Die Linke verhakte sich unter dem Regal mit etwas Undefinierbarem. Die rechte wedelte in Verus' Richtung und eine Art "Vale bene" grummelte ich.
Beiträge von Titus Aurelius Cicero
-
-
Die mir mittlerweile wohl bekannte Halle erstrahlte im altbekannten Licht. In angemessener Haltung - aufrecht und doch bescheiden - wartete ich auf die Ankunft des Kaisers.
-
Ich hasse Geburtstage. Seit nunmehr 5 Jahren feiere ich meinen 35. Bäh. Mit einem salbungsvollen Lächeln wandte ich mich jedoch an Verus.
Geeee----nauuuuuu. Der Geeeeee-----buuuuurts----taaaaaaag des Imperators. Welche wundervoller Tag, nicht war?Ich vermied es, meine Augen genervt rollen zu lassen. Nunja, aber was soll es. Da muss man halt durch.
Ich habe einen höchst wichtigen Auftrag für Dich. Du bist doch gewandt mit Wort und Stylo. Schreibe ihm einen höchst anspruchsvollen Brief, in dem wir ihn beglückwünschen........ Du weißt schon, was da so alles drinstehen muss, nicht war?
Ich bückte mich, um nach dem Pergament zu fingern und grummelte nicht vernehmlich noch etwas in den nicht vorhandenen Bart.
[SIZE=7]
Blablablablaundallesliebesowieso,bäh,ichhassesolchebriefefürwar[/SIZE] -
Meine Toga zuvor betrachtend und richtend, nickte ich Quarto zu. Hmmmmm, eine gute Gelegenheit, gleich einmal an seinen Geburtstag zu denken.
-
Stumm hörte ich mir alles an, was bislang gesagt wurde. Auf einem wachstäfelchen notierte ich eine Kleinigkeit für meinen Magister.
Verus, Kümmere Dich bitte umgehend darum, den fehlenden Teilnehmern eine mahnende Nachricht zukommen zu lassen. Das Fehlen wird ansonsten harte Konsequenzen für diese haben. -
Vor Schreck fielen mir diverse Rechnungen und Anträge aus einem Regal
Ah, Magister. Erinnerst Du Dich noch an das, was Du mir letztens sagtest? Den Kaiser betreffend?Ein zusammengerolltes Pergament rollte indess, bis es unter dem Regal verschwand. Inständig hoffte ich, es würde eines Tages wieder hervorrollen.....
-
Schon am frühen Morgen quollen die Dokumente aus allen Regalen. Diese gedungenen Schergen, die sich hier ein bequemes Leben bereiten, werfen alles ab und hoffen dann, ungeschoren davon zu kommen. meine Laune verdüsterte sich zusehens. Einen dieser Hallodries erwischte ich und faltete ihn klein. Abschließend bekam er noch einen Auftrag.
Rasch, hole mir den MAGISTER SCRINIORUM. Aber geschwind -
Ich winkte ab.
Nein, nein. Kämpfen werden andere. Doch die Führung obliegt den Römern. Hier, in diesem Pergament findest Du die Details.
Das zusammengerollte Stück reichte ich Quarto, um mich dann wieder in dem unbequemen Gestühl zurechtzuruckeln, bis es einigermaßen erträglich war.
Sim-Off: PN
-
Eine große Veranstaltung, die dem Geiste der Römer würdig ist und weitere Ziele verfolgt.
Ich grinste eindeutig zweideutig.
Die Edelsten der Römer sollen sich in einem Spektakel messen, die von der Größe und Kraft des Imperiums zeugt. Kraft, Geschick und Weitblick. Taktik und Mut. All das wird von ihnen abgerungen werden. Und noch in den letzten Winkeln sollen alle erfahren, welche fähige Männer das Imperium hat, so das es keiner wagen wird, sich zu erheben.
Ich hielt inne um abzuwarten, ob ich sein Interesse geweckt hatte. Davon ausgehend, holte ich vorsorglich ein Pergament hervor, das ich noch verschlossen in der Hand hielt. Alle Details hatte ich dort vermerkt.
