Beiträge von Titus Aurelius Cicero

Geschätzte Kollegen

hiermit werden alle Amtsträger der gebeten, sich aufgrund einer Dringlichkeitssitzung nach Rom zu begeben. Die Tagung beginnt KAL APR DCCCLVII A.U.C. (1.4.2007/104 n.Chr.)
    Sowohl personelle als auch finanzielle Themen von größter Dringlichkeit gilt es stante pede zu erörtern. Die magistrate und Duumviren werden ebenfalls gebeten, in der Curia zu Rom einen Lagebericht der derzeitigen Situation ihrer Gemeinde vorzutragen.

Gez. T. AURELIUS CICERO

Geschätzte Kollegen

hiermit werden alle Amtsträger der gebeten, sich aufgrund einer Dringlichkeitssitzung nach Rom zu begeben. Die Tagung beginnt KAL APR DCCCLVII A.U.C. (1.4.2007/104 n.Chr.)
    Sowohl personelle als auch finanzielle Themen von größter Dringlichkeit gilt es stante pede zu erörtern. Die magistrate und Duumviren werden ebenfalls gebeten, in der Curia zu Rom einen Lagebericht der derzeitigen Situation ihrer Gemeinde vorzutragen.

Gez. T. AURELIUS CICERO

Das er um "MEINE" Entlassung bat ließ meine Augenbraue leicht gen Norden wandern, uznd ich musste leicht schmunzeln. Sollte es etwa eine Einladung sein, ihm zu folgen? ;)

Nun, schweren Herzens muss ich da wohl zustimmen. Doch den Grund Deiner Reise kann ich gut nachvollziehen. Wohl besser, als fast jeder andere. Auch ich habe eben diese große Reise unternommen und all die Sehenswürdigkeiten und Gebräuche studiert. So werde ich also alles Notwendige veranlassen.

Sim-Off:

Wir sind mal auf einer anderen Zeitebene ;)

Gerade als ich mich wieder meinen Pergamenten widmen wollte, da klopfte es erneut.

Es ist offen

Eigentlich eine normale Aussage, aber dennoch skuril an sich...Wäre es offen, so müsste ich sehen können, wer dort ist. Würde ich aber sagen, es sei geschlossen, so wäre es auch nicht ratsam...Sprache ist manchmal rätselhaft.

Ich konnte kaum die Begrüßung erwiedern, als ich auch schon die erste schlechte nachricht des Tages erhielt.

Salve, mein Lieber. Und habe Dank für Deine Gratulation. Doch was zieht Dich in den Osten? Rom braucht so fähige Männer wie Dich auch in den Mauern der Stadt.

Ein junger Mann hing dieses Plakat auf.

AN DIE BÜRGER ROMS

DU BIST ENGAGIERT, DURCHSETZUNGSSTARK UND WILLST DEM REICH DIENEN?

DANN SUCHT ROM GENAU DICH!

WIR BRAUCHEN DICH ZUM WOHLE ROMS. ALSO ZÖGERE NICHT UND MELDE DICH! EHRE, RUHM UND KARRIERE WERDEN DIR GEBOTEN. MELDE DICH IM OFFICIUM DES COMES. DORT WIRST DU DEIN GLÜCK MACHEN!

Direkt nach meinem Amtsantritt sorgte ich dafür, das mein neues Officium so hergerichtet wurde, wie ich es wünschte. Pergamente häuften sich, und ich beschloss, mir stante pede einen Gesamteindruck zu verschaffen.

Das mein Kaiser nicht alles wusste, was in seinem Reich ließ mich aufhorchen, doch ließ ich mir nichts anmerken. Daran sollte sich etwas ändern, so dachte ich mir noch.....

Dann verneigte ich mich dezent.

"So sei es, mein Kaiser, dann werde ich mich ans Werk machen. Mögen Dir die Götter gewogen sein."

Mit dem üblichen Gebahren der Verabschiedung machte ich mich also ans Werk und verließ gemessenen Schrittes die Audienz. Wohlan, es sei.... die Arbeit ruft

"Ich weiß um die Schwere des Amtes und die Verantwortung, die selbiges mit sich führt. Ich sehe es auch als Chance an, all die Projekte - Du kennst so manches schon in groben Zügen - nun mit Kraft vorran zu treiben. Es wird viel Arbeit werden."

Ich freute mich, nun endlich an dem Punkt angekommen zu sein, von dem aus es mir möglich war, die Arbeiten beginnen zu lassen. Nun endlich musste ich nicht mehr an Türen klopfen und schauen, wer sich denn bequemen würde. Nun konnten wir pragmatisch und zielgerichtet ans Werk gehen. Ein leichtes Lächeln umspielte meine Lippen, doch meine Augen blieben gelassen und so schaute ich meinen Kaiser erneut an.

"Ich danke Dir für das Vertrauen. Hat mein Kaiser bereits konkrete Anweisungen für mich?

Ertappt, so dachte ich mir uns gab eine ehrliche Antwort zurück.

"Ja, mein Kaiser, es gab einen gewichtigen Grund. Nach dem Dahinscheiden zweier meiner Töchter, was mein Herz zerriss und mich selbst dazu verleitete, den Weg über den Hades anstreben zu wollen, da hat mein Herz nun neuen Grund zum Leben.

Die Götter führten eine neue Seele in mein Herz. Meine dritte Tochter kam heim zu mir, nach langen Jahren nun ist wieder Ruhe in mein Herz gekommen."

Dann nickte ich, die wichtigere Frage somit beantwortend, meinem Kaiser zu.

"Es geht um das vakante Amt des Comes, nehme ich an.
    Mein Neffe Corvinus hielt mich stets auf dem Laufenden."

Ein toller Junge, wahrlich. Ein Lächeln konnte ich mir nicht verkneifen, als ich an meinen Corvii dachte.

Erfreut war ich darüber, das der Aelier nicht auf das Absendedatum des Briefes einging. ;)

"Selbstverständlich, deshalb bin ich hier. Seit der letzten Aussprache in der Curia hat sich meine Absicht nur noch verfestigt."

Kurz schossen mir ein paar Situationen des Disputes in meine Erinnerung.

Zustimmend nickte ich. Das warme und freundliche Wetter bewirkt doch stets aufs Neue einen innerlichen Jungbrunnen.

"Ich bin aufgrund Deiner Depesche hier, bezüglich des Amtes als Comes."

An
    Titus Aurelius Cicero
    Villa Aurelia
    Roma

Salve Titus Aurelius Cicero!

Im Namen und Auftrag des Imperators Caesar Augustus wirst Du hiermit ersucht, Dich zeitnah in den Palatium Augusti zu begeben. Bitte suche mich in meinem Officium auf. Anschließend wird eine Audienz beim Kaiser selbst stattfinden, bei der er auf die Frage der Besetzung des Amtes Comes Italiae eingehen wird.

gez. Lucius Aelius Quarto
    ----- MAGISTER DOMUS AUGUSTI -----

ROMA - PRIDIE KAL FEB DCCCLVII A.U.C. (31.1.857/104 n.Chr.)