Beiträge von Manius Tiberius Durus

So, ich mach mich aus dem Staube. Bin von morgen früh an bis zum Sonntag, den 5. August absent und zelte ein wenig. Danach bin ich auch nur bis Mittwoch im Lande, da ich danach in die Drachenlande aufbrech.

Viel Spaß im Sommerloch ;)

Durus, Crispus und ihr neuer Freund Leonidas!

Durus kam das, was sein Collega da erzählte, bekannt vor. Viele alte Männer wurden vom Tod ihrer Gemahlin etwas zurückgeworfen und in seinem Alter verübelte es ihm ja auch keiner, wenn er nicht mehr ein Amt nach dem anderen innehatte.

"Ah, Baiae - ich habe mir dort ebenfalls vor kurzem ein Gut gekauft. Allerdings hatte ich noch keine Zeit, es zu besuchen. Möglicherweise aber in den Senatsferien..."

bemerkte er und fragte sich tatsächlich, warum er es bis heute nicht dorthin geschafft hatte. Nach seinen Informationen war es sogar recht geräumig...

"Korrekt. Soweit ich weiß, werden die Duumviri uns am Marktplatz begrüßen. Ich glaube, Caius Vibius Papus und Marcus Catillius amtieren zur Zeit. Ich nehme an, dass sie uns auch als Gäste aufnehmen werden."

Inzwischen glaubte Durus, dass sie schon ein ganzes Stück vorangekommen waren, denn ein Blick aus dem Kutscherfenster zeigte in der Ferne bereits die Mauern jener alten Stadt, die sie besuchen würden.

Nachdem nun alle versammelt waren und Durus den Namen mit ziemlichem Desinteresse registriert hatte, nahm er sich noch ein wenig Essen und begann noch einmal. Kurz blickte er in die Runde, dann...

"Ich habe euch übrigens etwas bekannt zu geben. Ich werde für ein paar Tage aufs Land fahren - ich habe mir ja neulich ein Anwesen in Baiae gekauft, das ich endlich einmal besuchen möchte. Ich werde vermutlich eine ganze Woche abwesend bleiben, aber ich denke, ihr kommt auch ohne mich zurecht."

Er sah, wie alle reagieren würden. Nach all der arbeitsamen Zeit fühlte Durus sich durchaus berechtigt, ein wenig Urlaub auf dem Lande zu machen. Außerdem war es auch üblich für einen Senator, im Sommer der stinkenden Stadt den Rücken zu kehren...

Villa Rustica Tiberia Baiae

Sommerresidenz der Gens Tiberia
    Eigentümer: Manius Tiberius Durus
    Vilicus: Manius Tiberianus Atticus

Die Villa Rustica Tiberia Baiae ist ein Landhaus der Gens Tiberia unweit des Badeorts Baiae. Da sie hauptsächlich als Sommerresidenz des Tiberier geplant ist, setzt sie sich aus einem relativ großen, stadthausähnlichen Pars Urbana mit allen Annehmlichkeiten, sowie einem relativ kleinem Pars Rustica, in dem sämtliche landwirtschaftliche Notwendigkeiten untergebracht sind, zusammen.
    Auf dem Gut sind einige Sklaven beschäftigt, ein paar davon als angekettete Sklaven im Pars Rustica. Sie arbeiten tagsüber auf den Feldern und schlafen nachts in einem verschlossenen Carcer. Die Haussklaven hingegen leben wir in einem normalen römischen Herrenhaushalt - nur, dass ihr Herr eben der Vilicus und nicht der Besitzer ist.

Der Pars Urbana ist der Stadt zugewandt und besteht aus einem größeren Park und einem Wohngebäude. Der Innenausbau des Herrenhauses entspricht einem klassischen Domus, wenn auch nicht ganz so groß.

Die Herrschaften vergnügen sich bei einem Besuch auf dem Anwesen gern in den nahen Heilbädern, der Stadt oder ähnlichem, sodass man die Urlauber auch selten antrifft.