-
Zitat
Original von Quintus Didius Albinus
"Ich nehme an das wird dann deine einzige Aufgabe sein, immerhin hat die Regio etwas mehr als eine Stad. Ich verstehe diesen Aufwand sowieso nicht. Haben wir uns irgendwas zu schulden kommen lassen, daß du plötzlich deine Beamten in die Städte schwärmen lässt um uns zu beobachten Comes? Immerhin haben wir Recht einges selbst zu entscheiden. Was weiß da schon ein Neuling von den Entscheidungsprozessen jeder einzelnen Stadt?! Wer weiß was er dann in seinem jugendlichen Eifer da reininterpretiert!"
Ihm war noch die Einmischung der letzten Regionalverwaltung im Gedächnis und nochmal würde er da sicherlich einfach nur stillhalten
Ich hob meine Hand, als wenn ich Wogen zu glätten wünschte.
Meine verehrten Kollegen, dabei sah ich unter Anderem zu Albinus.
wir sind hier, um alles an Fakten zusammenzutragen, was von Belang ist. Ihr wisst so gut wie ich, das die Curia lange verwaist war. Also ist es notwendig, hier und nun Ordnung zu schaffen. Es liegt nicht im Interesse, Kompetenzen zu beschneiden. Nun sah ich Verus an.
Es geht darum, die vollständige Handlungsfähigkeit wieder vollends herzustellen. Viele Posten sind nicht besetzt, selbst hier in Rom. Das ist eine untragbare Situation.Woran also liegt es, das wir diese Plätze nicht auffüllen? An uns? An den Römern in der Stadt? Ich frage Euch, woran liegt es wohl?
-
Ich musste schmunzeln, der alte Quarto bewies Humor.
Mich führt einmal mehr eine Idee zum Palast.Ich brach kurz ab um dann fast nebensächlich anzumerken:
Ich benötige das Colosseum für eine VeranstaltungIch machte es mir bequem, soweit es in einem officium möglich war.
-
Dem Miles folgend betrat ich das Officium, um in meiner Sache vorzusprechen. Ich ärgerte mich über mich selbst, warum kamen mir nur immer solche ideen.... und warum musste ICH es sein, der sich kümmert? Ein Scriba müsste her^^
Salve, ich bin der neue Comes, Aurelius Cicero -
Ich nickte Verus zu.
Sim-Off:
Rede einfach los....sonst muss ich immer solche Phrasen schreiben -
Zitat
Original von Titus Decimus Verus
Verus trat vorsichtig ein und entschuldigte sich mit einer Geste für sein verspätetes Erscheinen."Salve",als er das sagte nickte er allen zu.
Verus wartete nur noch auf die Erlaubnis von Cicero sich vorstellen zu dürfen oder von ihm persönlich vorgestellt zu werden,wie es Brauch war,man lässt den Gastgeber oder Vorgesetzten zu erst sprechen.
Das, meine verehrten Kollegen ist unser neuer Magister Scriniorum, Titus Decimus Verus. Ich verspreche mir viel Gutes von ihm.
Auch wenn Misenum und Ostia noch auf sich warten lassen, wir werden nun beginnen.
Ich schaute kurz in die Runde und war nicht Willens, noch mehr zeit zu verlieren. Sollten die Fehlenden keinen guten grund aufführen können, so würde ich daraus Konsequenzen zu ziehen haben.
Es gibt vieles zu besprechen:
Punkt I der Tagesordnung: Bericht zum aktuellen Stand in der der Curia.
Punkt II: Die desolate personelle Situation in unseren Reihen.
Punkt III. Die Berichte der Städte.
Punkt IV: Aussprache und zukünftige ProjekteGibt es weitere Punkte, die wir aufführen sollten?
-
-
Ich melde mich für die Ostertage ab
Werde vielleicht mal sporadisch reinschauen können, wenn es Strom und Anschlüsse geben sollte -
Mein Blick wandte sich zur Tür. Das angeklopft wurde war hier eine Seltenheit...
Eingetreten
-
Ja, ja, immer diese Städter
-
Ein WEITERVERARBEITENDER!! -
Aber sicher doch. Als Patrizier steht es mir zu, landwirtschaftliche Betriebe und solche, die diese Produkte weiterverarbeiten, zu führen