Durus betrachtete die Münze, die er bekommen hatte, kritisch. Sie war nicht besonders schwer, aber hatte die typische Eule auf der einen Seite. Da die Eule das Athene-Tier war, war sie wohl aus Athen...und schon wurde er halb bestätigt!
Beiträge von Manius Tiberius Durus
-
-
Durus verfolgte ebenfalls das Finale - deswegen war er schließlich hier!
Aber was war das? Die Blauen liefen nur im Mittelfeld! So etwas hatte der Tiberier schon lange nicht mehr gesehen!
Er sprang auf und trat an die Brüstung, während er murmelte"Fahr doch zu!"
-
"Vale."
erwiderte Durus knapp und ging dann zurück zur Arbeit. -
"Wenn Du nichts mehr hast..."
antwortete Durus und stand auf. Irgendwie konnte er ihn einfach nicht einschätzen, diesen Tribun... -
"Sehr gut. Brauchst Du sonst Unterstützung bei Deiner Arbeit?"
-
"Oh, eine gute Idee."
stimmte Durus zu. Es war doch gar nicht so schlecht gewesen, mit Quintus über die Sache zu reden. Er hatte immer wieder Ideen, die dem Quaestor nicht in den Sinn kamen... -
"Ja, das wäre sinnvoll. Würdest Du einen Termin anberaumen? Ich denke, Du bist zur Zeit häufiger auf dem Palatin als ich."
-
Zitat
Original von Titus Aurelius Cicero
Ich grüßte meinen Kollegen, der vor kurzem 50 Sesterze von mir gewonnen hatte.
Ich grüße Dich. In Kürze wird mein Weg mich nach Misenum führen, um dort die nächsten Schritte zu besprechen. Ei, Du nimmst doch wohl nicht an dem Kursus teil, um das gewonnene Geld gut zu vermehren?

Durus lachte
"Nunja, jetzt, wo Du es sagst...aber ich will Dich nicht länger aufhalten - schließlich warten alle auf den Beginn!" -
"Nunja, ich hoffte, Iulius würde über derartige Kontakte verfügen - ich selbst kenne leider nur meinen Scriba und der ist ein Freigelassener."
erklärte Durus. -
Durus betrat ebenfalls den Raum und setzte sich in die zweite Reihe. Er war gespannt, was man bei diesem Kurs neues erfahren würde.
Der Quaestor begrüßte seinen Kollegen und fragte bei der Gelegenheit:
"Salve, wie läuft es mit Deinen ehrgeizigen Handelsplänen?" -
Durus trat ein.
"Salve, Decimus. Ich bräuchte mal wieder eine Audienz beim Kaiser, wenn es möglich ist."
-
Wieder klopfte Durus an die Tür des Officiums
*KLOPF KLOPF*
-
-
Durus seufzte. Offensichtlich traute Quintus ihm nicht ganz.
"Also der Princeps Senatus hat mich gebeten, ein Auge auf christliche Umtriebe in der Stadt und besonders auf dem Palatin zu haben. Jetzt wollte ich eben unkompliziert herausfinden, wie es am Kaiserhof damit steht."
erklärte er.
-
Durus hob die Hand bei Cicero, bei Sophus nicht.
"Ich enthalte mich bei Aurelius Sophus - ich kenne ihn nicht."
erklärte er seine Nichtmeldung.
-
-
-
"Ich wurde von höchster Stelle gebeten, ein Auge auf den Palatin werfen zu lassen."
erklärte er. Nunja, eigentlich erklärte er nicht direkt...er deutete an.
"Ich persönlich glaube ja nicht an eine Gefahr, aber die höchste Stelle eben..." -
"Was glaubst Du, wie lange Du dafür benötigen wirst?"
fragte Durus, während er seinerseits Notizen machte. Er selbst würde nicht besonders lange brauchen - er hatte ja schon angefangen! -
Durus lehnte sich ebenfalls wieder zurück. Er wusste nach so langer Zeit noch immer nicht, was er von seinem Verwandten halten sollte...
"Ich möchte ihn um etwas bitten - keine Angst, ich werde ihn nicht zu irgendetwas ungesetzlichem anstiften!"
Er lächelte sein Standardlächeln - offensichtlich glaubte Quintus genau das...