"Ich persönlich gehe damit gar nicht um - ich ignoriere es für gewöhnlich. Ich weiß so gut wie du, dass es bei den Patriziern genauso viele faule Menschen gibt wie bei allen anderen auch. Und außerdem: Wenn die Nobilitas schon immer so träge wäre, wie alle sagen, wäre sie sie schon längst nicht mehr die Nobilitas."
Irgendwie fand Durus es verwunderlich, dass dieser Flavier während des gesamten Gesprächs eine belustigte Grundstimmung vermittelte. Er fand dieses Thema bestenfalls leidig, aber keinesfalls komisch!
Beiträge von Manius Tiberius Durus
-
-
Durus nickte erneut. Der Rat seines Verwandten hatte durchaus etwas für sich. Er nahm sich vor, sich beizeiten mit Geminus zu treffen.
"Ja, du hast wohl Recht. Ich werde sehen, dass ich mich mal mit ihm treffe.
Aber zurück zu Honoria: Kennst du vielleicht einen guten Kandidaten für sie?" -
Durus war persönlich gekommen, um Furianus zu unterstützen. Auch einige seiner Klienten waren da und als der Flavier geendet hatte, klatschte er und eine Sekunde später auch seine Klienten. Ich nickte Furianus dabei zu.
-
Durus lauschte den Reden auf der Rostra in der ersten Reihe, wobei ihm zwei Sklaven wieder den gewohnten Spielraum um ihn freihielten.
Er kannte den scheidenden Aedilen kaum, aber er hatte bisher nur gutes von ihm gehört. Also klatschte auch er Beifall und die Sklaven taten es ihn sofort nach.
-
Durus überlegte: Um sie werben...bei einer platonischen Hochzeit war das ja kein Problem, aber bei einer Liebesheirat...wo fing da das "Werben" an?
"Ich wollte sie nach ihren Ansichten fragen und dann ihren Vater befragen. Soweit ich es mitbekommen habe, liebt Geminus seine Tochter sehr und wird wollen, dass ich sie zuerst frage." -
"Eben. Aber es ärgert mich, wenn derartige Vorurteile gegenüber Patriziern verbreitet werden. Nur weil es eine weit verbreitete Meinung ist, ist es noch lange nicht glaubenswert - das mag vielleicht vor vielen Jahren so gewesen sein!"
Offensichtlich wusste der Flavier doch, dass er Unsinn erzählte. Wenn es ein Scherz gewesen sein sollte, fand er ihn jedoch nicht besonders treffend. Und schon gar nicht in Anwesenheit des Pöbels - aus dem Munde eines Patriziers würde es das sicher auch noch glauben! -
Die Artorierin war äußerst zuvorkommend. Allerdings schien sie noch sehr an ihrer Wunde zu leiden - der Stich war wohl doch recht tief gewesen...
Auf ihre Forderung hin nahm er auf einem Stuhl Platz und sah sie an.
"Ich hätte ein paar Fragen an dich. Zum ersten - was vielleicht sogar einige andere Fragen ersparen würde: Weißt du, wer dein Attentäter war?" -
Durus war überrascht, dass das so offensichtlich war, nickte jedoch.
"Sie ist die Tochter des Senators Helvetius Geminus."
Ob er zu viel erzählte? Aber andererseits...die Wahrheit war nie verkehrt! -
Oh ja, seine eigenen Zukunftspläne waren da ja auch noch...
"Nunja, ich hatte bisher noch keine Zeit...erst der Tod meines Vaters, dann der meiner Mutter, der Umzug nach Rom, dann wieder nach Misenum und von dort auch schon wieder hier her.
Aber ich habe eine nette, junge Dame kennen gelernt - und vielleicht ergibt sich da bereits in naher Zukunft etwas. Ich muss sie allerdings erst noch fragen..."
Er wagte es nicht, von konkreten Hochzeitsplänen mit Fabia zu sprechen. Erst wollte er ihre Zustimmung erfragen. Natürlich hätte er auch einfach ihren Vater fragen können, aber dieser schien sehr an seiner Tochter zu hängen...außerdem war sie ja keine Patrizierin... -
Durus überlegte...nein, ein Patriziersymbol war wohl nicht sooo geeignet - immerhin hatte ihn ja sogar der Kaiser zur Mäßigung angehalten!
"Nun, dass vielleicht mein Name und das Genswappen drauf ist? Und vielleicht auch 'Villa Tiberia, Roma' - damit man mir antworten kann.
