Endlich nahmen auch die anderen Familienmitglieder Platz und Quintus begann das Essen, sodass Durus sich nun auch bediente. Vorerst nahm er sich ein Ei. Nachdem er dieses gekaut und sich auch Iuvenalis in das Gespräch eingeschaltet hatte, erklärte er diesem, was es mit Avarus auf sich hatte.
"Dieser Avarus ist kein harter Brocken. Dieser Avarus ist ein Schmutzfleck auf der Senatsliste. Nicht, dass er nur privat die mos maiorum verhöhnt - er hat während seinem Consulat behauptet, Rom sei von Banditen und Räubern gegründet worden. Furianus - Flavius Furianus - und ich haben ihn damals verklagt. Die Klage wurde jedoch abgewiesen. So weit ist es mit Rom schon gekommen.
Aber nicht, dass er nur den Staat beleidigt, er versucht auch noch, auf seine Kosten Geld zu verdienen. So bekleidet er einen hochbezahlten, ritterlichen Posten und besitzt die Frechheit, auch noch eine Gehaltserhöhung zu fordern."
Am Anfang noch ruhig gesprochen, hatte er sich ein wenig hineingesteigert und kühlte seinen Zorn mit einem Stück des inzwischen zerlegten Geflügels.