Fabia sah Durus an und musste kurz undamenhaft grinsen. Obwohl er sicher nicht mehr zwanzig war, redete er so aufgeregt wie ein kleiner Junge. Er gefiel ihr immer mehr. So sagte sie nur:
"Ach dann brauchen wir die Sänfte ja nicht. Das bisschen können wir auch zu Fuß gehen, die anderen werden schon nachkommen."
Schließlich befanden sich ihre Sachen noch in der Sänfte. Und eine Frau brauchte nun mal so einiges an Fläschchen, Tiegeln und Döschen wenn sie jeden Tag bezaubernd wirken wollte. Sie sah Durus an und hob ganz leicht ihren Arm. Vielleicht würde er sie ja führen, wer weiß.
"Gehen wir?"
Beiträge von Helvetia Fabia
-
-
Ist ja auch egal. Wenn ihr Skype habt dann redet doch da weiter statt zu spammen.
-
Ihr schreibt beide viel zu viele Satzzeichen und der Avatar ist ja auch vom gleichen Stil. Außerdem habt ihr euch beide zur gleichen Zeit angemeldet oder etwa nicht.
-
Wird das hier ein Alleinunterhaltungsthema? Da steckt doch der gleiche Spieler hinter.
-
Fabias Stirn runzelte sich leicht. Milo?
"Ich weiß nicht..." begann sie langsam. Doch schließlich gab sie sich einen sichtlichen Ruck und sah Durus an.
"Na gut. Ich denke, das ist in Ordnung. Ein Gasthaus ist so gut wie jedes andere, und wenn ich noch jemanden kenne, dann hat dieses Gästecubiculum noch einen unschätzbaren Vorteil. Ich komme mit."
Ihr Blick fiel wieder auf die Sänfte.
"Das heißt...eigentlich könntest du auch mit mir kommen. Oder ist es nicht weit?" fragte sie mit Blick auf die Sänfte, ehe sie ihn wieder ansah. -
Fabia sah ihn nur an. Irgendetwas stimmte mit seiner Gesichtsfarbe nicht. Oder..sie hatte sich nur getäuscht. Dann folgte sie seinem Blick und blickte die Sänfte an.
"Nunja, ich wohne in Rom. Aber für heute werde ich mir ein Gasthaus in Misenum suchen müssen, denke ich. Es ist später, als ich geglaubt hatte. Ich werde es nicht mehr bis nach Hause schaffen, bevor es dunkel wird." -
Fabia neigte den Kopf etwas, schmunzelte gerade so viel, dass es Durus nicht vor den Kopf stoßen würde und sagte leise:
"Ich danke dir für das Komliment, ...Durus, richtig?"
Natürlich tat sie nur so, als könne sie sich gerade noch so an seinen Namen erinniern. Sie wusste nicht mehr wo, aber sie hatte gelesen, dass die Männer stets das begehrten, was unerreichbar fern schien. Insofern war es kein Spiel, das sie spielte, sondern lediglich ein kluger Schachzug von ihr, dass sie Durus nicht gleich während der ersten Stunden wissen ließ, dass sie ihn charamant, gutaussehend und unsäglich interessant fand. Denn das tat sie wirklich.
Kurz sah sie zu der wartenden Sänfte, ehe sie ihm wieder den Blcik zuwandte. Nun war es an ihm. Was würde er tun? -
Fabia grinste.
"Dann bist du ein Hauptmann?" fragte sie nach und nippte an dem Saft, während die Augen den Mann ihr gegenüber aufmerksam musterten. So alt war er doch noch gar nicht... -
Fabia verfolgte Durus solange mit Blicken, bis sie ihn aus den Augen verlor. Sie musste sich beherrschen, um nicht suchend hin und her zu schauen (wer weiß, vielleicht interessierte er sich ja nicht für sie?), sondern ging gemäßigten Schrittes zum Ausgang, den sie schließlich passierten. Dort fanden sie sich auf einer Via wieder, die zum Forum führen würde. Eine Sänfte wartete auf Fabia.
Sie erreichte sie jedoch vorerst nicht, denn plötzlich tippte ihr jemand auf die Schulter. Noch ehe sie sich umwandte, zierte ein Lächeln ihr Gesicht und sie sagte:
"Nicht mehr als der Umstand, dich hier zu treffen."