Sim-Off:

Diese Sommerresidenz dient dazu, einen SimOn-Hintergrund für das Fehlen von Mitgliedern der Gens Tiberia zu geben. Briefe an die entsprechenden Personen können hierher gepostet werden, müssen aber mit einer verlängerten Bearbeitungszeit rechnen. Ansonsten sind auch Besuche etc. nicht sinnvoll (der Spieler befindet sich vermutlich im Urlaub oder ist sonst irgendwie unzulänglich).

Den "Urlaubern" wird außerdem empfohlen, mittels eines SimOff-Hinweises die voraussichtliche Dauer ihrer Abwesenheit anzugeben.

@Domitianus: In Hispania vielleicht :P

Aber zum Thema Vigiles: Ich glaube, dass der Spielmacher wirklich am besten in einer mittleren Position ist (also Centurio). Wenn er zu hoch steht, wirds wieder bisschen schwieriger, weil man das dann über NPC-Centurionen machen muss (da es eher unwahrscheinlich ist, dass der Praefectus Vigilum persönlich an die Vigiles herantritt und Befehle gibt). Ideal wäre wohl ein Centurio und ein Chef.

Übrigens finde ich das mit den Aufstiegsmöglichkeiten auch sehr schwierig. Ich halte es für sinnlos, einfach so zu befördern, weil als Centurio ohne Legionäre isses mindestens genauso frustrierend wie als Legionär ohne Centurio. Man braucht einfach Untergebene und wenns die nicht gibt, dann muss man eben abwarten - aber ich bin wohl zu arg Ambiente-Spieler ;)

Und zum CD: Da find ichs auch schwierig, weil mMn Sacerdos und Collegiums-Mitglied was Grundverschiedenes ist. Der eine ist Tempeldienst, der andere so eine Art "Spezialpriester", der mit anderem wenig zu tun hat (Ein Augur z.B. opfert grundsätzlich eigentlich garnicht).
    Die Beförderung zu Collegium Pontificum ist eigentlich für mich die einzige historisch logische Beförderung, sonst gibts eben keine richtige Hierarchie.

Und übrigens bin ich dafür, dass man diese Sachen auch als Nebenjob machen sollte, da es historisch so war und ein Augur z.B. auch sehr mäßig angefordert wird (also mich hat noch kein Magistrat irgendwas gebeten).

Die Götter-IDs an den CD wäre allerdings ne lustige Sache...aber Naturkatastrophen sind wohl eher eine Sache für die SL...

Durus erhob sich. Warum er zum Pflichtverteidiger berufen worden war, war ihm gänzlich schleierhaft, denn wie er vor kurzem erfahren hatte, würde er eine ähnliche Rolle spielen wie der Prudentier damals gegen Helvetius Tacitus - der interessanterweise der Patron seines Klienten war.

So erhob er sich und vermeldete folgendes:

"Appius Helevetius Sulla wird sich selbst verteidigen. Ich werde ihm nur beratend zur Seite stellen, daher gebe ich das Wort direkt an den Beklagten weiter."

Nun nahm Durus wieder Platz und war gespannt, was passieren würde.

| Canis
    ------------------------------------

Canis hob seine Tunika vom Boden auf und schüttelte sie vor Laris' Nase in der Luft. Zwar würde der Junge kaum etwas sehen können, da es ja keine Fenster gab, aber der ein oder andere Tropfen fiel von dem Gewand nach unten.

"Dreckig, du Idiot! Du hast meine Tunika auf den Boden geschmissen!"

schimpfte er weiter.

SKLAVE – GENS TIBERIA

Als er diese ärmliche Debatte hörte, musste auch Durus sich etwas grämen. Zwar war er noch nie in Hispania gewesen, aber so schlimm konnte es doch wohl nicht sein...obwohl...es sei denn...er hatte ja erst vor kurzem mit Helvetius Sulla wegen seiner Verteidigung gesprochen...

So erhob er sich.

