Beiträge von Manius Tiberius Durus

    Durus wartete neben Macer, als dieser mit dem Klienten sprach. Da es ihn nichts anging, hörte er auch gar nicht zu. Als sie endlich weitergingen, antwortete er


    "Nunja, die Cloaca wird immer mehr verunreinigt und der Schmutz lagert sich besonders in den Zuflüssen ab. Dadurch kommt es immer wieder zu Verstopfungen, die wiederum - besonders bei Regenfällen - zu Überschwemmungen in diversen Häusern und Plätzen führt."


    Auch Durus überblickte kurz den Raum und fragte sich, was Macer wohl tun würde. Die Idee mit dem Spaziergang fand er nicht schlecht, denn auch ein Aedil saß die meiste Zeit und konnte sich über jede Bewegung freuen.


    Deshalb trat er vor dem Curator aus der Tür und richtete seine Gänge den Flur entlang.

    Durus nahm die Liste, überflog sie kurz. Zwar gehörte einer von ihnen zu seinen Handelspartnern, doch die meisten Namen sagten ihm nichts. Als Appius seine Fragen beendet hatte, sah er wieder auf.


    "Nein, habe ich nicht. Und bei Marcus...keine Ahnung. Sicher hat er Klienten, aber ob die auch Betriebe unterhalten?"


    "Aber was sagtest du? Er ist nicht in Hispania? Er hat mir gar nichts gesagt, dass er auf Reisen gehen wolle..."


    Was trieb sein Bruder schon wieder? Die Schreibmoral war tatsächlich äußerst beanstandenswert. Oder hatte er vergessen, zu schreiben?

    Das war es also! Nachdem Durus ihm mit der Hand bedeutet hatte, sich zu setzen, faltete er die Hände auf dem Tisch.


    "Nun, ich wusste nicht, dass es der Etablierung Deines Kultes geht. Zugegebenermaßen ist er mir ein wenig suspekt. Ich weiß nicht, ob ich ihn ihn den Göttern empfehlen möchte."


    Den Wunsch des Consuls hielt er vorerst zurück. Das war kein anständiges Argument.

    Durus ergriff die Hand und lauschte der Frage.
    Als Iuvenalis geendet hatte, kratzte er sich am Kopf. Eine Liste aller Betriebe der Familie? Das war allerdings ein größeres Ansuchen.


    "Hm, da muss ich vorläufig passen. Hast du eine Liste der Klienten? Dann könnte ich im Register nachsehen..."


    Sofort überlegte der Aedil, welchen seiner Scribae er für eine solche Aufgabe missbrauchen könnte.


    "Aber meine kannst du sofort haben: Frumentum Tiberia Miseno und Poma Tiberia Miseno. Beides von meiner Villa in Misenum. Mein Bruder...das weiß ich jetzt so schnell auch nicht. Aber ich glaube, er hat sich ein Lupanar gekauft..."


    Das war auch schon alles, was Durus zu diesem Thema sofort in den Sinn kam.

    Durus sah auf. Der Ishtar-Kultist! Was wollte der eigentlich? Inzwischen wusste er sogar seinen Namen, so oft erschien der Pompeier hier bei ihm. Was er wohl diesmal wollte? War seine Absage nicht klar genug gewesen?
    So legte der Aedil seinen Stilus beiseite und sah den Ankömmling an.


    "Natürlich, was kann ich diesmal für Dich tun?"

    Durus betrachtete erst jetzt das Durcheinander, das im Officium des Curators herrschte. Anscheinend hatte er Macer tatsächlich überaus früh erwischt. Vielleicht sollte er doch erst später...nein, jetzt war er schon hier!


    "So ist es. Die letzten Aedilen haben eine Kontrolle durchgeführt und rieten, möglichst bald eine Generalreinigung der Cloaca durchzuführen. Da das jetzt auch in Deinen Aufgabenbereich fällt, wollte ich mich mit Dir absprechen."


    Im Prinzip hätte Durus bereits eine Reinigung durchgeführt, aber einerseits war er als alleiniger Aedilis äußerst beschäftigt, andererseits hatte er äußerst spärliche Aktenlage zum ältesten Abwassersystem Roms. So wollte er die Sache lieber mit jemandem tun, der sich auskannte.

    Kurz nach Erscheinen von Macer hatte der Aedilis Curulis von dessen Eintreffen gehört. Da er eine Aktion mit ihm zu besprechen hatte, hatte er sich sofort aufgemacht, den Curator Aquarum zu sprechen.
    So erschien er in der Tür, die die Möbelpacker offen gelassen hatten. Er erblickte Macer, klopfte jedoch trotzdem an die geöffnete Pforte.


    "Salve, Purgitius! Ich habe Dich schon erwartet!"

    Sim-Off:

    So, ich beende das Leid mal! ;)
    Ne Spaß, war ein interessantes Convivium, muss man wiederholen!


    Nachdem die Nachspeise abgetragen worden war, widmeten sich die anwesenden Herren noch der Konversation. Bis nach Einbruch der Dunkelheit dauerten die Unterredungen, aber auch der Weinkonsum, der sich an das Essen anschloss.
    Letztendlich verließen alle glücklich und zufrieden die Villa - zumindest hatte Durus diesen Eindruck...

    Durus brauchte einen Augenblick, bis er sich erinnerte, wer dieser Tiberius Iuvenalis war. Also eigentlich erinnerte er sich eher an den Labeo-Zweig. Also wohl keine besonders direkte Verwandtschaft.
    In der Pause erhob er sich und ging lächelnd auf Iuvenalis zu.


    "Eine Freude, Dich kennen zu lernen. Ich bin Manius Tiberius Durus, Sohn von Manius Ahala. Nenn' mich ruhig Manius."


    Als sein Verwandter die Frage gestellt hatte, antwortete er sofort


    "Womit kann ich Dir, beziehungsweise Quintus helfen?"

    CONSTITVTIO AEDILIS CVRVLIS
    ANTE DIEM III ID IAN DCCCLVII A.U.C. (11.1.2007/104 n.Chr.)


    Hiermit geht nach § 53 Abs. 2 des Codex Universalis die Anforderung durch den amtierenden Aedilis Curulis einher, zum Zweck einer Kontrolle der örtlichen Lupanare, ein entsprechendes Kontigent Wachtruppen der Cohortes Urbanae bereitzustellen.


    gez.
    Manius Tiberius Durus



    Du bist zwar auf einem schäbigen Posten für deinen Ordo, aber das Gesetz schreibt keinen Dienstgrad vor. Hier wird aber erörtert, ob du auf deinem Posten richtig bist. Das ist aber keine wirtschaftliche Frage, sondern eine militärische, weswegen ich :dafuer: sagen würde.
    Also was darfs sein?

    | Aufseher
    ----------------------------------------------


    Kaum waren die Saturnalien vergangen, als erneut der hühnenhafte Aufseher der Decuria das finstere Schlafgemach der Ackersklaven betrat. Kurz sah er sich um, dann deutete er auf ein paar Sklaven - unter anderem auch Cato


    "Los, mitkommen. Wir müssen beim Reparieren helfen!"


    Das dumpfe Trommelgeräusch ließ darauf schließen, dass es draußen regnete.