Dann wandte sie sich langsam um und lächelte Durus mit schräg gelegtem Kopf an. Ihre Sklavin hatte sich ganze Mühe mit dem Haar gegeben. Es war kunstvoll hochgesteckt und ihr Teint passte wunderbar zu der dunkelblauen Tunika, die ihre schlanke Figur betonte. -
Fabia verfolgte den blutigen und gegen Ende hin widerwärtigen Kampf unten in der Arena nur mit gespieltem Interesse. Ihr eigentliches Interesse galt nämlich Durus, der nach einer Weile nur noch zu ihr sah. Fabia lächelte und fühlte sich innerlich aufgeregt wie ein kleines Kind. Sie hoffte, dass die Gladiatoren endlich fertig werden würde - und das Wunder geschah, als einer der beiden zu Boden ging und der andere den Kampf beendete. Fabia atmete erleichtert auf. Um sie herum brach ein Durcheinander aus und die Massen begannen, zu den Ausgängen zu stürmen. Fabia wartete eine Weile und erhob sich dann ebenfalls, begleitet von den zwei Sklavinnen, die nicht von ihrer Seite wichen, wie ihr Vater es gewünscht hatte. Langsam ging sie auf einen Ausgang zu. Wie zufällig genau auf den, den auch Durus sicher durchschreiten würde, denn es war der nächstgelegene.
-
Glücklicherweise war das Amphitheater Misenums nicht annähernd so groß wie so manches Bauwerk in Rom. Und vielleicht war genau das der Grund, aus dem sie Durus erblickte, der ihr winkte. Fabia lächelte, was der Tiberier über die Entfernung hinweg natürlich nicht sehen konnte, und hob ebenfalls beinahe schüchtern die Hand zum Gruße. Dann jedoch wandte sie sich wieder dem Geschehen zu, wenngleich sie Durus beständig aus den Augenwinkeln beobachtete. Ihr Stand verbot es ihr, allzu offenherzig fremden Männern gegenüber zu sein und sie versuchte, mit ihrem Verhalten genau das zu erzielen: Interesse, aber Zurückhaltung...
-
"Da bin ich einverstanden", sagte Fabia erleichtert und lächelte Balbus an.
"Hmm...um ehrlich zu sein: ich weiß es nicht. Dadurch, dass ich keine feste Tätigkeit habe, hab ich einfach zu viel Zeit. Ich weiß nicht einmal mehr, was ich mit der ganzen Zeit anfangen kann, die ich hab. Und ich kann auch nicht immer einkaufen gehen. Erstens wird das auf Dauer langweilig und zweitens komme ich so niemals an eine Stelle." -
"Dank", sagte Fabia erfreut und lächelte Livia herzlich an.
"Wenn ich wirklich nicht weiterkomme, dann werd ich das Angebot sicher dankend annehmen."
Fabia seufzte entspannt und ließ sich noch etwas tiefer ins heiße Wasser gleiten. Livias Reaktion auf ihre Fragen entging ihr nicht, was sie leicht schmunzeln ließ.
"Akzeptabel? Hm, ich würde eher sagen, dass sie große Klasse ist. Und das sage ich jetzt nicht nur, weil ich dich mag, sondern weil das meine Meinung als aufmerksame Leserin ist."
Sie sah Livia an.
"27? Ich bin 20, aber ich werde bald 21. Und du bist verlobt? Mit wem denn? Bei mir schaut es in der Liebe bisher noch mau aus..." -
Und doch war Fabia anwesend. Sie wusste selbst nicht, warum sie hier war und immer wieder verstohlen die Menge nach dem Tiberier absuchte, den sie vor kurzem auf dem Markt kennengelernt hatte, aber sie tat es. Allerdings schob sie sich selbst dabei den Grund vor, nur etwas von Misenum sehen zu wollen und deswegen hier zu sein. Das beruhigte ihr Gewissen etwas, wenngleich ihr Unterbewusstsein doch wusste, warum sie hier war und zusah, wie zwei Gladiatoren (die nicht einmal besonders gut waren) aufeinander einschlugen.
Fabia saß ziemlich weit rechts, also auf der gegenüberliegenden Seite von der, auf der Durus sich befand. Zudem saß zu ihrer linken ein wahrer Koloss, der sie halb verdeckte. Durus sah sie nicht. -
Fabia hörte den mitreißenden Worten von Balbus aufmerksam zu. Die Art wie er sprach, ergriff sie und veranlassten sie, ihm eine Hand auf den Unterarm zu legen, wie in einer tröstenden Geste. Als er geendet hatte, schwieg sie noch eine Weile. Und als sie dann etwas sagte, waren es leise Worte voller Mitgefühl.
"Verzeih mir, ich wollte dich nicht an das alles erinnern."
