"Oh, ein neuer Tempelkomplex!"
Er machte eine beeindruckte Miene.
"Das ist natürlich ein triftiger Grund, das schöne Hispania zu besuchen."
Irgendwie blieb das Gespräch bei Tisch etwas stecken. Man kannte sich einfach etwas wenig...zumindest Durus die anderen...
"Furianus, was wirst du jetzt eigentlich mit der ganzen freien Zeit nach der Quaestur anfangen?"
fragte er schließlich freundlich.
Beiträge von Manius Tiberius Durus
-
-
Durus überlegte. Eigentlich sollte es für alles gut sein...
"Nun, eigentlich für alle Angelegenheiten - also sollte es auch für förmlichere Schreiben genügen. Das Familien-Emblem wäre vielleicht tatsächlich keine schlechte Idee...aber es sollte trotzdem insgesamt nicht zu viel sein..."
Seine Wünsche waren schon etwas spezieller, aber das Briefpapier war die halbe Miete für einen Brief - so war das nunmal! -
[...]
Sim-Off: falsche ID
- schon wieder!
-
Durus schluckte. Jetzt ging es um seine Familie.
"Ich habe nie behauptet, dass der große Name allein eine Garantie ist - natürlich gehört auch etwas Sachverstand dazu. Wobei ich mich nicht erinnern kann, dass meine Schwester den hat missen lassen...
Gut, sie war auf der Rostra vielleicht teilweise etwas impulsiv, aber sie hat ihre Arbeit doch recht gut gemacht! Man kann sich ja auch nicht alles bieten lassen!"
Er schmunzelte etwas. Honoria hatte ihre Quaestur - soweit ihm das bekannt war - gut erfüllt. Die Sache auf der Rostra hatte sich etwas hochgeschaukelt, aber da konnte sie wirklich nicht mehr dafür als dieser Aurelier...
Dann drehte sich Durus zu dem Flavier, dessen Cognomen ihm schon wieder entfallen war.
"Könntest du mir ein konkreteres Beispiel nennen? Ich kann mich jetzt nicht erinnern, einen zu kennen!"
Das war wirklich ein starkes Stück, so eine spöttische Bemerkung aus dem Munde eines Flaviers - besonders eines, von dem er noch nie gehört hatte, sich also dem vita otiosa hingab. -
Durus überging die Kritik, die in Victors Worten mitschwang. Natürlich wusste er, dass es auch unfähige Patrizier - oder auch Senatorensöhne gab. Als er aber drüber nachdachte, ärgerte es ihn doch zu sehr.
"Wer bekommt denn einen lukrativen Posten nur durch seinen Namen, ohne dafür zu arbeiten?" fragte er also direkt. -
Als Jakobus gegangen war, wandte Durus sich wieder seinem Buch zu...während er so von der illustren Runde rund um Scipio Africanus dachte, bemerkte er, dass es doch wirklich schade war, dass es heutzutage kaum philosophische Debatten gab...nicht einmal diese Griechen schienen sich dafür zu interessieren und die Schola Atheniensis bat auch keine Cursi dazu an...
-
Durus dachte sich spontan *weil sie im Imperium sowieso kaum Macht haben*, unterließ es jedoch, um den Kaiser nicht zu beleidigen. Stattdessen meinte er
"Warum? Weil es eindeutig lukrativere Arbeit gibt, die dazu noch deutlich weniger Stress bedeutet!
Und weil sich die, die es wirklich verdient haben, bereits so genug zu tun haben."
Es war wirklich traurig...aber er würde bald etwas dagegen unternehmen, nahm er sich vor... -
Durus schmunzelte. Es bereitete seinem Sklaven scheinbar richtig Freude, eine gute Nachricht abgeben zu können.
"Nein, danke, du kannst wieder gehen. Danke für deine Dienste!"
Er lehnte sich zurück und wartete, dass Jakobus wieder ging und er sich wieder Cicero zuwenden konnte...oder auch einfach etwas dazusitzen und sich seiner Auszeichnung zu freuen... -
Durus zog eine Augenbraue hoch. Von einem Patrizier hätte er mehr erwartet...aber egal.
"Wie du meinst.
Aber bei diesen Bewerberzahlen muss nicht sonderlich geschickt sein, um eine Wahl zu gewinnen.
