ZitatOriginal von Manius Flavius Gracchus
"Nun da du bereits deine ersten Sitzungen hinter dir hast, wie ist dein Eindruck vom Geschehen in der Curia Iulia?"
"Nun, es ist...alles sehr neu. Aber ich werde mich wohl schnell eingewöhnt haben."
antwortete er. Dass ihm alles etwas sehr behäbig vorkam und überhaupt manche Senatoren etwas seltsame Einschätzungen ihrerselbst hatten, war ein Umstand, den er dem Flavier so direkt nicht auf die Nase binden wollte - er würde es ohnehin selbst früh genug erfahren - und vielleicht war ja bis dahin alles besser?
ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
"Salve, Senator," grüßte er freundlich und den Anlass betonend, "es freut mich, deiner Einladung für den heutigen Abend folgen zu dürfen und dir noch einmal herzlich zur Aufnahme in die Curia gratulieren zu können."
"Ich danke Dir, Purgitius! Ich freue mich, dass Du mein bescheidenes Heim beehrst."
erwiderte er mit einem Lächeln. Seine Villa als bescheiden zu bezeichnen war wohl leicht untertrieben, aber Bescheidenheit war eine Tugend und da Durus sich definitiv für tugendhaft hielt, war es auch seine Wohnung.
"Wie laufen die Arbeit in der Cura Aquarum? Man sagt, Du hast Dich inzwischen gut eingearbeitet."
ZitatOriginal von Marcus Vinicius Hungaricus
Kurz bevor er ins Triclinium trat ließ er sich von einem seiner mitgebrachten Sklaven die Toga richten, dann war es Zeit, den Senator anzumelden. Nur Augenblicke später erschien er im Triclinium, eilte aber nicht sofort zu seinem Klienten - das hätte doch sehr merkwürdig ausgesehen - sondern schritt langsam in den Raum hinein.
"Senator Tiberius. Gratuliert habe ich dir schon, aber ich mache es gerne in diesem Rahmen noch einmal. Willkommen im Senat."
"Ich danke Dir, Patron. Zu viel der Glückwünsche."
Abwehrend, aber gleichzeitig lächelnd hob er die Hände.
"Geht es Livia und Deinem Sprössling noch gut?"
fragte er mit etwas gesenkter Stimme, schließlich war er sich nicht so sicher, wie öffentlich die Schwangerschaft Livias war...
ZitatOriginal von Gaius Prudentius Commodus
Commodus betrat, ebenfalls nach dem schnellen Richten seiner Toga, aber im Gegensatz zu den anderen Senatoren ohne Sklaven, das Triclinium und erfasste mit einem kurzen Rundumblick die bereits Anwesenden und das Ambiente des Raumes. Als er den Gastgeber entdeckt hatte, begab er sich langsam (schliesslich war er schon alt) in dessen Richtung um ihm ebenfalls seine Glückwünsche auszusprechen.
"Salve Tiberius. Meine Glückwünsche zu deiner Aufnahme und deine ersten, recht gelungenen, Auftritte."
"Ich danke Dir, Prudentius. Sie waren ja zugegebenermaßen auch nicht allzu kompliziert, würde ich sagen."
erklärte er und machte dabei ein bescheidenes Gesicht.
Stesichoros