Durus verließ die Galeere, die ihn mitgenommen hatte und sah sich seine neue Heimat an. Der Hafen wirkte nicht besonders heimelig, aber wegen des Hafens war er auch nicht da.
Zu Fuß machte er sich in Richtung Curia auf...bis er eine Sänfte gemietet hätte, wäre er sicher schon dort.
Beiträge von Manius Tiberius Durus
-
-
Durus passierte erneut das Stadttor in der Sänfte. Diesmal hatte der Sänftenführer nicht ganz so viel Durchsetzungskraft, aber das machte nichts, denn die meisten Menschen wollten in die Stadt.
Als sie das Tor endlich passiert hatten, seufzte Durus. Kaum war er in der Stadt, musste er schon wieder weg. Aber so war das eben - vielleicht würde er schon bald eine lukrative Anstellung haben!
Dann folgte die Sänfte der Straße nach Ostia... -
Der Alte schien erst wenig gegessen zu haben, aber Durus hatte kaum Hunger und bediente sich nur gelegentlich an den süßen Trauben.
"Prinzipiell halte ich das für gut, was unserer Sache nützt. Zwar glaube ich, dass die Plebejer der Nährstand sind und bleiben sollen, aber wenn die heutigen Zeiten sie in die höchsten Ämter bringen, dann muss man sich wohl mit ihnen arrangieren!
Aber um auf meine Vergangenheit zurückzukommen:
Ich komme aus Aegyptus, wo mein Vater als Tribun in der glorreichen Legio XXII Deiotariana tätig war. Ich habe dort Rhetorik und Jura studiert, wobei ich jedoch festgestellt habe, dass mein Studium hier in Rom nicht anerkannt wird. Ich denke, ich werde den Cursus Iuris hier noch einmal absolvieren.
Dann war ich einige Zeit als Anwalt tätig, aber nach dem Tod meiner Mutter habe ich beschlossen, mein Glück in der Urbs Aeterna zu versuchen. Ich habe vorhin einen Anschlag gelesen, dass die Stadt Misenum noch Mitarbeiter in der Stadtverwaltung suchen. Ich habe vor, mich dort zu bewerben. Heutzutage reicht ja ein guter Name nicht mehr aus, um in den Cursus Honorum einzusteigen!"
Durus überlegte, ob er nicht zu viel erzählt hätte... -
Durus hatte gerade erneut sein Zimmer betreten, als der Sklave aus Misenum zurückkam und ihm das Antwortschreiben überbrachte.
Danach zog dieser sich sofort zurück.Durus las die Zeilen des Magistrats
M. AELIVS CALLIDVS
MAGISTRATVS MVNICIPII MISENI
MANIO TIBERIO DVROIch habe das Schreiben, das du mir duch einen deiner Sklaven hast zukommen lassen, erhalten. Die Würde deiner Familie zeichnet dich aus und lässt auf deine guten Fähigkeiten schließen. Ich lade dich nach Misenum ein, so den Wunsch hegst, das Amt des scriba anzutreten.
Vale.M. AELIVS CALLIDVS
Ausgezeichnet! Schon bald würde er endlich wieder Geld verdienen!
Rasch ging er hinaus, um seine Abreise nach Misenum vorzubereiten. -
"Ich habe mit ihr noch nicht über Politik geredet. Aber traditionell ist unsere Familie konservativ, also hoffe ich, dass Livia es auch ist. Wobei weibliche Senatoren und konservativ eigentlich nicht zusammenpasst.
Sie heiratet übrigens tatsächlich einen Plebejer! Allerdings keinen dahergelaufenen, sondern den Praefectus Praetorio - ein hochdekorierter Mann, soweit ich weiß!"Auch Durus griff zu. Das Essen hier war tatsächlich vorzüglich!
-
Durus trank einen Schluck aus dem Becher und richtete dann seine Aufmerksamkeit wieder auf Eugenius.
"Livia ist meine Cousine! Es stimmt, dass sie im Senat sitzt.
Prinzipiell denke ich zwar auch, dass es besser wäre, wenn sie zu Hause Kinder hütet, aber sie hat ja keine und besser sie ist im Senat, als irgendsoein...Plebejer, der unsere Ahnen beleidigt."
Bei seinen letzten Worten ging sein Blick suchend durch die Taberna. -
Durus nickte und legte sich schließlich auch hin. Als der Alte ihn einlud, errötete er leicht.
"Ich danke dir vielmals! Das wäre doch wirklich nicht nötig gewesen!" -
Durus zuckte mit den Schultern
"Warum nicht?"
Vielleicht konnte er sich ein paar Kontakte schaffen... -
Durus betrat nach dem Spaziergang sein Schlafzimmer. Es war recht ordentlich ausgestattet, aber Durus war zu müde, um dies zu würdigen. So zog er sich rasch aus und ließ sich in sein Bett fallen, wo er sofort einschlief.
