Durus belastete seine Beine abwechselnd. Diese fremde Umgebung gefiel ihm nicht. Er kannte zwar das Legionslager seines Vaters, aber irgendwie wirkte das Castra Praetoria anders...fremd...und dazu mit diesem heiklen Anliegen. Plötzlich fiel ihm ein, dass er möglicherweise nicht an dem Prozess teilnehmen können würde - er musste endlich wieder zurück nach Misenum! Aber er würde das schon irgendwie regeln...hoffentlich...dazu noch die Sache mit Fabia...wieso kam ihm all das ausgerechnet jetzt???
Beiträge von Manius Tiberius Durus
-
-
Durus schüttelte den Kopf
"Also einer meiner Mitarbeiter aus Misenum will zwar ein paar Landarbeitersklaven loswerden, aber ich denke, das hilft dir auch nicht weiter..."
Irgendwie redete er heute nur Mist... -
Als Fabia ihn an sich hinunter und ihn erneut kritisch ansah, lächelte er
"Oh, ich wollte nicht sagen, dass du aussiehst, als müsstest du sparen. Aber ich kenne Leute, die ihre Leibsklaven aus Kriegsgefangenen oder sonstwoher gekauft haben und dann waren sie todunglücklich damit!" -
Durus nickte zustimmend und lächelte.
"Ja, da solltest du dir wirklich einen Guten aussuchen. Jakobus ist von Vater schon gekauft worden, als er sehr jung war und dann ausgebildet worden. Somit haben wir seine Qualität selbst gesichert!
Du solltest da nicht sparen!" -
Als Fabia sich wieder der Menge zuwandte, überlegte er sich, ob er etwas Falsches gesagt hatte. Er hatte gedacht, die Helvetier hätten auch Leibsklaven.
"Dann solltest du dir aber einen zulegen! Ich kann dir sagen: Nichts ist praktischer! Wie eine dritte und vierte Hand! Ich habe Jakobus schon seit Ewigkeiten und er kann inzwischen sogar stellvertretend für mich Entscheidungen treffen!"
Ob er sie langweilte? -
Durus saß still da und beobachtete Fabia. Ohne nach oben zu blicken, antwortete er dann "Ja, wunderschön!". Als sie ihn dann ansah, sah er kurz alibimäßig nach oben, in der Meinung, sie würde kontrollieren, ob er überhaupt hinsah.
Als sie dann jedoch von etwas völlig anderem sprach, sah er schnell wieder zu ihr
"Ja, das sind wirklich unzählige. Wenn ich heirate, wird Jakobus sich da mal ordentlich erkundigen dürfen!"
Er grinste und fragte sich, ob Fabias Bemerkungen und Gesten Anspielungen waren... -
Während er sich so umsah, war Fabias Kopf auch schon wieder weg, dafür nahm sie seine Hand. Er registrierte es mit Wohlwollen. Als sie wieder losließ und ihn anlächelte, zeigte er ihr mit einem freundlichen zurücklächeln, dass es ihm nichts ausmachte. So gingen sie gemeinsam zu der Bank und setzten sich, wobei er unbewusst Fabias Sitzhaltung imitierte...
-
Durus wurde wieder in die Realität zurückgerissen, als Fabia ihn ansprach und er antwortete prompt, ohne nachzudenken
"Oh ja. Vielleicht sollten wir uns setzen..."
Ihm fiel plötzlich ein, dass sie dann vielleicht nichtmehr ihren Kopf an seine Schulter legen würde...hm...naja, zu spät...
So sah er sich um, ob es irgendwo zwei Sessel gab, die nebeneinander standen. -
Durus sah beim Kampf um die Hochzeitsfackeln zu. Er war irgendwie gerade nicht in der Stimmung, an solchen kindischen Spielchen teilzunehmen...dann verfolgte er die symbolischen Handlungen von Livia und Hungaricus.
Schließlich ging es nach drinnen, wo einige Gäste sofort mit dem gemütlichsten Teil der Feier weitermachten, während Durus noch immer etwas verwirrt in der Gegend herumstand, bis er plötzlich feststellte, dass irgendjemand seinen Kopf auf seine Schulter legte. Als nachsah, wer das wagte, erschrak er: Fabia! Vor Schreck hätte er fast die Schulter weggezogen, konnte sich aber gerade noch besinnen und genoss es. Seine Sorgen und Gedanken waren wie weggeblasen und er wagte nicht, dieses Gefühl durch irgendwelche Worte zu stören... -
Durus hatte den ganzen Brautzug lang immer wieder zu Fabia hinübergesehen. Er würde sich unbedingt mit ihr verabreden müssen...aber andererseits musste er nach Misenum! Er war ohnehin viel zu lange fort von dort...aber morgen würde er besser noch in Roma bleiben! So lange musste die Stadtverwaltung eben warten!
