Beiträge von Manius Tiberius Durus

    Zitat

    Original von Manius Flavius Gracchus
    "Nun da du bereits deine ersten Sitzungen hinter dir hast, wie ist dein Eindruck vom Geschehen in der Curia Iulia?"


    "Nun, es ist...alles sehr neu. Aber ich werde mich wohl schnell eingewöhnt haben."


    antwortete er. Dass ihm alles etwas sehr behäbig vorkam und überhaupt manche Senatoren etwas seltsame Einschätzungen ihrerselbst hatten, war ein Umstand, den er dem Flavier so direkt nicht auf die Nase binden wollte - er würde es ohnehin selbst früh genug erfahren - und vielleicht war ja bis dahin alles besser?


    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Salve, Senator," grüßte er freundlich und den Anlass betonend, "es freut mich, deiner Einladung für den heutigen Abend folgen zu dürfen und dir noch einmal herzlich zur Aufnahme in die Curia gratulieren zu können."


    "Ich danke Dir, Purgitius! Ich freue mich, dass Du mein bescheidenes Heim beehrst."


    erwiderte er mit einem Lächeln. Seine Villa als bescheiden zu bezeichnen war wohl leicht untertrieben, aber Bescheidenheit war eine Tugend und da Durus sich definitiv für tugendhaft hielt, war es auch seine Wohnung.


    "Wie laufen die Arbeit in der Cura Aquarum? Man sagt, Du hast Dich inzwischen gut eingearbeitet."


    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Kurz bevor er ins Triclinium trat ließ er sich von einem seiner mitgebrachten Sklaven die Toga richten, dann war es Zeit, den Senator anzumelden. Nur Augenblicke später erschien er im Triclinium, eilte aber nicht sofort zu seinem Klienten - das hätte doch sehr merkwürdig ausgesehen - sondern schritt langsam in den Raum hinein.


    "Senator Tiberius. Gratuliert habe ich dir schon, aber ich mache es gerne in diesem Rahmen noch einmal. Willkommen im Senat."


    "Ich danke Dir, Patron. Zu viel der Glückwünsche."


    Abwehrend, aber gleichzeitig lächelnd hob er die Hände.


    "Geht es Livia und Deinem Sprössling noch gut?"


    fragte er mit etwas gesenkter Stimme, schließlich war er sich nicht so sicher, wie öffentlich die Schwangerschaft Livias war...


    Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    Commodus betrat, ebenfalls nach dem schnellen Richten seiner Toga, aber im Gegensatz zu den anderen Senatoren ohne Sklaven, das Triclinium und erfasste mit einem kurzen Rundumblick die bereits Anwesenden und das Ambiente des Raumes. Als er den Gastgeber entdeckt hatte, begab er sich langsam (schliesslich war er schon alt) in dessen Richtung um ihm ebenfalls seine Glückwünsche auszusprechen.


    "Salve Tiberius. Meine Glückwünsche zu deiner Aufnahme und deine ersten, recht gelungenen, Auftritte."


    "Ich danke Dir, Prudentius. Sie waren ja zugegebenermaßen auch nicht allzu kompliziert, würde ich sagen."


    erklärte er und machte dabei ein bescheidenes Gesicht.

    Durus war überrascht, dass Avarus sich diesmal enthielt. Durus überlegte einen Augenblick, dann gab auch er sein Votum. Da er natürlich Augur werden wollte und sich für geeignet hielt, votierte er mit


    :dafuer:

    Zitat

    Original von Marcus Tiberius Antoninus
    "Das weiß ich leider selbst noch nicht genau, ich habe so eine Andeutung in einer ruhigen Minute vernommen, dass eine bestimmte Aufgabe zum Wohle unserer Familie auf mich wartet !


    "Details sind mir leider noch nicht bekannt ! Aber der Tribun Quintus wird bestimmt noch hier eintreffen."


    Durus lächelte. Er fand es etwas seltsam, dass Antoninus seinen Cousin mit seinem militärischen Dienstgrad ansprach, aber das war wohl eine der Macken, die Quintus an den Tag legte - wahrscheinlich würde der seine Frau auch erst zur 'Probata' und dann zur 'Legionaria' machen...


    "Ach, Quintus hat schon etwas für dich geplant!
    Was würdest du denn gerne tun?"


    fragte er dann, als ein weiterer Gast eintrat, dem er seine Aufmerksamkeit schenken musste.


