Beiträge von Manius Tiberius Durus

Durus kam es in keinster Weise wie ein Verhör vor. Stattdessen entspannte er sich langsam und freute sich über das scheinbare Interesse Minervinas.

"Nein, ich hatte noch keine Gelegenheit. In Alexandria war ich juristisch tätig, dann war ich in Misenum, dann Advocatus Imperialis. Aber ich habe vor, mein Tribunat nach dieser Amtsperiode nachzuholen - schließlich ist das Militär die Schule des Lebens, wie mein Vater immer sagte."

Durus in seiner laticlavierten Tunika lächelte müde. Das Mädchen hatte ja keine Ahnung! Trotzdem beruhigte ihn die offene und fröhliche Art Albinas.

"Ich komme direkt aus der Basilica Iulia. Heute ging es wieder drunter und drüber! Ein einflussreicher Händler hat sich gegen ein Edikt gesträubt und mir die Hölle heiß gemacht."

erklärte er.

"Aber weißt du, was Quintus will?"

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    "Dann wirst du sicher bald wieder für ein Amt kandidieren oder auf anderem Wege eine öffentliche Position einnehmen?" schloß Macer aus dem Interesse an der Verwaltung.

"Der Durchblick nimmt von Tag zu Tag zu," beantwortete Macer die Frage zu seiner Einarbeitung, "aber noch gibt es im wahrsten Sinne des Wortes einige unerforschte Bereiche, in denen ich mich noch umschauen muss."

"Ich warte erst einmal auf meine Ernennung zum Senator - soweit es dem Kaiser gefällt. Ich habe vor, meinen Militärdienst rückwirkend nachzuholen - schließlich läuft die Sanduhr für diese Option!"

erklärte er, was ihn daran erinnerte, dass er noch beim Imperator vorstellig werden musste.

"Wie in allen Ämtern. Ich hörte, du hast bereits mit Quintus gesprochen. Wobei ich annehme, dass die Ausführung der Aktion erst mit dem nächsten Aedilen verwirklicht wird."

meinte Durus zu Macers Kommentar. Er vermutete jedoch, dass Macer die Sache allein in die Hand nehmen würde.

Zitat

Original von Herius Claudius Vesuvianus
    Claudius nickte Purgitius Macer nochmals zu, bevor er sich an den Aedil wandte, den er zumindest vom Sehen her kannte. Claudius war nicht oft in Rom und noch seltener auf der Rostra anzutreffen, aber diesen einen Tiberier kannte er. Es war auch der einzige seiner Gens, auf dessen Bekanntschaft er Wert legte.

"Freut mich, Tiberius. Die Einladung ist gern geschehen und wünsche auch dir einen angenehmen Abend."

Der Tribun wandte sich mit Blicken kurzzeitig Macer und dann wieder Durus zu. "Wenn ich euch meine Tochter Epicharis vorstellen darf… Eine Tochter, auf die ein Vater sehr stolz sein kann und ich es auch bin."

Zitat

Original von Claudia Epicharis
    "Es freut mich, dich kennenzulernen, Senator Purgitius Macer. Und auch dich, Tiberius Durus", sagte sie und neigte den Kopf.

Der keineswegs nervöse, sondern nur etwas müde Durus nickte der neuen Bekanntschaft freundlich zu.

"Die Freude ist ganz auf meiner Seite!"

Dann antwortete auch schon Macer auf seinen Gruß.

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    "Wollen wir hoffen, dass nicht die gesamte Elite hierher nach Mantua kommt und Rom sich selbst überlassen bleibt", scherzte Macer, dem es durchaus nicht leicht gefallen war, die Hauptstadt für einige Tage zu verlassen.

"Freust du dich schon auf das nahe Ende deiner Amtszeit oder ist es eher ein unfreiwilliger Abschied von diesem Amt? Bei mir war es damals eher letzteres."

Er lächelte selbstverständlich über den kleinen Witz und nickte zustimmend. Bei der nächsten Frage hingegen musste er einen Augenblick überlegen. Einerseits war die Aufgabe anstrengend, andererseits war sie besser als die Magistratur in Misenum - zumal sie wesentlich einflussreicher war!

"Ich betrachte das Ende mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Es ist zweifelsohne umfangreich, aber andererseits liebe ich die Herausforderung und die Verwaltung hat mich immer schon interessiert.

Und hast Du Dich bereits eingearbeitet?"

Aus den Ohrenwinkeln vernahm er den Gruß eines blaugekleideten Patriziers. Er sah kurz zu ihm, erkannte ihn jedoch nicht, weshalb er einfach ein

"Salve!"

erwiderte. In diesem Moment kam ihm, dass er noch immer seine Reisekleidung trug! Vielleicht sollte er doch kurz sein Gästezimmer in Beschlag nehmen...oder zumindest noch einmal seinen Sklaven holen!

