Zitat
Original von Herius Claudius Vesuvianus
Claudius nickte Purgitius Macer nochmals zu, bevor er sich an den Aedil wandte, den er zumindest vom Sehen her kannte. Claudius war nicht oft in Rom und noch seltener auf der Rostra anzutreffen, aber diesen einen Tiberier kannte er. Es war auch der einzige seiner Gens, auf dessen Bekanntschaft er Wert legte.
"Freut mich, Tiberius. Die Einladung ist gern geschehen und wünsche auch dir einen angenehmen Abend."
Der Tribun wandte sich mit Blicken kurzzeitig Macer und dann wieder Durus zu. "Wenn ich euch meine Tochter Epicharis vorstellen darf… Eine Tochter, auf die ein Vater sehr stolz sein kann und ich es auch bin."
Zitat
Original von Claudia Epicharis
"Es freut mich, dich kennenzulernen, Senator Purgitius Macer. Und auch dich, Tiberius Durus", sagte sie und neigte den Kopf.
Der keineswegs nervöse, sondern nur etwas müde Durus nickte der neuen Bekanntschaft freundlich zu.
"Die Freude ist ganz auf meiner Seite!"
Dann antwortete auch schon Macer auf seinen Gruß.
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
"Wollen wir hoffen, dass nicht die gesamte Elite hierher nach Mantua kommt und Rom sich selbst überlassen bleibt", scherzte Macer, dem es durchaus nicht leicht gefallen war, die Hauptstadt für einige Tage zu verlassen.
"Freust du dich schon auf das nahe Ende deiner Amtszeit oder ist es eher ein unfreiwilliger Abschied von diesem Amt? Bei mir war es damals eher letzteres."
Er lächelte selbstverständlich über den kleinen Witz und nickte zustimmend. Bei der nächsten Frage hingegen musste er einen Augenblick überlegen. Einerseits war die Aufgabe anstrengend, andererseits war sie besser als die Magistratur in Misenum - zumal sie wesentlich einflussreicher war!
"Ich betrachte das Ende mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Es ist zweifelsohne umfangreich, aber andererseits liebe ich die Herausforderung und die Verwaltung hat mich immer schon interessiert.
Und hast Du Dich bereits eingearbeitet?"
Aus den Ohrenwinkeln vernahm er den Gruß eines blaugekleideten Patriziers. Er sah kurz zu ihm, erkannte ihn jedoch nicht, weshalb er einfach ein
"Salve!"
erwiderte. In diesem Moment kam ihm, dass er noch immer seine Reisekleidung trug! Vielleicht sollte er doch kurz sein Gästezimmer in Beschlag nehmen...oder zumindest noch einmal seinen Sklaven holen!
Gerade als sein Blick zur Tür striff, sah der Tiberier seinen Patron eintreten. Vielleicht hätte er sich tatsächlich im Reisewagen umziehen sollen...