    Zitat

    Original von Manius Flavius Gracchus
    "Senator Tiberius, salve! Meinen aufrichtigen Glückwuns zu deiner Erhebung in die Reihen der bedeutsamsten Männer Roms. Es ist mir eine mehr als große Ehre, dies überaus freudige Ereignis mit dir zelebrieren zu dürfen."


    "Salve, Flavius! Darf ich vorstellen: Tiberius Antoninus, ein entfernter Verwandter - Flavius Gracchus, seines Zeichens amtierender Decemvir litibus iudicandis."


    "Wie geht es Dir, Flavius? Und wie geht es Deiner Frau?"

    Stesichoros
    ---------------------------------------------


    Der Ianitor kannte den Burschen schon und winkte ihn durch.
    Auch die anderen Gäste wurden von bereitstehenden Sklaven ins Triclinium Maior geführt, wo der Hausherr sie empfangen wollte...


    Sim-Off:

    Besucher können direkt ins Triclinium, ohne vom Ianitor eingewiesen zu werden (es sei denn, sie legen gesteigerten Wert darauf)

    Stesichoros
    ---------------------------------------------


    Der Ianitor war heute angewiesen worden, die Porta geöffnet zu lassen und sich still daneben zu setzen. Ein Nomenclator war ihm zur Seite gestellt worden, der mit einer Liste alle ankommenden Gäste abhakte. Wer nicht auf der Liste stand und nicht zu einem der Listengäste gehörte, wurde freundlich, aber bestimmt wieder abgewiesen.


    Stesichoros war das ganz recht, denn so konnte er wenigstens niemandem ins Gesicht husten! Andererseits musste er deshalb im schattigen Vestibulum bleiben, was seiner Erkältung sicher nicht zuträglich war...

    Manius Tiberius Durus, nun Senator Roms, stand in einer neuen Seidentunika mit dem Latus Clavus unter dem Hals im Triclinium. Über der Tunika war eine Synthesis sorgfältig angelegt worden. Dieses Kleidungsstück aus Seide strahlte rot und war purpurgesäumt - schließlich war der Anlass der Feier die Erhebung in den Senat!


    So stand der Gastgeber ein wenig nervös herum und fragte sich, ob all seine Gäste auch erscheinen würden und ob Jakobus alles unter Kontrolle hatte.

    Einen Augenblick überlegte er, dann schüttelte er den Kopf.


    "Nein, danke. Ich kann ja ein andermal vorbeisehen."


    sagte er dann und erhob sich.


    "Dann möchte ich Dir auch nicht mehr länger zur Last fallen! Vale und mögen die Götter Deinen Sohn...oder auch Deine Tochter schützen!"

    Sim-Off:

    hm, dann ist sie wohl unterwegs ;)


    Durus blickte Hungaricus erwartungsvoll an - würde er sie rufen lassen oder wollte er sich lieber noch ein wenig unter vier Augen mit ihm unterhalten? Ein weiteres Nachbohren würde ihm doch etwas unpassend und ungeduldig vorkommen.

    Wenn es nur die gutgestellte Familie gewesen wäre! Durus hatte selbst höchste Ansprüche an seine Frau - aus patrizischen Hause musste sie schon stammen! Und da wurde das Feld auch schon wieder enger, aber das war wohl kein Thema, das er mit Callidus besprechen wollte.


    "Nunja, wir werden sehen."


    schloss er das Thema ab und brachte einen neuen Ball ins Rollen.


    "Wie ich hörte, wirst du persönlich einen Cursus über Rhetorik halten? Ich habe zwar eine rhetorische Ausbildung in meiner Jugend genossen, jedoch werde ich diese wieder auffrischen! Wird er nur die Geschichte der Rhetorik umfassen oder auch praktische Übungen einbinden?"

    Offensichtlich amüsierte die Frage seinen Patron, doch auch nach kurzem Überlegen kam Durus nicht darauf, warum, weshalb er kurz den Sitz seiner Kleidung kontrollierte - vielleicht hatte Hungaricus irgendeinen Flecken entdeckt? Aber nichts dergleichen war zu finden.


    "Ist sie dann zu sprechen?"


    fragte er deshalb, den Humor des Gegenübers ignorierend.

    Wieder einmal erhob sich Durus und gab seinen Senf dazu.


