Ich musste ein Referat in Latein über die Sozialgeschichte halten und hab Patrizier und Rom oder so bei google eingegeben und siehe da - da war das Theoria Romana und da stand irgendwas, im Spiel und so bei den Ständen und dann hauptseite und "Oho" und dann war ich dabei^^
Beiträge von Manius Tiberius Durus
-
-
Durus wandte sich interessiert Flaccus zu. Als er geendet hatte, nickte er anerkennend.
"Eine sehr ehrenvolle Aufgabe - zwar zugegebenermaßen nichts für mich, aber dennoch - sehr ehrenvoll!" -
Dieser Plebejer schien ein sehr ... liberaler Mensch zu sein.
"Ich kann so etwas nicht verstehen. Inhaltlich nicht und vor allem nicht in seiner Position! Das Volk wird sicher toben, wenn es davon erfährt!
Ich hoffe, dass er dafür seine gerechte Strafe bekommt!"
Bei den letzten Worte richtete er seine Augen zum Himmel, als würde er einen Blitz erwarten, der Avarus in Flammen aufgehen ließ. -
Ständig dieser kleine Knabe! Durus hatte für Kinder wenig übrig. Besonders für dermaßen vorlaute Kinder.
Er drehte sich zu dem Quälgeist und sprach ihn tadelnd an
"Wenn sich Erwachsene unterhalten, macht man keinen Lärm, kleiner Mann!" -
Durus klopfte an die Tür der Factio. Der Freigelassene öffnete und sah ihn fragend an.
"Salve. Ich würde gerne der Factio Veneta beitreten!" sagte er und sah den Freigelassenen dabei abschätzend an. -
Langsam stellte Durus fest, dass es im Pöbel etwas ungemütlich werden konnte, wenn die Prätorianer sich anders entscheiden würden, als erwartet. Dann sah er die Senatoren auf der Treppe stehen und boxte sich zu ihnen durch. Hier war wohl ein angemessenerer Platz für Patrizier...und ein sicherer obendrein.
-
Durus hatte von einem Aufruhr auf dem Palatin gehört und war dort hin geeilt. Er wollte sich ohnehin über den Consul beschweren. Zwar hatte er noch keinen Brief geschrieben, aber er wollte sowieso zuerst wissen, wo er sich überhaupt beschweren konnte.
Nun beobachtete er den wütenden Mob, der Avarus Kopf - oder zumindest seine Amtsinsignien - forderte und seinem gerechten Zorn freien Lauf ließ.
Fast hätte er sich dazu hinreißen lassen, an diesem Aufruhr teilzunehmen. Aber daran hinderte ihn natürlich seine Erziehung.
Stattdessen drängte er sich zwischen all den Plebejern durch, um weiter vorn mehr von der Lösung des Konflikts zu erfahren. -
Es war Durus gänzlich unverständlich, wie dieser Mann über die Blasphemie des Consuls lächeln konnte. Als er sich jedoch vorstellte, fiel ihm seine gute Erziehung wieder ein.
"Ich bin Manius Tiberius Durus. Als Patrizier Hüter des Andenkens an die Maiores. Ich finde dieses Gebahren keineswegs lächerlich, sondern gefährlich. Vielleicht strafen die Götter alle Römer für diese...Beleidigungen seitens des Consul!"
-
Durus erschrak, als der Consul auchnoch derart gotteslästerliche Reden schwang. DAS war eindeutig zu viel! Am liebsten wäre er zu ihm gegangen und hätte ihn geschlagen. Aber immerhin war er der Consul und so etwas gehörte sich definitiv nicht für einen Patrizier.
Dann begann der Knabe, sie weiter ungebührlich zu verhalten. Wäre er unter Durus' Toga geschlüpft, hätte er sich mit Sicherheit eine Ohrfeige eingefangen.
Kopfschüttelnd ging er weiter... -
Durus' Euphorie legte sich etwas, als sie offenbarte, dass er Plebejer war...aber gut, zumindest war er sicherlich ein Eques und somit dem Stande nahe...
"Ja, ich denke, das ist eine weise Entscheidung!"
Zumindest war die Ehe sine manus... -
Durus machte ein höchst überraschtes Gesicht
"Du wirst heiraten? Ich beglückwünsche dich! Und dazu mit einem so ehrenwerten Gatten, der ein solch angesehenes Amt inne hat!" -
"Wenn ihr mir beide zum Land ratet, werde ich das vielleicht besser tun...aber wie gesagt - ich werde mich erst einmal umsehen...
Wie steht es eigentlich mit euch? Wie gehen eure Berufe voran?"
Durus hatte nun ihre Ratschläge gehört und beschloss, später darüber nachzudenken. Jetzt wollte er einmal etwas über seine zukünftigen Mitbewohner erfahren. -
Durus sah mit versteinerter Miene, wie der Tribun ganz an die Art des Konsul anknüpfte und die Patrizier beleidigte.
