Beiträge von Helvetia Fabia

Fabia fiel natürlich nicht darauf rein, zog es jedoch vor, nicht weiter darauf einzugehen und ließ Durus somit in dem Glauben, dass sie den absichtlichen Themenwechsel nicht bemerkt hatte.
    "Naja, es war erst die Sponsalia. Aber die war schon recht pompös. Eigentlich war Vater geladen, aber er war verhindert und so hatte ich die Ehre", erklärte sie.
    In diesem Moment wurde es stiller um sie herum und Tiberia Livia erhob das Wort. Fabia sah Durus an und deutete nach vorn. Sie schwieg und wartete.

Fabia hob überrascht eine Auugenbraue. Ihre Antwort fiel merklich kühler aus.
    "Der Mann hat nur seine Arbeit getan. Im Übrigen kann nicht jedermann von hohem Stand sein. Aber das brauche ich dir sicher nicht sagen."
    Sie nahm einen Schluck Wein und beobachtete Balbus.

Fabia nickte.
    "Ja, das wäre von Vorteil. Vielleicht solltest du dir auch die wichtigsten Geschehnisse der Städte schicken lassen, denn immer nach Ostia oder Misenum und Mantua zu reisen ist sicherlich nicht so günstig..."
    Sie überlegte und schüttelte dann den Kopf.
    "Nein, es ist eigentlich gar nicht offenschtlich. Aber du hast dich mit Marcus Decius vorgestellt - kein Nomen gentile. Da ist es mir aufgefallen. Wie stellst du dir deinen Werdegang vor?"

Fabia schmunzelte und nahm einen der Becher entgegen. Also doch kein Säufer. Glück gehabt! Andererseits....warum von Glück sprechen? Fabias Gedanken gingen wohl wieder mit ihr durch. Sie nippte an ihrem Becher und sah Durus dann an.
    "Das ist ja interessant. Dann bist du kein Scriba mehr?" hakte sie nach. Dass auch sie eine Tätigkeit gefunden hatte, ließ sie ersteinmal außenvor.

Fabia lächelte und sah sich dann in der Menge um. Sie erkannte diesen und jenen. Auch Balbus war unter den Gästen, wie sie jetzt erkannte. Sie versuchte seinen Blick einzufangen und winkte, als er mal zu ihr rüber sah. Sie hatte die freundliche Geste mit der Einladung nicht vergessen, wohl aber vergeblich auf den gemeinsamen Ausritt gewartet. Dann wandte sie sich wieder Durus zu.
    "Wo hast du gesteckt in der letzten Zeit?" erkundigte sie sich. Gleichzeitg fragte sie sich, warum er gleich zwei Weinkelche hatte - trank er etwa so gern? 8o

Fabia grinste und hob wissend eine Augenbraue. O ja, diesen "anderen" kannte sie noch zu gut. Auch kamen ihr Gewissensbisse wegen ihres verfrühten Aufbruchs damals in den Kopf.
    "Ich hoffe, du hast es mir nicht so krumm genommen, dass ich damals schon fort war...?"

Zitat

Original von Manius Tiberius Durus
    Durus wendet sich schließlich wieder vom Kaiser ab und lässt seine Blicke weiterschweifen - mit dem Kaiser hat er ohnehin nichts zu bereden und der Gesprächsstoff mit Victor ist auch ziemlich erschöpft.
    Er erkennt Flaccus in der Menge - die Verwandtschaft ist endlich auch dabei! Aber dieser verschwindet gleich wieder aus dem Blickfeld und er entdeckt Fabia! Sie steht ganz einsam und verlassen herum! Da muss Durus ihr natürlich helfen. So spaziert er zu ihr herüber und nimmt im Vorbeigehen noch einen Becher Wein für sie auf.
    "Salve, Helvetia Fabia. Willkommen in der Villa Tiberia!" spricht er sie an.

Fabia wandte sich um und erblickte voller Freude ein Gesicht, dass sie schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr gesehen hatt. Oder war es gar noch länger? Sie überlegte einen Moment und zeigte dann sichtlich Wiedersehensfreude.
    "Oh, Durus! Das ist aber schön, dich hier zu sehen!" hauchte sie errötend.