Und von mir aus sollen sie ruhig kandidieren - sie bekommen eben meine Stimme nicht!"
Natürlich konnte er seinen Mund trotzdem nicht halten. Sein Name stand wohl auch für eine gewisse Härte im Bezug auf seine Meinung...andere würden es vielleicht Dickkopf nennen... -
hey, ich bin hier der oberdetektiv
aber mach ruhig, vllt konsultiere ich dich ja mal, wenn die CU oder die Prätis schlecht arbeiten^^
-
"Nun, da frage ich mich: Hat sich ein Optio so verdient gemacht? Heutzutage gelingt es ja schon fast jedem dritten Soldaten, in die Unteroffiziersränge aufzusteigen! Und dann kommen wir auch schon zum nächsten Punkt: Wie kann ein Optio sich all das leisten, was du gerade aufgezählt hast?
Ich verehre Cicero zutiefst und bin froh, das ein Marius unser Volk einst vor den Kimbern und Teutonen rettete - aber soweit ich mich erinnern kann, waren sie keine Optiones, als sie in den Cursus Honorum einstiegen!
Das zweite Problem sollte die Nobilitas im Allgemeinen zumindest leicht schultern können und ich denke, dass die Nobilitas ihre Kinder eben auf diese Aufgaben vorbereitet - eine Plebejerfamilie hat ja oft nicht die Mittel dazu, seinem Kind eine solch ausgiebige Ausbildung zukommen zu lassen. Somit - und dadurch, dass ein Spross einer angesehenen Gens - sie muss ja nicht einmal ein Patrizier sein, es gibt auch alte plebejische Gentes wie etwa die Julier - wohl häufig die ingenii seiner Ahnen zumindest teilweise erhält, halte ich diese für geeignet. Natürlich sollte man trotz allem einen Blick auf ihren bisherigen Lebenslauf werfen, das will ich ja nicht abstreiten!
Und wenn wir diese, deren Name man wohl nicht mehr in den Mund nehmen sollte, betrifft: Ausnahmen bestätigen die Regel!"
Dass man sich immer rechtfertigen musste als Patrizier. Früher hätte jeder die Taten der Ahnen auch deren Erben angerechnet - zumindest etwas. Heute gab es offensichtlich keine Maßstäbe mehr...jetzt war schon ein Optio ein hochangesehener Posten! Davon gab es bei jeder Legion locker über LX...das machte im Ganzen bestimmt eine Menge von...bestimmt ging ihre Zahl gegen M im ganzen Imperium. Das wäre ja noch schöner, wenn die alle kandidieren würden! Aber er sagte jetzt lieber erstmal nichts, um den Herren Zeit zum Antworten zu geben. -
"Aber es kann doch nicht gut für den Staat sein, wenn jeder dahergelaufene...sagen wir Optio nur, weil es keine Kandidaten gegeben hat und er seine Aufgaben recht ordentlich erledigt hat, am Ende im Senat sitzt! Ich denke, man sollte sich schon vorher um den Staat verdient gemacht haben - oder zumindest aus einer Familie mit hervorragenden Ahnen stammen!"
-
"Ich wollte damit auch nicht fähige Männer wie Purgitius Macer oder Flavius Furianus kritisieren. Nur fällt mir eben auf, dass es auch andere schaffen...und das nur mangels eines anständigen Gegenkandidaten!
Und ich denke, dass - auch wenn zur Zeit einige Patrizier im Cursus Honorum dienen, sie doch überraschend wenige Senatoren stellen!"
Offensichtlich war der junge Mann etwas überrascht über sein plötzliches Einschalten. Hatte er es doch nicht so dezent geschafft, wie er das vorgehabt hatte.
Und dann kam da noch so ein junger Bursche und widersprach ihm...offensichtlich kannte er den Senat nicht! Aber nunja...es war ja noch jung!/edit: zu langsam^^
-
Durus hörte noch immer aufmerksam zu. Er selbst hatte die Quinquatrus dieses Jahr nicht allzu ausgiebig gefeiert - er hatte zur Zeit einfach etwas viel zu tun!
Dann nahm das Gespräch erneut eine Wendung und Durus fühlte sich berufen, sich ebenfalls zu beteiligen - immerhin wirkte es sowieso etwas seltsam, wenn er so abseits stand und dabei ständig zuhörte!
