Durus verfolgte die Reaktion Claudias auf Quintus' Frage. Er hatte schon vermutet, dass sie sich nicht besonders mochten, da er sie nie zusammen sah. Aber ihr Verhältnis war anscheinend noch weiter abgekühlt...aber Quintus würde ja sicher bald zu seinen geliebten Legionen zurückkehren...
Schließlich wandte er sich erneut Albina zu, die eine geradezu kindliche Begeisterung für seine Worte zeigte.
"Keine Angst, Quintus muss dich nicht unterstützen. Ich erzähle auch freiwillig!
Ich habe die Ludi Plebei ausgerichtet - normalerweise wäre das ja Sache des Aedilis Plebis, aber der wurde dieses Jahr nicht gewählt. Also habe ich die Angelegenheit übernommen. Ich habe mich auf den ersten Punischen Krieg spezialisiert. So habe ich einerseits die Kämpfe um Messina darstellen lassen, andererseits eine Seeschlacht organisiert. Insgesamt war es doch recht schön - sicher wird es bald wieder Spiele geben. Dann wirst du sehen, wie beeindruckend das Flavische Amphitheater ist."
erzählte er relativ unstrukturiert und gerade so, wie es ihm in den Sinn kam. Hier war er nicht auf der Rostra, wo jedes Wort auf die Goldwaage zu legen war und das empfand der Tiberier als äußerst entspannend.