"Nein", sagte Fabia säuerlich.
    "Das war wieder dieser nichtsnutzige Vibius. Wenn ich den in die Finger bekomme! Immer wenn ich fort bin, meint er hier aufräumen zu müssen. Ich glaube langsam, der riecht es, wenn ich weg bin..."
    Grollend schüttelte ich den Kopf.
    "Naja, was soll's. Willkommen im Chaos. Iuppiter sollte ihn man in seinen Allerwertesten treffen."
    Sie seufzte und lehnte sich zurück.
    "Naja, im Endeffekt wirst du wohl Honorias Stelle übernehmen, da sie ja jetzt Quaestrix ist. Ich bin für Roma zuständig, du dann für Ostia, Matua und Misenum. Hier, den habe ich heute früh fertig geschrieben. Kannst ihn dir mal durchlesen. Das ist im Endeffekt das, was der Comes erwartet."
    Sie wippte mit ihrem Fuß und nagte an der Unterlippe.
    "Bist du ein Peregrine?"

RELATIO de Rebus Famigeratis in Regione ITALIA
    ANTE DIEM XIII KAL MAI DCCCLVI A.U.C.

I. Religion

- Die Expedition zur Venusinsel ist in vollem Gang. Es haben sich einige Freiwillige gemeldet, die die Sacerdos Veneris nach Cyprus begleiten möchten. Außerdem wurde ein Spendenpool angelegt, um den angeheuerten Kapitän so wie andere, notwendige Ausgaben zu decken.

- Die Sponsalia zwischen de Flaminca Minerva Tiberia Claudia und dem kürzlich gewählten Aedilis Curules Lucius Flavius Furianus war der Publikumsmagnet schlechthin. Die beiden verlobten sich den Sitten und Riten gemäß am ANTE DIEM XIV KAL APR DCCCLVI A.U.C. (19.3.2006/103 n.Chr.).

- Kaum ist die oben erwähnte Sponsalia vorüber, so steht ein neues Großereignis an: Die Hochzeit zwischen Tiberia Livia und Marcus Vinicius Hungaricus. Erwartet werden viele Persönlichkeiten, unter anderem auch der Imperator persönlich.

Sim-Off:

- Nicht nur dem Comes von Italia verursachte die plötzliche Verlobung seiner von Decima Lucilla und Medicus Germanicus Avarus Bauchschmerzen. Auch Lucillas Bruder, dem neuen Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius, schlug diese 'Ungeheuerlichkeit' schwer auf den Magen. Es kam so weit, dass die Decima auszog.

II. Kriminalität

Sim-Off:

- Die Scriba Regionalis Helvetia Fabia wurde beschuldigt, einem zwielichtigen Händler eine minderwertige Perlenkette geklaut zu haben wollen. Glücklicherweise konnte das Missverständnis mit Hilfe der Pontifex Hispania geklärt werden.

Sim-Off:

- Der Optio der Vigiles, Pompeius Strabo, hat ein stilles Techtelmechtel mit einer Sklavin des Flavius Furianus. Es ist dieselbe Sklavin, die bei einem Fluchtversuch mit dem Sklaven Ganymed von den Vigiles aufgegriffen wurde. Na, ob er sich da mal nicht die Finger verbrennt? 8)

III. Politik

- Die Ergebnisse der kürzlich stattgefundenen Wahlen zum Cursus Honorum sehen wie folgt aus:

Praetor
    Tiberia Livia mit 71% der Stimmen

Aedilis Curulis
    Lucius Flavius Furianus mit 76% der Stimmen

Aedilis Plebis
    Spurius Purgitius Macer mt 92% der Stimmen

Tribunus Plebis
    Marcus Vinicius Lucianus mit 76% der Stimmen

Quaestores
    Marcus Aurelius Antoninus mit 49% der Stimmen
    Tiberia Honoria mit 42% der Stimmen
    Caius Helvetius Tacitus mit 42% der Stimmen
    Decimus Pompeius Strabo mit 35% der Stimmen

- Nachdem der bisherige Praefectus Urbi, Marcus Decimus Livianus, zum neuen Legatus Legionis der Legio IX Hispania ernannt worden ist, wird der neue Praefectus der Stadtwache Gaius Octavius Victor sein.

