Charakterzüge hatte er selbst stets bei ihm erkannt. Aber auch Falivus Castus entlockte ihm ein leichtes Grinsen - die Ausdrucksfähigkeit dieses Flaviers war legendär!


    Anders hingegen war es bei Corvus - die Verwirrtheit des Aurelius war ihm noch nie besonders aufgefallen, aber andererseits kannte er diesen ja auch kaum. So wartete er gespannt darauf, was nun kommen würde.

    Durus lächelte jovial, während er die Entschuldigung des Aureliers hörte. Natürlich wusste er, wie kompliziert es auf derart großen Feiern war, den Überblick zu behalten.


    "Danke."


    meinte er zu seinem Glückwunsch und hätte fast in seiner guten Laune ein ',ich auch' darangehängt, unterließ es dann aber doch. Stattdessen folgte er dem Aurelier nach hinten ins Tablinium, wo bereits eine junge Frau auf die Bühne getreten war...

    Nachdem Flavius Gracchus zum Altar aufgebrochen war, trat Durus vor und begrüßte den Gastgeber, der gerade bei seinem Erscheinen etwas neben sich gewirkt hatte, nun aber überschwänglich freundlich war - er würde mit Sicherheit einmal ein großer Kopf der römischen Politik werden!


    "Salve, Corvinus! Ich danke Dir herzlich für Deine Einladung!"


    Da es schien, als wäre das Schauspiel schon beinahe am Beginnen, beschloss Durus, lieber kein übermäßig langes Gespräch zu beginnen.