Fabia wartete geduldig, bis der Kaiser eine Frage an sie richtete, sofern er das überhaupt tun würde. Sie musterte Durus, der ihr etwas zu stolz auf seine Abstammung erschien. Aber das war seine Angelegenheit. Sie würde ihm nicht reinreden. Sie warf Senator Quarto einen kurzen Blick zu und wandte sich dann wieder dem Kaiser zu.
Beiträge von Helvetia Fabia
-
-
Mit einem Pergament bewaffnet, zog Fabia zum Officium des ehemaligen Magister Memoriae. Dort hängte sie die Notiz auf, nickte zufrieden und begab sich dann zurück in das auf dem Zettel erwähnte Büro.
Anfragen und Briefe an den Magister Memoriae werden im Officium XXIII entgegengenommen.
gez. Helvetia Fabia
http://www.imperiumromanum.net…-primiceriusnotarioru.png -
Zitat
Original von Marcus Decimus Nepos
Der Miles eilt nach der Aufforderung in den Raum, salutiert, wie es sich vor einem kaiserlichen Beamten gehört und meldet: "Salve Primicerius Notariorum, Miles Decimus Nepos, ich melde mich in einer dienstlichen Angelegenheit!" Nepos steht bequem und fährt fort: "Ich bin auf der Suche nach einem Sextus Prudentius Dacien gegen den ein Haftbefehl vorliegt. Kannst du mir Angaben zu seinem Aufenthaltsort und/oder Meldeort machen?"Fabia sah Decimus Nepos nachdenklich an, schüttelte dann aber bedauernd den Kopf.
"Entschuldige, aber ich muss leider passen. Obwohl..."
Sie hatte plötzlich eine Idee. Irgendwo waren doch hier Listen gewesen, auf denen Ein- und Ausreisen vermerkt waren. Sie bedeutete Nepos, einen Moment zu warten, und suchte dann in Kisten, Schränken und Schubladen.
"Du musst wissen, ich bin erst seit zwei Tagen im Amt. Mein Vorgänger hat leider ein komplettes Chaos hinterlassen", entschuldigte sie sich beim Suchen. Dann fand sie das Gesuchte.
"Aha! Sextus Prudentius Dacien...wollen doch mal sehen... Ah, da steht es. Er hält sich gegenwärtig in der Provinz Germania auf. Gemeldet ist er in Colonia Claudia Ara Agrippinensium", erteilte sie ihm Auskunft.Sim-Off: Hoffentlich war das jetzt rollenspieltechnisch okay so...
-
Zitat
Original von Lucius Aelius Quarto
“Oh danke, ich will dich gar nicht lange aufhalten. Aber ich wollte es mir auch nicht nehmen lassen, dich auch noch einmal persönlich zu begrüßen.
Außerdem wollte ich dir sagen, dass ich eine Audienz beim Kaiser anberaumen möchte, bei der ich ihm alle neu angestellten Mitglieder der Administratio vorstellen möchte und bei der du dann auch Gelegenheit haben wirst, ihn ein wenig kennen zu lernen.“Fabia lächelte den Magister fröhlich an.
"Das ist sehr nett von dir", sagte sie.
"Eine Audienz? Natürlich werde ich gern erscheinen. Sind denn so viele neu eingestellt worden?" erkundigte sie sich. -
Zitat
Original von Gaius Decimus Maior
Ich drehte mich wieder zu Helvetia Fabia. Heute war echt kein guter Tag...'viel zu viel los im Palast' dachte ich mir und überlegte kurz in den Hallen vor den Schreibtstuben eine Art Emofangshalle mit Wartegelegenheiten einzurichten...Also zurück zum Thema: du hast richtig erkannt, wenn es gewünscht wird, wirst du Antworten zu Schreiben an die Administratio übernehmen und natürlich auch deren Weiterleitung an die entsprechenden Empfänger.
Fabia nickte.
"In Ordnung. Und was sind die weiteren Aufgabenbe..."
Da klopfte es schon wieder und Fabia musste grinsen.ZitatOriginal von Gaius Decimus Maior
Ich blickte zu Helvetia Fabia und rollte die Augen.Du siehst, hier geht es zu wie auf den Märkten. Ich werde deine Hilfe brauchen, wenn das in nächster Zeit so weiter geht.
Herein!, rief ich.
"Schon in Ordnung, das werde ich gern tun", sagte sie und musterte den Mann, der sich mit fremden Namen und Titeln schmücken musste, damit ihn jemand mit etwas in Verbindung brachte. Sie nickte ebenso freundlich zurück.
-
Fabia sah sich in der Aula Regia um. Sie war riesig. Aus den Augenwinkeln bemerkte sie Durus' Blick, erwiderte ihn jedoch nicht. Für soetwas war keine Zeit.
Und dann kam der Kaiser. Fabias Herz klopfte bis zum Hals und sie musste schlucken. Ergeben neigte sie den Kopf.
"Sei auch du gegrüßt, mein Kaiser. Mein Name ist Helvetia Fabia", sagte sie leise und hob den Blick wieder. -
Sim-Off: Sorry, Stress
"Puuh, Gabor, komm rein. Nein, du störst nicht. Es ging nur mal wieder um Messalina."
Sie schloss die Tür hinter ihm und lächelte Mayati dann an. Dann sah sie wieder zu Gabor.
"Mayati? Naja, man könnte sagen, dass ich sie aus den Fängen dieses Ekels von Sklavenhändler gekauft habe. Und ich hoffe, dass wir Freundinnen werden. Aber nun zu dir, Gabor. Was gibt's denn?"
