Tiberinus erwiderte die herausfordernden Worte der Katzengöttin (die ohne ihre Maske gar nicht mehr ganz so katzenartig, dafür aber wesentlich anziehender aussah), mit einem breiten Grinsen, das allerdings aufgrund des Weinkonsums etwas dümmlich wirkte. Dann begann er, den Tanzstil der Nubierin zu imitieren, schlängelte sich auch ein wenig - wenn auch wesentlich unbeholfener. Während er sich so bewegte, kam ihm dabei der Gedanke, dass ein solcher Tanz seiner Gottheit eigentlich ganz angemessen sei, konnten diese Schlangenbewegungen doch durchaus auch als Wellen des Tibers interpretiert werden (obwohl dieser selten bis nie Wellen erzeugte, was dem gedämpften Geist des Tiberiers jedoch inzwischen recht egal war). Für den nüchternen Betrachter hingegen wirkten diese Bewegungen komisch, möglicherweise auch ein wenig kindisch. Durus jedoch bemerkte davon nichts, sondern drückte er sich seiner Tanzpartnerin entgegen, als diese sich an ihn schmiegte, und ließ zugleich die Hand auf deren Schulter tiefer gleiten.
Bei all diesen erotischen Tänzen, gepaart mit der Schwächung jeglicher Dignitas und Gravitas, die ihn sonst bestimmte, kamen dem Flussgott jedoch bald andere Gedanken und er bekam Lust, den Gästen, die bereits den Festsaal verließen, um sich anderweitig zu verlustieren, zu folgen. Daher blickte er zu seiner neuen Tanzpartnerin, dann hinüber zu Aphrodite und wieder zu Sachmet zurück und meinte mit etwas verruchtem Unterton
"Ob die wütende Sachmet schon ihrer göttlichen Schwester ähnlich geworden ist? Mir scheint es fast so, denn ich habe den sehnlichen Wunsch, ihre Fruchtbarkeit zu erproben."
Auch diese Worte mit den verschiedenen Anspielungen auf die Mythologie mochten nicht besonders kreativ oder verführerisch wirken, doch Durus...oder vielmehr Tiberinus, fühlte sich gerade so attraktiv wie Adonis und verführerisch wie Amor selbst. Und so wandte er sich auch seiner zweiten Tanzpartnerin zu.
"Hat Aphrodite nicht genug Liebe für zwei Unsterbliche?"
Wieder grinste Durus, diesmal kaum fähig, seine Lüsternheit zu verbergen.