-
Durus erwiderte den Blick des Aedilen dann wartete er, bis die Wache sie mitnahm. Diese Prätorianer stellten stets ziemlich viele Fragen...
-
Durus beobachtet, wie Fabia noch aufisst und ihm fällt auf, auf wie grazile Art sie das tut - er könnte ihr stundenlang dabei zusehen. Aber stattdessen steht er auf und Jakobus eilt herbei, um die Toga wieder einigermaßen zu richten. Dann sieht er sich nach dem Brautpaar um und folgt ihm, stets darauf bedacht, in Fabias Nähe zu bleiben...
-
Durus hat seinen Teller leer gegessen und will eigentlich noch von dem Fisch kosten, da scheint auch schon der Brautzug zu beginnen. Er erwidert den Blick Fabias und sagt
"Oh, das geht ja hektisch zu heute! Da kommt man ja kaum zum Essen!" -
"Dann brauche ich dir Honoria ja nicht mehr vorzustellen."
Wie klein die Welt war - seine Schwester und Fabia in einem Officium! -
Durus sieht auf, als Fabia endlich kommt. Sie scheint wegen vorhin nicht böse zu sein - aber Frauen sind tückisch...sie vergessen niemals irgendetwas - zumindest wenn es sie gestört hat!
Trotzdem lächelt er sie an.
"Das ist Tiberia Honoria - aber du scheinst sie ja schon zu kennen!" -
Durus nickte anerkennend. Einen Prätorianer also...hoffentlich war er gut! Und hoffentlich hatte er einen guten Ruf - die Person des Anwalts war ein beliebter Angriffspunkt für den Prozessgegner...
"Gut, gehen wir!" -
Durus betrachtet das Huhn, das Jakobus ihm gereicht hat - es sieht auf jeden Fall hervorragend aus. Als er davon nimmt, stellt er fest, dass es außerdem hervorragend schmeckt - die Köche haben ganze Arbeit geleistet!
Als er sich wieder Fabia zuwendet, merkt er, dass diese ihn noch immer nicht registriert hat. Also wendet er sich an Jakobus
"Jakobus. Frag doch die Dame aus Misenum, ob sie nicht an unserem Tisch niederliegen will!"
Dann wendet er sich Honoria zu, die er ganz vergessen hat
"Du hast doch nichts dagegen, dass Helvetia Fabia bei uns liegt, oder? Sie könnte dir sogar interessante Kontakte eröffnen, denke ich..."
Er zwinkert seiner Schwester zu und kümmert sich dann wieder um sein Essen. -
Durus setzt eine kritische Miene auf. Er kennt natürlich das Gesetz - wer auch immer sich diesen Paragraphen ausgedacht hat. Aber das Gesetz muss ja nicht logisch sein...
"Wen hast du ausersehen?" -
"Wirst du dort eingesetzt? Oder wo liegt dein Aufgabenbereich?" fragt er seine Schwester.
Währenddessen sind sie im Triclinium angekommen und Durus legt sich auf seine Kline an einem Tisch mit Patriziern nieder. Er rückt sein Kissen zurecht und stützt sich auf, dann winkt er Jakobus heran, der ihm die ganze Zeit wie ein Schatten gefolgt ist.
"Bring mir irgendetwas!"
Jakobus kennt den Geschmack seines Herrn - er wird das Richtige bringen.
Dann fällt Durus' Blick auf Fabia, die wieder einsam und verlassen durch die Gegend irrt. Scheinbar hat sie keinen Platz an der Seite ihres Vaters, also winkt er ihr und deutet auf einen Platz an seinem Tisch. Ihr zuzurufen wäre wohl ungehörig. -
Durus blickte Furianus ernst an.
"Natürlich brenne ich darauf, diesem Avarus seine gerechte Bestrafung zukommen zu lassen. So etwas gehört sich nicht. Ind so etwas beleidigt die Unsterblichen. Und nicht zuletzt beleidigt es alle Geschlechter, die seit Jahrhunderten arbeiteten und schafften, dass Rom zu dem wurde, was es ist."
Dann sah er sein Gegenüber erwartungsvoll an.
"Du hast sicher schon einen Plan?"