"Ich habe einen anderen Vorschlag zu machen.

Mir ist schon häufig von den Missständen in der Provinz berichtet worden und wie ich hörte, wurde auch Strafantrag gegen den amtierenden Proconsul gestellt."

Mit einem Blick auf diesen konnte man erkennen, dass dessen Auftritt den Tiberier davon auch überzeugte.

"Zur Erforschung dieser Umstände könnten wir den Imperator Caesar Augustus bitten, einen Corrector für die Provinz zu ernennen, der diese kommissarisch leitet, bis die Nachforschungen abgeschlossen sind. Danach könnten durch die Wahlen auch wieder neue Praetorier und Consulare frei werden, die möglicherweise gern eine Statthalterschaft annehmen."

Irgendwie musste man doch etwas finden!

Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Hmm. Dazu würde mich jetzt mal ein Statement der SL interessieren: Wie wurde das bisher gehandhabt (ich hab da nicht so aufgepasst)? Wurden Patrizier auch zum Ritter ernannt oder hat man einfach vorausgesetzt, dass Patrizier Ritterposten besetzen können?

Ich weiß das zufällig, weil ich einen ritterlichen Posten (Adv. Imp.) besetzt habe: Patrizier werden bisher nicht zu Rittern gemacht, da ein Patrizier hier höher steht als ein Ritter. Folglich kann theoretisch jeder Patrizier einen ritterlichen Posten besetzen - zumindest im Zivilen.

Also ich wollte mal was zu Patriziern einwerfen. Nach diesem tollen Lexikon, das andernorts als verlässliche Quelle eingestuft wurde, konnten Patrizier durchaus Ritter werden:

"In their dress and appearance the patricians were scarcely distinguished from the rest of the citizens, unless they were senators, curule magistrates, or equites, in which case they wore like others the ensigns peculiar to these dignities."

Folglich könnten die "historischen Spieler" durchaus auch Ritter-Posten besetzen ohne ihr Gesicht zu verlieren (es sei denn, sie sind Senatorensöhne).

Und der Praefectus Praetorio wurde, wie ich irgendwo las, durchaus auch von Senatoren besetzt btw.

Ad
    Duumvir P Annaeus Domitianus
    Curia Tarraconensis
    Tarraco, Provincia Hispania

Princeps Factionis Venetae M' Tiberius Durus Duumviro P Annaeo Domitiano s.p.d.

Gern ist die Factio Veneta bereit, Gespanne nach Hispania zu entsenden, um zu Ehren von Augustus und Roms zu fahren. Wie Dir sicher bekannt sein dürfte, gehören zur Zeit drei Spitzenfahrer unserem Rennstall an. Sicherlich ist es aber auch notwendig, die Teilnehmerzahl zu limitieren. Folglich bitte ich Dich um die Anzahl der möglichen Fahrer für unsere Factio, sowie die Höhe des Preisgeldes.

Vale
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

Sim-Off:

Familienkarte

Da Durus Post aus Hispania bekommen hatte, machte er sich sofort daran, diese zu beantworten.

Ad
    Duumvir P Annaeus Domitianus
    Curia Tarraconensis
    Tarraco, Provincia Hispania

Princeps Factionis Venetae M' Tiberius Durus Duumviro P Annaeo Domitiano s.p.d.

Gern ist die Factio Veneta bereit, Gespanne nach Hispania zu entsenden, um zu Ehren von Augustus und Roms zu fahren. Wie Dir sicher bekannt sein dürfte, gehören zur Zeit drei Spitzenfahrer unserem Rennstall an. Sicherlich ist es aber auch notwendig, die Teilnehmerzahl zu limitieren. Folglich bitte ich Dich um die Anzahl der möglichen Fahrer für unsere Factio, sowie die Höhe des Preisgeldes.

Vale
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

Nachdem er den Brief gesiegelt hatte, übergab er ihn einem Sklaven, der sich aufmachte, ihn abzugeben.

