Ich als Senator mit Innen-Sicht kann sagen, dass ich prinzipiell durchaus Interesse an Außenpolitik hätte. Allerdings läuft die in unserer Zeit höchstens noch symbolisch über den Senat, wichtig wird der Kaiser. Aber gerade in der aktuellen Situation könnte das natürlich hübsches Konfliktpotential bieten...
Das Problem daran ist aber, dass man einen Impulsgeber braucht, der Ahnung von römischer Außenpolitik/von der Kultur/Geschichte des entsprechenden Nachbarn hat (z.B. ein Klientelstaat o.ä.). Und zumindest meines Wissens nach hat die SL dafür zur Zeit keine Ressourcen zur Verfügung. Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass ein Spieler das in Absprache mit der SL machen dürfte... (was jetzt keine offizielle Erklärung, sondern persönliche Meinung sein sollte).
Ansonsten fände ich auch Klatsch und Tratsch sehr interessant. War in Rom ein großes Gesprächsthema (die "Reichen und Schönen"). Vielleicht gibts ja Leute, die Interesse daran hätten, sich solche fiktiven Ereignisse/Gerüchte etc. auszudenken und z.B. über die Acta zu publizieren. Damit könnte jeder, dens interessiert den aktuellen Klatsch lesen und dann darüber tratschen.
Aber ich stelle fest, dass wir uns unendlich weit vom eigenen Thread-Anliegen entfernen...