Am nächsten Morgen erwachte er und setzte rasch den Brief an den Magistrat von Misenum auf, der laut der Anzeige auf dem Markt einen Mitarbeiter suchte.
Ad:
Misenum
Curia Misenii, officium magistratus
M. Aelius CallidusManius Tiberius Durus Magistrum Marcum Aelium Callidum s.d.
hiermit möchte ich mich um die Stelle des Mitarbeiters in der Stadtverwaltung von Misenum bewerben, die laut dem Aushang auf den Mercati Traiani frei ist.
Sollte die Stelle noch frei sein und meine Mitarbeit erwünscht wird, bitte ich darum, dem Sklaven, der diesen Brief überreicht, eine Antwort mitzugeben. Ich werde dann in Misenum möglichst bald erscheinen.
Vale
Ihm fiel gar nicht auf, dass er sich verschrieben hatte, sondern goss rasch noch etwas Wachs auf die Rolle und drückte seinen Siegelring darauf. Dann rief er einen Sklaven herbei, der den Brief nach Misenum bringen sollte.Danach verließ er sein Zimmer wieder...
-
-
Der Sklave nahm das Schreiben entgegen und nickte stumm, dann verschwand er wieder.
-
Durus ignorierte Avarus und blickte Quarto an
"Selbstverständlich! Als Wagenlenker oder Pferdeknecht kann ich nicht dienen. Aber wenn es sonst Aufgaben gibt, würde ich mich natürlich freuen, diese zu erfüllen." -
Durus nickte zustimmend und folgte dem Alten dann in die Taberna
-
...betrat Durus gemeinsam mit seinem neuen Bekannten Eugenius die Taberna. Er registrierte kurz die anwesenden Gäste - auch den Consul - dann setzte er sich an einen freien Tisch.
-
Durus drehte sich um und sah zu der Taverna. Sie war ihm eigentlich nicht besonders aufgefallen...eine Taverna eben. Aber jetzt kannte er sie zumindest vom sehen. Er nickte kurz und wandte sich dann wieder um.
"Ach ja. Ich habe sie aber bisher nur von Außen gesehen. Das ist ja mein erster Spaziergang durch Rom. Ich bin erst gestern hier angekommen!
Aber sie macht mir einen recht schönen Eindruck - selbst von außen!" -
"Eure Worte ehren mich! Ich würde mich freuen, von euch begleitet zu werden. Ihr müsst wissen, dass ich die Stadt heute zum ersten Mal erkunde, um mich etwas zurecht zu finden!"
-
Ein Sklave der Gens Tiberia betrat die Curia und gab einen Brief ab.
Dann blieb er im Atrium stehen und wartete darauf, dass ihm die Antwort mitgegeben würde.
Ad:
Misenum
Curia Misenii, officium magistratus
M. Aelius CallidusManius Tiberius Durus Magistrum Marcum Aelium Callidum s.d.
hiermit möchte ich mich um die Stelle des Mitarbeiters in der Stadtverwaltung von Misenum bewerben, die laut dem Aushang auf den Mercati Traiani frei ist.
Sollte die Stelle noch frei sein und meine Mitarbeit erwünscht wird, bitte ich darum, dem Sklaven, der diesen Brief überreicht, eine Antwort mitzugeben. Ich werde dann in Misenum möglichst bald erscheinen.
Vale
-
Durus betrat den Tempel des Merkur und verhüllte sein Haupt mit seiner Toga. Langsam näherte er sich der Kultstatue und begann zu beten
"O Mercur. Grates ago pro ambula bona.murmel murmelNachdem er sein Gebet beendet hatte, ging wieder hinaus in den Trubel der ewigen Stadt.
-
Durus fasste den Consul ins Auge, der von ihm redete, als sei er gar nicht anwesend. Er sagte ruhig zu ihm
"Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mich direkt ansprechen würdest, verehrter Consul"
wobei der die letzten beiden Worte besonders betonte.
Nach einer kurzen Atempause fuhr er fort
"Aber um dir gleich dein Herumrätseln zu ersparen: Neben meinem Namen kann ich außerdem eine glühende Anhängerschaft für die Blauen bieten - und ich denke, dass es bei euch eben darauf ankommt - oder irre ich mich?" -
Durus nickte zustimmend.
"Ich bin gerade erst in Rom angekommen und habe meine Familie seit einiger Zeit nicht gesehen, aber soweit ich das beurteilen kann, bewahren wir noch immer die mos maiorum und stehen treu zum Kaiser - wenn der Kaiser treu zu uns steht. Zumindest ist das meine Ansicht!"