Nachdem einige kultische Fragen - vornehmlich die anfallenden Feiertage und ihre Zelebration - zur Sprache gekommen waren, erhob Durus sich, um einen kurzen Bericht über die Bauarbeiten abzugeben:
"Pontifices,
wie wir in der letzten Sessio vereinbart hatten, habe ich Iunia Axilla - respektive ihrem Architectus Kephalos - den Auftrag erteilt, den Tempel des Mars Ultor zu renovieren. Wie ihr sicherlich alle bemerkt habt, sind diese Arbeiten erfolgreich ausgeführt worden, namentlich das Dach, die Bodenplatten an der Tempelküche, sowie an der Treppe und der Quadriga auf dem Forum Augustum.
Gemeinsam mit Flavius Gracchus konnte ich die Ergebnisse der Renovierungsarbeiten nun besichtigen. Wir haben alles sehr genau inspiziert und konnten feststellen, dass die Dinge sehr ordentlich ausgeführt worden sind. Exemplarisch möchte ich die Restaurierung der Quadriga nennen, die nur bei genauerem Hinsehen überhaupt zu erkennen ist - man könnte meinen, sie wäre neu.
Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass hervorragende Arbeit auch hervorragend zu entlohnen sei. Der Preis Iunia Axillas war mit zweitausenddreihundert Sesterzen - einschließlich aller Nebenkosten wie Material et cetera - wohl mehr als moderat: Der staatlich empfohlene Preis für die Renovierung eines simplen Wohnhauses liegt gerade einmal bei der Hälfte. Aus diesem Grund möchte ich beantragen, dass wir einen Bonus zahlen, um unserer Wertschätzung für die erbrachte Arbeit Ausdruck zu verleihen."
erklärte er, wie er es bereits bei der Bauabnahme angedeutet hatte.