Fabia setzte sich selbst wieder und bedeutete Mayati, es ihr gleichzutun. Das Zimmer hatte vier Sessel, da war mehr als genug Platz. Fragend betrachtete sie Gabor. -
"Aber Hungaricus ist der Praefectus Praetorio und somit keine schlechte Partie", wandte sie ein.
Sie seufzte frustriert und sah in die Ferne.
"Ach, verzeih mir, dass ich das Thema wieder angeschnitten habe. Ich denke eben nur immer, dass...naja, dass es dir nicht ernst ist", gestand sie ihm. -
Zitat
Das ist richtig , bejahte ich. Unten an der Porta hängt der Postkasten für die Brief in den Palatium. Wenn du ihn noch nicht gesehen hast, kannst du die Wachen fragen, er hängt direkt in Sichtweite.Generell kommen in diesen Kasten nur Briefe an die Administratio oder den Kaiser oder die Kaiserin direkt. Deine Aufgabe ist es unteranderem die Briefe durchzusehen und an die entsprechenden Abteilungen weiter zugeben. Die Briefe an den Imperator kommen zu mir.
Ich nahm einen Schluck Wasser.
Der Magister Domus Augusti hat dir ein Officium zugewiesen. Das Schild wurde bereits angebracht. Es ist das Officium XXIII.
Fabia nickte.
"In Ordnung, das habe ich verstanden. Besteht meine Aufgabe nur darin, die Briefe zu verteilen, oder werde ich auch selbst Antwortschreiben verfassen, sollte es gewünscht werden?" erkundigte sie sich.
In diesem Moment klopfte es und der Magister bat den Klopfer hinein. Fabia lehnte sich leicht zurück und nahm einen Schluck Wasser. Wer das wohl war? -
Zitat
Original von Marcus Decimus Nepos
Da erscheint auch schon der junge Miles der CU vor dem Eingang zum Büro und klopft entschlossen an."Herein bitte", rief Fabia, die gerade einen Brief siegelte und dann aufsah. Wer da wohl hereinspazieren würde?
-
Zitat
Original von Lucius Aelius Quarto
Das tat der Magister Domus Augusti.“Salve Helvetia Fabia! Wie ich sehe, hast du bereits dein Officium bezogen. Ich hoffe, es ist alles zu deiner Zufriedenheit.“
Fabia lächelte den Senator freundlich an.
"Oh, Salve Senator. Ja, es ist ganz nett hier, vielen Dank. Setz dich doch bitte."
Sie deutete auf einen Stuhl.
"Führt dich etwas bestimmtes zu mir oder ist es ein rein formaler Besuch?" fragte sie ihn interessiert. -
Fabia nahm einen Becher und nickte dankend. Sie hörte Maior genau zu und nickte dann abermals.
"Gut. Das soll unter anderem heißen, wenn ein Brief ankommt, leite ich ihn an die zuständige Stelle weiter, nicht?" -
Ja, sie war da. Und sie versuchte gerade, sich durch den Berg von Papyri zu wühlen, den ihr Vorgänger hinterlassen hatte. Da klopfte es. Fabia sah auf.
"Komm doch bitte herein", rief sie fröhlich. -
Zitat
Der Magister Domus Augusti hat dich in den Dienst der kaiserlichen Verwaltung eingestellt. Damit bist du jetzt ein Mitglied der kaiserlichen Kanzlei, die ich leite.
Ich denke du wirst dich schon im Vorfeld ausreichend über die Tätigkeit als Primiceria Notariorum informiert haben?Etwas zu tinken?, fragte ich sie und holte zwei Becher unter dem Schreibtisch hervor.
Fabia nickte verständig.
"Ja, Magister, das habe ich. Ich werde eng mit den Scribae und Nuntii zusammenarbeiten. Aber was meine konkreten Aufgaben sein werden, weiß ich noch nicht - deswegen bin ich hier", sagte sie und lächelte.
Als Maior nach etwas zu trinken fragte, faltete sie die Hände auf dem Schoß und nickte.
"Ja, bitte. Aber nur Wasser." -
Fabia sah Durus prüfend an, seufzte und setzte sich dann doch neben ihn.
"Weißt du, ich habe nachgedacht. Was würdest du tun, wenn euer Pater Gentis es ganz und gar nicht gut findet, dass wir zusammen sind?" -
Fabia grinste noch immer, blieb aber stehen und ging vor Durus hin und her, dabei an ihrer Palla zupfend.
"Hmm..." machte sie dann, nun wieder ernst.
"Hast du deiner Familie schon von mir erzählt?" -
Fabia grinste.
"Und wie willst du sie runieren?" fragte sie ihn und dachte dabei an die Grasflecken beim letzten Mal. -
Mayati machte ein Geräusch, dass sich wie ein langgezogenes Gähnen anhörte und Fabia schmunzeln ließ.
"Wo hast du sie zum letzten mal gesehen?" fragte sie, als es auch schon an der Tür klopfte. Fabia erhob sich und riss die Tür auf, weil sie Messalina erwartete.
"Ich hab doch gesagt, dass..."
Stattdessen stand Gabor davor.
"Oh. Hm....was gibts denn, Gabor?" -
Fabia lächelte und setzte sich.
"Vielen Dank", sagte sie und sah sich in dem geschmackvoll eingerichteten Officium um. -
Zitat
Original von Iulia Helena
Hmm .... *grinst* ich glaube, ich muss mal einen anstößigen Brief schreiben ... *leise lachend*Überlass das lieber Messalina!