So gab er den Sklaven ein Zeichen und trat etwas vor.
"Stimmt genau. Zur Zeit scheinen nur die Machthungrigen und Populisten zu kandidieren. Und dann wird etwas diskutiert und es geht wieder um die Frauen! Fast nur noch Niemande!
Ich bin gespannt, was die Acta dazu sagen."
Er wusste nicht, ob das alles etwas pessimistisch klang und er damit nicht seine Familie beleidigte...aber die zählten ja zur "fast"-Gruppe! -
Durus zuckte etwas zusammen, als seine Tür aufgerissen wurde und der dicke Jakobus hereinstürzte. Es dauerte etwas, bis er von den Gesprächen des Scipio in die Realität zurückkehrte und dann die Tafel auf seinem Tisch nahm.
Er hatte den Cursus mit Auszeichnung bestanden! Hervorragend! Damit würde er wohl die Möglichkeit haben, eines Tages zum Aedil zu werden...aber bis dahin würde noch viel Wasser den Tiber hinabfließen...
"Danke, Jakobus! Da hast du dich ja richtig beeilt! Trotzdem würde ich dich bitten, das nächste Mal anzuklopfen!"
Er lächelte seinen Sklaven nachsichtig an.
Dann sah er noch einmal auf die Tabula: Seine Schwester hatte ebenfalls bestanden...sein ehemaliger Duumvir auch, ebenso dieser Kandidat für die Quaestur! Und ganz oben noch dieser Corvinus...kannte er den nicht auch?
Naja, egal! Hauptsache, er hatte mit Auszeichnung bestanden - das machte sich immer gut! -
Als er zu der Stelle über politisches Engagement kam, musste er lächeln. Genau diese Probleme stellten sich zur Zeit im Staate - der Epikuräismus hatte wohl über die harte und ernste Stoa gesiegt! Aber so war das nunmal...der Mensch schien zur Faulheit zu neigen...man konnte heutzutage ja sogar als Legionär zum Quaestor werden!
-
Als der andere junge Patrizier ihn grüßte, grüßte Durus zurück. Irgendwie kam er ihm schon bekannt vor, aber er konnte ihn nicht so recht einordnen...
Ach ja! Das war auch ein Flavier, wenn er sich recht erinnerte...aber der ganze Name?
So ließ er weiter seine Blicke schweifen und sah sogar den Proconsul von Hispania in der Menge...heute war wirklich allerlei auf den Beinen! -
Durus spazierte an diesem wunderbaren Feiertag durch die feiernden Massen - die jedoch von zwei Sklaven auf genug Distanz gehalten wurden, dass er nicht ständig gegen Betrunkene stoßen musste.
Schließlich blieb er auf der Tiberbrücke stehen und sah hinab auf die Boote, die dort vorbeifuhren. Auf einem meinte er, den Quaestor zu erkennen, doch dann war das Boot auch schon weg. Außerdem bemerkte er neben sich ein Grüppchen Männer - einige sogar Patrizier - die sich über Tagespolitik unterhielten. Dann schwankte das Thema zu dem Attentat, wie er aus den Ohrewinkeln hörte. Kurz überlegte er, ob er sich einmischen sollte, dann ließ er es jedoch lieber - er kannte die Herren nicht...oder doch! Einer war ein Factiocollege! Er grüßte ihn
"Salve, Valerius Victor!" und nickte ihm zu. -
"Nun, ich weiß noch nicht ...aber du bist ja der Spezialist! Was meinst du, was möglich beziehungsweise dekorativ und praktisch ist?"
-
Durus folgte dem Mann hinauf ins Obergeschoss, wobei er sich die Umgebung genau ansah - eigentlich eine recht anständige Casa...
Schließlich erreichten eine Tür, hinter der sich vermutlich das Cubiculum von Medeia befand. Die Tür öffnete sich und er trat ein.
Verwundert stellte er fest, dass ein anderer Bursch der Verletzten Gesellschaft leistete. Die Verletzte sah irgendwie immer noch nicht so gut aus...aber wen wunderte das?
So trat er an das Bett heran und stellte sich vor
"Salve, ich bin Manius Tiberius Durus, der Advocatus Imperialis. Ich würde gern einige Fragen bezüglich des Attentats auf dich stellen. Wäre das möglich?"