Sim-Off:Ich hab keinen Überblick, aber ich lass mich einfach mal an die Reihe kommen 
Durus war endlich an der Reihe. Mit einer ruhigen Handbewegung legte er seine Toga über den Hinterkopf, dann ließ er sich von einem Sklaven die Hände waschen. Leise murmelte er dabei das Reinigungsgebet.
"Haec aqua a corpore impuritates, modo simile plumbo mutando ad aurum, elluat. Purga mentem. Purga carnem. Purga animum. Ita est!*"
Anschließend hob er die Amphore hoch, die zweifelsohne ein Weingemisch enthielt, das man für das Opfer an Meditrina verwenden konnte. Mit Blick auf die Iuppiter-Statue begann er - jedoch leiser als üblich, da im ganzen Raum Unterhaltungen waren.
"Iuppiter Optimus Maximus , weil es rechtens für eine Schale Wein ist, Dir für das Wohl meiner Familie und der meines Gastgebers geopfert zu werden, sollst du um dieser Sache Willen in diesem Opfer geehrt werden."
Anschließend goss er ein wenig Wein in die Schale, ehe er die Statue der Meditrina fixierte. Für sie gab es ja eine altüberlieferte Formel, die er natürlich wiederverwendete.
"Novum vetus vinum bibo, novo veteri morbo medeor.**"
Anschließend goss er den übrigen Wein ins Opferfeuer, woraufhin dieses zischte und ein wenig dampfte - glücklicherweise gab es hier ein Loch im Dach, sodass der Dampf abziehen konnte!
Anschließend wandte sich der Tiberier nach rechts, als er plötzlich aus der Ruhe gerissen wurde. Ein Sklave kündigte die Cena an - allerdings wollte Durus vorher noch rasch den Gastgeber aufsuchen, sodass seine spirituelle Stimmung sehr schnell dahin war.
Er entdeckte der Aurelier zusammen mit Flavius Gracchus und Gattin. Mit wenigen Schritten war er bei ihnen und stellte sich vorerst hinten an, bis die drei ihr Gespräch beendet hatten.
Sim-Off:* "Möge dieses Wasser alle Unreinheit von meinem Körper waschen wie das Verwandeln von Blei in Gold. Reinige den Verstand. Reinige das Fleisch. Reinige den Geist. So ist es."
** "Ich trinke neuen und alten Wein, um von neuer und alter Krankheit geheilt zu werden"