Gerade als sein Blick zur Tür striff, sah der Tiberier seinen Patron eintreten. Vielleicht hätte er sich tatsächlich im Reisewagen umziehen sollen...

Durus war gerade von der Basilica Iulia zur Villa gegangen, da seine Sänfte eine Panne gehabt hatte. So war er nach einem langen Arbeitstag ein wenig verschwitzt und genervt in der Villa angekommen, wo ein Sklave ihn ins Atrium bestellte. Quintus hatte schicken lassen...
    Er pellte sich aus seiner Toga und erkannte die einsame Albina, die wieder einmal bezaubernd aussah. Er ging auf sie zu.

"Salve, Albina!"

Dann packte er den Sklaven, der gerade Wein brachte, am Arm.

"Wasser!"

Durus war ein wenig beleidigt, dass Avarus überhaupt nicht mit ihm sprach und funkelte ihm deshalb zornig hinterher. Dieser...er flüchtete einfach in die Hallen des Senats, wo Nichtsenatoren nicht vorgelassen wurden. Nunja, eines Tages würde der Tag kommen, da gab es kein Versteck mehr vor der harten Wahrheit!
    Endlich drehte er auf dem Absatz zur Rostra, nickte Furianus zu und kehrte in die Basilica zurück. Zwar hätte er gern ein Schwätzchen mit Furianus gehalten, jedoch rief die Arbeit!

Durus lächelte. Diese Frage hätte er nicht erwartet - zumal er amtierender Aedilis Curulis war! Hätte er gewusst, dass Minervina höchstpersönlich gekocht hatte, wäre er überaus verwundert gewesen...so ließ er sich das Fleisch einfach schmecken, denn es schmeckte nicht so schlecht, wie er erwartet hatte.

"Mein Erbe rief mich. Ich wollte schon immer nach Rom in die Politik.
    Nachdem meine Mutter verstorben war, hielt mich nichts mehr in Aegyptus und ich ging hier her."

Da die Fremde ihn scheinbar nicht gehört hatte, dafür aber ein weiterer Gast erschien, drehte er sich um und entdeckte eine Patrizier in Toga - Claudius Vesuvianus - und Macer, der Curator Aquarum.
    Zielstrebig ging er auf ihn zu und begrüßte ihn lächelnd.

"Bei derartigen Ereignissen trifft sich eben immer die Elite des Reiches."

Anschließend drehte er sich zu Vesuvianus.

"Salve, Claudius. Ich danke Dir für Deine Einladung."

Durus nickte und dachte sich dabei, dass eine griechische Stadt doch nicht besser sein konnte als eine römische. Sein Vater war stets darauf bedacht gewesen, nicht zu viel Griechentum in seinen Sprössling fließen zu lassen und das war ihm gelungen - auch wenn er eine ziemlich griechische Ausbildung erhalten hatte.
    Und nun gab es also ägyptisch. Wie bei jenem Strategen, bei dem sie in der Nähe von Memphis übernachtet hatten. Zumindest schien es Durus, dass er diese Speisen dort einst gegessen hatte...

"Oh, ich denke, ich werde beides probieren."

erwiderte er freundlich, wobei er bereits jetzt wusste, dass er das Huhn bevorzugen würde. Lamm war nicht sein Lieblingsfleisch und Okra ganz sicher nicht seine Lieblingsfrucht. Seine Mutter hatte ihn als Kind gezwungen, oft davon zu essen - schließlich war es ein heimisches Gemüse in Ägypten!

"Und ich hätte gerne einen Becher weißen!"

fügte er hinzu, jedoch eher an den Sklaven gewandt.

Gut. Durus fügte noch einige Lücken, dann setzte er sein Zeichen und nahm einen roten Wachsstift, den er über das "ewige Licht" - eine ständig brennende Öllampe - hielt. Langsam ließ er das Wachs auf das Schreiben tropfen und drückte endlich den Siegelring des Cursus Honorum hinein.

Der Caecilier erhielt endlich das fertige Schriftstück:

PERMISSIO AEDILIS CVRVLIS
    KAL FEB DCCCLVII A.U.C.
    (1.2.2007/104 n.Chr.)

Dem Civis Tiberius Caecilius Metellus wird hiermit gemäß §3 Lex Mercati das Führen des Färbereibetriebs Färberei Caecilia, Roma erlaubt.
    Weiterhin wird ihm der Vertrieb der Produkte des Betriebes gemäß §4 Lex Mercati gestattet.

Einsprüche gegen administrative Handlungen des Aedils sind an den amtierenden Consul zu richten.

gez.
    Manius Tiberius Durus

"Es ist möglich, dass meine Leute dich in nächster Zeit besuchen werden, um die Gewichte des Betriebs zu kontrollieren. Sollte etwas damit nicht stimmen, wird dir die Konzission wieder entzogen!"

Durus lächelte, als hätte er dem Mann gerade ein Landgut geschenkt.