    "Je konkreter die Vorschrift, desto mehr Möglichkeiten, sie zu umgehen. Dann kommt am Ende jemand und sagt, dass er keinen Schneider, sondern einen Wollfäden-Verarbeiter hat. Je abstrakter die Norm, desto allgemein gültiger.
    Die Praetoren dürften wenige Probleme damit haben, denn eigentlich ist es doch für jeden Senatoren Ehrensache, der mos maiorum zu folgen."


    Bei den letzten Worten blickte er wieder einmal zu Avarus, dem er solche Winkeladvokatie durchaus zutraute.

    Ad
    Her Claudius Vesuvianus
    Casa Prudentia
    Roma, Italia



    M' Tiberius Durus Her Claudio Vesuviano s.p.d.


    Ich möchte Dich zu einer kleinen, verspäteten Feier anlässlich meiner Erhebung in den Senat einladen. Das Gastmahl wird ante diem VIII kal Mai DCCCLVII A.U.C. (24.4.2007/104 n.Chr.) in der Villa Tiberia stattfinden.


    Vale
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

    ANTE DIEM X KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (22.4.2007/104 n.Chr.)

    Ad
    T Aurelius Cicero
    Casa Prudentia
    Roma, Italia



    M' Tiberius Durus T Aurelio Ciceroni s.p.d.


    Ich möchte Dich zu einer kleinen, verspäteten Feier anlässlich meiner Erhebung in den Senat einladen. Das Gastmahl wird ante diem VIII kal Mai DCCCLVII A.U.C. (24.4.2007/104 n.Chr.) in der Villa Tiberia stattfinden.


    Vale
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

    ANTE DIEM X KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (22.4.2007/104 n.Chr.)

    Ad
    M Vinicius Hungaricus
    Casa Prudentia
    Roma, Italia



    M' Tiberius Durus Senatori patronoque M Vinicio Hungarico s.p.d.


    Ich möchte Dich zu einer kleinen, verspäteten Feier anlässlich meiner Erhebung in den Senat einladen. Das Gastmahl wird ante diem VIII kal Mai DCCCLVII A.U.C. (24.4.2007/104 n.Chr.) in der Villa Tiberia stattfinden.


    Vale
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

    ANTE DIEM X KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (22.4.2007/104 n.Chr.)

    Auch hier wurde Post für den Hausherrn abgegeben:


    Ad
    Sp Purgitius Macer
    Casa Purgitia
    Roma, Italia



    M' Tiberius Durus Senatori Sp Purgitio Macri s.p.d.


    Ich möchte Dich zu einer kleinen, verspäteten Feier anlässlich meiner Erhebung in den Senat einladen. Das Gastmahl wird ante diem VIII kal Mai DCCCLVII A.U.C. (24.4.2007/104 n.Chr.) in der Villa Tiberia stattfinden.


    Vale
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

    ANTE DIEM X KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (22.4.2007/104 n.Chr.)

    In der Casa Prudentia warf ein tiberischer Bote einen Brief ein und wunderte sich über diese Anlage.


    Ad
    C Prudentius Commodus
    Casa Prudentia
    Roma, Italia



    M' Tiberius Durus Senatori C Prudentio Commodo s.p.d.


    Ich möchte Dich zu einer kleinen, verspäteten Feier anlässlich meiner Erhebung in den Senat einladen. Das Gastmahl wird ante diem VIII kal Mai DCCCLVII A.U.C. (24.4.2007/104 n.Chr.) in der Villa Tiberia stattfinden.


    Vale
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

    ANTE DIEM X KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (22.4.2007/104 n.Chr.)

    In der Villa Flavia tauchte auch ein tiberischer Bote auf.


    Ad
    Sec Flavius Felix
    L Flavius Furianus
    M' Flavius Gracchus
    Villa Flavia Felix
    Roma, Italia



    M' Tiberius Durus Senatoribus Sec Flavio Felico L Flavioque Furiano et M' Flavio Graccho s.p.d.


    Ich möchte Euch zu einer kleinen, verspäteten Feier anlässlich meiner Erhebung in den Senat einladen. Das Gastmahl wird ante diem VIII kal Mai DCCCLVII A.U.C. (24.4.2007/104 n.Chr.) in der Villa Tiberia stattfinden.


    Valete
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

    ANTE DIEM X KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (22.4.2007/104 n.Chr.)