Die Vestalin führte die Dinge aus, die auch Durus sich gedacht hatte. Allerdings war ihm nicht ganz klar, welche Handlungsanweisungen sie daraus ableiten wollte.
"Ich bin mir relativ sicher, dass sie dabei nachgeholfen haben, natürlich! Ich hätte im Falle des Todes meiner Gattin auch einen möglichen Ehebruch verdeckt-"
Die einfach so dahergesagte Äußerung versetzte Durus wieder einen Stich: Seine Frau hatte die Ehe gebrochen und war mit einem Niemand abgehauen! Welch eine Demütigung für einen Consular seines Ranges! Er schluckte.
"Einfach aus Gründen der Schadensbegrenzung. Andererseits ist es nicht verboten, einen Sklaven zu töten oder sonstwie mundtot zu machen. Natürlich könnten wir versuchen, das ganze Haus durchsuchen zu lassen und jeden Sklaven zu verhören. Allerdings bin ich nicht sicher, inwieweit uns das weiterbringen würde..."
...abgesehen davon, dass der alte Tiberier kein Interesse hatte, die Aurelier durch eine solche Handlung bloßzustellen. Eine Sühne war so oder so fällig und wenn die Götter den Untergang der Aurelii verlangten, würden sie dies schon artikulieren! Und dann konnte man ja noch immer auf sie zurückkommen...