Durus schien fast Blitze aus seinen Augen zu senden. Nur seine unglaubliche Selbstbeherrschung verhinderte, dass er den Senator ansprang. Er erinnerte sich an diese Dinge, als hätte er sie erst gestern gehört.

"Seltsamerweise behauptete dein Advocatus genau das Gegenteil von dem, was du hier erzählst.

Aber schön, dass du sie als frevlerisch erkennst. Dass du es verstehst, wenn das Volk sich daraufhin erhebt."

Dieser Avarus war wirklich der Gipfel der Unverschämtheit! Die Nägel des Patriziers gruben sich in dessen Handballen. Erst danach bemerkte er, dass Furianus gleichzeitig gesprochen hatte und nun seine Sätze beendete.

/edit: da war wohl jemand schneller ;)
    /edit2: hab ein Wort vergessen

Er schob sich eine Feige in den Mund.

"Nunja, ich würde es begrüßen, einen möglichst einflussreichen Legaten zu haben - das würde meine Karriere vielleicht zufällig unterstützen. Weißt du, wie es in Mogontiacum aussieht?"

fragte er. Decimus Meridius war dort Statthalter, soweit er wusste. Und der hatte viele Klienten und Freunde...und Avarus als Feind!

Nun musste Durus noch noch etwas sagen. Zwar riskierte er Ärger mit seinem Patron, aber so jemanden konnte dieser nicht allen Ernstes unterstützen!
    Er rief dem im Gehen Begriffenen hinterher:

"Sag, Germanicus Avarus: Stehst du noch immer zu deinem Wort?
    Glaubst du noch immer, dass Brudermord zu den römischen Traditionen gehört?
    Betrachtest du die Gründer Roms noch immer als gemeine Diebe und Mörder?
    Und das der göttliche Romulus nichts anderes als ein Räuberhauptmann war?"

Man sah deutlich den Zorn, aber auch die Verachtung im Gesicht des Tiberiers.

Zitat

Original von Tiberius Caecilius Metellus
    "Ich habe eine Färberei, für die ich die Konzession benötige, und entstamme dem Ordo Equester." antwortete er nach bestem Wissen und Gewissen.

"Gut, dann sollst du deine Konzission haben."

sagte er und begann, den Bogen auszufüllen.

"Wo liegt dein Betrieb? Hier in Rom?"

Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    "Wenn das Volk ihm die aus Spott und Verfall geformte Krone aufsetzt, indem es ihn wählt, ist jeder Zweifel berechtigt.
    Die Boni sind zu schwach, Durus, das merkt man."

Sagte er melancholisch und sank ergriffen zurück.

Durus lächelte müde.

"Wir werden sehen. Letztendlich haben wir es nicht in der Hand. Die Götter werden uns beistehen!"

"Gehüllt in einen roten Umhang betrat Durus den Saal. Unter dem Mantel konnte man eine Reisetunika erkennen. Er war den ganzen Tag gereist, da er wenig Zeit hatte - seine Pflichten in Roma riefen!

Als er den Raum betrat, musterte er interessiert die Wände, die herrlich geschmückt waren. Er war ein wenig überrascht, dass seine Reisemontur ganz offensichtlich perfekt auf das Thema der Dekoration inklusive Sklaven abgestimmt war - wenn auch nicht vollständig, da der Mantel etwas dunkler war.
    Er trat auf die junge Frau zu, die gerade damit beschäftigt war, letzte Hand an die Dekoration zu legen.

"Salve! Ich bin Manius Tiberius Durus, der amtierende Aedilis Curulis!"

stellte er sich vor und blieb einige Schritte entfernt stehen.

Der Mann an der Porta grinste, wobei er das Fehlen eines Zahnes offenbarte, dann trat er zur Seite

"Domine!"

Durus, der gerade die Weite des Landes vor der Porta beobachtete, wandte sich fragend um und nickte dann.

"Ja, natürlich!"

Er drückte einem der anderen Reiter die Handschuhe in die Hand und ging zur Tür. Kurz musterte er die rot gekleideten Sklaven und folgte dann dem kleineren von beiden hinein...

Hatte er also Recht gehabt. Aber sein Vater hätte es wohl genauso gesehen. Also war es eigentlich recht vernünftig. Vielleicht sollte er aber auch noch einmal seinen Patron fragen...

"Ich denke auch, dass es sinnvoll wäre. Zur I würde ich aber auf keinen Fall gehen. Aegyptus würde mich reizen, aber dort haben sie ja keine senatorischen Tribunen...welchen Standort könntest du empfehlen?"

fragte er, während sie zum Nachtisch kamen.

Der andere Tiberius sah kurz auf. Konzission? Ach ja, der Aushilfsscriba hatte das ja nicht erlaubt bekommen. So stand er auf, holte ein Formblatt hervor.

"Caecilius, hast du irgendwelche Betriebe? Und welchem Ordo entstammst du?"

fragte er, während er zu seinem Platz zurückkehrte und sich setzte.