Sim-Off:

- Der Consul Medicus Germanicus Avarus ersuchte Gnade und bat den Kaiser, seine Amtszeit nicht aus den Geschichtsbüchern zu streichen, sondern bestehen zu lassen. Der Imperator sprach sich jedoch dagegen aus und kam so dem Consul entgegen, ohne dass dieser es merkte. :D ;)

Sim-Off:

- Der Senator Prudentius Commodus äußerte bei einer Audienz beim Imperator seine Bedenken, was das Einsetzen des neuen Statthalters von Germanien angeht und bat ihn, seine Entscheidung zu überdenken. Er Kaiser jedoch wies diese Bitte entschieden zurück und gab zu bedenken, dass Kritik an seinem Statthalter auch Kritik an ihm selbst sei. Damit ist das Thema (vorerst?) vom Tisch.

IV. Sonstiges und Allerlei

Sim-Off:

- Die Weissagung der Sibylle war für die Verlobten Tiberia Liva und Vinicius Hungaricus (wieder einmal) ein Grund zum Streiten. Bleibt nur zu hoffen, dass die Ehe der beiden unter einem streitloseren Stern als ihre Verlobung stehen wird… 8)

HELVETIA FABIA, SCRIBA REGIONALIS PROVINCIA ITALIA

"Marcus Decius", wiederholte Fabia und nickte.
    "Ja, ich bin Fabia. Sehr erfeut. Hat man dir schon gesagt, wie das alles hier abläuft? Ach, und unter uns gesagt: Wenn du diesem Nichtsnutz Vibius begegnest, dann sag ihm, dass ich nichts mehr finde, seitdem e aufgeräumt hat. Aufgeräumt...pah..."

Fabia grinste.
    "Na wenn das so ist...wie ich sagte: Casa Hevetia. Du könntest einfach nach meinem Vater fragen, Senator Geminus. Man wird dir sicher den Weg weisen können."

"Ich? In der Casa Helvetia.... Verrätst du mir auch, warum du das wissen möchtest? Vielleicht für den Fall, dass noch jemand behauptet, ich hätte gestohlen?" fragte Fabia spitz.

Fabia war nur eben mal bei den Latrinen gewesen. Und als se nun hereinkam, wurde sie gleich von einem neuen Kollegen begrüßt.
    "Ääääääh, salve!" beeilte sie sich zu sagen und musterte den Mann.
    "Auf gute Zusammenarbeit? Wie...ähm..wie ist denn das zu verstehen?" fragte sie verdattert während sie sich hinter ihren Schreibtisch klemmte.

"Ach, Hauptsache überhaupt jemand, der mir etwas zur Hand geht. Vater ist schließlich nie da und Crassus ist zu alt und außerdem ist er ein Mann."
    Fabia seufzte und schüttelte den Kopf. Nein, der alte Sklave war noch ein Relikt aus der Urzeit. Der konnte ihr nicht großartig helfen.
    Das Kompliment bezüglich Fabias Mutter ignorierte sie. Sie hatte sie nie gekannt und war es trotzdem gwohnt, ständig und überall zu hören, dass sie ihr wie aus dem Gesicht geschnitten war. Vater sagte das oft. Sie hatte er auch seine kleine Nymphe genannt.
    "Vater? Ja, er ist zu Hause. Crassus! Hole doch bitte meinen Vater hier her. Tacitus ist gekommen", trug sie dem altersschwachen Sklaven auf.

"Nun, dann ist ja gut", sagte Fabia und nickte dem zeternden Händler noch mal zu. Etwas pikiert sah sie noch einmal auf die verschiedenen Waren herab, dann machte sie einen demonstrativen Schritt fort von dem Stand und sah Sura fragend an.