Währenddessen stürmten die Massen des Volkes, die sich versammelt hatten, auf die Wagen. Durus blieb stehen. Er hatte zwar selbst zur Zeit etwas wenig Geld, aber DAS hatte er noch nicht nötig. Stattdessen sah er sich um und erkannte den Alten von der Rostra-Diskussion. Demonstrativ stellte er sich zu ihm
"Salve! Der Plebs ist doch wahrlich leicht zu befriedigen." sagte er, während er die Arme verschränkte und missbilligend auf die gierigen Massen sah. -
Auch Durus stand in der Menge. Der Volkstribun schien irgendetwas unangenehmes zu sagen zu haben, den verdeckten Wagen nach zu urteilen, die jetzt tagsüber auf das Forum geschafft wurden.
Oder aber er wollte wieder irgendetwas populistisches loswerden - wie einfach der Plebs doch zufrieden zu stellen war! -
Der ältere Herr gab ihm eine unbestimmte Antwort. Scheinbar waren diese Magistrate, die er suchte - Consul (wobei er zu diesem nicht mehr wollte), Quaestor, etc... - gar nicht so leicht zu finden.
Dann kam der Mann auf die Diskussion zu sprechen."Ja, eine Unverschämtheit, was sich der Consul da geleistet hat! Er hat nicht nur die Maiores beleidigt - NEIN - sogar die Unsterblichen. Dazu hat er die Politik der Cäsaren kritisiert, die nur das Beste für die Welt wollen!"
Während er so redete, zog wieder eine Wut in ihm auf. Er hätte diesen Consul am liebsten sofort von seinem Amt enthoben.
-
Durus spazierte über die Märkte. Er hatte sich irgendwie verlaufen in seiner neuen Heimat. Da sah er einen Mann, der mit einem Päckchen über den Platz spazierte, als hätte er nichts zu tun. Außerdem strahlte er eine gewisse Sicherheit aus, als würde er hier leben.
"Verzeih, kannst du mir sagen, wo die Magistrate ihre Officia haben?"
-
Durus hob tadelnd eine Augenbraue, als der Consul diesen blasphemischen und beleidigenden Text vorlas. Der Gipfel der Unverschämtheit! Der Dienst am Vaterland als Bereicherung darzustellen! Die edlen Gründer Roms verunglimpfen! Er konnte es sich nicht verkneifen, eine Anmerkung zu machen:
"Ich hoffe, es stört dich nicht zu sehr, geschätzter Konsul, den Söhnen einer Räuberbande voranzustehen, die sich ständig an allen Völkern bereichert!"
Dieser Mann war eindeutig zu weit gegangen! Die Götter würden ihn dafür strafen - und wenn es nicht die Götter waren, dann sicherlich die Konservativen. Kaum in Amt und Würden und schon so etwas!
-
Zuerst lauschte er Flaccus' Worten. Offensichtlich war es durchaus nicht einfach, in Rom Arbeit zu finden. Aber er würde sicher etwas bekommen. Rom konnte schließlich nicht von ein paar Magistraten regiert werden!
"Ja, ich wollte ohnehin mal einen kleinen Stadtrundgang machen. Schließlich will ich meine neue Heimat kennen lernen!"
Dann sprach Livia. Misenum...er war noch nie dort gewesen, aber prinzipiell wäre es ja auch eine Option...
"Ich werde mal sehen, ob ich in Rom eine Anstellung finde. Wenn nicht, gehe ich eben nach Misenum! Aber danke für deinen Hinweis!"
Er sah sie freundlich an. Seine neue Familie kümmerte sich wirklich bereits jetzt sehr gut um ihn, wo er noch nicht mal eine Stunde hier war! -
Jetzt richtete sich das Gespräch wieder auf sein unangenehmes Problem. Zwar waren die Verwandten überaus freundlich, aber dennoch musste er einen angemessenen Beruf finden, um seine späteren Wahlkämpfe zu finanzieren - wie er zumindest hoffte...
"Die Politik. Eigentlich wollte ich dort einsteigen - später. Zuerst einmal werde ich wohl wieder als Anwalt oder aber in der Verwaltung arbeiten müssen - aber wir werden sehen. Die Tiberier sind ja nicht wegen ihrer Faulheit Patrizier geworden!"
Er lächelte wieder. -
Durus lächelte seinen Cousin an.
"Ich auch nicht! Ich komme aus Aegyptus. Mein Vater diente dort dem Imperator."
Wenigstens war er nicht der einzige, der neu hier war.
"Ich wollte gerne zu euch nach Rom ziehen - soweit ihr nichts dagegen habt!"
Ob es doch etwas dreist war, hier hereinzuplatzen und einfach hier wohnen zu wollen? Andererseits war die Villa wirklich groß genug...eines Patriziers würdig eben!