Durus war ehrlich überrascht. Die XXII. war die Legion seines Vaters! Aber die Frage war, als was er dort dienen wollte...

"Hast du Kontakte nach Alexandria? Kennst du etwa diesen...Germanicus?"

Das war wohl der neue Praefectus Aegypti und damit Kommandant der XXII. Die Tiberia hatte keinen Kontakt zu ihm, soweit Durus wusste...

| Canis
    ------------------------------------

Als der Junge endlich erste Regungen zeigte, packte er ihn fester und fuhr ihn mit einer ungeduldig, beleidigten Stimme an.

"Was hast du mit meiner Tunica gemacht? Weinflecken geh'n doch nie mehr raus! Was soll ich jetzt machen?"

Scheinbar war der Junge noch nicht lange Sklave...

SKLAVE – GENS TIBERIA

Die beiden verstanden sich ja offensichtlich sofort hervorragend, weshalb Durus sich vorerst nicht einmischte und ebenfalls einen Becher Wasser vom Tablett nahm. Irgendwie trug dieser kleine Junge allerdings nicht das übliche Sklavenlivree und war darüber hinaus auch noch ziemlich ungeschickt! Ganz offensichtlich war er neu.

Dann tauchte auch noch Gracchus auf, den er freundlich begrüßte

"Salve, Marcus. Auch schon aufgestanden?"

Natürlich wusste Durus, dass Gracchus gern lang schlief, aber so eine Arbeit ermöglichte dies natürlich nicht immer - bestenfalls an Feiertagen!

"Das ist Tiberius Valens, der Sohn von Germanus."

stellte er kurz seinen neuen Schützling vor.

Durus hatte Platz genommen und schweigend die Befragung verfolgt. Das offensichtliche Verrückt-Tun seines Mandanten war maßlos übertrieben, aber andererseits konnte es ja nicht schaden. Vielleicht war er im Kerker wirklich verrückt geworden.
    Tatsächlich hatte Durus eine andere Art von Wahnsinn gemeint. Aber irgendwann schien es Strabo doch noch zu blöd zu werden. Eigentlich passte dies gut in das Bild des Tiberiers von Strabo. Beinahe hätte er einfach seine Tabula mit Notizen auf den Boden geworfen. Und dann fuhr dieser Rebell ihn auch noch an. Das abschließende Zwinkern ignorierte er mit versteinerter Miene. Am Ende erhob er sich schließlich zur Befragung...aber was sollte er schon fragen?

Mit Blick zum Iudex begann er.

"Nun, wie wir sehen, leidet Pompeius Strabo nicht unter einer der allgemein bekannten Flüche der Larven und Lemuren. Dennoch ist es für mich weiterhin nicht nachvollziehbar, wie ein gesunder Mann, der dem Kaiser so lange treu gedient hat, von einem Tag auf den nächsten dazu aufrufen kann, Rom den Rücken zu kehren. Es ist allgemein bekannt, dass man sich jederzeit direkt an den Augustus wenden kann - insbesondere dann, wenn man mit seinem Statthalter unzufrieden ist. Wenn die Umstände so sind, wie du sie beschreibst, hättest du sogar klagen können.

Du hast dich allerdings entschieden, lieber unschuldige Menschen unter deiner Unzufriedenheit leiden zu lassen. Was ich dir anrechne, ist, dass du zumindest bereit bist, die Konsequenzen deines Handelns zu tragen.

Da ich genaugenommen nur dazu da bin, dass die Verhandlung mit rechten Dingen zugeht, werde ich aber nicht versuchen, deinem Willen entgegen zu wirken. Folglich..."

Nachdem er den Angeklagten direkt angesehen hatte, wandte er sich nun wieder an Crassus.

"Keine weiteren Fragen."

Damit kehrte er auf seinen Platz zurück und nahm Platz. Der Prozess war wohl mehr oder weniger zu Ende. Das Urteil stand fest und genaugenommen hätte Durus es an Crassus' Stelle genauso gefällt.