Beiträge von Helvetia Fabia

RELATIO de Rebus Famigeratis in Regione ITALIA
    NON MAR DCCCLVI A.U.C.

I. Religion

- Die Insel Cyprus wurde durch ein Senatsdekret zur Insula Veneris ernannt. Die Sacerdos Veneris Didia Fausta soll eine Expediton zur Insel leiten. Zur Zeit sucht sie nach Freiwilligen, die daran teilnehmen. Ziel der Mission: Das Finden der Muschel, in der Venus an Land kam. An betreffender Stelle soll ein Denkmal errichtet werden.

- Der Conventus des Cultus Deorum, zu dem sämtliche Mitglieder erscheinen sollten, scheint sich länger hinzuziehen als geplant. Zentrale Themen des Conventus waren bisher die Umstrukturierung der Ausbildung der neuen Discipuli, zukünftige Tempelinspektionen und Berichte aus den verschiedenen Provinzen des Imperiums, die insgesamt eine positive Bilanz aufzeigen, was die Aktivität des Volkes und das Interesse am Cultus Deorum betrifft.

Sim-Off:

- Die lang geplante und doch plötzliche, spontane und "heimliche" Verlobung unseres geschätzten Consul Medicus Germanicus Avarus mit der Praefecta Vehiculorum Decima Lucilla verursachte dem derzeitigen Comes von Italia, Lucius Octavius Detritus, gehörig Bauchschmerzen. Vielleicht sollte er einfach öfter zu Venus beten. 8)

II. Kriminalität

- Auf der Suche nach einer äußerst widerspenstigen und noch dazu verschwundenen Sklavin des Lucius Flavius Furianus durchsuchten die Vigeles auch eine verfallene Insula auf der Tiberinsel. Dort wurden sie fündig und erwischten die Flüchtige in flagranti zusammen mit einem den Vigiles unbekannten Sklaven. Beide wollten flüchten, wurden jedoch von den Vigiles aufgegriffen. Der Sklave stürzte bei der Flucht vom Dach und brach sie die Rippen an.

III. Politik

- Die Rostra scheint in letzter Zeit Anlaufspunkt des römischen Adels zu sein. Mehr als drei Reden wurden nacheinander in kurzer Zeit gehalten, darunter die Rede des Volkstribuns, der nicht nur Brot an das Volk verteilte, sondern auch exquisite Dinge wie Falerner und Datteln. Auch ein Christ wagte sich auf das Forum, wenn er auch nicht das Podium bestieg.
    Auf einem philosophischen Schlagabtausch zum Thema „Zukunft Roms“ erdreistete sich der amtierende Consul, Medicus Germanicus Avarus, den Göttern und dem Volke Roms gegenüber die Ahnen sehenswerter Männer und die Urväter Roms einen „Haufen Banditen“ zu nennen und die Gründung Roms in unrühmlichem Lichte darzustellen. Daraufhin bekamen die Praetorianer eine Menge zu tun, denn das Volk zog zum Palatin, um eine Konsequenz aus höchster Instanz zu erwirken, was letztendlich auch nach Abzug der Menschenmassen gelang: Der Kaiser selbst trat auf die Rostra und sprach die Nota Censoria aus.

IV. Sonstiges und Allerlei

Sim-Off:

- Einen relativ unüblichen Zweikampf lieferten sich der Praefectus der Cohortes Urbanae Marcus Decimus Livianus und die Flaminca Minervae Tiberia Claudia auf dem Sklavenmarkt, als es um den Kauf der Sklavin Slyria ging.
    12 500 Sesterzen war sie letztendlich der Flaminca wert, die mit dieser horrenden Summe den Zuschlag erhielt und den Zweikampf somit für sich entscheiden konnte.

Sim-Off:

- Dieser Tage wurde ausgewählten Mitgliedern exklusive Angebote gemacht: günstige Villen in Misenum, die einen schönen Blick haben und die Prominenz aus der Weltstadt Rom "auf’s Kaff" zu locken trachten. :D Außerdem munkelt man, dass der Patrizier Aurelius Eugenius nach seiner Ablehnung erneut um eine Anstellung am Kaiserhof bittet.

Sim-Off:

- Auch die http://www.imperium-romanum.info/forum/board.php?boardid=41]Taverna Apicia, an den Trajansmärkten gelegen, scheint sich in letzter Zeit großer Beliebtheit zu erfreuen. Ob das an den Preisen der Lokalität liegt? -.^

HELVETIA FABIA, SCRIBA REGIONALIS PROVINCIA ITALIA

Fabia machte die Tür auf und blieb auf der Schwelle stehen. Staub tanzte in dem Sonnenlicht, das den Raum durchflutete. Sie lächelte. Das war also ihr neuer Arbeitsplatz! Was ihr Vater dazu sagen würde? Sie seufzte, schloss die Tür und ließ sich in den weichen Sessel fallen, der von nun an ihrem Hinterteil Platz bieten sollte. Sie grinste, fuhr mit der Hand über den Schreibtisch und starrte schließlich missbilligend auf den Staub auf ihren Fingern. Wann war diese Germanica noch mal gegangen? SO lange war es doch auch nicht her. Fabia wischte sich den Staub ab und pustete kräftig. Kurz darauf musste sie tierisch husten wegen all dem aufgewirbelten Staub.
    "Sowas unordentliches!" meckerte sie mürrisch, als plötzlich die Tür aufging und ein Sklave eintrat. Verdutzt sah Fabia ihn an, schickte ihn dann aber fort, damit er Reinigungsutensilien holte. So konnte man ja nun wirklich nicht arbeiten. Wenn sie gewusst hätte, dass die Germanica das Officium mit einem Pompeier geteilt hatte, wäre ihr Urteil deutlich zugunsten Aelias ausgefallen. Aber da die Amtszeit von Niger so sehr kurz gewesen war, wusste sie auch nichts davon. Schließlich war sie in Hispania gewesen. Sie suchte die letzten Berichte heraus, fand sie und begann zu lesen...