Das mit dem Titel ist so eine Frage...wenn ich es irgendwann nicht mehr bin, kann ich das Papier nicht mehr brauchen...
Könntest du einfach ein paar Entwürfe anfertigen und damit jemanden in die Villa Tiberia schicken, wenn du sie hast?"
Das war wohl das einfachste - und außerdem hatte er da Zeit zum drüber nachdenken... -
Durus hatte sich doch tatsächlich versprochen!
"Ich meinte natürlich Aedilat, verzeih.
Er sah noch einmal zu Fabia, die immernoch still vor sich hin aß. Dann wieder zu Furianus, der noch relativ gesprächig war im Vergleich zu manch anderen
Wie geht es deiner Familie denn?" -
Durus nickte - hatte er also doch keinen Plan...aber naja, es war zumindest gut zu wissen, was diese Leute so von seiner Schwester erzählten...
"Natürlich."
Vielleicht sollte er doch einmal mit seiner Schwester reden...die Leute auf dem Forum ließen sie ja in einem schlechteren Licht dastehen als einen Cäsarenmörder!
"Da fällt mir ein: Sie ist ja noch immer unverheiratet...vielleicht sollten wir uns mal nach einem geeigneten Mann für sie umsehen - damit sie zumindest nicht als Wesen dasteht, der eine Familie nichts wert ist. Sie sollte zumindest ein paar traditionelle Kriterien erfüllen."
Das war ihm vor kurzem beim Schlafengehen eingefallen. Langsam wurde es Zeit für sie...und für ihn eigentlich auch, aber er hatte zumindest etwas im Auge... -
Durus nickt. Komische Abkürzung - trotz allem.
"Das ist schon eine harte Rede. Also wirklich - sowas hätte ich nicht von einem Pompejaner erwartet...Was gedenkst du zu unternehmen?"
Vitamalacus hatte ihn sicher nicht herbestellt, um ihm nur die Rede zu zeigen...sicher hatte er auch irgendeinen Plan... -
Durus kommentierte den Tadel nicht, sondern nahm die Tafel. Die Schrift dieses Titus war wahrhaft grauenhaft, aber im großen und ganzen lesbar. Seine Miene versteinerte sich immer mehr, je weiter er las. Das waren keine res gestae, das war eine Hasstirade gegen Honoria. Da hatte wohl jemand vor, sich Feinde zu machen...mitten drin stockte er
"Was soll denn FMR bedeuten?" -
Durus war etwas überrascht. Die Familie? Pompejus Strabo? Was war denn wieder vorgefallen?
"Soweit ich mich erinnern kann, ein scheidender Quaestor! Was ist mit ihm? Hat er Honoria angegriffen?"
Es ging bestimmt um Honoria, den Livilla war politisch wohl eher inaktiv... -
Natürlich wusste er nicht so recht, was er wollte - deswegen war er ja hier! So überlegte er...
"Hm, könntest du mir 2-3 Entwürfe machen, damit ich den auswählen kann, der mir am meisten zusagt. Und wie meinst du das mit 'Stand hervorheben?'"
Wie sollte denn ein Briefpapier den Stand des Absenders hervorheben? Durus konnte sich nicht entsinnen, so etwas je gesehen zu haben... -
Durus fand den Ton seines Verwandten etwas befremdlich, fügte sich jedoch und nahm Platz.
"Um was geht es?"
Irgendwie hatte er wieder einmal das Gefühl, als stimme irgendetwas mit Vitamalacus nicht...er wirkte irgendwie stets etwas...unnormal? -
Durus betrat erwartungsvoll das Tablinum und sah schon Vitamalacus, der dasaß und ihn offensichtlich erwartete.
Mit einem freundlichen Blick ging er auf ihn zu und begrüßte ihn mit
"Salve. Ich habe dir noch gar nicht zu deiner Wahl gratuliert. Herzlichen Glückwunsch!" -
Durus nahm die Nachricht und nickte. Dann legte er seufzend sein Buch weg und ging ins Tablinum, um seinen neubekannten Verwandten zu treffen - was immer er wollte...
-
Erstmal auch ein
Und btw glaube ich, dass eine Frau nicht masochistisch veranlagt sein muss, um die Schläge ihres Mannes zu akzeptieren - die kennts ggf. nicht anders und hat auch keine Möglichkeit, sich zu wehren (die Familie toleriert das...)
Ist wirklich schwierig...Trotzdem muss man etwas dagegen tun...