Dann schwieg sie betreten und nahm nach einem Moment die Hand wieder fort, um sie zu ihrer anderen um den Becher zu legen und in den Saft zu starren. Eine betrübte Stimmung hatte sich zwischen ihnen breit gemacht.Sim-Off: So, ich hüpf jetzt ins Bett! Bis morgen, schlaf schön!
-
Fabia nickte.
"Es gibt sicher eine Menge hilfreicher Literatur dazu in der Bibliothek. Ich denke, es wäre keine schlechte Idee, wenn ich da direkt nach den Thermen mal vorbeischauen werde. Schließlich hab ich ja Zeit", sagte sie und lachte dann kurz, aber amüsiert über sich selbst.
Dann bekam sie große Augen.
"Du bist die Auctrix? Das ist ja interessant! Ich verfolge die Artikel der Acta mit großem Interesse. Ich danke dir für das Angebot. Mal schauen, ob mir etwas einfällt."
Fabia lehnte sich zurück und legte den Hinterkopf auf den Beckenrand. Kurz trat sie Wasser, sah dann nochmal zu Livia.
"Livia? Darf ich dich fragen wie alt du bist?"Sim-Off: Macht Spaß! Gute Nacht!
-
Fabia zuckte mit den Schultern.
"Ich weiß, es ist nicht gerade damenhaft. Und trotzdem ist es faszinierend, ebenso wie mich als kleines Kind Pferde magisch angezogen haben. Ich habe Vater so lange bedrängt, bis ich reiten lernen durfte. Aber mit dem Bogenschießen dürfte ich da keinen Erfolg haben. Und ich verstehe es ja auch, wenn man einer Frau soetwas nicht beibringen möchte. Schließlich sollen wir nähen und kochen lernen...nur haben wir daraus keinen Nutzen, wenn später Sklaven uns die ganze Arbeit abnehmen...."
Fabia verstummte und seufzte geräuschvoll.
"Noch mehr ungewöhnliche Dinge? Hm, nein...gerade fällt mir nichts mehr ein. Wie wirst du denn damit fertig, wenn du jemanden töten must?" -
Fabia grinste.
"Wenn man es mir gestatten würde, so würde ich gern das Bogenschießen erlernen. Ich finde es fantastisch, wie die Pfeile durch die Luft fliegen. Aber dieser Wunsch ist mein kleines Geheimnis. Wenn Vater das wüsste, würde er mich auslachen und wieder zu Tullia hinter den Herd schicken, damit ich kochen und nähen lerne", sagte Fabia.
"Aber da das Kriegshandwerk eindeutig nichts für Frauen ist, und das Bogenschießen gehört nun mal dazu, wird das wohl ein Wunsch bleiben. Ich könnte auch nicht darüber fertig werden, wenn ich einen Menschen töten müsste. Und sei es ein germanischer Barbare." -
Fabia machte große Augen, Juristische Spitzfindigkeiten? Sie nahm sich vor, die Kurse der Schola genauer zu inspizieren und dann auch ordentlich viele zu belegen. Dann fiel es ihr wie Schuppen von den Augen und sie schüttelte kurz und heftig den Kopf und grinste schief.
"Weißt du was? Wo du gerade über Jura gesprochen hast, ist mir eingefallen, dass ich eigentlich schon längst mal einen entsprechenden Cursus hätte belegen können!"
Sie grinste noch einmal und fragte Livia dann weiter aus.
"Die Acta... Was genau hast du für eine Tätigkeit dort?" -
Fabia nickte wieder und nippte kurz am Saft. Als Balbus den Becher wieder auffüllte, lächelte sie ihn dankbar an und schüttelte dann den Kopf.
"Nein, ich war gerade in den Thermen und ehrlich gesagt bin ich froh darüber, dass ich nicht dort war. Ich mag es nicht, wenn rechtschaffende Menschen mit jenen mitlaufen, die Gerüchte verbreiten und anstacheln", entgegnete Fabia.
"Ja, ich suche eine Stelle. An was ich dabei denke, ich leicht zu beantworten: Ich komme mir unnütz vor und möchte einfach etwas für die Menschen tun. Der Cultus Deorum kommt für mich nicht in Frage. Ich kenne mich und ich weiß, dass ich die Götter nicht so ehren könnte, wie sie es verdient hätten. Am ehesten wäre wohl eine Tätigkeit in der Verwaltung etwas, denke ich. Auch wenn ich nicht weiß, welche Stellen in Italia zur Zeit noch frei sind."