Fabia nickte. "Gut. Nein, vorerst habe ich keine weiteren Fragen. Ich nehme an, die vorangegangenen Berichte sind im Officium der ehemaligen Magistra Scriniorum zu finden...ich werde mir gleich die Letzten durchlesen, damit ich direkt daran anknüpfen kann."
    Sie erhob sich und lächelte.
    "Vale, Detritus!" Dann verschwand sie.

Fabia sah der anderen irriitiert nach. Nicht einmal vorgestellt hatte sie sich. Ziemlich unhöflich. Fabia wischte den Gedanken weg und sah zum Comes.
    "Wer war sie eigentlich? ich weiß nicht einmal ihren Namen. Und....hast du schon einige erste Aufträge für mich? Ich meine, außer diesen Ernennungen hier?"

Bald darauf kam auch Fabia an. Sie hatte buchstäblich alles stehen und liegen gelassen, um schnellstmöglich hierher zu kommen. Nun klopfte sie an und trat ein, als sie hereingebeten wurde.
    "Salve", sagte sie fröhlich und sah die andere Frau an.
    "Ich bin Helvetia Fabia", stellte sie sich vor und nahm dann Platz.

Das hatte Fabia jetzt aber nicht gewusst.... Zumindest das mit den mehreren Magistri. Naja.
    "Ich wohne in der Villa Urbana der Gens Helvetia. In Ordnung. ich werde dann auf einen Bescheid warten. Ich danke dir, Detritus. Mögen die Götter mit dir sein."
    Fabia nickte dem Comes und seinem stillen Gast kurz zu und verließ dann das Officium.

Fabia stutzte einen Moment.
    "Es gibt also eine weitere Scriba Regionalis?" hakte sie nach. Wer sagte dann, dass sie Magistra werden würde? Soweit sie wusste, gab es nur einen Magister... Doch vorerst ließ sie es dabei bewenden und akzeptierte die Worte des Comes. Sie nickte.
    "Gut, Detritus. Das wären dann erst einmal alle Fragen, die ich habe. Ich denke, es werden vielleicht noch welche hinzukommen, wenn ich dann meine konkreten Aufgaben zugeteilt bekommen habe."
    Sie leerte den Becher und erhob sich.
    "Wann soll ich meinen Dienst antreten und wo soll ich mich melden?" fragte sie freundlich.

"Gut, ich danke."
    Fabia überlegte noch einen Moment.
    "Wcelche Aufgaben würden mir konkret zugeteilt werden? Und die Aussicht auf die Stelle der Magistra Scriniorum würde mir sicherlich bleiben, nehme ich an. Wie lange dauert es im Schnitt bis zu einer Beförderung?"
    Sie nahm ihren Becher und trank wieder einen Schluck.
    "Köstlich, dieser Wein. Wo hast du ihn gekauft?"

Fabia stand auf.
    "Sehr schön", lächelte sie.
    "Ich danke dir für das nette Gespräch und auch für den Saft, Balbus. Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder. Vale", sagte sie und ging nach eine letzten Lächeln aus der Taverna.
    Was blieb, war ein lieblicher Geruch nach frischen Blüten, der sich jedoch schnell in den anderen Gerüchen des Gasthauses auflöste.

Fabia dachte einen Moment lang nach.
    "Scriba Regionalis also?" Fabia nickte.
    "Gut, dann denke ich, wären 75 Sesterzen angemessen", sagte sie selbstsicher.
    "Ich habe oft die Schreibarbeiten für meinen Vater erledigt - Senator Geminus. Und ich habe eine sehr gute Ausbildung genossen, war in Hispania und auch in Achaia. Glaub mir, ich werde mir alle Mühe geben, um diesem Gehalt gerecht zu werden", versicherte sie ihm lächelnd.

Fabia kicherte kurz, trank dann den letzten Rest ihres Saftes aus und sagte dann:
    "Da hast du sicher recht, Balbus. Aber gut, dann halten wir das so fest. Du findest mich in der Casa Helvetia... Ich denke, ich werde jetzt nach Hause gehen..."

Fabia hörte interessiert zu, nickte dann.
    "Vetternwirtschaft ist man eher von anderen Teilen des Imperiums gewohnt", sagte sie und zwinkerte.
    "Von Italia ist mir bisher nichts in dieser Richtung zu Ohren gekommen. Aber gut, ich würde auch ersteinmal als Scriba arbeiten", meinte Fabia und lächelte.

Sim-Off:

Danke! =)

Fabia lächelte.
    "Schön. Das freut mich. Und ich denke nicht, dass du allzu schlecht reiten wirst. Wahrscheinlich wirst du mir trotz deiner Aversion gegenüber Pferden davonreiten", meinte sie.
    Schließlich musste man als Hauptmann oder generell als Soldat natürlich auch reiten können!

Fabia lächelte und setzte sich dann.
    "Ja, gern. Danke sehr."
    Sie nahm den Becher entgegen, nippte kurz daran und sah dann zu dem Fremden.
    "Ich hoffe, ich komme nicht ungelegen?"
    Sie wirkte kurz schüchtern, dann aber stellte sie den Becher wieder fort und sagte:
    "Werter Detritus, ich bin hier, weil ich mich für den Posten des Magister Scriniorums bewerben möchte. Mein Vater hielt dies für eine angemessene Stelle und ich möchte seinem Vorschlag gern nachkommen und so etwas für die Provinz Italia tun."